Neue LED-Steuerung an Raspberry : Tuya oder ZigBee ??

Begonnen von Remstäler, 07 Mai 2025, 13:02:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Remstäler

Hallo zusammen,

ich will in mein System eine LED-Lichtsteuerung integrieren.
FHEM läuft auf eine Raspberry 5 , vieles schalte ich über EnOcean-Eltako-Funk.

Was würdet Ihr denn nun für einen LED-Controller für ein paar LED-Stripes und ein paar Downlights empfehlen ?

Tuya oder ZigBee ?

Vielen Dank für Eure Vorschläge !

Beta-User

Zitat von: Remstäler am 07 Mai 2025, 13:02:09Was würdet Ihr denn nun für einen LED-Controller für ein paar LED-Stripes und ein paar Downlights empfehlen ?

Tuya oder ZigBee ?
Ich bin kein Freund von WLAN-Lösungen, also würde ich bei dieser Frage eindeutig ZigBee (via zigbee2mqtt) antworten.

Es gibt allerdings für LED-Stripes auch WLAN-Gedönse, das nicht über irgendeinen Tuya-Server in Fernost laufen könnte, Stichwort wäre WLED (https://forum.fhem.de/index.php?topic=98880.0), und die Stipes können dann dem Vernehmen nach auch "Spezialeffekte", da die LED's damit einzeln angesteuert werden können. Praktische Erfahrungen habe ich mit WLED allerdings auch noch nicht (und die Controller für diese Art LED-Stripes gäbe es auch in einer ZigBee-Variante). 

ZigBee / z2m ist zwar auch nicht immer und unbedingt perfekt (ich muss hin und wieder den Dienst neu starten, weil mein Dongle nicht mehr ansprechbar zu sein scheint), aber imo jedenfalls für den Moment eine gute Wahl. Kann sein, dass Matter irgendwann mehr Stabilität bringen könnte, aber FHEM kann das im Moment nicht (so) direkt (wie derzeit zigbee2mqtt).

PS: Das hat imo praktisch gar nichts mit der konkreten Server-Hardware zu tun, auf der FHEM läuft; auch ältere Modelle sollten gleichzeitig mit FHEM und z2m zurecht kommen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Remstäler

OK, das bestätigt meinen bisherigen Eindruck von den beiden Systemen.

Dann werde ich mich mir das WLED mal anschauen und mit ZigBee vergleichen.
Allerdings denke ich, dass es dann wohl auf ZigBee rauslaufen wird.

Danke für die Infos und deine ausführliche Antwort.

tobi01001

Ich würde mich bei dem Thema eher Top-down annähern.

Ich habe bei den Kids z.B. WLED Controller mit entsprechender Lichterkette als Ambiente-Beleuchtung. Im Flur habe ich eine Selbsbauvariante um die Treppe zu beleuchten und zudem Status PV, Speicher, Spülmaschine, Waschmaschine, Wärmepumpe, Beleuchtung ... permanent anzuzeigen. Im Wohnzimmer eine Selbstbauvariante als Ambiente / Deko, Anrufinfo etc...

Aber: Gerade bei LED-Stripes ist die Frage was du erreichen willst, nicht mit welchem Controller du das realisierst.
  • Möchtest du einfach nur Farben mischen, oder spezielle Effekte mit jeder einzelnen LED ansteuerbar realisieren?
  • Wie viele LED's sind in einem Streifen. Die LED Stripes gibt es meist in 12V oder 5V. Gerade bei 5V und vielen LEDs können echt sehr hohe Ströme fließen und man sollte sich über Versorgung, Leitungslängen bzw Einspeisepunkte und Querschnitt Gedanken machen. Bei 12V ist das schon entspannter...
D.h. aus meiner Sicht suchst du dir erst die für deine Anwendung am besten passende LED-Stripe Architektur aus. Damit kannst du dir dann den passenden Controller für dein FHEM nach deinen Vorlieben suchen.

Gruß,
Tobi
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

Remstäler

Zitat von: tobi01001 am 08 Mai 2025, 09:19:42D.h. aus meiner Sicht suchst du dir erst die für deine Anwendung am besten passende LED-Stripe Architektur aus. Damit kannst du dir dann den passenden Controller für dein FHEM nach deinen Vorlieben suchen.

Es geht eigentlich nur um ein Ambiente-Licht um Farben zu mischen, spezielle Effekte mit einzelnen LEDs sind absolut nicht erforderlich.
Auch die Architektur steht eigentlich soweit - ich werde alles mit 24V machen.
Nur beim Controller war ich mir halt noch unschlüssig, das wird nun aber wohl ein ZigBee, den hab ich nun schon auf der Einkaufsliste.