FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: Edi77 am 19 Juni 2019, 15:19:02

Titel: BMP280 über RPII2C
Beitrag von: Edi77 am 19 Juni 2019, 15:19:02
Hallo,

Ich wollte einen BMP280 über RPII2C in FHEM einbinden.
Dazu habe ich I2C_BME280 genutzt, soweit funktioniert es auch, allerdings bekomme ich keine Werte bei der Luftfeuchtigkeit, habe aber jetzt nicht die Ursache finden können.
Klar der BME280 ist nicht BMP280, aber wo liegt der Unterschied und wie kann ich den Wert auslesen?  :-\

Titel: BMP280 über RPII2C
Beitrag von: RaspiLED am 19 Juni 2019, 15:41:36
Hi,
Du sagst es ja selbst BMP280 ist nicht BME280 ;-) Hat der halt einfach nicht ;-)

,,Beim BME280 wurde das Einsatzspektrum noch einmal erhöht. Neben Luftdruck und Temperatur erfasst dieser Sensor auch die relative Luftfeuchte. Das "E" im BME steht für Environmental und soll verdeutlichen das dieser Sensor dazu gedacht ist seine Umgebung wahrzunehmen."
Quelle:
https://www.az-delivery.de/a/s/blogs/azdelivery-blog-fur-arduino-und-raspberry-pi/luckenfuller-bmp-bme-endlich-wieder-verfugbar

Gruß Arnd



Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...