FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: soeren33 am 24 April 2015, 15:22:46

Titel: Wochentag anzeigen
Beitrag von: soeren33 am 24 April 2015, 15:22:46
Hallo

hab jetzt schon ne weile das Forum durchsucht, aber nix passendes gefunden.

Ich möchte im Floorplan den Wochentag anzeigenlassen, ein Dummy hab ich schon mit dem richtigen wochentag als nummer ( 5=Freitag)

ich bekomme es aber nicht hin, statt 5  Freitag anzeigen zu lassen

bitte um hilfe

Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: JoWiemann am 24 April 2015, 15:34:18
Das hier könnte Dir helfen: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Perl/Funktionen_f%C3%BCr_Datum_und_Uhrzeit

Grüße Jörg
Titel: Antw:Wochentag anzeigen gelöst
Beitrag von: soeren33 am 24 April 2015, 15:36:39
Hallo

habs jetz geschaft mit eventMap

Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: JoWiemann am 24 April 2015, 15:42:30
Würdest Du Deine Lösung kurz beschreiben, damit andere im Forum davon profitieren können. Danke Dir.



Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: soeren33 am 24 April 2015, 15:45:01
 :(
doch nicht gelöst !!!
im Floorplan wird doch wieder 5 satt Freitag angezeigt, aber im Eventmonitor steht Freitag
sorry brauche doch noch hilfe
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: Wuppi68 am 24 April 2015, 15:58:45
schreib doch mal was Du jetzt schon gemacht hast :-)
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: soeren33 am 24 April 2015, 17:56:25
ich habe ein dummy

define fp_wotag dummy
attr fp_wotag eventMap 0:Sonntag 1:Montag 2:Dienstag 3:Mittwoch 4:Donnerstag 5:Freitag 6:Samstag

und ein at

define at_fp_wotag at +*00:00:10 { fhem 'set fp_wotag ' .strftime('%w', localtime) }

was den dummy füllt, halt mit der nummer des wochentages

durch den attr eventMap eintrag beim dummy wird im Eventmonitor auch schon Freitag angezeigt, aber im Floorplan steht immer noch 5 statt Freitag

jetzt wollte ich versuchen durch ein attr beim dummy die werte für die wochentage (0-6) in die entsprechenden namen umzuwandeln
aber das hat bis jetzt nicht funktioniert

will grad mal versuchen ein userReading im dummy anzulegen und das dann bei änderung mit dem entsprechenden wochtag-namen zu füllen

Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: soeren33 am 24 April 2015, 18:43:24
vielleicht kann man alles ein einer readingsGroup sammeln und dann mit mapping gewandelt ausgeben

Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: Puschel74 am 24 April 2015, 19:04:57
http://forum.fhem.de/index.php/topic,22519.msg256336.html#msg256336 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,22519.msg256336.html#msg256336)
Einer von 9 Beiträgen die ich gefunden habe zum Thema "Wochentage anzeigen".
Es muss kein RSS genommen werden aber dort wird gezeigt wie es über eine 99_myUtils.pm klappen kann.
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: franky08 am 24 April 2015, 23:08:50
Hallo, ich habe bei mir ein datum_dummy und eine sub welche das dummy "beschreibt". Und die sub (musst du anpassen, nur auf den Wochentag):
sub datumdummy()

{

my ($Sekunden, $Minuten, $Stunden, $Monatstag, $Monat,
    $Jahr, $Wochentag, $Jahrestag, $Sommerzeit) = localtime(time);
my $CTIME_String = localtime(time);
$Monat += 1;
$Jahrestag += 1;
$Jahr += 1900;

my @Wochentage = qw(Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag);
my @Monatsnamen = qw(Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember);


my $datum_2 = sprintf("%s %2d. %s% 04d",
   $Wochentage[$Wochentag],
   $Monatstag,
   $Monatsnamen[$Monat-1],
   $Jahr,
);

fhem "setreading datum_dummy state $datum_2";


}


VG
Frank
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: soeren33 am 25 April 2015, 00:29:13
Und wie rufst Du die sub auf ?
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: moonsorrox am 25 April 2015, 00:56:07
Zitat von: soeren33 am 25 April 2015, 00:29:13
Und wie rufst Du die sub auf ?
das macht er mit dem dummy "datum_dummy" das steht unten in der Sub, dass kannst du nennen wie du magst

Zitat von: franky08 am 24 April 2015, 23:08:50
Hallo, ich habe bei mir ein datum_dummy und eine sub welche das dummy "beschreibt".
ich wollte das mal für mich nutzen, aber ich bekomme nicht eines deiner Attribute angezeigt (ausser room)  :-\
state zeigt momentan auch nur Fragezeichen
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: Benni am 25 April 2015, 07:47:15
Zitat von: franky08 am 24 April 2015, 23:08:50
fhem "setreading datum_dummy state $datum_2";

Ich würde das aber gar nicht so spezifisch machen.

Wenn ich mir schon die mühe mache, dann erzeuge ich doch mit setreading gleich mehrere Readings, die jeweils die Einzelinformationen für Wochentag, Monatsname, usw. enthalten. Die kann ich dann abgreifen, wo immer ich möchte.

Die sub dann einmal per at am Tageswechsel triggern und ich habe, was ich brauche.

Natürlich kann ich zusätzlich den state des Dummys mit einer spezifischen Information belegen (dazu brauche ich übrigens kein setreading, das geht auch mit einfachem set auf den dummy). Den STATE könnte ich übrigens mit Attribut stateformat dann direkt am device aus den einzelnen Readings zusammenbasteln.
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: franky08 am 25 April 2015, 08:21:20
Bei mir gibt datum_dummy ja auch das Datum, Wochentag, Monatsnamen und Jahr also so, wie ich es im Floorplan als "Überschrift" brauche. Aufgerufen wird die sub über ein at, täglich um 00:00:01 Uhr. Man kann die Strings auch einzeln rausziehen under die Ausgabe nur auf den Wochentag beschränken.

VG
Frank
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: soeren33 am 25 April 2015, 09:04:16


Zitat von: Benni am 25 April 2015, 07:47:15

Natürlich kann ich zusätzlich den state des Dummys mit einer spezifischen Information belegen (dazu brauche ich übrigens kein setreading, das geht auch mit einfachem set auf den dummy).

Wie meinst du das ? Hast du ein Beispiel.

Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: soeren33 am 25 April 2015, 09:08:19


Zitat von: Benni am 25 April 2015, 07:47:15
Den STATE könnte ich übrigens mit Attribut stateformat dann direkt am device aus den einzelnen Readings zusammenbasteln.

Und kannst du mit stateformat auch je nach wert des readings was anderes anzeigen lassen? Hast du ein beispiel ?
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: franky08 am 25 April 2015, 09:58:56
@moonsorrox
Hallo, die Attribute fp.... kannst du auch nicht haben, dass sind Floorpläne  ;)
Und wenn du kein DbLog nutzt, kannst du DbLog exclude natürlich auch nicht haben  ;)

VG
Frank
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: soeren33 am 25 April 2015, 12:14:41
super - hab das von franky08 genommen und funktioniert

danke
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: moonsorrox am 25 April 2015, 12:18:42
Zitat von: soeren33 am 25 April 2015, 12:14:41
super - hab das von franky08 genommen und funktioniert
immer auch das Ergebnis präsentieren, damit dies anderen bei der Suche hilft, wenn etwas läuft ;) Danke

Zitat von: franky08 am 25 April 2015, 09:58:56
Hallo, die Attribute fp.... kannst du auch nicht haben, dass sind Floorpläne  ;)
Und wenn du kein DbLog nutzt, kannst du DbLog exclude natürlich auch nicht haben  ;)
jetzt wo du es sagst ist es mir auch klar..  ;) ;) ;D und ich sehe es, sorry war wohl zu spät gestern  ;)
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: Benni am 25 April 2015, 15:11:18
Zitat von: soeren33 am 25 April 2015, 09:04:16
Wie meinst du das ? Hast du ein Beispiel.

Beim dummy wird, wenn ich ein set darauf mache immer der Angegebene Wert als state gesetzt, das ist ja u.a. der Gag beim Dummy, dass er jeden beliebigen Wert annehmen kann:

http://fhem.de/commandref.html#dummy (http://fhem.de/commandref.html#dummy)
Titel: Antw:Wochentag anzeigen
Beitrag von: Benni am 25 April 2015, 15:13:49
Zitat von: soeren33 am 25 April 2015, 09:08:19
Und kannst du mit stateformat auch je nach wert des readings was anderes anzeigen lassen? Hast du ein beispiel ?

Nein! Aber du kannst dir STATE (nicht state !!!) aus den vorhandenen Readings zusammenbauen oder bei Verwendung einer Perl-Expression letztendlich sogar aus beliebiger Quelle:

http://fhem.de/commandref.html#readingFnAttributes (http://fhem.de/commandref.html#readingFnAttributes)