Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Anfängerfragen / Antw:Watchdog???
« Letzter Beitrag von SNX100 am Heute um 16:58:41 »
Ok, also ich denke mal mit folgender Lösung dürfte man Fhem nicht blockieren....

define  Wassertestschleife_notify_1 Wassertestschleife:Next:.*:.*:.* {if (ReadingsVal("Wasserstandssensor","Pinlevel","") eq "low") {fhem("set Wasserstandssensor off")} else <<semiscript: if Pinlevel länger als 2 Sekunden high>> {fhem("set Heizung off")} else {fhem("set Wasserstandssensor off")}}
Die Wassertestschleife wird alle 3 sekunden durchgeführt und läuft ohne Unterbrechung gesteuert durch Bedingungen.
Beim ersten mal checkt das notify den Level. Wenn der lvl low ist ist alles gut und der Wasserstandssensor wird abgeschaltet.
Ein Schleifendurchgang beendet.

Wenn er high ist wird der Wasserstandssensor nicht abgeschaltet. Checkt aber dafür wie lange der lvl bereits high ist.
Bei weniger als 2 sekunden hat er es grade gemerkt und lässt einfach den Wasserstandssensor aktiv... bei länger als 2 Sekunden hat das die vorhergehende Schleife bereits bemerkt und die aktuelle Schleife bestätigt es lediglich.
In dieser Zeit würde schwappendes Wasser für einen Wechsel des Pinlevel zwischen den Abfragen sorgen welcher die High-Zeit definiert und müsste auf jeden fall unter 2 Sekunden liegen. bei zu niedrigem Wasserstand ändert sich der Pinlevel nicht, somit kommt automatisch ein wert knapp unter 3Sekunden raus weil in der vorhergegangenen Schleife bereits erfasst. Und jetzt kommt die "Not-Aus" Funktion (hier "set Heizung off... etc" ).

Müsste nur noch den Semiscript teil übersetzt bekommen...
2
Anfängerfragen / Antw:HM-TC-IT-WM-W-EU kein Kanal 2
« Letzter Beitrag von sxx128 am Heute um 16:57:32 »
ist das die richtige info ?

File         Rev   Last Change

10_CUL_HM.pm 24961 2021-09-12 06:46:07Z martinp876

doif.js                    24438 2021-05-14 18:08:18Z Ellert
fhemweb.js                 24939 2021-09-09 17:10:37Z rudolfkoenig
fhemweb_readingsGroup.js   15189 2017-10-03 17:53:27Z justme1968


Autocreate ist an. Bislang habe ich keinen  Erfolg mit dem Vorschlag von Frank....
3
Die aktuelle Version für den esp32 ist im Beitrag #560 angehängt.

Gruß Sascha
4
Anfängerfragen / Antw:HM-TC-IT-WM-W-EU kein Kanal 2
« Letzter Beitrag von Beta-User am Heute um 16:52:18 »
Bitte einfach den Befehl in die FHEM-Kommandozeile werfen und die Rückgabe hier posten...

Es ist indirekt die Frage, wann du das letzte Mal ein (erfolgreiches) update gemacht hast, siehe auch diverse "patches"-Threads im Homematic-Bereich ::) ...

die fehlenden channel selbst gelöscht?
Wäre auch eine Erklärung, aber CUL_HM ist eigentlich ziemlich hartnäckig, was das wiederanlegen von channel-Devices angeht - selbst bei ausgeschaltetem autocreate, oder?
5
Anfängerfragen / Antw:HM-TC-IT-WM-W-EU kein Kanal 2
« Letzter Beitrag von frank am Heute um 16:49:13 »
Zitat
Habt ihr eine Idee was da passiert ist ?
die fehlenden channel selbst gelöscht?

1. autocreate anschalten
2. den "countdown" am physischen gerät auslösen
3. etwas warten und internals im hauptdevice prüfen
4. ggf getConfig am hauptdevice starten
6
So ich hab hier mal ein List vom Rollo.

Internals:
   FUUID      5ce44189-f33f-fc62-43b3-54de99f4a7a8ae8b
   NAME       Phillip
   NR         32
   STATE      open
   TYPE       ROLLO
   stoptime   1634536866
   READINGS:
     2021-08-24 13:03:44   ASC_Enable      on
     2021-10-18 16:16:58   ASC_ShadingMessage INFO: current shading status is 'out' - next check in 5m
     2021-10-18 08:01:06   ASC_ShuttersLastDrive day open
     2021-10-18 08:00:02   ASC_Time_DriveDown 18.10.2021 - 19:30
     2021-10-18 08:00:02   ASC_Time_DriveUp 19.10.2021 - 08:00
     2021-09-14 18:31:23   associatedWith  ASControl
     2021-10-18 08:00:34   command         pct-0
     2021-10-18 08:00:34   desired_pct     0
     2021-10-18 08:00:34   drive-type      modul
     2021-10-18 08:00:34   last_drive      drive-up
     2021-10-18 08:01:06   pct             100
     2021-10-18 08:01:06   state           open
Attributes:
   ASC        2
   ASC_BrightnessSensor zigbee.0.04cf8cdf3c772184.illuminance:state
   ASC_Closed_Pos 0
   ASC_ComfortOpen_Pos 90
   ASC_Drive_DelayStart 1
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 100
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_RainProtection off
   ASC_Shading_InOutAzimuth 245:285
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 8.0:80
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 21
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 10
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 6500:4200
   ASC_Shading_WaitingPeriod 600
   ASC_TempSensor zigbee.0.00158d00045cb455.temperature:state
   ASC_Time_Down_Early 19:30
   ASC_Time_Down_Late 19:45
   ASC_Time_Up_Early 08:00
   ASC_Ventilate_Pos 50
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Phillip_contact
   ASC_WindowRec_subType threestate
   alias      Phillip
   cmdIcon    open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
   devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_10:open pct-90:fts_shutter_10:closed pct-80:fts_shutter_20:closed pct-70:fts_shutter_30:closed pct-60:fts_shutter_40:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_60:open pct-30:fts_shutter_70:open pct-20:fts_shutter_80:open pct-10:fts_shutter_90:open pct-0:fts_shutter_100:closed
   rl_autoStop 1
   rl_commandDown set JaroFB down 13
   rl_commandStop set JaroFB stop 13
   rl_commandUp set JaroFB up 13
   rl_excessBottom 2
   rl_excessTop 0
   rl_resetTime 0
   rl_secondsDown 30
   rl_secondsUp 30
   rl_switchTime 1
   rl_type    HomeKit
   room       Jalousien,ioB_OUT
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     open:closed:half:stop:pct

Das anderer Rollo von meiner Tochter sieht gleich aus. All die anderen Rollos fahren schon per Astro Funktion. Das soll halt bei den beiden Kids auch der Fall sein, aber eben im Sommer schon um 19:30, weil es sonst noch zu hell ist für die kleinen.

Ich versuche mal einer der Lösungen und schau, ob es dann so geht wie ich mir das vorstelle. Dachte eigentlich, was eben eher Eintritt, Astro oder eben dann Down Early und eben je nach Jahreszeit, das eine greift oder das andere.

Oder greift hier eben das gloabl gesetzte autoAstroModeEvening im ASC Device nicht, weil drive down early eben autoAstroModeEvening blockt, weil ja frühstens 19:30 gefahren werden darf, aber der autoAstroModeEvening gern um 18:38 fahren möchte.

Also eben Drive Down Early auf eine Zeit vor autoAstroModeEvening setzten ? z.B. 17:30, heißt dann aber nicht das er schon um 17:30 fährt sondern erst um 18:38 bei der Astro Zeit und Drive Down late auf 19:30, dann würde er hier im Sommer um 19:30 fahren und nicht erst später, wenn die Sonne unter geht ?

EDIT::

Habs jetzt einfach mal probiert und indem Fall hab ichs jetzt richtig verstanden wie das alle zusammen funktioniert. Jetzt hab ich Down Early auf 17:30 und der Rollo fährt heute Abend zur Astro Zeit um 18:38. Indem Fall hat mein Down Early mit 19:30 das ganze geblockt.

Eine einfache Variante wäre für die Kids ein Roommate einzurichten und dem Rollo zu zuweisen. Wenn der Roommate dann auf asleep gestellt wird fährt das Rollo runter.
7
Anfängerfragen / Antw:HM-TC-IT-WM-W-EU kein Kanal 2
« Letzter Beitrag von sxx128 am Heute um 16:47:59 »
ok...dann weiss ich nicht was du meinst ...sorry ...

8
Homematic / Antw:State von Lichtschaltern wird „falsch“ angezeigt
« Letzter Beitrag von onkel-tobi am Heute um 16:46:32 »
wenn die aktoren in einer klassischen wechselschaltung installiert sind, ist ein korrekter status abhängig vom 2. schalter.
Das kann ich ausschließen. Der eine ist ein einzelner Schalter und der andere funktioniert ja jahrelang ohne hardwaremäßige Änderungen.
9
Danke für die Hinweise :)
Beide "use"'s waren Überbleibsel und werden nicht benötigt. Gleich mal rausgenommen und im Post geupdated, dass sonst keiner meckert :)

Jörg
10
Anfängerfragen / Antw:HM-TC-IT-WM-W-EU kein Kanal 2
« Letzter Beitrag von Beta-User am Heute um 16:42:41 »
Die CUL-fw-Version hattest du im ersten Post schon kundgetan. Danach war aber nicht gefragt.
Seiten: [1] 2 3 ... 10
decade-submarginal