Hunter Hydrawise - Bewässerungssystem

Begonnen von omnior, 11 Juni 2018, 14:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jpst

Hallo

Ich verstehe Deinen Set-Up nicht wirklich ... meine bescheidene Hydrawise Anlage hat keine Pumpen, sondern nur Hunter-Ventile (5 Ventile für 4 Zonen und 1 Hauptventil), einen Hunter Durchflussmesser zur Ueberwachung der Wassermenge und einen HC 6 Steuercomputer. Der Steuercomputer ist an die Hydrawise-Cloud angebunden und die Cloud-Software hat ein API. Eine Dokumentation der Software des HC 6 Steuercomputers habe ich bisher nicht gefunden.

Das Cloud-API kann mit FHEM HTTPMOD oder mit dem speziellen FHEM HYDRAWISE Device angesteuert werden und liefert Daten (Readings) zurück. Mein Stand ist, dass via HTTPMOD Sensordaten zurückkommen aber (noch ?) nicht via dem HYDRAWISE Device. Die Interpretation der gelieferten Sensordaten ist mir allerdings bisher nicht wirlich gelungen und ich habe dies vorläufig aufgegeben. Der HC 6 hat in der Grundkonfiguration maximal 6 Bewässerungszonen und 2 Sensoreingänge. Diese Sensoreingänge können mit der Hydrawise Software unterschiedlich konfiguriert ein, in meinem Fall
1) als ein/aus Eingang für Bewässerung via Homematic Wetterstation und HM Funkrelais für Kurzschluss des HC 6 Eingangs. Eigentlich ist damit egal, woher die Daten für die Bewässerung ein/aus kommen aber in meinem Fall liefert der Regenmesser von Meteo-Schweiz in 3 km Entfernung (Luftlinie) keine guten Daten für meinen Rasen. Nätürlich lässt sich die Bewässerung auch via FHEM manuell steuern.
2) als Zähler für den Durchflussmesser, der ein/aus Signale liefert und via Umrechnung die verbrauchte Wassermenge liefert. Theoretisch müsste das Hunter-Hauptventil automatisch schliessen, wenn ein Wasserleck erkannt wird ... die verbrauchte Wassermenge lässt sich so pro Zone auf der Clound graphisch überwachen.
Diese individuelle und flexible Konfiguration der Sensoreingänge macht es nicht gerade einfach, ein fixfertiges FHEM-Device zu bauen. Möglicherweise können die Sensoreingänge via Hydrawise Cloud-Software auch gesetzt und für Steuerzwecke (Pumpensteuerung ?) verwendet werden.

Ich hoffe, dass diese Erklärungen nicht allzu viel Verwirrung stiften.
Jean-Pierre

samsmooth

#46
Danke dir. Ein bisschen hat's mich dann doch verwirrt, warum ich jetzt erst antworte...  ;D

Ich habe eine unterdruckgesteuerte Hauswasserwerkspumpe vor der Hydrawise und vor anderen per Gardena gesteuerten Ventilen sitzen.
Bewässerung erfolgt nachts, wenn der Börsenstrom günstig ist. ;)
Die Steuerung der Pumpe schalte ich mit einer DECT-Steckdose aus, wenn der Wetterbericht meint, dass mehr als 4 l/m2 Niederschlag fallen wird.

Zusätzlich möchte ich jetzt noch mit einfliessen lassen, ob die Hydrawise beregnen wird, bzw. ob der Regensensor(NC) der Hydrawise geöffnet ist.

Bislang verwende ich das Modul. Per HTTPMOD bekomme ich jetzt aber pro Zone auch die Dauer bis zur nächsten Beregnung in Sekunden. Bei geöffnetem Regensensor, bzw. wenn keine Beregnung geplant ist, liegt der Zeitpunkt der nächsten Beregnung bei +1576800000 Sek = 50 Jahren. :) Darüber werde ich jetzt ansetzen.

Edith: Hat gepasst! Lustigerweise war genau letzte Nacht laut DWD zu wenig Niederschlag zum Aussetzen. Die Hydrawise-API hat aufgrund des Regensensors aber die Pumpe pausiert.
RPi3B+, HM-MOD-RPI-PCB USB, nanoCUL868 CC1101, Z-Wave USB

Sailor

#47
Ein herzerfrischendes "Moin" vom achtern Diek vorweg!

Besteht eigentlich die Möglichkeit

a) den Zählerstand des Flow-Sensors aus der API zu lesen?
b) den aktiven Bewässerungskanal anzuzeigen?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Phili

Hi!

Danke für das Modul. Es läuft super bei mir. Eine Frage: Gibt es die Möglichkeit den Bewässerungsstatus global abzufragen. Bei mir ist state immer ,,on" auch bei laufender Bewässerung. Die einzelnen Relais ändern ihre Zustände von ,,idle" auf ,,Running" wenn sie laufen. Ich habe mir über einen dummy und ein doif ein status dummy gebastelt der sich auf running stellt sobald einer meiner 6 Kreise auf ,,Running" steht. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mittels einer WLAN Steckdose meine Zisternenpumpe schalten möchte, sobald die Bewässerung läuft. Es funktioniert auch bis auf die Tatsache, dass das umschalten von Kreis zu Kreis dafür sorgt, dass kurzzeitig alle Relais wieder auf ,,idle" stehen und mein dummy entsprechend auf ,,idle" setzt und die Pumpe ausgeht. Sie geht danach direkt wieder an, weil der nächste Kreis wieder ein Relais auf ,,Running" stellt. Aber auf Dauer ist das glaube ich nicht cool, wenn die Pumpe in einem Zyklus 6-mal ein und aus geht. Über ein globales status reading, welches die gesamte Zeit über auf ,,Running" o.ä. steht wäre cool.

Hat jemand eine Idee?

Vg,
Philipp

teufelchen

@Phili:
Du kannst bei DoIf ein wait setzen.
Damit könntest Du eine kurzfristige Statusänderung puffern.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

Phili

Zitat von: teufelchen am 05 April 2021, 14:56:28
@Phili:
Du kannst bei DoIf ein wait setzen.
Damit könntest Du eine kurzfristige Statusänderung puffern.

Mhh wir meinst du das genau? Über wait kann ich doch nur den setter im DOIF etwas rauszögern.

bbg41crew

Servus zusammen,

der Regensensor wäre über GraphQL wohl grundsätzlich auslesbar:

https://app.hydrawise.com/api/v2/graph/explore

Mit der Controller ID aus dem entsprechenden Hydrawise Fhem Device einfach folgenden Code eingeben:

{
  controller(controllerId: <ID hier einfügen>) {
    id
    name
    zones {
      id
      name
      scheduledRuns {
        nextRun {
          id
          startTime {
            value
          }
          duration
        }
      }

    }
    sensors {
      id
      name
      status {
        active
      }
    }
  }
}


Dann gibt die API unter anderem den Status der Sensoren zurück:

        {
          "id": XXXXX,
          "name": "Regensensor",
          "status": {
            "active": true
          }


Wenn der Regensensor keinen Regen detektiert springt active auf "null". Mein Idee war jetzt das ganze über ein HTTPMOD in FHEM zu integrieren. Ich scheitere aber schon dabei einen CURL-Befehl zu schreiben der mir Daten zurückliefert. Ist irgendjemand von euch hier schon weiter gekommen als ich?

Herzliche Grüße und Danke vorab für eure Antworten.



Sailor

Hallo xasher

Basierend auf meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass Hunter/Hydrawise ihre API suboptimal "zusammengeschustert" hat.
Ernsthaft: Wie kann HYDRAWISE nur so viele Doppelnutzungen eines Parameters mit so vielen unterschiedlichen Fällen integrieren???

Aus diesem Grunde würde ich gerne folgende Änderungen in diesem Modul vorschlagen und dich fragen, ob du dies umsetzen kannst?

  • ) Einführung eines weiteren Readings mit dem Namen "_status" welches ausschließlich "running / idle" oder besser "on / off" als Werte hat und Aufschluss ueber das offene oder geschlossene Ventil gibt.
  • ) Das Reading "_next" soll nur den Zeitpunkt der naechsten Bewaesserung im fhem - Format "YYYY-MM-DD hh:mm:ss" beinhalten. Im Falle keiner hinterlegten Planungszeit sollte es leer "" bleiben. Das liesse sich mit der der Addition der UNIX-time Funktion "time()" und dem API Feld "time" sehr einfach realisieren.
  • ) Das Reading "_run_minutes" sollte aufgespalten werden und in zwei Readings uebergehen:
       "_run_minutes_planned"   welches die geplante Dauer in Minuten zur naechsten geplanten Bewaesserung anzeigt und leer "" bleiben, wenn keine Bewaesserung geplant ist.
       "_run_minutes_remaining" welches die noch verbleibenden Minuten der aktiven Bewaesserung anzeigt (_status = running oder on) bzw. 0 (_status = idle oder off)
  • ) Beide Readings unter c) wuerde ich mit sprintf auf 1 max 2 Stellen nach dem Komma kuerzen.
  • ) Eventuell kann man ueber unterschiedliche Abfrageintervalle nachdenken
       60s solange alle der Relays auf off.
        5s sobald eines der Relays auf on.

   
Erst damit kann man sinnvoll im ftui mit den Werten sinnvoll arbeiten.

Danke vorab das in Erwägung zu ziehen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Phili

Hi,

ich würde mich auch sehr über die vorgeschlagenen Ergänzungen freuen! :)

Vg,
Philipp

Michael

Moin

Auch ich würde mich sehr über die Ergänzungen freuen!

Habe den Hunter X2 401e Controller und das Rain-Clik Modul.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

dyna

Moin xasher,

danke für das Model. Es leistet hier schon lange sehr gute Dienste.
Seit gestern bekomme ich für ct1_controller_message den Wert Unknown. Das Setup habe ich nicht geändert. Ein renewContext hat auch nichts geändert. Sonst scheint die Funktion weiter gegeben.

Grüße
Jens

dyna

#56
Moin Zusammen,

ich habe Hunter angeschrieben wegen des Wertes "Unknown" für den Controller-Status. Gemäß Aussage Hunter ist dieser Wert aktuell über die API nicht abrufbar.
Sie haben keine Aussage getroffen, ob und wenn ja, wann der Wert wieder verfügbar gemacht wird.

Grüße
Jens

is2late

#57
Hoppla,

wird gerade an dem Modul gearbeitet?
Vor meinen Augen hat das Reading next gerade den Inhalt "idle" verloren, scheinbar ersetzt durch die Startzeit in der App.
Pech, wenn man das "idle" als Bedingung genutzt hat...

Aktualisierung: Idle ist wieder da....

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox