DoorBird InterCom System - 73_DoorBird.pm

Begonnen von Sailor, 21 Mai 2019, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo Thyraz

Zitat von: Thyraz am 21 Dezember 2021, 10:46:30
Hab sie nun einfach bestellt um es selbst herauszufinden. :P
Den Türöffner (z.B. über die Smartphone App oder das Fritzfon ausgelöst) scheint man im FHEM Modul nicht als Event zu erhalten.

Da legst du den Finger in die Wunde!
Ich versuche schon eine ganze Weile die Firma DoorBird davon zu überzeugen, dass ebenfalls UDP Datagramme für

  • Keypad - Eingabe
  • RFID - Auslösung
  • Relais - Aktivierung
bereit gestellt werden.

Man hat mir gesagt, dass es bereits auf der ToDo - Liste für das nächste Firmware - Update steht. Als Workaround bis dahin bleibt nur der von dir beschriebene Weg.

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

steffen83

Mal eine Frage an die doorbird Nutzer hier. Habt ihr auch diese Probleme eigentlich seit Anfang des Jahres das keine bzw nur wenig Bilder in der cloud gespeichert werden? Kaum möglich die Anlage zu erreichen, schmiert ab, etc.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Michael Pritschow

Hallo Sailor,

ich habe mir eine DoorBird DS201 Video Türstation zugelegt (Firmwareversion 132)und möchte diese an FHEM anbinden. Dazu warst du ja so nett und hast im FHEM Wiki eine Anleitung dazu bereitgestellt. In dieser verwendest du die Version 1.0.8 von Crypt-NaCl-Sodium. Für Raspberry Pi OS Bullseye ist die aktuelle Version von Crypt-NaCl-Sodium die 1.0.18-1. Nun meine Frage: Hast du schon Erfahrung mit dieser Version von Crypt-NaCl-Sodium gesammelt ? Kann ich auch die aktuelle Version verwenden ? Ich würde diese gerne verwenden, da ich bis dato sehr positive Erfahrungen mit Bullseye auf meinem Raspberry Pi 3 gemacht habe.

Viele Grüße

Sailor

Hallo Michael

Zitat von: Michael Pritschow am 13 Januar 2022, 18:12:52
In dieser verwendest du die Version 1.0.8 von Crypt-NaCl-Sodium. Für Raspberry Pi OS Bullseye ist die aktuelle Version von Crypt-NaCl-Sodium die 1.0.18-1.
Nun meine Frage: Hast du schon Erfahrung mit dieser Version von Crypt-NaCl-Sodium gesammelt ? Kann ich auch die aktuelle Version verwenden ?

Meine Erfahrung ist, dass dies nicht funktionieren wird weil gewisse Module trotz Beteuerungen der Programmierer nicht umgesetzt wurden:
https://github.com/ajgb/crypt-nacl-sodium/issues/8

Vielleicht kannst du ja hier nochmal Druck machen...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

jbadlat

Hallo zusammen,

bei mir kommt nach der Installation die Fehlermeldung 512:

'YAML' not installed, will not store persistent state
Configuring A/AJ/AJGB/Alien-Sodium-1.0.8.0.tar.gz with Build.PL
Can't locate Alien/Base/ModuleBuild.pm in @INC (you may need to install the Alien::Base::ModuleBuild module) (@INC contains: inc /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl .) at Build.PL line 7.
BEGIN failed--compilation aborted at Build.PL line 7.
Warning: No success on command[/usr/bin/perl Build.PL --installdirs site]
  AJGB/Alien-Sodium-1.0.8.0.tar.gz
  /usr/bin/perl Build.PL --installdirs site -- NOT OK
Failed during this command:
AJGB/Alien-Sodium-1.0.8.0.tar.gz             : writemakefile NO '/usr/bin/perl Build.PL --installdirs site' returned status 512


Was bedeutet dies denn?

Angelegt hat er bei mir ein Verzeichnis: Alien-Sodium-1.0.8.0-BJTOPA

Und deinstalliieren geht leider irgendwie auch nicht, wobei ich kein Linux-Freak bin.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank, JB


FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

Sailor

******************************
Man wird immer besser...

jbadlat

Hi Sailor,

ja und auch diesen Thread vorher gelesen.

Grüße JB
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

Thyraz

Und die vorigen Schritte sind nicht fehlgeschlagen und die Ordner in denen du den Symlink erstellen sollst existierte auch schon (Hardwareplattform ARM und Perl-Version im Pfad an deine Gegebenheiten anpassen)?

Weil nach dem Fehler sieht das nicht so aus, als ob alle Voraussetzungen gegeben sind:
Zitat
Can't locate Alien/Base/ModuleBuild.pm in @INC (you may need to install the Alien::Base::ModuleBuild module)

Ich hab das mittlerweile auf zwei aktuellen Systemen getestet (Debian und Ubuntu LTS) und das sollte an sich problemlos funktionieren.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

jbadlat

#398
Hallo,

das läuft alles auf einem Pi.
Der Fehler kommt nach "install AJGB/Alien-Sodium-1.0.8.0.tar.gz", was selber schon sehr lange gedauert hatte.


Ich werde die Installation noch einmal komplett durchlaufen. Schaffe ich wahrscheinlich am WE.

Muß ich vorher irgendetwas deinstallieren? Bin kein Linux-Spezi, habe aber Grundwissen in Linux.
Dankeschön.

JB
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

Frank_Huber

btw, mit heutigem FHEM Update speichert das Modul keine Bilder mehr.
Ursache ist die Änderung in HttpUtils.pm
--> https://forum.fhem.de/index.php/topic,38328.msg1205629.html#msg1205629

jbadlat

sudo apt-get install -y sox && sudo apt-get install -y libsox-fmt-all && sudo apt-get install -y libsodium-dev && sudo apt-get install -y gstreamer1.0-tools

Also nach dieser ersten Zeile der Anleitung kommt:

WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
  libopencore-amrnb0 libopencore-amrwb0 libsox2 libsox-fmt-alsa libsox-fmt-base sox
E: Es gab Probleme und -y wurde ohne --force-yes verwendet.

Ist das nun schon das Problem? Worauf könnte dies hinweisen?

Danke für eure Rückmeldung
JB
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

jbadlat

#401
Hallo,

eine kurze Info wäre schön. Oder habe ich gegen eine Netiquette verstoßen? Dann ein dickes SORRY!

Habe ich eine Info zu diesem Thema vielleicht überlesen?

Es wäre schön, dann einen Link dazu zu bekommen oder aber der Hinweis, daß ich das Warning ignorieren kann. Ich möchte irgendwie mein Doorbird an den Start kriegen.

Es läuft bei mir alles auf einem Raspi!

Dankeschön, JB
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

Thyraz

Sorry ich blick nicht ganz was du wie wann gemacht hast ...

Zuerst hast du den Fehler mit dem manuell zu installierenden Alien-Sodium gepostet.
Jetzt hast du Fehler bei einem Schritt der laut Wiki zuerst durchgeführt werden müsste. Zu dem anderen Fehler hättest du also noch gar nicht kommen dürfen.

Warum die Pakete nicht authentifiziert werden können weiß ich nicht, hab so einen Fehler noch nie gesehen.
Hast du das apt-get update und apt-get upgrade davor gemacht?
Nicht, dass er evtl. veraltete Module zu laden versucht, da deine Paketdatenbank noch nicht über apt-get update aktualisiert wurde? Die Reihenfolge in dem Wiki Artikel ist nicht willkürlich gewählt.

Ansonsten mal nach dem Fehler googlen, was das für Ursachen haben könnte bei der von dir gewählten Linux Distribution / Version.

Auf alle Fälle kannst du das nicht ignorieren, du sollst die Pakete ja installieren da sie vom Doorbird Modul benötigt werden.
Wenn sie nicht installiert wurden kann das nicht klappen.
Ich schätze auch, dass der nachfolgende Schritt (den Fehler den du zuerst gepostet hattest) deswegen fehlschlägt.
Bei den über apt-get zu installierenden Modulen ist ja libsodium-dev dabei.
Evtl. hat das als Abhängigkeit das angemeckerte Alien::Base::ModuleBuild und installiert das mit.

Sprich: Wenn du das Problem mit der Authentifizierung löst, könnten evtl. auch die Folgeschritte ohne weitere Probleme durchlaufen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

jbadlat

Danke.

Ich bin noch ganz am Anfang der Installation. Auch mit meinem oben beschriebenen Fehler.
Update und Upgrade habe ich gemacht.

Ich versuche es nachher noch einmal.
JB
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266

jbadlat

liegt es vielleicht an der Version?

Ich habe Jessie drauf!

JB
FHEM 5.8, FB6490 (Cable), Raspi 2, Raspi 3, Homematic, MQTT, ESP8266