DoorBird InterCom System - 73_DoorBird.pm

Begonnen von Sailor, 21 Mai 2019, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo Christoph

irgendetwas stimmt nicht mit der Zeiteinstellung deines DoorBird.
Kann es sein, dass
a) die Zeit dort falsch eingestellt hat?
b) der DoorBird nicht ins Internet kommt um sich eine NTP - Zeit zu holen?
c) der DoorBird wirklich seit dem 4. Dezember kein Bild mehr aufgenommen (Jemand geklingelt) hat?

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

christoph.kaiser.in

Hallo Sailor,

c) kann ich definitiv ausschließen  ;-)

a), b) wären Optionen - leider kann ich in der App den NTP Server nicht auswählen und eine Möglichkeit die Zeit manuell einzustellen habe ich bislang noch nicht gefunden (was nicht heißt dass es die nicht geben kann...)

Der Zugriff aufs Internet, sollte eigentlich... ich prüfe das mal, nicht das da noch ein "Zwirl" in der Netzwerkkonfiguration drin ist. Ich habe die Anlage nämlich zunächst per WLAN angesprochen und erst nachträglich das LAN Kabel angeschlossen. Nicht das das Probleme macht...

Grüße und Danke
Christoph

christoph.kaiser.in

Hallo Sailor,

b) war es

Es gab eine Überlagerung mit den virtuellen IPs für VPN in der FritzBox und der statischen IP der Türstation. Dadurch konnte die Türstation nicht aufs Internet zugreifen. Dafür sprach der falsche Zeitstempel im HTTP Header.
Jetzt hat die Türstation eine neue statische IP Adresse und alles wurde gut...

Danke für die Unterstützung !

Grüße
Christoph

FHEMAN

Zitat von: Ollifant am 18 Mai 2021, 12:40:12
Hallo Sailor,

ich hab beim DoorBird Support angefragt, wann mit einer RFID Unterstützung in der API zu rechnen ist. Eine direkte Antwort auf diese Frage habe ich nicht bekommen, allerdings folgende Info:

Ich hab damit jetzt nur ganz kurz herumgespielt, aber der Ansatz könnte tatsächlich ein möglicher "Workaround" sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal ausführlicher mit einem Dummy Device als Ziel testen.

Ich kann bestätigen, dass es funktioniert.

Was ich auf die Schnelle jedoch nicht hinbekommen habe, war, den Aufruf als benutzerdefinierte URL (aka Smartlock) neben den beiden Relais zum Laufen zu bekommen (in der Doorbird App -> Klick auf Schlüssel).
Grundsätzlich könnte man über die Doorbird App damit beliebige Aktionen in Fhem steuern.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Frank_Huber

Moin Moin!

Was mich schon immer etwas stört ist dass die Bilder (Klingel und Motion) nur in 640x480 geladen werden.
am NVR kommt der 720p Stream an.

Gibt es seitens der API einen Weg die 720p zu erzwingen?

Danke & Grüße
Frank

Sailor

Moin Frank

Zitat von: Frank_Huber am 05 Oktober 2021, 08:49:36
Was mich schon immer etwas stört ist dass die Bilder (Klingel und Motion) nur in 640x480 geladen werden.
am NVR kommt der 720p Stream an.
Gibt es seitens der API einen Weg die 720p zu erzwingen?

In der API steht

Zitat
HISTORY IMAGE REQUEST
Returns a JPEG history image with the default resolution and compression as
defined in the system configuration
. The history images are stored in the cloud.

Schau mal in der Admin-Settings der DoorBird App nach.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Frank_Huber

Zitat von: Sailor am 05 Oktober 2021, 11:28:43
Schau mal in der Admin-Settings der DoorBird App nach.

Da gibt es eine solche Option nicht.
bekommst du die Bilder in höherer Auflösung?

Sailor

Zitat von: Frank_Huber am 05 Oktober 2021, 11:29:55
Da gibt es eine solche Option nicht.
bekommst du die Bilder in höherer Auflösung?

Nein, mir reichen aber auch die 640x480 pixel.

Meine Vermutung ist, dass Bilder höherer Auflösung evtl. bei der Bezahl-Version der Cloud gespeichert werden.
Kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

SebastianStorb

#383
Doorbird Modul (nach Updates?) plötzlich weg.

Hallo Sailor,

ich habe gestern festgestellt, dass meine Doorbird in Fhem plötzlich fehlt, weil ich zuerst dachte ich hätte es gelöscht (habe ich aber gar nicht) habe ich versucht es aus meiner eigenen Installationsanleitung wieder neu zu installieren. Dabei kam dann heraus:
Cannot load module DoorBird
Ich habe diese Datei auch nicht wissentlich gelöscht (und es liegt auch noch unter ./FHEM).

Nach Deiner Anleitung habe ich dann einfach versucht alles noch mal neu aufzusetzen. Bei diesem Befehl kommt jetzt bei mir ein Fehler:

sudo dpkg -i ./libsodium18_1.0.11-2_armhf.deb
Paket-Architektur (armhf) passt nicht zum System (amd64)
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
./libsodium18_1.0.11-2_armhf.deb


Meins:
5.10.0-8-amd64
Lösung:
wget http://ftp.us.debian.org/debian/pool/main/libs/libsodium/libsodium-dev_1.0.11-2_amd64.deb

Zuerst kam:
root@debian-server:/home/sebastian# dpkg -i ./libsodium-dev_1.0.11-2_amd64.deb
(Lese Datenbank ... 243246 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libsodium-dev_1.0.11-2_amd64.deb ...
Entpacken von libsodium-dev:amd64 (1.0.11-2) über (1.0.11-2) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libsodium-dev:amd64:
libsodium-dev:amd64 hängt ab von libsodium18 (= 1.0.11-2); aber:
  Paket libsodium18 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libsodium-dev:amd64 (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libsodium-dev:amd64

root@debian-server:/home/sebastian# apt-get install libsodium18
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket libsodium18 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »libsodium18« existiert kein Installationskandidat.


daher habe ich unter
nano /etc/apt/sources.list
#Stretch
deb http://deb.debian.org/debian/ oldstable main

eingefügt. Was geholfen hat.

Jetzt gab es noch reichlich Probleme weil aus dem Wiki die Makefile Verzeichnisse nicht gefunden wurden:
find /root/.cpan/build/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0* -name Makefile
/root/.cpan/build/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0-1/Makefile
cd /root/.cpan/build/Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0-1/Makefile


Somit konnte ich auch den Befehl
make uninstall
nicht erfolgreich nutzen.

ich bin dann zu folgendem gewechselt um zu sehen was installiert ist:
nano /root/.cpan/build/


Ich habe dann hier aus dem Threat einen Tip gefunden über cpan ein "clean" mit dem jeweiligen Sodium zu machen. Das hat auch funktioniert! Jetzt war die Installation aus dem Wiki mit
force install Crypt::NaCl::Sodium
plötzlich mögich!

Bei meinem cpan clean sind zwar "Reste" geblieben die aber nicht zu stören scheinen:
Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0-0
Crypt-NaCl-Sodium-1.0.8.0-0.yml

Weil bisher alles funktioniert habe ich diese auch einfach belassen.


Vielen Dank

Sebastian

Jetzt wo das Modul wieder funktioniert, ist mir wieder klar geworden wie wichtig es für mich ist - Vielen Dank dafür.

choenig

Guten Morgen Sailor,

bei der Weiterentwicklung meines Miele@Home-Moduls ist mir aufgefallen, dass in dem `73_DoorBird.pm` incrementalTimeout falsch geschrieben ist. Es fehlt ein 'e' ;-) -> incrementalTim[e]out.

Dann verstehen es auch die HTTP-Utils ;).

LG
Christian

Sailor

Hi Christian

Zitat von: choenig am 21 Oktober 2021, 09:19:54
bei der Weiterentwicklung meines Miele@Home-Moduls ist mir aufgefallen, dass in dem `73_DoorBird.pm` incrementalTimeout falsch geschrieben ist. Es fehlt ein 'e' ;-) -> incrementalTim[e]out.
Dann verstehen es auch die HTTP-Utils ;).

UpsiDaisy!  :(

Korrigiert und eingecheckt!

Wie findet man eigentlich beim programmieren von deinem Miele - Modul Bugs in meinem DoorBird - Modul?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

choenig

Hi,

Zitat von: Sailor am 23 Oktober 2021, 18:34:33
Wie findet man eigentlich beim programmieren von deinem Miele - Modul Bugs in meinem DoorBird - Modul?

Das kann ich Dir erklären :)

Ich habe in das Miele-Modul support für text/event-stream eingebaut. Da ich mich damit aber nicht auskenne, habe ich gegoogelt und bin auf Justme1968's neues HueBridge Modul gestoßen, in welchem er auch gerade das inoffizielle Event-Protokoll der HueBridge eingebaut hat.

Analog hab' ich's dann bei mir auch eingebaut. Trotzdem bin ich immer in einen Timeout gelaufen, obwohl das "incrementalTim!out" ja gesetzt war. Dann hab ich in meinem FHEM-Ordner danach ge'grep't um zu gucken, ob es jemand anders auch nutzt. Einziger Treffer: DoorBird ;).

Im Forum hatte ich aber den Thread gefunden, wo Justme1968 'nen kleinen Patch für Rudi hatte, wo er das incrementalTimeout eingebaut hatte (https://forum.fhem.de/index.php?topic=85307.0). Also hätten ja die HTTP-Utils das wohl auch nutzen müssen, dann drei mal scharf hinsehen ... bums, gefunden war der Typo :)

Und dann hab' ich sowohl ihn als auch Dich darüber informiert.

LG
Christian

Thyraz

Hallo liebe Doorbird User. :)

Bin akutell auch auf der Suche nach einer Videotürklingel und eine Doorbind (evtl. D1101V) käme vielleicht in Frage.
Könnt ihr mir evtl. vorab bei ein paar Unklarheiten helfen?

1) Welche Einschränkungen hat man wenn man dem Teil den Internetzugang sperrt, also die Cloud nicht nutzen will?

Unter Berücksichtigung von 1):

2) Ich würde mir das E/A Teil gerne sparen da wir eh die Türe immer über Nuki absperren.
Ich müsste also trotzdem keine unsichere Verdrahtung des Türöffners in außenliegende Doorbird vornehmen, sondern würde gern in FHEM einfach auf das Türöffner Signal der Doorbird reagieren und dann über das FHEM Nuki Device die Türe öffnen.
Kommt der Türöffner als Event in FHEM an?

3) Funktioniert es das Kamerabild auf mehreren Fritzfons (haben in jeder Etage eins) beim Klingeln anzeigen zu lassen?

4) Wenn man über das Fritzfon die Türentriegelung betätigt (an der bei mir ja nichts angeschlossen wäre), löst das auch ein Türöffner Event im Doorbird Modul aus, so dass ich auch hier über Nuki die Tür öffnen könnte?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

#388
Hab sie nun einfach bestellt um es selbst herauszufinden. :P

Den Türöffner (z.B. über die Smartphone App oder das Fritzfon ausgelöst) scheint man im FHEM Modul nicht als Event zu erhalten.

Gibt es da eine Lösung das irgendwie in FHEM mitzubekommen um darauf regieren zu können?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

#389
Ok, man kann HTTP Aufrufe in der App konfigurieren.

Hier ein FHEM HTTP Aufruf z.B. für setreading <DoorbirdDevice> relais_1 1 anlegen.
Dann unter Relais 1 in den App Settings diesen HTTP Call für alle Uhrzeiten aktivieren.

Dann kommen Events für den Türöffner rein, und man kann das nutzen um z.B. ein SmartLock wie Nuki zum Öffnen zu verwenden.

Oder um über ein einfaches SmartHome Relais wie z.B. Shelly / Zwave / Homematic den alten Türöffner anzusteuern.
Dann muss man dennoch nicht die für einen Einbrecher einfach zu überbrückenden Leitungen zur Doorbird rausführen oder das überteuerte zusätzlich Relaismodul von Doorbird kaufen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...