Sonos in anderem Netz wie fhem

Begonnen von caldir65, 28 September 2020, 09:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubinho

Ich hab mir das ganze mal mit Wireshark angeschaut und auf meiner PFsense (Firewall) den Multicastrouter Dienst Pimd aktiviert.
Damit kann ich jetzt die Kommunikation Netzübergreifend herstellen und trotzdem ungewünschte Kommunikationsbeziehungen oder Versuche blocken.

Der Lautsprecher wurde direkt erkannt und kann bedient werden.

Also kein MQTT und kein Komfortverlust ;)

Gruß
Rubinho
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

ThoTo

IGMP Proxying und das schon genannte Multicast Routing (PIM) sind die Lösung, ohne klappt's nicht direkt mit Sonos und FHEM in unterschiedlichen Netzen.
Je nach verwendeter Routing-/Firewallhardware ein durchaus schwieriges Unterfangen, aber vielleicht helfen ja schon die beiden Stichwörter für die Google Suche :-)

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

rubinho

#17
@ThoTo

Das dieser Lösungsansatz nicht mit jeder Hardware gemacht wird, ist mir klar.
Das funktioniert in der Regel nur mit den Linux/Freebsd basierten Community Firewalls oder diversen Highend Firewalls. Denke ich zumindest.
Andererseits trennen die Meisten ihre Netze eh nicht und die die es machen, haben meistens Netzwerkhintergrundwissen. Von daher hast du schon Recht, mit den Begriffen Pimd, Multicast und co. sollte man eine Lösung finden.

Ein Problem habe ich aber noch. Keine Ahnung ob das ein Problem wegen der Netzteilung ist.

Wenn ich den Sonos Lautsprecher vom Netz trenne und wieder anschließe, bekommt das Fhem bzw. das Modul nich richtig mit. Zwar lässt sich der Lautsprecher nach kurzer Zeit wieder steuern, nur kommen keine Statusinformationen mir vom Lautsprecher zurück.
Laut Sonos Modul, steht der Lautsprecher auf dem Stand vor der Netztrennung. Erst ein Rescan des Sonos Moduls oder rein Disable/Enable des Lautsprechers bringt den Status wieder zurück.

Gibt es in dem Modul ein Hello Timer den man einstellen kann der regelmäßig nach den bekannten Devices pollt ?
Mit der Windows App, das ich auch aus einem anderen Netz getestet habe, gibt es das Problem nicht.

Edit:
Hier noch ein Link über das Netzwerkthema....
https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/multiple-subnets-vlans-and-sonos-workable-clavister-solution-30950

Gruß
Rubinho
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

Otto123

H,

welche Modulversion hast Du ?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rubinho

Zitat von: Otto123 am 06 Januar 2021, 15:47:15
welche Modulversion hast Du ?

00_SONOS.pm         22400 2020-07-14 17:54:36Z Reinerlein
21_SONOSPLAYER.pm   22400 2020-07-14 17:54:36Z Reinerlein
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

Otto123

Ich dachte es gab schon etwas neueres - aber das ist wohl alles noch Entwicklung.

In dem Thread geht es eigentlich um diese Thema, das die Player quasi weg sind https://forum.fhem.de/index.php/topic,46058.msg1112240.html#msg1112240

Ich lese da immer nur noch mit, weil ich mich seit einem halben Jahr um die Lösung über MQTT kümmere. Da hat man diesen Effekt irgendwie besser im Griff. Ich will nicht sagen, dass es gar nicht vorkommt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rubinho

Ja ok, ich glaube ich hab da eine Lösung.

Da ich ein Ubiquiti Unifi AP benutze und diesen an Fhem angebunden habe, sehe ich wenn sich der Lautsprecher connectet hat. Mittels notify kann ich dann das Network rescannen.
Mal schauen ob es klappt.

Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

onkel-tobi

Zitat von: rubinho am 06 Januar 2021, 18:21:49
Ja ok, ich glaube ich hab da eine Lösung.

Da ich ein Ubiquiti Unifi AP benutze und diesen an Fhem angebunden habe, sehe ich wenn sich der Lautsprecher connectet hat. Mittels notify kann ich dann das Network rescannen.
Mal schauen ob es klappt.
Nutzt Du denn auch VLANs?
Ich habe auch unifi, multicast über vlans hinaus geht prinzipiell bei mir (via mdns), aber Zugriff auf die sonos Boxen habe ich leider noch nicht hinbekommen.
Ich habe eingehend ins fhem vlan eine allow Regel eingebaut die erst mal auf allen ports auf allowed steht. Aber leider bisher ohne Erfolg.

Gruß,
Tobi