MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frood42

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 März 2023, 22:16:00
Ich habe ganz oben schon einmal die Bedenken geäußert, dass hier offenbar auch aus kommerziellen Interessen gepostet wird.

LG

pah

P.S.: Ein Statement wie  ist reichlich arrogant.

Hier wird schrecklich viel dazu geschrieben, aber es ist ja auch eine bewegende Zeit. Auch für FHEM.

um es zu erklären: Jeder hat eine Alexa oder ein HomePod oder sowas zu Hause. Vielleicht 70% der Haushalte.
Also: Praktisch "jeder" hat einen Borderrouter!   
Und für 2,99 kann er (bald) Glühbirnen kaufen, die er mit seinem Handy steuern kann. Denn jeder hat ein Android oder iOS Smartphone. Sogar die Oma.
Ich finde das super, jeder kann im Supermarkt solche Birnen kaufen. Ich schätze 2,99 oder 1,99 das Stück. Die Heizkörpertherostate kosten dann nicht mehr 49,99 oder mehr wie die von Homematic. 

Was genau ist daran arrogant?

Und: Wer will das dann nicht machen?

marvin78

Warum sollte ich Glühbirnen mit einem Handy schalten wollen? Das ist viel zu umständlich. Wir haben Schalter und Automation dafür. Kein Handy oder Sprachassistent nötig. Tatsächlich kosten viele unserer Birnen deutlich weniger, als 2,99 und sie sind trotzdem "smart" (wobei es tatsächlich nicht smart ist, wenn man für das Schalten solcher Leuchten ein Device raus holen muss, es ist genau das Gegenteil). Ich frage mich, was die Werbetexte sollen? Wer eine Integration von Matter möchte, sollte sich aktiv ran machen. Keiner hält euch auf!

frank

Zitat von: Frood42 am 02 März 2023, 14:50:44
... es ist ja auch eine bewegende Zeit. ...
... Jeder hat eine Alexa oder ein HomePod oder sowas zu Hause. ...
ich hoffe mal du lebst nicht in russland, china, iran, korea, bangladesh, eritrea, ....
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Christoph Morrison

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 März 2023, 22:16:00
Ich habe ganz oben schon einmal die Bedenken geäußert, dass hier offenbar auch aus kommerziellen Interessen gepostet wird.

Mich würde ja schon mal interessieren, wie du konkret zu diesen Bedenken kommst. Hab ich einen Link oder so verpasst?

Zitat von: marvin78 am 02 März 2023, 14:56:04
Warum sollte ich Glühbirnen mit einem Handy schalten wollen?

Du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe von "Ich klick mir eine Automatisierung in Homekit oder in der Alexa-App zusammmen". Passt schon, aber warum gehst du davon aus, dass es diese Zielgruppe sonst nicht gibt?

Ich denke dagegen schon, dass es auch Matter-Thread-Nutzer geben wird, die gerne FHEM einsetzen (wollen). Davon ab hast du natürlich Recht wenn du sagst: Mach halt. Es gibt ja keine Bestellungen hier. Zumindest führt es neue Leute ins Thema und damit eventuell auch zu FHEM.

Frood42

...das war doch nur ein Beispiel. Natürlich geht das komfortabler, deswegen nur eine Frage:
Wie realisiert ihr es gerade mit FHEM und egal welchen Sensoren & Aktoren, dass das Licht im Haus genau dort an ist, wo ihr euch aufhaltet? Und das Licht und ggfs die Musik euch folgt.
(Falls ihr dabei Bewegungsmelder verwenden wollt - als Bewegungsmelder hab ich zur Zeit überall die von Homematic - ich hoffe aber es denkt jemand an andere Möglichkeiten, ich bin gespannt!)
Nur als ein Beispiel.
Und was kostet das?

Bitte um Antwort, dann antworte ich, wie das in Zukunft geht und was das kostet.

Wernieman

ZitatBitte um Antwort, dann antworte ich, wie das in Zukunft geht und was das kostet.
Du meinst, Du guckst in Deine Glaskugel, was es Deiner Meinung nach kosten würde?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frood42

#66
Ich sage es dann wenn ihr sagt wie es stand heute mit fhem geht.
Ich verrate nur soviel: Falls es über zusätzliche Komponenten hinaus geht, also über das Beispiel mit Musikboxen, Player oder Lampen, dann wird es in jeden Fall teurer. in jedem. 
Ihr könnt das aber auch alles selber nachlesen. Ich verstehe nicht ganz warum hier einige die Informationen von Herstellern und aus dem Internet verweigern oder scheuen?! (Und von Glaskugeln reden)

Aber sagt bitte erst wie das mit Fhem geht. ich wüsste nämlich nicht ganz genau wie. 

Wernieman

Du biost retorisch geschult oder es Dir nicht bewust:
ZitatIch sage es dann wenn ihr sagt wie es stand heute mit fhem geht.
Das ist ein klassischer Marketing Trick. Weil mit den Daten kann man IMMER billiger (nicht besser) werden!

Und ja, da bis jetzt kein Gerätepark WIRKLICH auf dem Markt ist, ist es Glaskugelleserei.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Cobra

#68
Und ja, da bis jetzt kein Gerätepark WIRKLICH auf dem Markt ist, ist es Glaskugelleserei.
Na ja, Glaskugel-Leserei ist das jetzt nicht wirklich für den Anfang.
Der eine oder andere Hersteller hat ja schon Mattersupport angekündigt, ist in der Beta-Phase (FUT) oder rollt es gerade aus. Da auch bestehende Komponenten das teilweise bekommen werden und der Hersteller jetzt seine neuen Komponenten nicht günstiger anbieten wird hat man da zumindest schon mal ein Gefühl wo es erst mal bleiben wird.

Und da sind wir meilenweit davon entfernt dass die Teile unter 10€ kosten.
Weder bei Aqara, noch bei Eve oder Philips HUE bekommt man für den Preis eine Komponente. (sind so die ersten 3 die mir eingefallen sind)

Ob dann irgendwann einmal Anbieter auf dem Markt Matterfähige Komponenten für 5-10€ verschleudern? Ich glaub da weniger dran.....
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Frood42

Zitat von: Cobra am 03 März 2023, 11:01:20
Und da sind wir meilenweit davon entfernt dass die Teile unter 10€ kosten.
Weder bei Aqara, noch bei Eve oder Philips HUE bekommt man für den Preis eine Komponente. (sind so die ersten 3 die mir eingefallen sind)
Die Dinger kosten aktuell viel zu viel. Das wird aber automatisch passieren, dass man sie (irgendwann mal) von überall, auch aus China, hinterhergeworfen bekommt. (Was das dann genau mit Marketing und Daten zu tun hat, ist vollkommen unklar).
IKEA bringt "bestimmt" sehr bald Matter kompatible Leuchtmittel für 7,99 raus. 

Warum wird das so billig? Die Antwort ergibt sich aus der Gegenfrage: Warum kostet ein einziger meiner Bewegungsmelder von Homematic immer noch 59,90?

Was auch zur Antwort auf meine eigene Frage führt:
Wie macht ihr das heute mit Fhem? Oder: Habt ihr ein ordentliches Indoor GPS? Nein, also: Ihr bzw wir machen das GAR NICHT mit fhem. Es ist technisch beinahe unmöglich, ausser ihr bastelt euch einen BLE Beacon Park (einfach 10-20 ESP32 nehmen) zu Hause ein und programmiert die Ortung selber.
Alles was bisher geht ist, dass das Licht für 10 Minuten angeht, wo ich mich aufhalte und das für 59,90 pro Abschnitt. Das ist irre (teuer). Und wehe ich bewege mich nicht, oder ich habs mal wieder mit dem Code nicht gecheckt.

Und wie geht das in Zukunft? Eine Möglichkeit - die Technik ist bereits seit dieser Woche in allen Räumen hier - kurz und knapp:
U1-Chip.

Und das ist nur ein Beispiel.

CoolTux

Zitat von: Frood42 am 02 März 2023, 16:57:26
...das war doch nur ein Beispiel. Natürlich geht das komfortabler, deswegen nur eine Frage:
Wie realisiert ihr es gerade mit FHEM und egal welchen Sensoren & Aktoren, dass das Licht im Haus genau dort an ist, wo ihr euch aufhaltet? Und das Licht und ggfs die Musik euch folgt.
(Falls ihr dabei Bewegungsmelder verwenden wollt - als Bewegungsmelder hab ich zur Zeit überall die von Homematic - ich hoffe aber es denkt jemand an andere Möglichkeiten, ich bin gespannt!)
Nur als ein Beispiel.
Und was kostet das?

Bitte um Antwort, dann antworte ich, wie das in Zukunft geht und was das kostet.

https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#.C3.9Cberwachung_durch_verteilte_Agenten_in_der_Wohnung_.28presenced.2Flepresenced.2Fcollectord.29
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Prof. Dr. Peter Henning

Manchmal sieht man sogar als Mensch mit extrem guter Wahrnehmung den Partner auf dem Sofa nicht sofort. Oder den Hausgast unter dem Bett...

Idealerweise würde man sich - so wie die Katze - selbst einen Chip einsetzen lassen. Dann kann man das Smarthome richtig steuern, und Licht und Musik folgen einem korrekt. Alles andere ist fehleranfällig -

Hmmmm.  8)

Da war doch was mit Datenschutz oder so? Und die Verschwörungstheoretiker hatten doch irgendwelche Bedenken bei den Corona-Impfungen?

LG

pah

Jamo

Hallo Frood42,
ZitatUnd wie geht das in Zukunft? Eine Möglichkeit - die Technik ist bereits seit dieser Woche in allen Räumen hier - kurz und knapp:
U1-Chip.
Meist Du das hier?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,131278.msg1264489.html#msg1264489
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Frood42

#73
Zitat von: Jamo am 04 März 2023, 10:33:31
Hallo Frood42,Meist Du das hier?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,131278.msg1264489.html#msg1264489

:D ja mega oder?
Dass es daran lag, dass das nicht true wurde wenn das Licht angeht. Beinahe zu einfach um doch peinlich zu sein. zu heftig...
and [?Floor_Light_Sensor_Hue_2:lightlevel] < 12000)

Achso, das hat aber nichts mit einem neuen Chip zu tun. Das sind die schrottigen Hue Sensoren, die Homematic Bausätze sind halb fertig... und die Hue werden bald ersetzt. Aber wie gesagt... pro Abschnitt 49-69 EUR Kosten... für einen 1980er Bewegungsmelder... bisschen naja. 

Frood42

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 März 2023, 09:57:03
Manchmal sieht man sogar als Mensch mit extrem guter Wahrnehmung den Partner auf dem Sofa nicht sofort. Oder den Hausgast unter dem Bett...

Idealerweise würde man sich - so wie die Katze - selbst einen Chip einsetzen lassen. Dann kann man das Smarthome richtig steuern, und Licht und Musik folgen einem korrekt. Alles andere ist fehleranfällig -

Hmmmm.  8)

Da war doch was mit Datenschutz oder so? Und die Verschwörungstheoretiker hatten doch irgendwelche Bedenken bei den Corona-Impfungen?

LG

pah

Kann aber auch am Alter liegen  ;)

In der Tat, müssten die IDs, die man irgendwo an sich trägt auch mit weiteren Sensoren kombiniert werden. Man könnte ja auch mal (Nachts) ohne unterwegs sein. Das ist nicht abwegig.
Ich bin gespannt was es da geben wird. und wenn es zusätzlich Bewegungssensoren (oder Wärme?) für 9,99 sind, auch noch ok.