MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cobra

Das sind die schrottigen Hue Sensoren, die Homematic Bausätze sind halb fertig... und die Hue werden bald ersetzt. Aber wie gesagt... pro Abschnitt 49-69 EUR Kosten... für einen 1980er Bewegungsmelder... bisschen naja.

Stimmt, die von dir erhofften 10€-Bewegunsgmelder die ja der absolute Durchbruch bei Matter sein werden die werden dann natürlich viiiiieeeeel besser sein und nicht so "schrottig" wie deiner Meinung nach (ja, es ist deine Meinung und keine Tatsache) die Homematic- und HUE-Melder sind.
*Kopfschüttel*


RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

gvzdus

Ich hätte mal einen Vorschlag zur Güte:
Die Kategorien des Forums balancieren nicht unbedingt die Menge der Beiträge aus. Shelly ist irgendwo unter others.
Wenn man "Zigbee" in "Zigbee / Thread" umbenennt, unterstützt wenigstens schon einmal das FHEM-Forum Thread :-)

Wenn irgendjemand, der bitte schon einen FHEM-Entwicklungs-Trackrecord hat, übrigens Matter-Spielzeug haben möchte: Ich habe jetzt welches, rein zu Spielzwecken (HomePod mini, Eve-Wundertüte). Aber so schnell habe ich keine Zeit zum Spielen, kann es also regional gerne verleihen.

Thyraz

@Cobra was bei Matter passiert und ob dann tatsächlich viele Noname Marken auf den Zug aufspringen wird man sehen.

BESSERE Presence Erkennung durch MicroWave Sensoren sind ja aber gerade wirklich  ein Trend der groß und günstig durchstartet.

Mit so einem Sensor an der Schlafzimmerdecke bekommst du je nach Sensor und Abstand allein durch deine Atmung eine durchgängige Erkennung während du da liegst.

Nachteil ist halt, dass das nicht batteriebetrieben klappt.

Aber das eröffnet halt schon neue Möglichkeiten. Erkennung am Schreibtisch, am PC, im WC, im Schlafzimmer.

Bisher war das recht teuer, z.B. mit einem Aqara FP1 (Und der war schon günstig ggü. mancher führe verfügbarer Alternative).
Die Tuya waren dann schon nur noch halb so teuer (um die 20€).

Mit Miniboards wie z.B. dem LD2410B wird das ganze aber gerade plötzlich spottbillig.
Als ich das letzte mal geschaut hatte lagen die bei ca. 3€ das Stück.

Ist wegen der extremen Sensitivität auf kleinste Bewegungen auch nicht die Lösung für jedes Problem, aber für viele Anwendung ein Game-Changer.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Frood42

#78
Zitat von: Cobra am 04 März 2023, 15:27:00
Das sind die schrottigen Hue Sensoren, die Homematic Bausätze sind halb fertig... und die Hue werden bald ersetzt. Aber wie gesagt... pro Abschnitt 49-69 EUR Kosten... für einen 1980er Bewegungsmelder... bisschen naja.

Stimmt, die von dir erhofften 10€-Bewegunsgmelder die ja der absolute Durchbruch bei Matter sein werden die werden dann natürlich viiiiieeeeel besser sein und nicht so "schrottig" wie deiner Meinung nach (ja, es ist deine Meinung und keine Tatsache) die Homematic- und HUE-Melder sind.
*Kopfschüttel*

Das klingt so als wärst Du da anderer Meinung?
Du meinst also eher, dass ein geschlossenes, propriertäres System wie Homematic, bessere Resultate erzielen kann als
https://github.com/project-chip/connectedhomeip

Kannst Du es vergleichen?

Oder geht man nicht eher davon aus, dass weit optimierte Protokolle als open source Projekte gepflegt - irgendwann viel besser in Hardware genutzt werden, welche dann gar dafür optimiert wurde?
Nein?
na dann... kein weiterer Kommentar.

Und: Mal im Ernst, wenn ein China Bewegngsmelder für 9,99 genausogut ist (gar nicht besser) wie der von Homematic (mit dem ich soweit zufrieden bin):  Dann schüttelst Du lieber den Kopf? Warum?

Und: Dir ist es egal ob die 17 Bewegungsmelder im Haus pro Stück 59,90 oder 9,99 Kosten?

Ihr vergesst bei dem ganzen BlaBla, dass ihr doch für Fhem AUCH Matter Support haben werdet. Ihr profitiert doch auch ALLE von den günstigen Aktoren und Sensoren. Jedem steht es frei weiter bei Fhem oder iOBroker oder so zu bleiben. gvzdus ist ja schon beinahe mittendrin. Ihr braucht dazu übringens nur die Leuchtmittel oder anderen kram von der Windertüte. Um Gottes Willen, bloss keine kommerztiellen Interessen vertreten und den Homepod nehmen (geht ja auch gar nicht, wenns ums FHEM modul geht))- sondern nur das CHIP Tool.
Zitathttps://openthread.io/codelabs/openthread-border-router#0
Und dann sowas:
Zitathttps://github.com/project-chip/connectedhomeip/tree/master/examples/lighting-app

Und hier:
Zitathttps://openthread.io/
Wer noch nicht mitbekommen hat, dass es da schon devices gibt, kann ja mal die 5 Seiten Produkte durchblättern. 

Was ich nur meinte: Die 30 MIllionen Neukunden (nur in DE) die mal einen Sensor, Schalter oder eine Glübirne vom Lidl ausprobieren wollen: Die haben bereits HEUTE eine Zentrale zu Hause stehen. Und manche Enthausiasten auch schon ein paaaaar mehr  ;D
Daraus resultiert? Keiner von denen wird an einen openHab, Fhem oder ioBroker rumbasteln. Können auch 98% von denen gar nicht.
Die großen, bösen, kommerziellen, alle ausspionierenden werden einen riesen stück vom Heimautomation Kuchen wegnehmen. Wobei der Kuchen dabei auch noch wächst.
Ich fande fhem über 10 Jahre super. Läuft RockSolid auf der NUC, speist alle geliebten Daten in meine interne DB. Der Code ist armbrechend aber macht flexibel.

Gedanklich bin ich aber schon weg.

neyzen

Die 30 MIllionen Neukunden (nur in DE) die mal einen Sensor, Schalter oder eine Glübirne vom Lidl ausprobieren wollen

Das ist ja fast ein drittel der Deutschen Bevölkerung?  :o
Glaub ich eher nicht das das so viele ausprobieren wollen. Jedenfalls nicht jetzt. Irgendwann man vielleicht.

Frood42

Zitat von: neyzen am 04 März 2023, 22:03:33
Die 30 MIllionen Neukunden (nur in DE) die mal einen Sensor, Schalter oder eine Glübirne vom Lidl ausprobieren wollen

Das ist ja fast ein drittel der Deutschen Bevölkerung?  :o
Glaub ich eher nicht das das so viele ausprobieren wollen. Jedenfalls nicht jetzt. Irgendwann man vielleicht.

Na klar irgendwann mal. Erst dann wenns echt günstig wird.
Aber ich schätze mal gaaaanz grob dass es locker über 30 Millionen Zimmer in Deutschland gibt mit einem Matter Compatiblen Border Router dabei. Dabei zählt man ja viel mehr als Haushalte.

Frood42

#81
Sorry Leute, ich kann nicht anders - gerade auf der Suche nach ein paar Birnen, mal zum ausprobieren.
Aktueller Preis für E27 Leuchtmittel: 9,99 Wow. Ikea ist da nur wenig drunter, und die waren bisher echt gut.

Bei der Recherche auch hierauf gestossen. Das ist hier komplett das falsche Publikum, aber es gibt scheinbar so viele, die in dieser Richtung die Realität verweigern, deswegen sende ich es dennoch:
Zitathttps://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Smart-Home-Matter-Thread-Standard-34110313.html#1552353123

Das wird immer schlimmer. Die Funk Steckdosen sind auch schon billiger als bei Homematic. Die LED Lichterketten auch.

Und bissl weiter oben sagte einer, dass es keine Hardware gäbe ?!?!?!?

KyleK

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was hier diskutiert wird?

Ja, Matter kommt, und wird vermutlich auch ein bedeutender Standard werden.
D.h., er wird langfristig mögliche Alternativen verdrängen.
Aber das heißt doch nicht:

  • dass die Zielgruppe spontan um ein Vielfaches wächst
  • dass plötzlich alle ihre existierenden Geräte ersetzen
  • dass FHEM, HomeAssitant, RedNode usw. plötzlich obsolet sind

Wenn jemand in Matter das nonplusultra des SmartHomes sieht, und mit der gebotenen Funktionalität all seine Bedürfnisse umsetzen kann, dann kann er das doch tun?
Und wer will, kann FHEM weiter als Zentrale benutzen.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

Frood42

Eingangs ging es wohl ob in Fhem bereits etwas für Matter geplant ist.

Und Naja, es werden sicherlich sehr viel mehr Omas die Lampen steuern, wenn sie (heute) schon eine Alexa zu Hause haben. Da kommen einige Millionen zusammen. Und die werden alle kein fhem, Homassi oder so verwenden.
Das heisst z.B. der Anteil der Fhem User wird immer kleiner.
Viel schlimmer wird es aber Homematic gehen...

Ihr müsst euch aber mal mehr reinlesen, z.B. auch sowas:
Zitathttps://stadt-bremerhaven.de/thread-kuenftig-arbeiten-alle-border-router-an-einem-thread-netzwerk-mit/

Das ist direkt wieder in Grund FÜR fhem, weil es sicher spezielle Sensoren / Autoren gibt, die es sobald nicht mit Matter Support geben wird. So gehts mir jedenfalls gerade - akut.

Thyraz

#84
Wer komplexere Automatisierungen vornehmen will, sowie Geräte mit einbinden will die eben nicht 0815 Smart-Home sind (aber dennoch z.B. über eine HTTP API verfügen) wird auch weiter OpenSource SmartHome Systeme verwenden.
Denn auch abseits der Hürde, dass die Konkurrenzprodukte im Moment nicht mitspielen, sind die einzelnen offiziellen Lösungen ja doch eher begrenzt was die Möglichkeiten angeht.
Oft gewollt um die Komplexität zu beschränken und eine einfache Nutzerführung zu erlauben.

Ja: die allgemeine Zahl der Nutzer von SmartHome Produkten steigt.
(Würde sie auch ohne Matter, aber ein übergreifender Standard der Inkompatibilitäten minimiert, senkt natürlich die Einstiegshürde.)
Ja: der "Anteil" von Nutzern die statt einem fertigen Hub eine (OpenSource) SmartHome Lösung nutzen mag PROZENTUAL dadurch auch sinken.

Aber es werden durch den erleichterten Einstieg auch mehr angefixt werden "mehr" zu wollen.
Ich würde also zumindest den Systemen mit leichtem Einstieg in absoluten Zahlen eher einen starken Zulauf prognostizieren.

Fhem ist schon eher nerdy und man war sich hier ja auch nie sicher ob man jeden DAU wirklich an Bo(a)rd haben und jahrelang im Anfängerforum betreuen will.
Hier dürfte die Größe der Community daher eher weniger von solchen Entwicklungen beeinflusst werden.

Aber wenn ich mir z.B. HomeAssistant heute im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren anschaue:

  • Mittlerweile fast alles über GUI konfigurierbar, Module werden nach und nach von YAML Konfigurationsfiles darauf umgestellt. An sich braucht kein User mehr YAML zu Gesicht bekommen wenn er nicht will.
  • Gerätetypen stark standardisiert, eine Kamera egal mit welchem Modul betrieben hat z.B. immer den selben Snapshot Befehl, Lampen haben die selben Standard-Entities(Readings) oder sie selben Parameter beim Einschalten wie Brightness, Duration für den Helligkeitsübergang und auch den selben Wertebereich (nicht 0..99 oder 0-100 oder 0-255 je nach Modul). Und dann eben zusätzliche Entities die evtl. speziell für diese Hardware sind.
  • Einfache Automationen direkt in der UI zusammenklickbar
  • Super Node-Red Anbindung mit eigenen Home-Assistant-Nodes die Geräteauswahl aus Dropdowns ermöglicht, Autovervollständigung, Device-Specific Parameteranzeige in der Node-Konfiguration, ... Das ganze als Addon, das aus HA automatisch installiert werden kann und fertig vorkonfiguriert ist. Hier kann man dann alle komplexeren Automatisierungen als "Low-Code" Lösung erledigen was auch ohne Programmiererfahrung schnell lernbar sein sollte.
  • Fast alles was man an zusätzlicher Software brauchen könnte wie z.B. InfluxDB oder Grafana ist als Addon mit 1-2 Klicks aus Home Assistant heraus installierbar und dann schon vorkonfiguriert.
  • Festes Entwickelteam das durch die freiwillige monetäre Unterstützung durch die Community auch die Zeit hat das Projekt voranzutreiben. Fester Releasezyklus mit Changelog, Breaking Changes Beschreibung usw.
  • Modern wirkendes Frontend das über die UI zusammengeklickt und konfiguriert werden kann. Auch hier kein Code mehr nötig (für die Nerds aber natürlich weiterhin möglich).

Während ich früher Freunden / Bekannten zu FHEM geraten habe, allein weil ich da bei Fragen gut helfen kann,
rate ich mittlerweile jedem der es nicht ganz so nerdy braucht zu Home Assistant.

Für Homematic sehe ich aber auch keine rosige Zukunft.
Die Konfiguration war mir schon immer zu obskur.
Bei Manchem frage ich mich ob das absichtlich so kompliziert ist um den unbedarften User von der Nutzung abzuhalten. ;)
Der Erfolg lag sicher hauptsächlich daran, dass es zu der Zeit nicht so viele Alternativen gab und sie bei einigen Geräten einen guten Riecher hatten was Funktionalität anging.

Aber heute und erst recht zu dem Preis würde mir das nicht ins Haus kommen...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Prof. Dr. Peter Henning

#85
Lauter Kaffeesatzleser...

Homematic: Die Firmenoberen von eQ3 zeichnen sich bisher nicht durch gute Zusammenarbeit mit Enthusiasten aus. Schade, denn damit torpedieren sie ihr eigenes Geschäftsmodell. Wäre ich dort einer der Manager. würde ich schleunigst ein Expertengremium einrichten, das hilft, den Laden in die Zukunft zu bewegen. Und nein, damoit ist nicht gemeint, dass irgendjemand in der Firma gelegentlich mal über die Userforen drüber schaut.

Matter: Macht nur. Elon Musk hat auch gedacht, die Welt würde ihm folgen, wenn er Twitter kauft.

Der Trend in der Industrie ist noch viel zu uneinheitlich, um dort irgendetwas abzulesen. Sei es bei Matter, oder sonstwo. Die schlimmste Entwicklung ist derzeit, dass sich irgendwelche Marketing-Figuren in die technische Weiterentwicklung einmischen. Kann man sehr schön bei BSH verfolgen...

LG

pah

P.S.: Computerbild zitieren, soso. Das liegt aber nur wenig über der Bildzeitung...

Frood42

Computerbild macht das auf extra niedrigem Niveau, wenig technisch, leicht verständlich, manchmal sogar mit richtigen Inhalten. So etwas für die einfach strukturiert denkenden.
Da stand halt auch etwas zur Vereinheitlichung eines Protokolls das bei Heimautomation-Komponenten und Zentralen verwendet wird.
Von Kaffee stand da jedoch nichts.
Und da wurde auch etwas dieser Trend von der Verwendung eines solchen Protokolls beschrieben.
Und welche Parteien daran beteiligt sind.

Das war echt nicht zu komplex dargestellt. Deswegen diese obskure Quellenangabe.
Was genau das mit irgendwelchen schrägen Vögeln und Twitter zu tun hat, stand da aber nicht.

Ich bin gespannt wann es hier etwas für Fhem geben wird - denn diese Devices sind sicher mindestens so verbreitet wie viele, für die es bereits fhem Module gibt.

Frood42

Guten Tag!
Gibt es etwas Neues an der Matter / Thread Front?
Hierzulande ist inzwischen 50% der fhem Infrastruktur auf Matter / Thread umgestellt und die ,,zwei" koexistieren friedlich.
Was aber brutal fehlt ist das logging - es gibt viele matter Devices mit readings, die aber nirgends fortgeschrieben werden.
Auch die Steuerung ist wirklich einfach - einfach genug für Oma - aber zu einfach für fhem-ler.

Skurillerweise wollte ich dem fortschreiben der Daten - das erlangen einer Historie - nun mit homebridge begegnen. Was sich als Unsinn herausstellt.

Abhilfe würde ein OpenThread Border router schaffen, der als Teil vom Netz in die DB schreibt.
Alles was man dazu braucht ist ein nRF52840 Dongle für den Funk.
Da fhem eh bei den meisten auf Raspi oder NUC läuft bräuchte man nur ein OpenThread Modul für fhem und fertig.

https://openthread.io/guides/border-router

Das hätte auch den Vorteil, dass fhem nativ alle matter / thread devices supported. Home-assi und alternativen sind da seit Anfang des Jahres dran.

Grüße
Frood 

Heatseeker

Moin,
Ich bin erstaunt, dass es noch gar nichts hier an der Matter-Front gibt.
Bin gerade über die neuen sonoff mini r4m gestolpert welche schön günstig sind und die ich gerne einbinden würde.
Gibt es schon Überlegungen matter zu integrieren?

JoWiemann

Zitat von: Frood42 am 03 Dezember 2023, 22:30:44Abhilfe würde ein OpenThread Border router schaffen, der als Teil vom Netz in die DB schreibt.
Alles was man dazu braucht ist ein nRF52840 Dongle für den Funk.
Da fhem eh bei den meisten auf Raspi oder NUC läuft bräuchte man nur ein OpenThread Modul für fhem und fertig.

https://openthread.io/guides/border-router

Grüße
Frood 

Hallo,

Du schreibst: bräuchte man. Wer ist man? Fhem lebt auch vom selber machen und vom teilen. Die Gemeinschaft ist aber kein Dienstleister, dem man Aufträge erteilt und dann das Ergebnis geniest. Wenn Du also Matter in Fhem integriert haben möchtest, dann stellt sich niemand quer, wenn Du es selbst in Angriff nimmst. Und, hier ist jeder gerne bereit zu unterstützen, wenn man nicht weiter kommt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM