Dell Wyse 5070 USB

Begonnen von Bartimaus, 08 März 2023, 15:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Moin Zusammen,

hat jemand das o.g. System im Einsatz ?
Ich habe das in der Bucht gekauft. Aber was ich auch mache, es werden keine USB-Datenträger erkannt. BIOS habe ich überprüft. USB-Tastatur und Maus funktionieren jedenfalls.
USB-Boot ist im Bios aktiviert, aber bei der Boot-Sequence erkennt der meine USB-Sticks/Platten nicht. Habe dort ein Debian i386-Boot via Etcher aufgespielt...

Noch Ideen ?

Edit: Es funktioniert jetzt. Ich hatte eine Debian.iso geladen, aber die wurde nicht erkannt. Ubuntu Desktop funktioniert jetzt. Ist mir aber zu mächtig. Gibts nicht so eine Distri wie PI-OS-Lite ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

rob

Zitat von: Bartimaus am 08 März 2023, 15:08:07
Ist mir aber zu mächtig. Gibts nicht so eine Distri wie PI-OS-Lite ?
Hi.

Wie wäre es mit Dietpi: https://dietpi.com/stats.html? Sehr schlank und headless.
Rennt bei mir zwar auf einem PI3, aber gibts auch für normale PC, NUC u. Co. https://dietpi.com/#download unter PC/VM.
Bin sehr glücklich damit. Insbesondere backup+restore einfach und zuverlässig.

VG
rob

MadMax-FHEM

Zitat von: Bartimaus am 08 März 2023, 15:08:07
Edit: Es funktioniert jetzt. Ich hatte eine Debian.iso geladen, aber die wurde nicht erkannt. Ubuntu Desktop funktioniert jetzt. Ist mir aber zu mächtig. Gibts nicht so eine Distri wie PI-OS-Lite ?

RaspiOS für x86 ;)

Schon mal runtergeladen zum Ausprobieren in einer VM...
...leider noch keine Zeit dafür... :-\

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Seltsam... wenn das Ding von USB bootet, müßte auch ein "normales debian" gehen. Ich hatte bei den bisherigen ThinClients immer die "kleine netinst"-Version verwendet. Funktionierte...
https://www.debian.org/distrib/netinst

Allerdings hatte ich auch einen DELL/Wyse (weiß grade nicht, welches Modell), da ist/war das BIOS einfach buggy, was u.a. dazu geführt hat, dass das darauf installierte Kubuntu das Ding nicht softwaremäßig ausschalten konnte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bartimaus

#4
Danke Euch,

@Beta
Bei Debian hat mir die Mühle irgend nen Kernelfehler rausgeworfen. Meiner hat Bios 1.7.1 installiert, und das ausschalten unter Ubuntu funktioniert ganz normal. Und genau diese "Netinst i386" hatte ich auf USB geflasht... ohne Erfolg.

@MadMax
Gute Idee, hab aber Tomaten auf den Augen... oder meinst das ? "Debian Bullseye with Raspberry Pi Desktop"... Installation gescheitert, erst wollte er irgendwelche Firmware für die Hardware laden, danach ist die Installation abgebrochen.

@rob
Nicht schlecht, schaue ich mir mal an
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

MadMax-FHEM

Zitat von: Bartimaus am 08 März 2023, 17:26:41
@MadMax
Gute Idee, hab aber Tomaten auf den Augen... oder meinst das ? "Debian Bullseye with Raspberry Pi Desktop"... Installation gescheitert, erst wollte er irgendwelche Firmware für die Hardware laden, danach ist die Installation abgebrochen.

Hmm, weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her ;)
https://magpi.raspberrypi.com/articles/install-raspberry-pi-desktop-x86
https://www.raspberrypi.com/software/raspberry-pi-desktop/

Aber ist eh (auch) Desktop und daher...
...außer du willst Desktop.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bartimaus

#6
Danke Joachim, aber die Installation ist auch (wie Debian) abgeschmiert.
Momentan läuft der Thin auf DietPi und ich muss sagen, das gefällt mir ganz gut....

Ich hatte den Client mit 4GB-RAM und 16GB eMMC gekauft. Hatte hier aber noch 2x8GB DDR4 rumfliegen, sowie eine M2.SSD, läuft ziemlich gut im ThinClient, obwohl der angeblich RAM max 2x4GB gehen würden....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly