Mitsubishi Heavy Klimaanlage über Smart M-Air App und WF-RAC

Begonnen von SebLa, 17 März 2023, 11:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SebLa

Hallo zusammen,

zu dem Thema Mitsubishi Heavy Klimaanlage gibt es schon einige Forenbeiträge, allerdings laufen die immer auf selbstgelötete Module oder die MELCloud hinaus.

Seit ein paar Monaten gibt es neue WiFi-Module die in den aktuellen Geräten verbaut sind.
Das Ganze nennt sich WF-RAC und wird nicht mehr über die MELCloud verwaltet, sondern über eine neue App namens Smart M-Air.

Es gibt die Möglichkeit die Geräte über eine Cloud von überall aus zu steuern und auch einen direkten Modus, der ohne Cloud und Konto auskommt.
Laufen tut das Ganze dann über eine API in einem integrierten Server auf den WiFi-Modulen. Die API ist nicht dokumentiert, allerdings gibt es schon Projekte, bei denen das ganze durch reverse Engineering versucht wird zu entschlüsseln.

Für den ioBroker gibt es ein Adapter der offensichtlich auch funktioniert:
https://github.com/wolkeSoftware/ioBroker.woso_mitsu_aircon_rac

Nun die Frage bzw. Bitte: gibt es hier jemand der diesen ioBroker-Adapter auf fhem portieren kann?

Vielen Dank schon mal an diejenigen die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen.

schwatter

Tag,

ich klapper auch alle Infos zu Klimas ab.
Ob Daikin, Mitsubishi, Midea, ...,...
Möchte auch gerne Fhem zum verwalten einsetzen.

Bei Wifi-Rac funktioniert das wohl über
IpDerKlima:51443/beaver/command/getDeviceInfo
Und ähnlichen Topics.

Könnte/Sollte per Httpmod funktionieren?

Gruß schwatter

LudgerR

Hallo zusammen,

Laut einem Beitrag im iobroker Form  gibt es einen passenden / funktionierenden Adapter für
Smart M-Air App / WF-RAC

https://forum.iobroker.net/topic/56383/mitsubishi-heavy-industries-split-klimaanlage/

Die letzte aktuelle Info:

 
ZitatApr 15, 2023, 10:30 AM

    Also das ganze läuft jetzt. Man musste sich mit dem AP des WLAN Adapter verbinden. Das "lustige" ist in der ganzen Anleitung steht nirgendswo das Passwort RAC2WLAN. Bloß auf der ersten Seite ist ein Typenschild wo ganz klein das Passwort steht das habe ich nur aus Zufall gefunden...




Bei der Suche nach einer passenden Klimaanlage (Multispilt) ist für mich entscheident,
dass ich sie
 
    1. local steuern kann ohne auf eine Cloud angewiesen zu sein und
    2. keinen physischen Eingriff im Gerät vornehmen muss.
 
Für HASS und iobroker gibt es nun anscheinend funktionierende Adapter. Natürlich kann ich MQTT nutzen, um über HASS oder iobroker die Anbindung an Fhem zu machen, wo ich bereits meine Heizung und Solaranlage (Heiswasser) steuere. Aber zusätzliche Komplexität möchte ich natürlich vermeiden.

Vielleicht findet sich jemand, der ein entsprechendes Modul für Fhem schreibt.

VG  Ludger
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

BKutte

Hallo,
hab gerade das Thema entdeckt da ich seit 2 Jahren 4 Mitsubishi Heavy SRK-XXZS-W als Multisplit habe und es nett werde diese per FHEM inteligent zu steuern.
Beim weiter recherchieren zum WF-RAC Modul bin ich auf dieses Youtube Video gestoßen:
https://youtu.be/Lk_biHWdYFY
Darin wird behauptet das mit dem WF-RAC Modul die Timer außer funktion sind. Stimmt das? Für mich wäre das dann ein "No Go"!

rspecht

Ich habe nun auch 2 Geräte mit eingebautem WF-RAC. Die App ist irgendwie bescheiden und wenn ich im browser die IP auf 51443 anschaue kommt kein JSON. Es wäre cool wenn man hier weiter kommt. Meine erste Idee wäre die Handyapp zu stalken - quasi mit Wireshark drauf gehen o.ä.

rspecht

Ich hab mal ein HTTPMOD http://192.168.0.123:51443/beaver/command/getAirconStat erzeugt und teste rum...

Damit sie redet:
Attributes
requestData     {"apiVer": "1.0", "command": "getAirconStat", "deviceId": "1234567890ABCDEF", "operatorId": "d2bc4571-1cea-4858-b0f2-34c18bef1901", "timestamp":1649703587}
requestHeader   Content-Type: application/json


Und die Daten bekomme ich so:

Attributes
reading01Name   airconStat
reading01Regex   "airconStat":"([\s\S]*)="
reading02Name   airconID
reading02Regex  "airconId":"([\s\S]{10,15})","
reading03Name   power
reading03OMap   B:aus,R:ein
reading03Regex  "airconStat":"[\s\S]{20,30}\/\/\/\/[\s\S]{7}([\s\S])
reading04Name   Mode
reading04OMap   A:auto,B:entfeuchten,R:kühlen,D:lüften,E:heizen
reading04Regex  "airconStat":"[\s\S]{20,30}\/\/\/\/[\s\S]{6}([\s\S])


Aktuell geht Mode und Power zuverlässig - an den Flügelklappen bin ich nun dran. Wenn ich das alles ausgegraut hab wird es evtl. auch mit den Temperaturen klar. Die Netzfunde https://github.com/mcheijink/WF-RAC passen leider nicht.