Meinung zum neuen Layout

Begonnen von DL8EI Ralph, 19 März 2023, 22:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DL8EI Ralph

Mir gefiel das vorherige besser. War für mich besser lesbar.
Meine Meinung.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

betateilchen

Meinst Du das Layout oder das Theme? Das Theme kannst Du in Deinem Profil umstellen. Mit dem grün kann ich auch nix anfangen, deshalb nutze ich seit Jahren die blaue Variante.
Leider ist die Auswahl bei der Umstellung verloren gegangen und man muss die jetzt (hoffentlich nur einmalig) neu auswählen.

Mich stören noch ein paar andere Dinge viel mehr. Das Anmelden im Forum ist zum Beispiel extrem umständlich geworden. Man muss zuerst die Anmeldeseite aufrufen und nach der Eingabe von Benutzer und Passwort auch noch explizit auf Anmelden klicken. Das war früher einfacher.

Und ich bin mir nicht sicher, ob jeder Benutzer möchte, dass sein Wohnort in jedem Beitrag im Avatar erscheint, nur weil man den Ort im Profil hinterlegt hat. Da ich das zum Beispiel nicht möchte, habe ich den Wohnort jetzt in meinem Profil gelöscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatMir gefiel das vorherige besser. War für mich besser lesbar.
Wir konnten die alten Layouts (SMF Fachbegriff dafuer ist Theme) leider nicht uebernehmen.

Ich habe keine Einwaende gegen weitere Layouts, wenn es mit SMF 2.1 funktioniert. Ich werde aber ausser Installieren keine Anpassungen durchfuehren.

Wzut

Zitat von: betateilchen am 20 März 2023, 09:29:07Meinst Du das Layout oder das Theme?
In meinem Fall : beides ....
Die blauen Themen sind zwar schöner, aber wie bereits im anderen Beitrag von Udo bemägelt fehlen Icons und bei mir wird nicht die volle Bildschirmbreite benutzt sondern nur ca. 80%
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mr_petz

Schönheit ist in meinen Augen jetzt erstmal zweitrangig!
Viel wichtiger ist doch das erstmal die Suche wieder funktioniert!

LG mr_petz

Reinhard.M

Mal so am Rande: wird es wieder eine Liste mit meinen Lesezeichen geben? Falls es sie noch gibt - wo muss ich suchen? Gestern habe ich bestimmt eine ganze Stunde auf alles geklickt was sich anbot, meine Liste habe ich aber nicht gefunden. Ich hoffe zumindest, dass es sie wieder geben wiird.

Otto123

Hier sind die Lesezeichen
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Reinhard.M am 20 März 2023, 12:41:10Mal so am Rande: wird es wieder eine Liste mit meinen Lesezeichen geben? Falls es sie noch gibt - wo muss ich suchen? Gestern habe ich bestimmt eine ganze Stunde auf alles geklickt was sich anbot, meine Liste habe ich aber nicht gefunden. Ich hoffe zumindest, dass es sie wieder geben wiird.
Klickst du mal ganz oben links auf deinen Profilnamen? Da sollte ein roter Pin zu finden sein... (Otto war schneller...)

Ansonsten war das in einem weiteren aktuellen Thread auch schon ein Thema.

PS: Über Details kann man sicher streiten, aber insgesamt finde ich das neue Layout besser, v.a., wenn man häufiger ein mobiles Endgerät nutzt. Daher: Danke für den Update von meiner Seite!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: betateilchen am 20 März 2023, 09:29:07Und ich bin mir nicht sicher, ob jeder Benutzer möchte, dass sein Wohnort in jedem Beitrag im Avatar erscheint, nur weil man den Ort im Profil hinterlegt hat. Da ich das zum Beispiel nicht möchte, habe ich den Wohnort jetzt in meinem Profil gelöscht.
Das habe ich jetzt abgeschaltet. Leider ist es so, dass in der alten Software jede Menge Einstellungen gar nicht administrierbar waren, sondern irgendwie konfiguriert. Jetzt hat man viel mehr Einstellungen, dabei ist aber aus dem alten "Standard" ein neuer "Standard" nach den Vorstellungen des Entwicklers entstanden.
Wir werden und da Stück für Stück durchkämpfen. ;)
Allerdings war meines Wissen diese Info auch schon immer sichtbar wenn man das Profil des Benutzers geöffnet hat?  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Im Profil ja, wenn man es explizit wissen wollte.
Aber nicht in jedem einzelnen Beitrag.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

#10
Zitat von: betateilchen am 20 März 2023, 09:29:07Das Anmelden im Forum ist zum Beispiel extrem umständlich geworden. Man muss zuerst die Anmeldeseite aufrufen und nach der Eingabe von Benutzer und Passwort auch noch explizit auf Anmelden klicken. Das war früher einfacher.
Mir fällt es schwer das extrem nachzuvollziehen.
Forum alt:
  • Man öffnet die Seite hat keinen Fokus und
  • muss ins Feld "Name" klicken um seinen Account einzutragen.
  • Anschließend muss man auf einloggen klicken oder Enter.
Forum neu:
  • Man öffnet die Seite hat keinen Fokus und
  • muss den Knopf Einloggen drücken, damit hat man den Fokus auf den Namen und
    muss den Account eintragen.
  • Anschließend muss man auf einloggen klicken oder Enter.
Ich glaube aber, die EInstellung immer angemeldet bleiben ist ohne Wirkung - das muss ich noch beobachten
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 20 März 2023, 13:26:54Mir fällt es schwer das extrem nachzuvollziehen.
Forum alt:

Mein Passwortmanager hat die vorher immer vorhandenen Eingabefelder automatisch entdeckt und das Ausfüllen / die Anmeldung automatisch vorgeschlagen - ohne irgendwo klicken zu müssen. Das funktioniert nicht mehr.

Die Einstellung bezüglich "angemeldet bleiben" ist mir wurscht. Da ich mich nach der Nutzung des Forums ohnehin immer abmelde, ist die für mich völlig entbehrlich. So wie Fußpilz auch.

Kann es sein, dass früher die Buttons für "Schreiben" und "Vorschau" vertauscht waren? Irgendwie lande ich beim Schreiben jetzt sehr oft in der Vorschau 😀
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Erinnerungsvermögen und Beobachtungsgabe 1+  ;D  ;D
Irgendwie müssen die uns ja fit halten ;)

Neu
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Alt
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Von mir aus kann hier jeder sein "Knopfreihenfolgenschmerz" kundtun, will nur sagen, dass die Aenderung kein Selbstzeck ist: wir haben das default Theme von SMF 2.1 uebernommen, weil das Alte von 2.0 nicht mit 2.1 zusammenspielt.

Selbst da haben wir 1PT+ Arbeit reingesteckt, und ich will nicht behaupten, dass es perfekt ist.
Ich will es auch nicht weiter anpassen, um beim naechsten SMF Upgrade nicht noch mehr Probleme zu haben.
Wenn jemand eine Alternative hat, dann installiere ich es gerne, ist halt ohne Garantie, dass es nach dem Upgrade funktioniert.

Martin Fischer

Zitat von: betateilchen am 20 März 2023, 14:00:13Mein Passwortmanager hat die vorher immer vorhandenen Eingabefelder automatisch entdeckt und das Ausfüllen / die Anmeldung automatisch vorgeschlagen - ohne irgendwo klicken zu müssen. Das funktioniert nicht mehr.

Und meiner (KeePass, sowohl Linux als auch Mobil) funktioniert damit - nach wie vor - einwandfrei.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.