Löschen aller Attribute (hier DbLogExclude) mit deleteattr

Begonnen von franky08, 12 September 2016, 22:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Wie kann ich mit deleteattr sämtlich gesetzte DbLogExclude Attribute in der fhem.cfg löschen?? Habe da bis eben keine Möglichkeit gefunden, könnte ich zwar auch händisch machen aber das sind über 700 Einträge  :)

mit:
deleteattr  TYPE=CUL_HM DbLogExclude

bekomme ich nur die Attribute der Cul_hm devices gelöscht, oder? Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben?

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Benni

Zitat von: franky08 am 12 September 2016, 22:25:23
Wie kann ich mit deleteattr sämtlich gesetzte DbLogExclude Attribute in der fhem.cfg löschen?? Habe da bis eben keine Möglichkeit gefunden, könnte ich zwar auch händisch machen aber das sind über 700 Einträge  :)

mit:
deleteattr  TYPE=CUL_HM DbLogExclude

bekomme ich nur die Attribute der Cul_hm devices gelöscht, oder? Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben?

VG
Frank


Nachdem devspec ja ein regex ist sollte es ei n

deleteattr .* DbLogExclude


eigentlich tun.

franky08

#2
Damit hat mit fhem das Tablet rausgeschmissen:
Please define WEBtablet_192.168.2.61_39656 first

Sehe ich morgen noch mal danach.

P.S. und das Attribut hält sich hartnäckig  ;)
auch bei allen HM devices die sind weg

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Bartimaus

Moin,

wenn ich mein FHEM komplett aufräumen/neusortieren will, und alle "Räume" bis auf "XYZ" löschen will, geht das auf einen Rutsch ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Otto123

Hi,

Du willst Räume (attr room) löschen oder deren Inhalte/Geräte
Zeigt alle Geräte mit attr room Test
list .*:FILTER=a:room=Test
Zeigt alle Geräte nicht in room Test
list .*:FILTER=a:room!=Test

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bartimaus

Zitat von: Otto123 am 14 April 2021, 19:55:36
Hi,

Du willst Räume (attr room) löschen oder deren Inhalte/Geräte
Zeigt alle Geräte mit attr room Test
list .*:FILTER=a:room=Test
Zeigt alle Geräte nicht in room Test
list .*:FILTER=a:room!=Test

Gruß Otto

Nabend Otto,

erstmal danke. Ich will nur Räume löschen, und dann sukzessive neu aufbauen mit neuer/anderer Struktur. D.h. Geräte bleiben
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Otto123

Räume werden "gebildet" durch den Inhalt das Attributes room in den Geräten. Also ändere einfach das Attribute room.
Eine Möglichkeit mit devspec und FILTER hab ich Dir gezeigt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bartimaus

#8
Ich will das aber nicht je Gerät einzeln löschen, also das Attribut "room", sondern auf einem Schlag für alle Devices.

Dies habe ich gerade erfolgreich mit "deleteattr .* room .*" erreicht.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

thburkhart

wie kann man umgekehrt für alle Devices tuya_SP.* das attribut DBLogInclude energy.* SETZEN ?

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Otto123

attr tuya_SP.* DBLogInclude energy.*vorher immer devspec prüfen
list tuya_SP.*
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

thburkhart

Zitat von: Otto123 am 19 März 2023, 23:08:39attr tuya_SP.* DBLogInclude energy.*vorher immer devspec prüfen
list tuya_SP.*
danke, Otto

a) ggf. wird ein bereits bestehendes Attribut überschrieben?

b) ein generelles DbLogExclude .* wäre ja unschädlich, wenn ich parallel DBLogInclude setze

also z.B. so:
attr tuya_SP.* DBLogExclude .*
attr tuya_SP.* DBLogInclude energy.*,cur_power
?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Otto123

Du kannst mit devspec umfangreich filtern https://commandref.fhem.de/#devspec
Beispiel
list TYPE=FHEMWEB:FILTER=room!=hiddenlist TYPE=FHEMWEB:FILTER=room=hiddenAlso bei Dir (ungetestet)
list tuya_SP.*:FILTER=DBLogInclude!=
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: thburkhart am 20 März 2023, 13:31:52a) ggf. wird ein bereits bestehendes Attribut überschrieben?

Hast Du Dir jemals die Mühe gemacht, die Beschreibung des Befehls attr in der commandref zu lesen? Da würdest Du beispielsweise lesen können, dass attr auch mit -a verwendet werden kann. Oder mit -r ...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!