[32_yowsup.pm] Whatsapp - Wer nutzt noch Whatsapp zusammen mit FHEM

Begonnen von piet_pit, 21 September 2023, 17:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piet_pit

Hallo Zusammen,
im letzten Thread zum Thema Yowsup und Whatsapp hat sich jetzt ca. 6 Monate nichts getan, außerdem ist er doch recht umfangreich, deshalb habe ich jetzt einen neuen eröffnet.

Da aktuell mein Whatsapp mal wieder nicht klappt, mal die Frage in die Runde, wer Whatsapp in Zusammenhang mit FHEM noch nutzt und welcher Konfiguration, insbesondere was Version und MD5_Classes betrifft.

Oder bin ich der "letzte Mohikaner"..?
Vielleicht können wir ja mal uns austauschen und unser Wissen teilen...

Auf dem Github von Yowsup tut sich aktuell auch nicht viel. Wäre toll, wenn ich das wieder durch eure Hilfe ans Laufen bekomme.

Ich weiss um die Alternativen wie Telegram etc, aber irgendwie hänge ich an Whatsapp.. ;D

Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

satprofi

wusste gar nicht von der möglichkeit. telegram klappt doch überall, whatsapp nur auf einem Gerät
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

enno

Moin Pit,

ich bin vor Jahren schon auf Signal umgestiegen. https://wiki.fhem.de/wiki/Signalbot und sehr zufrieden. Ich hatte vor zwei Monaten mal versucht Whatsapp auf meinem Testsystem zum laufen zu bekommen, habe dann aber erfolglos abgebrochen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

VB90

Aktuell nutze ich WA nicht, zu instabil, zu viel Nacharbeit nötig, wenn mal wieder ein Versionswechsel anstand.

Mir macht für die Zukunft die Tatsache ein bisschen Hoffnung, das WA gezwungen wird, eine API für andere Messenger zu schaffen, in Richtung Multi-Messenger, wie früher bei ICQ. (Warum nutzt das eigentlich niemand mehr??)
Vielleicht wird WA damit auch für unsere Zwecke ein wenig offener.

Quelle

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.


piet_pit

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Infos und Vorschläge wie z.B. Signal. Irgendwie hänge ich aber an Whatsapp, weil ich (sowie weitere Familienmitglieder) keine weiteren Apps nutzen müssen...

Ich habe es aktuell wieder zum Laufen bekommen, habe die aktuelle Version angepasst...

_MD5_CLASSES = "BUEwqjsx9OXwzmq9sTA4bw=="
_VERSION = "2.23.18.71" # 2.20.206.24

Die Änderung muss in der Datei yowsup/env/env_android.py vorgenommen werden.
Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Felix_86

In meinen FHEM-Anfangszeiten vor mehr als 5 Jahren habe ich WA noch genutzt. Das lief aber nie lange stabil, ständig musste nachgearbeitet werden. Ich bin dann recht schnell auf Telegram umgestiegen und nutze es noch heute (insgesamt fast 10 aktive Bots, nicht nur mit FHEM) auf diversen Endgeräten gleichzeitig.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

loescher

Hi!

Ich nutze auch schon seit längerem Callmebot, um Nachrichten an WhatsApp zu senden und zahle gerne die 4 EUR im Jahr dafür.
Das funktioniert einwandfrei.

LG,
Stephan.