Neues Modul: TEK603

Begonnen von eisler, 23 September 2014, 10:58:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisler

Nach spätestens einer Stunde sollen Readings angezeigt werden.
alternativ kann man auch den Sensor und den Monitor neu pairen.
Nach der Paarung der Geräte sendet der Sensor für ungefähr 10 Minuten kontinuierlich
Daten zum Proteus Monitor (Echtzeitmodus) und damit auch zum FHEM.

miwu

Nee, leider tauchten bis jetzt keine Readings auf.

Ich habe extra mal den Rasen gesprengt, damit sich mal ein paar Werte ändern. Auf dem Display des Ecometers wird der neue Wert angezeigt, der Ecometer hängt nach wie vor per USB am Raspberry.

In FHEM ist beim Sensor nur ein Buffer hinzugekommen (siehe beiliegender Screenshot)


miwu

Nur zur Info, mein Problem mit den fehlenden Readings konnte ich durch eine Neuinstallation des FHEM-Servers lösen.

Nun bekomme ich in verschiedenen Abständen die Werte vom Ecometer. Mal nach 1 Stunde manchmal nach erst nach 3 Stunden. Ist das normal? Eigentlich sollte ja alle 30 Mnuten eine Messung übertragen werden. Habe ich vielleicht schlechten Empfang?

eisler

Freut mich das das Readings Problem gelöst ist. Meine Befürchtung der Hersteller hat was am Protokoll geändert hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Wenn der Ecometer die passende Firmware für Zisternen hat schickt der Sensor in Intervallen von 30 Minuten Messdaten zur Funkstation. Er misst sogar in Echtzeit, sobald eine Füllstandsänderung von ≥3cm/min erfasst wird.
Schlechter Empfang könnte eine Ursache sein.

miwu

Der Ecometer wurde gleich mit der neuesten Fimware für Wasserzisternen ausgeliefert 👍. Nur um sicher zu gehen: Wenn der Empfang gut wäre, dann dürfte der Zeitstempel hinter den Messungen nie älter als 30 Minuten sein? Falls das so ist sollte ich wohl auf dem Ecometer S plus umsteigen.

eisler

Einfach vorher mal testen indem man Sender und Empfänger näher zusammen bringt. Sollte das Erfolgreich sein kann Ecometer S plus ein Lösung für das Problem sein.

BenMarloe

#51
Habe ein brandneues Proteus EcoMeter, bekomme aber keine Daten. Am Monitor werden sie aber angezeigt:

Internals:
   CFGFN
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0
   FD         75
   NAME       TEK603
   NR         348
   PARTIAL
   PORTSTATE  open
   STATE      open
   TYPE       TEK603
   buffer     534900160210170e043c3c3c3c0000000d540f40f964
   Readings:
     2016-11-24 21:54:27   state           opened
Attributes:
   room       Keller,Test


kann mir jemand einen Tipp geben?
Alles ist kompliziert - bis man es verstanden hat
Fhem auf Raspberry 2 B
EnOcean / Homematic / Eigenbau / ABB 23 / SolarEdge SE10k

miwu

Das hatte ich auch am Anfang: Der Ecometer zeigte Werte an, nur FHEM zeige nix. Bei mir lag es offensichtlich trotzdem an schlechtem Empfang. Versuche mal, die Position der Anzeige zu ändern. Bei mir hat das geholfen, auch wenn ich trotzdem immernoch für Stunden andere Werte auf der Anzeige habe als in FHEM.

BenMarloe

ok - danke.
Nach nun fast 24h zeigt er Werte - seltsam.
Alles ist kompliziert - bis man es verstanden hat
Fhem auf Raspberry 2 B
EnOcean / Homematic / Eigenbau / ABB 23 / SolarEdge SE10k

Burny4600

Habe eine Frage zu den empfangenen Daten die irgendwie nicht zusammen passen.
RemainingUsableLevel  1410  2017-04-06 20:04:15
RemainingUsablePercent  78.8  2017-04-06 20:04:16
RemainingUsablem3psec  1269  2017-04-06 20:04:16
Temperature  8.33  2017-04-06 20:04:15
Time  19:56:14  2017-04-06 20:04:15
TotalUsableCapacity  1790  2017-04-06 20:04:16
Ullage  53  2017-04-06 20:04:15


Wenn ich jetzt den aktuellen Füllstand nehme (RemainingUsableLevel 1410) und diesen vom Messbereich abziehe (TotalUsableCapacity 1790) sollte der verbleibende obere Leerraum 380 eigentlich ergeben.
Tatsächlich ist die Ausgabe (Ullage  53) viel kleiner.

Woran liegt das. FHEM Fehler oder TEK603 Fehler.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

miwu

Nichts von Beidem, es ist ein Verständnisfehler. Ullage ist der Abstand zwischen dem aktuellen Wasserpegel und dem Messgerät in cm. Die Werte von RemainingUsableLevel und TotalUsableCapacity sind in Liter.

Burny4600

Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

kloges

Funktioniert das Modul auch mit dem Simka Tankalert Eco Oil (Plus) ? Es scheint sich ja um ein baugleiches Gerät zu handeln.

eisler

Der Simka Tankalert Eco Oil scheint keine USB Schnittstelle zu haben.
Deshalb funktioniert er leider nicht mit dem TEK603 Modul.

Grüße
Stephan

fiedel

#59
Hier auf Seite 2 ist ein USB- Stecker zu sehen. Vermutlich ist es das gleiche System, nur der Anbieter erwähnt die Möglichkeit nicht, um den Support nicht an der Backe zu haben.

Edit: Vielleicht wäre es ganz sinnvoll hier, oder im Wiki mal alle baugleichen Systeme zusammenzuschreiben. Von denen soll es ja mehrere geben und vielleicht kommt man so an bessere Preise.

Meine Fundstellen:
- Proteus Ecometer
- Secu-Tech Apollo
- Simka Tankalert
- Watchman Sonic
- Tek-603
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423