FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => 1Wire => Thema gestartet von: pizmus am 04 Oktober 2018, 22:10:37

Titel: neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 04 Oktober 2018, 22:10:37
Hallo zusammen,
ich möchte heute ein neues Modul für den Esera 1-wire Controller mit LAN Schnittstelle vorstellen.
Das Modul gibt es hier:
https://github.com/pizmus/EseraOneWire

Das Modul kann als 3rd Party Modul installiert werden. Als weitere Informationen stehen ein README und die Commandref zur Verfügung.
Im README gibt es neben Installationsanleitung usw. auch Hintergrundinformationen:
Warum mache ich das eigentlich? Warum diese Hardware? usw.

Ich hatte mit 66_ESERA.pm vom Hersteller angefangen, habe aber leider schnell feststellen müssen, dass das meinen
Ansprüchen nicht genügt. Hier ein paar Highlights der neuen Implementierung:
- Es wird DevIo verwendet, keine blockierende Kommunikation mit dem Controller, kein "sleep" wie bei 66_ESERA.
- Zweistufiges Modulkonzept mit autocreate. Ein "define <myEseraController> EseraOneWire <ip-adresse>" reicht und die logischen Module für die Sensoren/Aktoren entstehen automatisch.
- Komplett neu definierte Set/Get Funktionen mit Eingabehilfen im FHEMWEB UI.
- Bislang unterstütze Sensoren/Aktoren und weitere Funktionen sind in der Commandref erläutert. Ich denke ich kann weitere Aktoren/Sensoren mit wenig Aufwand unterstützen.

Die Module laufen zur Zeit noch bei mir im Testbetrieb auf dem Schreibtisch. Etwa ab dem Jahreswechsel will ich produktiv damit arbeiten.
Ich freue mich vorab über Tester und Reviewer (z.B. für die DevIo Benutzung und das 2-stufige Modulkonzept). 1-wire-Protokoll-Wissen
ist hilfreich aber nicht unbedingt erforderlich, weil der Controller einem diesen Teil abnimmt.

pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Oktober 2018, 04:25:35
ZitatOWX dagegen implementiert dagegen das 1-wire Protokoll "low level"
und scheint 1-wire Nachrichten bis an die logischen Module durchzureichen. Ich hoffe ich gebe das so korrekt wieder.

Stimmt nicht und sollte so nirgendwo behauptet werden. OWX arbeitet mit verschiedenen Controller-Modulen: TCP/IP, Seriell und Firmata sind "low level", aber das CCC-Controller-Modul arbeitet mit Strings, ebenso die Connection mit OWServer. Es wäre also ein Aufwand von wenigen Tagen gewesen, ein solches Backendmodul für esera zu schreiben.

LG

pah
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 07 Oktober 2018, 08:33:12
Hallo pah,
das könnte eine interessante Alternative sein. Ich werde mir das CCC Controller Modul in der nächsten Zeit mal ansehen. Im README habe ich einen Verweis auf diese Diskussion eingefügt. Würden Sie denn selbst Aufwand spendieren, bzw. mich bei der Implementierung unterstützen?
Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 Oktober 2018, 09:14:34
ZitatWürden Sie denn selbst Aufwand spendieren
Würde ich gerne, kann ich aber derzeit nicht. Beruflich stark eingespannt und viele andere Punkte auf der Prioritätenliste.

Modulname ist übrigens 10_OWX_CCC.pm, bedient wird der CUNO mit ASCII-Strings.

LG

pah
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 16 Oktober 2018, 12:29:26
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen 11_OWC_CCC.pm im Hinblick auf eine Implementierung für Esera anzusehen. Im Anhang findet sich eine Analyse aller Funktionen. Da sind noch jede Menge Fragezeichen drin. Über Antworten und Vorschläge freue ich mich.

Im Kern drehen sich alle wichtigen offenen Fragen um die Kommunikation mit dem Controller. Das synchrone Modell von OWC_CCC passt nicht so recht zu den asynchronen Nachrichten vom Esera Controller.

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 25 Oktober 2018, 22:06:58
Inzwischen habe ich mir den OWX Quelltext weiter angeschaut, im Hinblick auf Integration von Esera Controller Support. Der größte mögliche Vorteil dieser Integration wäre ein insgesamt reduzierter Wartungsaufwand, durch gemeinsam verwendeten Source Code. Idee: Bug Fixes nur einmal machen und von neuen Features mit jeder Hardware sofort profitieren.

Dazu habe ich mir den Source Code von 00_OWX und 21_OWSWITCH bzgl. Gemeinsamkeiten mit EseraOneWire angesehen, siehe Anhang. Ich habe angenommen, dass wir die Hardware-Kommunikation mit dem Esera Controller in OWX hinbekommen können. Allerdings sehe ich im Moment noch keine konkrete Lösung für den Umgang mit asynchronen Nachrichten vom Controller.
Hier eine Zusammenfassung der weiteren Analyse:
- Der Esera spezifische Quelltext läßt sich nicht in einer neuen Datei in Anlehnung an OWX_CCC zusammenfassen. Es wären auch Dinge in 00_OWX und in allen Clients (OWTHERM, OWSWITCH, usw.) verteilt.
- Es gibt Aspekte im Source Code, die auch Esera braucht, die man aber nicht nur mit OWX, sondern noch allgemeiner wiederverwenden kann.
  - autocreate und 2-stufiges Modell (siehe Wiki) - wird von OWX teilweise selbst implementiert
  - DevIo (siehe Wiki) - wird auch von OWX verwendet, aber nicht genau wie im Wiki (siehe Analyse von OWXCCC, write-Funktion)
  - Queue für asynchrone Kommunikation. Hier scheint es leider bislang noch keinen Standard zu geben, jedenfalls habe ich auf Anhieb mehrere Implementierungen in anderen Modulen gefunden.
- Es gibt nicht viel Quelltext der für Esera ohne Anpassungen funktionieren würde.
- Wenn man 66_EseraOneWire.pm ansieht findet man darin fast keinen Source Code der nicht Esera-spezifische Dinge tut. Die Ausnahme ist die schon oben erwähnte Queue/TaskList.
- Es gibt konzeptionelle Unterschiede zwischen OWX und dem Esera Controller, die sich in OWX nur schwer abbilden lassen, oder die die Komplexitaet von OWX nochmals erhoehen würden.

Konzeptionelle Unterschiede:

- Periodische Readings werden von der Hardware kontrolliert, nicht von der Software. Die Periode wird pro Controller eingestellt, nicht pro Device.
- Es gibt asynchrone Readings für iButton und digitale Eingänge, für schnelle Reaktion ohne Pollen.
- Device Typen lassen sich nicht allein anhand eines Family Codes in der ID unterscheiden. Devices können Esera Produkte wie ein Multi-Sensor sein, für die der Controller bereits interpretierte Readings liefert.
- Device IDs sind nicht unbedingt gültige 1-wire IDs. Sie werden ausschließlich zur eindeutigen Unterscheidung von Devices verwendet und haben darüber hinaus keine Bedeutung. Mit Standard-Einstellungen kann man mit dem Controller arbeiten ohne 1-wire IDs zu sehen.
- Der Esera Controller kann in regelmäßigen Abständen "keep alive" Nachrichten schicken, die FHEM dann verarbeiten sollte.
- Der Esera Controller abstrahiert alle Eigenschaften von 1-wire. Er stellt eigentlich eher ein Subsystem zur Verfügung, und bietet der Software für dieses Subsystem ein proprietäres Interface an. Software-seitig ist es für den Nutzer belanglos welcher Bus tatsächlich verwendet wird. Statt 1-wire könnte es etwas anderes sein, und in der Software gäbe es keine Änderungen.

Weitere Aspekte:
- Das Wissen über OWX und die bislang unterstützte Hardware und den Esera Controller ist (im Moment) verteilt.
- Auch die verschiedene Hardware ist (im Moment) nicht jedem Entwickler verfügbar.
- Gibt es Regression Tests mit denen man die Qualität von Änderungen an OWX absichern kann?
- Esera würde OWX komplexer machen. Es ist aber bislang nicht klar, wieviel Verwendung der Esera Controller mit einem funktionierenden FHEM Modul finden wird.

Fazit: Die Wartung von OWX und von EseraOneWire würde durch eine Verschmelzung unnötig erschwert. Ich werde daher das EseraOneWire Modul weiterentwickeln.

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 16 November 2018, 20:39:13
Es gibt einige Neuerungen in https://github.com/pizmus/EseraOneWire :

Weitere neue Hardware in meinem Testaufbau:
Ein Foto meines aktuellen Testaufbaus mit dem 1-wire Controller 1 habe ich angehängt.

pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 04 Februar 2019, 23:33:01
Moin,


ich hab das Modul gerade installiert und wollte es mit einem Dankovi 8-fach 230V Relaismodul, gesteuert von einem DS2408 betreiben.

Die Hilfe zum set-Befehl überfordert mich - wie kann ich denn die einzelnen Ausgänge an- und ausschalten? Ich werde dann später ReadingsProxys benutzen...

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 05 Februar 2019, 07:20:56
Hallo Morgennebel,

hier zunächst die kurze Antwort: Die zwei Parameter <bitMask> und <bitValue> sind Bitfelder. Eine '1' in <bitMask> bedeutet, dass der zugehörige Ausgang geschaltet werden soll. Eine '1' bzw. '0' in <bitValue> bestimmt, welchen Wert der jeweilige Ausgang annehmen soll. Beispiele gibt es weiter unten.

Um den "set" Befehl zu verstehen sollte man sich auch mit dem "define" beschäftigt haben. Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten den DS2408 aufzusetzen:

Variante A: Du kannst ein FHEM define machen das sich um alle 8 Ausgänge kümmert. Das ist auch das, was autocreate macht. Danach kannst Du mit jedem Schaltbefehl entscheiden, ob Du alle Ausgänge gleichzeitig schalten willst, oder doch lieber nur einzelne Ausgänge oder Teilgruppen.

Beispiele:

define MeinRelaismodul EseraDigitalInOut <ioDevice> <oneWireId> DS2408 - -

oder

define MeinRelaismodul EseraDigitalInOut <ioDevice> <oneWireId> DS2408 0 8

Alle 8 Ausgänge werden durch "MeinRelaismodul" gesteuert.

set MeinRelaismodul on  -> Schaltet alle 8 Ausgänge an.

set MeinRelaismodul off -> Schaltet alle 8 Ausgänge aus.

set MeinRelaismodul out 0xff 0xf0 -> Schaltet alle 8 Ausgänge, die oberen 4 an, die unteren 4 aus

set MeinRelaismodul out 0x02 0x02 -> Schaltet nur den 2. Ausgang ein.

set MeinRelaismodul out 0x02 0x00 -> Schaltet nur den 2. Ausgang aus.

set MeinRelaismodul out 0x04 0x04 -> Schaltet nur den 3. Ausgang ein.

set MeinRelaismodul out 0x08 0x00 -> Schaltet nur den 4. Ausgang aus.

Darauf aufbauend könntest Du nun z.B. ReadingsProxys verwenden, um den einzelnen Ausgängen in FHEM Namen zu geben.


Variante B: Du kannst Dir die ReadingsProxys sparen, indem Du ein EseraDigitalInOut "define" pro Ausgang bzw. Ausgangsgruppe machst.

define MeinRelais1 EseraDigitalInOut <ioDevice> <oneWireId> DS2408 0 1 -> Macht das erste Relais als "MeinRelais1" verwendbar (ein Ausgang ab Index 0).

set MeinRelais1 on -> Ist jetzt hoffentlich selbsterklärend.

set MeinRelais1 off

define MeinRelais2 EseraDigitalInOut <ioDevice> <oneWireId> DS2408 1 1 -> Macht das zweite Relais als "MeinRelais2" verwendbar.

define MeineRelaisgruppe EseraDigitalInOut <ioDevice> <oneWireId> DS2408 4 4 -> Fasst die oberen 4 Ausgänge als "MeineRelaisgruppe" zusammen (4 Ausgänge ab Index 4).

set MeinRelaisgruppe on -> Schaltet alle 4 Ausgänge von MeinRelaisgruppe ein. Zur Erinnerung, das sind jetzt die oberen 4 Ausgänge des DS2408.

set MeinRelaisgruppe out 0xf 0x3 -> Schaltet alle 4 Ausgänge von MeinRelaisgruppe, die oberen zwei aus, die unteren zwei an.


Statt Hex-Notation für die Auswahl der Ausgänge wird auch dezimal und binär unterstützt. Es ist aber immer ein Bitfeld, nicht die Nummer eines Ausgangs. Sonst könnte man mit dem Befehl keine Gruppen schalten.

Viele Grüße,

pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 05 Februar 2019, 10:53:05
Prima, Danke...

Ich habe meine DS18B20 auch eingebunden bekommen, nachdem ich mir das .pm-File angeschaut hatte.


defmod 1W_HWR.Radiator_Ruecklauf EseraTemp EC_HWRHeizung 8E0517C44BD6FF28 DS1820
attr 1W_HWR.Radiator_Ruecklauf room R_HWR,SYS_1Wire


Wobei 8E0517C44BD6FF28 die 1-Wire ID ist. Ohne autocreate macht das nicht sooo viel Spaß...
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 05 Februar 2019, 10:59:58
Noch ein paar Fehlermeldungen aus dem Logfile:

Nach einem Aus-/Anschalten:

2019.02.05 10:57:34 1: 192.168.1.24:5000 disconnected, waiting to reappear (EC_HWRHeizung)
2019.02.05 10:57:34 1: 192.168.1.24:5000 reappeared (EC_HWRHeizung)
2019.02.05 10:57:36 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_LOADDEFAULT
2019.02.05 10:57:36 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: set,sys,loaddefault,1, response: 1_RDY|0, ignoring the response
2019.02.05 10:57:36 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error response received, expected: 1_OWDID
2019.02.05 10:57:36 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error response, command: set,owb,owdid,1 , response: 1_ERR|1 , ignoring the response
2019.02.05 10:57:36 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_DATA
2019.02.05 10:57:36 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: set,key,data,2, response: 1_OWDID|1, ignoring the response
2019.02.05 10:57:36 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_DATATIME
2019.02.05 10:57:36 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: set,sys,datatime,10, response: 1_DATA|2, ignoring the response
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_KALSEND
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: set,sys,kalsend,1, response: 1_DATATIME|10, ignoring the response
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_KALSENDTIME
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: set,sys,kalsendtime,180, response: 1_KALSEND|1, ignoring the response
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_KALREC
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: set,sys,kalrec,0, response: 1_KALSENDTIME|180, ignoring the response
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_SEARCH
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: set,owb,search,2, response: 1_KALREC|0, ignoring the response
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_SEARCHTIME
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: set,owb,searchtime,30, response: 1_SEARCH|2, ignoring the response
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_POLLTIME
2019.02.05 10:57:37 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: set,owb,polltime,5, response: 1_SEARCHTIME|30, ignoring the response
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_OWDID
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: get,owb,owdid, response: 1_KALSENDTIME|180, ignoring the response
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_OWDIDFORMAT
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: get,owb,owdidformat, response: 1_OWDID|1, ignoring the response
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_SEARCHMODE
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: get,owb,search, response: 1_OWDIDFORMAT|1, ignoring the response
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_SEARCHTIME
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: get,owb,searchtime, response: 1_SEARCHMODE|2, ignoring the response
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_POLLTIME
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: get,owb,polltime, response: 1_SEARCHTIME|30, ignoring the response
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_DS2408INV
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: get,owd,ds2408inv, response: 1_POLLTIME|5, ignoring the response
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_DATA
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: get,key,data, response: 1_DS2408INV|1, ignoring the response
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - unexpected response received, expected: 1_RUN
2019.02.05 10:57:41 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - error: unexpected response, command: get,sys,run, response: 1_DATA|2, ignoring the response
2019.02.05 10:57:43 3: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - init complete


Danach folgt minutenlang:


2019.02.05 10:58:06 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:06 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:06 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:06 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:06 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 8E0517C44BD6FF28 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:16 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:16 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:16 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:16 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:16 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 8E0517C44BD6FF28 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:26 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:26 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:26 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:26 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 110000002529BA29 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.
2019.02.05 10:58:26 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - info: received data for 8E0517C44BD6FF28 but device list does not exist. Ignoring data. Triggering re-reading of list of devices from controller.


Hmmmm...

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 05 Februar 2019, 14:18:58
Hallo MN,

Zu den Fehlermeldungen:

Den ersten Block von Meldungen verstehe ich nicht. Ich habe so einen ähnlichen Effekt mal gesehen, als ich mit einer anderen Firmware Version des Controllers gespielt habe. Als erstes würde ich daher gerne die Firmware-Version Deines Controllers prüfen. Die siehst Du u.a. in der Ausgabe von ,,get info". Der Vollständigkeit halber wäre es nett wenn Du mir (auch gerne Offline) die Ausgabe von ,,get info", ,,get settings" und ,,get devices" schicken könntest.

Den zweiten Block mit den ,,info" Meldungen erwarte ich. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Bei mir dauert es einige Sekunden bis die Phase durch ist. Hintergrund: Wenn ein Reading von einem unbekannten Device kommt, wirft das Modul die Liste der Devices weg und holt sich neue Daten aus dem Controller. Eine Verbesserung ist in Arbeit.

Es würde mich noch interessieren welche Information Dir genau in der Hilfe gefehlt hat. Sowohl für DS2408 als auch für DS18B20. Hat autocreate für DS18B20 nicht funktioniert?

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 05 Februar 2019, 16:06:26
Hi pizmus,


die Angaben schicke ich gerne heute abend. Jetzt habe ich mit dem Wechsel auf Dein Modul meine Fußbodenheizung zerspielt...

Ich habe die Ausgänge des Controllers als einzelne Schalter definiert:


defmod 1W_HWR.ECOut_Sw1 EseraDigitalInOut EC_HWRHeizung SYS2 SYS2 0 1
attr 1W_HWR.ECOut_Sw1 comment Controller OUT1 - Heizungspumpe Radiatoren
attr 1W_HWR.ECOut_Sw1 room R_HWR,SYS_1Wire
setstate 1W_HWR.ECOut_Sw1 2019-02-05 16:03:19 out 1



defmod 1W_HWR.ECOut_Sw2 EseraDigitalInOut EC_HWRHeizung SYS2 SYS2 1 1
attr 1W_HWR.ECOut_Sw2 comment Controller OUT2 - Heizungspumpe
attr 1W_HWR.ECOut_Sw2 room R_HWR,SYS_1Wire
setstate 1W_HWR.ECOut_Sw2 2019-02-05 16:04:09 out 1


usw. Meine PWMR-Definition wünscht sich aber on/off im SATE/state - dort habe ich nur Initialized stehen. Nur im out-Reading kann ich mit 0 oder 1 auf den Zustand schliessen.

Könntest Du Dein Modul vielleicht so ergänzen, daß on/off im state/STATE gesetzt wird?

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 05 Februar 2019, 16:23:37
Zitat von: pizmus am 05 Februar 2019, 14:18:58
Den ersten Block von Meldungen verstehe ich nicht. Ich habe so einen ähnlichen Effekt mal gesehen, als ich mit einer anderen
Firmware Version des Controllers gespielt habe. Als erstes würde ich daher gerne die Firmware-Version Deines Controllers prüfen.

ergibt:

ZitatFW version: 11903
HW version: 20
ESERA product number: 11340
date of manufacturing: 2018

Zitat von: pizmus am 05 Februar 2019, 14:18:58
Es würde mich noch interessieren welche Information Dir genau in der Hilfe gefehlt hat. Sowohl für DS2408 als auch für DS18B20. Hat autocreate für DS18B20 nicht funktioniert?

Das autocreate benötigt einige Zeit. Wie Du geschrieben hast, erkennt der Controller ein neues Gerät, scannt ab und legt dann irgendwann (teilweise mehrere Minuten) das neue Gerät mit autocreate an. Dafür bin ich vielleicht zu ungeduldig...?

Beim DS2408 fehlte mir das Verständnis der Bitmasken. Ich verstehe den Sinn, würde das aber wahrscheinlich einfach wegwerfen und jeden Kanal als einzelnen Ein- oder Ausgang definieren. Möchte ich mehrere auf einmal schalten, würde ich das in FHEM mit einer structure oder set DEV1,DEV5,DEV7,... lösen - nicht mit Bitmasken. Macht das Leben für mich nur kompliziert...

Mit echten Ausgängen (subType switch) wäre auch das Problem mit dem out/in-Reading und STATE/state nicht.

Zum DS18B20 seht nichts in der Hilfe. Erst im Sourcecode habe ich die Anweisung gefunden...

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 06 Februar 2019, 10:55:41
Hi pizmus,


darf ich auch noch anregen, als set-Kommandos:


zu integrieren?

open/close für die Verbindung via Ethernet, um z.B. zeitweise einem anderen FHEM-Server Zugriff zu geben.
disable/enable für die Aktualisierung der 1Wire-Werte.

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 06 Februar 2019, 11:03:47
Zitat von: Morgennebel am 05 Februar 2019, 16:06:26
usw. Meine PWMR-Definition wünscht sich aber on/off im SATE/state - dort habe ich nur Initialized stehen. Nur im out-Reading kann ich mit 0 oder 1 auf den Zustand schliessen.

ReadingsProxy war mein vergessener Freund. Läuft nun erstmal...

Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 06 Februar 2019, 12:20:37
Hallo MN,
danke für die Anregungen. Ich hoffe es hat bislang niemand kalte Füße bekommen, wegen der Fußbodenheizung  ;)

Die Firmware Version ist ok. Anhand der Fehlermeldungen habe ich eine Änderung vorgenommen. Bei mir ist jetzt noch eine PERL Warnung aus autocreate zu sehen. Die schaue ich mir noch an. Falls Du immer noch weitere Fehlermeldungen bekommst schicke mir bitte die Log Nachrichten mit Log Level 5.

Die "info:" Nachrichten sind jetzt auch aufgeräumt. Bei mir dauert die Initialisierung bis autocreate fertig ist 42 Sekunden, bei 8 Devices. Dabei würde ich es jetzt erst einmal belassen.

Ich schaffe es hoffentlich heute Abend die neue Version auf github zu bringen.

Hast Du zum Thema "subType switch" bzw. "STATE/state" weitere Informationen wie sich ein Modul verhalten sollte? Leider habe ich im Wiki zu dem Thema noch nichts gefunden.

Und ja, das Thema open/close/enable/disable schaue ich mir dann auch noch an.

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 06 Februar 2019, 14:34:14
Zitat von: pizmus am 06 Februar 2019, 12:20:37
Hast Du zum Thema "subType switch" bzw. "STATE/state" weitere Informationen wie sich ein Modul verhalten sollte? Leider habe ich im Wiki zu dem Thema noch nichts gefunden.

Ich bin kein Programmierer, nur Anwender und ich kann nur von meinen Ideen/Verständnis sprechen.

Für mich wäre es einfacher, wenn die Schaltausgänge des Controllers oder DS2408-Relaismodule automatisch einzeln als Switch definiert werden. Quasi ein Hauptgerät mit mehreren Kanälen, jeder Kanal ist ein Ausgang oder Eingang. Der HM-LC-SW4-DR von Homematic ist sowas (https://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw4-dr-funk-schaltaktor4fach-hutschiene-fuer-smart-home-hausautomation.html) oder von Homematic Wired ein Modul mit mehreren Aus- und Eingängen: https://www.elv.de/homematic-wired-rs485-i-o-modul-12-eingaenge-14-ausgaenge.html

Ein HM-LC-SW4-DR meldet sich so:

Hauptgerät:

Internals:
   DEF        4B7D83
   FUUID      5c581e86-f33f-4ba1-8b68-0e1361ce02c2cb61
   HM_HMLAN1_MSGCNT 10
   HM_HMLAN1_RAWMSG E4B7D83,0000,0AA77C63,FF,FFCD,1180024B7D831A2B3C0104000040
   HM_HMLAN1_RSSI -51
   HM_HMLAN1_TIME 2019-02-06 11:08:08
   HM_HMLAN2_MSGCNT 12
   HM_HMLAN2_RAWMSG 0500003B1180024B7D831A2B3C0104000040
   HM_HMLAN2_RSSI -59
   HM_HMLAN2_TIME 2019-02-06 11:08:08
   HM_HMLAN3_MSGCNT 12
   HM_HMLAN3_RAWMSG 040300351180024B7D831A2B3C0104000040
   HM_HMLAN3_RSSI -53
   HM_HMLAN3_TIME 2019-02-06 11:08:08
   IODev      HM_HMLAN3
   LASTInputDev HM_HMLAN3
   MSGCNT     34
   NAME       HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe
   NOTIFYDEV  global
   NR         150
   NTFY_ORDER 50-HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe_Sw_FlurVorGaestezimmer
   channel_02 HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe_Sw_Eingang
   channel_03 HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe_Sw_FlurVorEsszimmer
   channel_04 HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe_Sw_Kueche
   lastMsg    No:11 - t:02 s:4B7D83 d:1A2B3C 0104000040
   protLastRcv 2019-02-06 11:08:08
   protRcv    12 last_at:2019-02-06 11:08:08
   protSnd    16 last_at:2019-02-06 11:08:08
   protState  CMDs_done
   rssi_HM_HMLAN3 cnt:12 min:-65 max:-57 avg:-60.5 lst:-64
   rssi_at_HM_HMLAN1 cnt:10 min:-61 max:-50 avg:-53.2 lst:-51
   rssi_at_HM_HMLAN2 cnt:12 min:-63 max:-59 avg:-60.41 lst:-59
   rssi_at_HM_HMLAN3 cnt:12 min:-58 max:-47 avg:-53.16 lst:-53
   READINGS:
     2017-11-18 09:17:48   D-firmware      2.8
     2017-11-18 09:17:48   D-serialNr      NEQ0713011
     2019-01-01 13:06:09   PairedTo        0x1A2B3C
     2017-11-18 09:18:41   R-pairCentral   0x1A2B3C
     2019-01-01 13:06:09   RegL_00.        02:01 0A:1A 0B:2B 0C:3C 15:FF 18:00 00:00
     2019-01-01 13:06:04   powerOn         2019-01-01 13:06:04
     2019-02-04 12:53:12   sabotageAttack_ErrIoAttack cnt 1
     2019-02-06 11:08:08   state           CMDs_done
   helper:
     HM_CMDNR   17
     cSnd       111A2B3C4B7D830204C80000,111A2B3C4B7D830204000000
     mId        0061
     regLst     ,0
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +4B7D83,00,00,00
       nextSend   1549447688.50292
       rxt        0
       vccu       VCCU
       p:
         4B7D83
         00
         00
         00
       prefIO:
         HM_HMLAN3
     mRssi:
       mNo        11
       io:
         HM_HMLAN1:
           -51
           -51
         HM_HMLAN2:
           -59
           -59
         HM_HMLAN3:
           -47
           -47
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       prs        1
     rssi:
       HM_HMLAN3:
         avg        -60.5
         cnt        12
         lst        -64
         max        -57
         min        -65
       at_HM_HMLAN1:
         avg        -53.2
         cnt        10
         lst        -51
         max        -50
         min        -61
       at_HM_HMLAN2:
         avg        -60.4166666666667
         cnt        12
         lst        -59
         max        -59
         min        -63
       at_HM_HMLAN3:
         avg        -53.1666666666667
         cnt        12
         lst        -53
         max        -47
         min        -58
     tmpl:
Attributes:
   IODev      HM_HMLAN3
   IOgrp      VCCU:HM_HMLAN3
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   2.8
   model      HM-LC-SW4-DR
   room       R_Flur,SYS_HomeMatic
   serialNr   NEQ0713011
   subType    switch
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


Kanal 1:

Internals:
   DEF        4B7D8301
   FUUID      5c581e86-f33f-4ba1-bece-ed10335b818aa7c4
   NAME       HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe_Sw_FlurVorGaestezimmer
   NOTIFYDEV  global
   NR         151
   NTFY_ORDER 50-HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe_Sw_FlurVorGaestezimmer
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe
   READINGS:
     2019-02-06 08:16:04   CommandAccepted yes
     2017-11-18 09:18:42   R-powerUpAction off
     2017-11-18 09:18:42   R-sign          off
     2019-01-01 13:06:10   RegL_01.        08:00  30:06 57:24 56:00 00:00
     2019-02-06 09:59:21   deviceMsg       off (to VCCU)
     2019-02-06 09:59:21   level           0
     2019-02-06 09:59:21   pct             0
     2019-02-06 09:59:21   recentStateType info
     2019-02-06 09:59:21   state           off
     2019-02-06 09:59:21   timedOn         off
     2019-02-06 08:16:04   trigLast        fhem:02
   helper:
     regLst     ,1,3p
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     tmpl:
Attributes:
   HeatingFBEG S_FussbodenFlurHinten
   model      HM-LC-SW4-DR
   peerIDs    00000000,
   userattr   HeatingFBEG HeatingFBEG_map structexclude
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off


Kanal 2:

Internals:
   DEF        4B7D8302
   FUUID      5c581e86-f33f-4ba1-b06c-45e1a48a78ac3371
   NAME       HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe_Sw_Eingang
   NOTIFYDEV  global
   NR         152
   NTFY_ORDER 50-HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe_Sw_Eingang
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     HM_EG.FLUR_FBHeizungTreppe
   READINGS:
     2019-02-06 07:19:27   CommandAccepted yes
     2017-11-18 09:18:44   R-powerUpAction off
     2017-11-18 09:18:44   R-sign          off
     2019-01-01 13:06:11   RegL_01.        08:00  30:06 57:24 56:00 00:00
     2019-02-06 09:59:22   deviceMsg       off (to VCCU)
     2019-02-06 09:59:22   level           0
     2019-02-06 09:59:22   pct             0
     2019-02-06 09:59:22   recentStateType info
     2019-02-06 09:59:22   state           off
     2019-02-06 09:59:22   timedOn         off
     2019-02-06 07:19:27   trigLast        fhem:02
   helper:
     regLst     ,1,3p
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     tmpl:
Attributes:
   model      HM-LC-SW4-DR
   peerIDs    00000000,
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off


Im Augenblick sind die ESERA-Controller-Aus- und Eingänge als SYS1 bis SYS3 definiert - wäre eine einheitliche Struktur eventuell sinnvoller für viele Anwender? Transferwissen mitnehmen?

Ist nur eine Anregung. Im Augenblick läuft es und ich bin sehr viel zufriedener als mit meiner alten Lösung...

Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 06 Februar 2019, 16:45:14
Hi pizmus,


wie kann ich denn mit Deinem Modul dieses hier ansteuern:

https://www.esera.de/produkte/1-wire-smart-home/1-wire-digital-eingang-1-wire-digital-ausgang/8/1-wire-dual-s0-zaehler-17mm?c=119

Das verwendet wohl einen DS2423 als Chip...?

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 06 Februar 2019, 18:40:06
Also, wenn ich den 1-Wire ESERA Digitalzähler an den 1-Wire Bus anstecke, bleibt alles stehn.

Hier die Meldungen aus dem Log bei verbose 5, bis ich ihn wieder abgeklemmt hatte. Danach kamen wieder Werte von den anderen Geräten.


2019.02.06 18:33:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:33:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:33:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:34:26
2019.02.06 18:33:24 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:33:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:33:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:33:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:33:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:33:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:34:36
2019.02.06 18:33:34 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:33:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:33:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:33:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:33:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:33:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:34:46
2019.02.06 18:33:44 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:33:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:33:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:33:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:33:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:33:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:34:56
2019.02.06 18:33:54 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:33:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:33:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:33:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:33:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:33:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:33:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:35:06
2019.02.06 18:34:04 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:35:16
2019.02.06 18:34:14 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:35:26
2019.02.06 18:34:24 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:35:36
2019.02.06 18:34:34 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:35:46
2019.02.06 18:34:44 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:35:56
2019.02.06 18:34:54 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:34:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:34:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:36:06
2019.02.06 18:35:04 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:36:16
2019.02.06 18:35:14 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:36:26
2019.02.06 18:35:24 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:36:36
2019.02.06 18:35:34 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_KAL|1
2019.02.06 18:35:34 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM - 1_KAL message ignored
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:36:36
2019.02.06 18:35:34 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:36:46
2019.02.06 18:35:44 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:44 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:44 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:36:56
2019.02.06 18:35:54 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:35:54 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:35:54 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:37:06
2019.02.06 18:36:04 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:36:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:36:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:36:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:36:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:36:04 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:36:04 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:37:16
2019.02.06 18:36:14 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:36:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:36:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:36:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:36:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:36:14 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:36:14 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:37:26
2019.02.06 18:36:24 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:36:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:36:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:36:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:36:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:36:24 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:36:24 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:36:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EVT|18:37:36
2019.02.06 18:36:34 5: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - EVT received
2019.02.06 18:36:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:36:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_1|0
2019.02.06 18:36:34 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:36:34 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS1_2|00000000
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_1|3
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_3
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS2_2|00000011
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000011
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_SYS3|0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_110000002529BA29_1|0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_110000002529BA29_1|0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: DS2408_110000002529BA29_1_1_0
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch DS2408_110000002529BA29_1_1_0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_110000002529BA29_2|00000000
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_110000002529BA29_2|00000000
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: DS2408_110000002529BA29_1_2_00000000
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch DS2408_110000002529BA29_1_2_00000000
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_110000002529BA29_3|0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_110000002529BA29_3|0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: DS2408_110000002529BA29_1_3_0
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch DS2408_110000002529BA29_1_3_0
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_110000002529BA29_4|00000000
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_110000002529BA29_4|00000000
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: DS2408_110000002529BA29_1_4_00000000
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch DS2408_110000002529BA29_1_4_00000000
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_EA0208917784E228|2768
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_EA0208917784E228|2768
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: DS1820_EA0208917784E228_2_0_2768
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch DS1820_EA0208917784E228_2_0_2768
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_6802099177C1EE28|3125
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_6802099177C1EE28|3125
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: DS1820_6802099177C1EE28_3_0_3125
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch DS1820_6802099177C1EE28_3_0_3125
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_C8020F917739C128|3687
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_C8020F917739C128|3687
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: DS1820_C8020F917739C128_4_0_3687
2019.02.06 18:36:35 5: EC_HWRHeizung: dispatch DS1820_C8020F917739C128_4_0_3687
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - COMM Read: 1_D102099177B28D28|4906
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - listElement: 1_D102099177B28D28|4906
2019.02.06 18:36:35 4: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - passing reading to clients: DS1820_D102099177B28D28_5_0_4906


Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 07 Februar 2019, 10:03:08
Eine neue Version ist auf github. Lass mich wissen ob es nach dem Start noch Fehlermeldungen gibt.
Danach können wir den DS2423 in Betrieb nehmen.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 07 Februar 2019, 22:32:18
Hallo MN,
jetzt gibt es auf github auch ein Modul 66_EseraCount für den DS2423. Das ist experimentell weil ich DS2423 bzw. das Esera Produkt nicht hier habe. Es ist aber sicher einen Versuch wert.
Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 08 Februar 2019, 08:39:52
Danke für Deine Arbeit,


ich kann die Updates erst nächste Woche testen, wenn meine Frau mal weg ist. Die schaut schon ganz genervt, weil das Haus zwei Tage kalt blieb....

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 18 Februar 2019, 14:12:46
Zitat von: pizmus am 07 Februar 2019, 22:32:18
jetzt gibt es auf github auch ein Modul 66_EseraCount für den DS2423. Das ist experimentell weil ich DS2423 bzw. das Esera Produkt nicht hier habe. Es ist aber sicher einen Versuch wert.

Ich hab das heute getestet. Nach Anschluß des Counters blockiert der 1-Wire-Bus und der ESERA-Controller sieht nur interne Geräte - sowohl in FHEM, als auch in dem Config-Tool.

Vermutlich ist das Counter-Modul defekt - ich werde es mal zurücksenden...

Welche anderen 1-Wire-Chips planst Du denn noch zu implementieren?

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 18 Februar 2019, 20:58:31
Hallo MN,
Bist Du ganz sicher, dass Du das Zählermodul richtig angeschlossen hattest? Nach dem Tausch sollte es in jedem Fall gehen. Ich habe inzwischen auch so ein Zählermodul und habe das FHEM Modul erfolgreich damit getestet.

Hast Du bei Deiner Frage nach weiteren 1-wire Chips an einen bestimmten gedacht?

Kürzlich habe ich auch die iButton Unterstützung fertig gestellt. Das Elegante darin ist, dass der Esera Controller die meiste Arbeit macht und den Bus überwacht. Der FHEM Host wird nicht belastet, denn er bekommt einfach eine Nachricht wenn ein iButton kontaktiert oder entfernt wird. Mehr Infos gibt's in der CommandRef.

Die bestehenden Esera FHEM Module sollten eine gute Basis sein, um alle 1-wire Chips zu unterstützen. Es gibt ja Unterstützung für digitale Ein-/Ausgänge, analoge Ein-/Ausgänge, Zähler, Multi-Sensoren, Temperaturfühler und iButtons. Alle 1-wire Chips die ich im Esera Handbuch gefunden habe sind Varianten davon. Wenn also jemand z.B. einen digitalen Eingang verwenden will der noch nicht unterstützt ist kann man das wahrscheinlich schnell nachholen.

Etwas mehr Aufwand sehe ich bei ein paar speziellen Esera Modulen: PWM Ausgang, Shutter, Dimmer. Dafür würde ich neue FHEM Module erstellen. Da ich die Hardware nicht habe müsste ich mir etwas einfallen lassen um das zu testen. Ist aber auch machbar falls Du so etwas einsetzen willst.

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 19 Februar 2019, 08:29:10
Zitat von: pizmus am 18 Februar 2019, 20:58:31
Bist Du ganz sicher, dass Du das Zählermodul richtig angeschlossen hattest? Nach dem Tausch sollte es in jedem Fall gehen. Ich habe inzwischen auch so ein Zählermodul und habe das FHEM Modul erfolgreich damit getestet.

Drei Kabel: GND, 1-Wire Data und +12V. Es ist allerdings das einzige 12V Gerät am Bus, die TempSensoren DS18B20 sind 5V. Die 12V-Versorgung erfolgt aus dem Controller.

Zitat von: pizmus am 18 Februar 2019, 20:58:31
Hast Du bei Deiner Frage nach weiteren 1-wire Chips an einen bestimmten gedacht?

Ich würde gerne als nächstes bei www.tm3d.de einkaufen und Wetterkomponenten (https://www.tm3d.de/shop/kategorien/module) ordern. Die Module basieren meist auf simulierten DS2438 oder DS2450 (https://www.tm3d.de/elektronik-projekte/1-wire-sim-beispiele/ds2450/ds2450-multisensor). Das wäre toll.

Langfristig gesehen wäre es natürlich super, wenn die ESERA-Modulefamilie komplett unterstützt würde. Das würde das Risiko minimieren, daß Du in drei Jahren ein neues Hobby hast und das Modul nicht weiterentwickeln möchtest :)

Danke für Deine Arbeit,

Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 19 März 2019, 22:52:15
Hallo Morgennebel,
ich habe jetzt die Unterstützung für DS2450, sowie Esera 11202, 11203, 11208 und 11209 fertiggestellt. Das sind alle analogen Ein- und Ausgänge für Spannung/Strom, die der Esera Controller kennt.

Da ich die Bauteile nicht hier habe, habe ich mir einen Emulator geschrieben. Der Emulator stellt einen TCP Server zur Verfügung, der sich ähnlich wie ein Esera Controller mit angeschlossenen 1-wire Bausteinen verhält. Damit kann ich in Zukunft Support für weitere Devices implementieren, die ich selbst gar nicht besitze.

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 20 März 2019, 09:25:09
Hi pizmus

Zitat von: pizmus am 19 März 2019, 22:52:15
ich habe jetzt die Unterstützung für DS2450, sowie Esera 11202, 11203, 11208 und 11209 fertiggestellt. Das sind alle analogen Ein- und Ausgänge für Spannung/Strom, die der Esera Controller kennt.

Vielen vielen Dank für Deine Arbeit. Es trifft sich äußerst gut - ich erwarte in den nächsten Wochen ein wenig mehr Geld und kann mein Wetterprojekt und die Verkabelung angehen...

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 31 März 2019, 20:04:14
Hallo pizmus,


ich habe einige kleine Probleme mit Deinem Modul: ich steuere derzeit meine Radiatorenpumpe nur über DOIF und über einen 230V-Relaisausgang des ESERA-Controllers (bis ich im Sommer meine Heizung tausche und das besser lösen kann).


defmod DI_HeatingRadiatorPumpStatus DOIF ([V_RadiatorenStatus:valve_average] >= 15 or\
    ([18:00-02:00] and [PresTVWintergarten] eq "present" and [HM_EG.WINTERG_Heizung:actuator] > 25) or\
    ([16:00-22:30] and [V_RadiatorenSchlafzimmer:state] > 66))\
    (set RP_RadiatorenPumpe_Sw on)\
DOELSE\
    (set RP_RadiatorenPumpe_Sw off)
attr DI_HeatingRadiatorPumpStatus room R_HWR,SYS_Events
attr DI_HeatingRadiatorPumpStatus wait 300:900

setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus cmd_1
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 19:46:01 Device HM_EG.WINTERG_Heizung
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 06:56:50 cmd 1
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 06:56:50 cmd_event V_RadiatorenStatus
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 06:56:50 cmd_nr 1
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 19:46:01 e_HM_EG.WINTERG_Heizung_actuator 0
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-30 20:02:26 e_PresTVWintergarten_STATE absent
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 19:45:11 e_V_RadiatorenSchlafzimmer_state 92
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 18:45:31 e_V_RadiatorenStatus_valve_average 64.9230769230769
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-02-11 12:38:32 mode enabled
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 06:56:50 state cmd_1
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 03:00:00 timer_01_c01 31.03.2019 18:00:00
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 03:00:00 timer_02_c01 01.04.2019 02:00:00
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-30 22:30:00 timer_03_c01 31.03.2019 16:00:00
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-30 22:30:00 timer_04_c01 31.03.2019 22:30:00
setstate DI_HeatingRadiatorPumpStatus 2019-03-31 06:56:50 wait_timer no timer


Das DOIF schaut auf den Durchschnitt der Heizungsventil-Stellung, auf den Fernseher oder die Schlafzimmer-Radiatoren und schaltet ein ReadingsProxy an und aus.

Das ReadingsProxy ist meine Kapselung des 1-Wire-ESERA-Relais:


defmod RP_RadiatorenPumpe_Sw readingsProxy 1W_HWR.ECOut_Sw1:out
attr RP_RadiatorenPumpe_Sw room R_HWR
attr RP_RadiatorenPumpe_Sw setFn {($CMD eq "on")?"on":"off"}
attr RP_RadiatorenPumpe_Sw setList on off
attr RP_RadiatorenPumpe_Sw valueFn {($VALUE == 0)?"off":"on"}
attr RP_RadiatorenPumpe_Sw webCmd on:off

setstate RP_RadiatorenPumpe_Sw on
setstate RP_RadiatorenPumpe_Sw 2019-03-31 19:45:46 lastCmd on
setstate RP_RadiatorenPumpe_Sw 2019-03-31 19:49:00 state on


und das Readingsproxy greift auf den ESERA _Sw1 zu:


defmod 1W_HWR.ECOut_Sw1 EseraDigitalInOut EC_HWRHeizung SYS2 SYS2 0 1
attr 1W_HWR.ECOut_Sw1 comment Controller OUT1 - Heizungspumpe Radiatoren
attr 1W_HWR.ECOut_Sw1 room R_HWR,SYS_1Wire

setstate 1W_HWR.ECOut_Sw1 2019-03-31 19:50:11 out 1


Bei jedem restart (z.B. für updates, gefolgt von shutdown restart) mögen mich meine ReadingsProxy nicht - d.h. der Zustand dieser stimmt nicht mit dem Zustand der Relais überein. Logisch können diese z.B. noch an sein, sind in Wirklichkeit aber aus.

Um dieses abzufangen, schalte ich alle nach meine ReadingsProxy sowie den ESERA-1-Wire _Sw1 Kanal nach dem Booten (Event INITIALIZED) aus:


defmod DI_DefinedBoot DOIF ##
attr DI_DefinedBoot room SYS_Events
attr DI_DefinedBoot startup set RP_FussbodenPumpe_Sw off, set RP_RadiatorenPumpe_Sw off, set RP_WintergartenFussboden_Sw off, set 1W_HWR.ECOut_Sw1 off

setstate DI_DefinedBoot initialized
setstate DI_DefinedBoot 2019-02-19 14:12:27 cmd 0
setstate DI_DefinedBoot 2019-02-19 14:12:27 mode enabled
setstate DI_DefinedBoot 2019-02-19 14:12:27 state initialized


Leider funktioniert dies nicht wie gewünscht, d.h. nach dem Reboot ist teilweise die Radiatorenpumpe dauerhaft aus, bis ich manuell in dem WWW-Frontend die Readingsproxies einmal schalte. Erst dann fängt sich die Kette wieder...

Daher meine Frage: wie verarbeitet Dein Modul den INITIALIZED Event? Ist dann die Kommunikation mit dem ESERA-Controller und den dort angeschlossenen Geräten bereits möglich oder nur die Kommunikation mit der Steuerschnittstelle ohne Geräte auf dem 1-Wire-Bus oder nur mit dem Modul, welches noch auf Ethernet und den Controller wartet?

Danke, -MN

PS Ja, ich weiß, daß das Setup doof ist. Ich kann es derzeit nur nicht ändern...
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 02 April 2019, 08:56:19
Hallo Morgennebel,
vielleicht erkläre ich erst einmal wie sich das EseraOneWire Modul bei einem "shutdown restart" verhält.
1. Wenn "shutdown restart" ausgeführt wird, bleibt der Hardwarezustand (also auch der Schaltzustand der SYS2 Ausgänge im Controller) zunächst erhalten.
2. Nach dem automatischen "define" der EseraOneWire Instanz wird die Verbindung zur Hardware via DevIo automatisch hergestellt.
3. Nach dem Verbindungsaufbau wird der Controller in einen definierten Zustand versetzt. Dabei geht auch der Zustand der SYS2 Ausgänge verloren. Die Relais werden geöffnet.
4. In regelmässigen Abständen kommen nun Readings vom Controller zum EsereOneWire Modul, welche im Fall von SYS2 Ausgängen an Instanzen von EseraDigitalInOut weitergeleitet werden.
5. Das EseraDigitalInOut Modul nimmt das Hardware-Reading entgegen. Spätestens das zweite Reading führt zu einem FHEM Reading mit Event und wird im WebUI dargestellt. Da noch niemand ein Relais geschlossen hat wird das Reading "out" den Wert "0" haben.
6. Spätestens jetzt kann das EseraDigitalInOut Modul "set on" und "set off" Befehle annehmen und via EseraOneWire an die Hardware schicken. Diese Schaltbefehle wirken sich übrigens "nur" auf die Hardware aus, nicht direkt auf das Reading "out". Das wird erst nach einem Hardware-Reading aktualisiert.

Was mir noch auffällt:
- Nach dem globalen INITIALIZE Event dauert es einige Sekunden bis EseraDigitalInOut Schaltbefehle (set on/off) erfolgreich an die Hardware weiterleiten kann. Schaltbefehle die nicht erfolgreich weitergeleitet werden können, verschwinden mit der aktuellen Implementierung ohne Rückmeldung. Es gibt weder Fehlermeldung im Logfile noch Fehler-Event noch automatischen Retry. Dein "set 1W_HWR.ECOut_Sw1 off" in DI_DefinedBoot geht also wahrscheinlich verloren.
- Das Reading "out" von DigitalInOut Devices wird von jedem (periodischen) Reading, das von der Hardware kommt, überschrieben. "setstate <myEseraDigitalOutput> out 1" ändert den Hardwarezustand nicht, und wird vom nächsten Hardware-Reading überschrieben.
- Ich kenne mich weder mit DOIF noch mit dem ReadingsProxy im Detail aus. Wenn ich es richtig verstehe, wird von DOIF in Deinem Fall nur beim FHEM Neustart oder bei Änderungen der Eingangsvariablen ein Schaltvorgang ausgelöst. Beim Neustart ist es für EseraDigitalInOut noch zu früh um einen Ausgang zu schalten. Das geht verloren. Danach wertet DOIF die Bedingungen nur noch aus, wenn sich eine Eingangsvariable ändert oder zu den vorgegebenen Tageszeiten. Solange das nicht der Fall ist, wird nicht wieder geschaltet und der inkonsistente Zustand bleibt bestehen.
- Ich verstehe nicht, warum Deine "set RP_FussbodenPumpe_Sw off, set RP_RadiatorenPumpe_Sw off, set RP_WintergartenFussboden_Sw off" im DI_DefinedBoot nicht zu einem konsistenten Zustand führen. Denn danach sind ja sowohl die Proxies als auch die Hardware im ausgeschalteten Zustand.
- Du heilst den inkonsistenten Zustand, indem Du von Hand einen Schaltvorgang erzwingst. Kannst Du DOIF dazu bringen, das für Dich automatisch zu machen (einmalig x Sekunden nach INITIALIZE, oder periodisch)?

zusätzliche Kandidaten für Verbesserungen im Esera Modul:
- Automatischer Retry von Schaltvorgängen (mit Timeout-Prüfung und Fehlermeldung) wenn die Hardware gerade nicht bereit ist. Dies erhöht aber die Komplexität und kann zu Szenarien führen, die schwer zu debuggen sind.
- Event von EseraOneWire nach dem Neustart wenn Schaltvorgänge möglich sind.
- Zustand nach dem Neustart per Attribut in EseraDigitalInOut festlegen. Das Modul würde sich dann das erste Reading anschauen. Wenn es vom Sollzustand abweicht würde einmalig versucht, den Zustand der Hardware entsprechend zu ändern.
- mehr Ideen?

Worum brauchst Du den ReadingsProxy überhaupt? Ist die einzige Aufgabe das Mapping des Readings "out" von "0/1" nach "off/on"?

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 02 April 2019, 10:42:39
Danke pizmus,


wenn ich das richtig verstehe und https://fhem.de/commandref_DE.html#global Abschnitt events hinzuziehe, entspricht das Verhalten Deines Modules nach einem reboot nicht INITIALIZED, sondern DEFINED, oder? Das Gerät ist vorhanden und angemeldet, reagiert aber noch nicht auf Kommandos.

Macht es nicht Sinn, in Deinem Modul INITIALIZED erst zu melden, wenn alle im Controller gespeicherten Geräte auf dem Bus gefunden wurden oder nach 60 sec. einen TIMEOUT/Fehler zu werfen?

Mein DOIF reagiert derzeit auf den INITIALIZED und setzt dann drei explizite "off"-Befehle ab. Diese sind in ReadingsProxys verpackt, damit ich auf der Weboberfläche ein Symbol habe, den Zustand sehen kann, oder im Floorplan-Modul integrieren kann. Nun entspricht (da die Befehle ja verloren gehen), der Zustand der ReadingsProxys nicht der Realität und genau dieses wollte ich mit dem DOIF/RP lösen...

Ich kann temporär eine Verzögerung von 1 Minute hinzufügen, aber das wäre nur ein Workaround...

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 03 April 2019, 12:09:27
Mir ist nicht klar, wie sich ein Modul beim Neustart genau verhalten soll. Ich habe eine Anfrage dazu gestartet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,99281.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,99281.0.html)
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 04 April 2019, 00:00:31
Hallo Morgennebel,

ich habe den Vorschlag aus dem Developer-Bereich bereits umgesetzt. Wenn keine deutlich besseren Vorschläge mehr kommen lasse ich es dabei. Du findest eine neue Version auf github.

Es gibt jetzt ein Reading "status" von "EseraOneWire", das den Zustand von EseraOneWire anzeigt. Das Reading ist in der CommandRef beschrieben. Für Deinen Zweck kannst Du auf status="ready" testen.

Ich habe mit folgendem Beispiel getestet:
defmod DI_EseraInit DOIF ([owc2:status] eq "ready") (set owc2Sys2Dummy2 on)
"owc2" ist mein "Controller 2" und "owc2Sys2Dummy2" ist ein SYS2 Port des Controllers. Der Ausgang wird automatisch nach jedem Verbindungsaufbau eingeschaltet, auch nach "shutdown restart".

Im gleichen Zusammenhang habe ich noch eine Überwachung der Verbindung zum Controller eingebaut. Der Controller schickt periodisch eine sog. KAL Nachricht (keep alive). Wenn die ausbleibt wird nun versucht, die Verbindung neu aufzubauen. Das wird natürlich auch im "status" Reading reflektiert. Du könntest damit irgendeine Form von Alarm auslösen, falls die Hardware nicht mehr erreichbar ist.

Ich hoffe das löst Dein Problem. Lass mich wissen ob Du damit klarkommst.

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 07 April 2019, 15:52:45
Hallo Morgennebel,
ich habe das noch einmal leicht umgebaut. Verwende bitte das Event "READY" für Deinen Zweck. Das DOIF kann dann beispielsweise so aussehen:
defmod DI_EseraInit DOIF ([owc2:"READY"]) (set owc2Sys2Dummy2 on)
Weitere Infos in der neuen CommandRef.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 08 April 2019, 10:48:56
Hi pizmus,


vielen Dank für die Weiterentwicklung des Modules. Ich habe die Updates eingespielt und mein DOIF geändert, es schlägt auch erfolgreich zu.

Jedoch... Am 1-Wire-Bus des Esera One Wire Controllers hängt noch ein Dankovi 8fach Relais-Modul. Ausgang 1 wird im DOIF ebenfalls zurückgesetzt:

defmod DI_DefinedStateAfterReboot DOIF ([EC_HWRHeizung:"READY"])\
    (set RP_FussbodenPumpe_Sw off, \
     set RP_RadiatorenPumpe_Sw off, \
     set RP_WintergartenFussboden_Sw off, \
     set 1W_HWR.ECOut_Sw1 off)\
DOELSE
attr DI_DefinedStateAfterReboot room SYS_Events


Es geht hierbei um den RP_WintergartenFussboden_Sw:


defmod RP_WintergartenFussboden_Sw readingsProxy 1W_HWR.Dankovi8Relais_Sw1:out
attr RP_WintergartenFussboden_Sw room R_HWR
attr RP_WintergartenFussboden_Sw setFn {($CMD eq "on")?"on":"off"}
attr RP_WintergartenFussboden_Sw setList on off
attr RP_WintergartenFussboden_Sw valueFn {($VALUE == 0)?"off":"on"}
attr RP_WintergartenFussboden_Sw webCmd on:off


und


defmod 1W_HWR.Dankovi8Relais_Sw1 EseraDigitalInOut EC_HWRHeizung 110000002529BA29 DS2408 0 1
attr 1W_HWR.Dankovi8Relais_Sw1 room R_HWR,SYS_1Wire


Nach dem shutdown restart ist Ausgang 1 auch erfolgreich auf 0 gesetzt - jedoch Ausgang 2-8 alle auf 1. Das war vor dem Update nicht so - dort blieben alle Ausgänge in den vorherigen Zuständen.

Hast Du evtl. eine Bitmasken-Operation im Update eingebaut...?

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 08 April 2019, 14:49:42
Hallo Morgennebel,
nein, in der Ecke habe ich schon lange nichts mehr geändert. Ich behaupte, die Bits 2..8 werden nicht aktiv vom EseraDigitalInOut Modul programmiert da Deine Definition nur Bit 1 umfasst.

Wenn Du die Bits 2..8 nicht als EseraDigitalInOut definiert und auch initialisiert hast, solltest Du keine Annahmen darüber treffen, welchen Zustand die Ausgänge nach einem Neustart haben.

Es könnte sein, dass wir es hier mit einer Eigenschaft Deines Relais-Moduls zu tun haben, die Du nur bislang noch nicht beobachtet hast. Bislang gab es ja keinen Zugriff auf Bit 1 beim Neustart. Dieser Zugriff sorgt vielleicht dafür, dass eine Art "Output enable" für alle 8 Bits gesetzt wird, so dass es so aussieht, als ob die Ausgänge 2..8 geschaltet würden. Ist nur eine Idee. Auch das Zusammenspiel zwischen Esera Controller und dem Relais Modul bzw. dem DS2408 könnte eine Rolle spielen. Falls der Controller immer alle 8 Bits schreibt und nach einem Neustart eine Annahme über den Zustand der Bits 2..8 trifft, kann die falsch sein.

Wenn eine Initialisierung der Bits 2..8 nach dem READY Event funktioniert, würde ich mir die Zeit für die Detail-Analyse gerne ersparen.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 08 April 2019, 18:21:34
Danke,


teste ich morgen mittag (wenn das Haus warm ist ;-).

Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 16 April 2019, 16:29:57
Hi pizmus,


unterstützt Dein Modul devspec (https://fhem.de/commandref_DE.html#command)?

Ich hatte mein DOIF geändert auf

     set 1W_HWR.ECOut_Sw1,1W_HWR.ECOut_Sw2,1W_HWR.ECOut_Sw3,1W_HWR.ECOut_Sw4 off

d.h. mehrere Geräte auf einmal. Das gab im Logfile aber Fehlermeldungen.

devspec würde auch FILTER erlauben...

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 16 April 2019, 21:16:49
Zitat von: pizmus am 08 April 2019, 14:49:42
Wenn eine Initialisierung der Bits 2..8 nach dem READY Event funktioniert, würde ich mir die Zeit für die Detail-Analyse gerne ersparen.

... Deleted ... Ich bin a Depp.

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 17 April 2019, 14:58:40
Hallo Morgennebel,
das hätte ich jetzt so nicht gesagt  8)
Ist denn Dein Problem mit devspec damit auch gelöst? Für devspec ist nach meinem Verständnis nicht das Modul zuständig. Ich habe es mit einem ähnlichen "set .... on" wie Du getestet und es hat funktioniert.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 30 Mai 2019, 10:04:04
Es gibt eine neue Version von 66_EseraOneWire.pm auf github, die mit der aktuellen FW Version 1.20_27 von Esera arbeitet.
Weitere Änderungen:
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: skynet am 16 Juni 2019, 15:54:58
Hat sonst noch jemand diesen Fehler bei Nutzung des Moduls.
Bei mir wird es nicht geladen
Aktuelles FHEM.
ZitatCan't use a hash as a reference at ./FHEM/66_ESERA.pm line 887.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 16 Juni 2019, 16:21:30
Bei mir läuft es...

Wie sieht Deine Definition und Dein Logfile aus?

Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 18 Juni 2019, 08:34:07
Hallo skynet,
ist Dir bewusst dass es zwei verschiedene Module für die Esera 1-wire Controller gibt (66_ESERA.pm und 66_EseraOneWire.pm)? Gibt es einen bestimmten Grund warum Du Dich für 66_ESERA.pm entschieden hast? Welchen Controller hast Du, und für welche Anwendung willst Du ihn einsetzen?
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 05 Juli 2019, 10:04:42
Hi Pizmus,


Zitat von: Morgennebel am 06 Februar 2019, 10:55:41
darf ich auch noch anregen, als set-Kommandos:


  • close
  • open
  • disable
  • enable

zu integrieren?

nach dem FHEM-Update gestern meckert das System über ein Firmware-Update des ESERA-Controllers. Mit dem Configtool kann ich nicht auf den Controller zugreifen, da dieser von FHEM verwaltet wird.

Wie ist Deine Empfehlung für ein Firmware-Update des Controllers? FHEM ausschalten?

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 05 Juli 2019, 11:16:13
Hallo Morgennebel,
FHEM kurz mal stoppen oder vom LAN nehmen ist eine Option. Ob das für Dich akzeptabel ist musst Du entscheiden.
Es sollte auch reichen, Dein EseraOneWire FHEM device vorübergehend zu entfernen. Du kannst es manuell wieder herstellen ("define EseraOneWire <someName>"), oder einen FHEM Neustart machen, so dass Deine Original-Config wiederhergestellt wird.
Die gewünschten set Kommandos schaue ich mir demnächst mal an.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 23 August 2019, 13:20:04
Hallo Morgennebel,
66_EseraOneWire unterstützt jetzt die gewünschten Befehle "set close" und "set open". Damit kann man die Verbindung zum Controller schließen und wieder öffnen. Während die Verbindung geschlossen ist kann sich z.B. das ConfigTool von Esera mit dem Controller verbinden.
Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 26 August 2019, 10:25:34
Vielen Dank, pizmus.

Werde ich gleich testen...

Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 26 August 2019, 15:54:11
Hi Pizmus,


das Open/Close funktioniert, jedoch wird der Status des Devices nicht aktualisiert:


Internals:
   DEF        192.168.1.24
   DeviceName 192.168.1.24:5000
   FUUID      5c5aa007-f33f-4ba1-5f61-28cfa338f356ac88
   FVERSION   66_EseraOneWire.pm:?/2019-08-26
   KAL_PERIOD 60
   NAME       EC_HWRHeizung
   NR         362
   RECOMMENDED_FW 12027
   STATE      opened
   STATUS     disconnected
   TYPE       EseraOneWire
   DEVICE_TYPES:
     110000002529BA29 DS2408
     4C0517C462DAFF28 DS1820
     6802099177C1EE28 DS1820
     8E0517C44BD6FF28 DS1820
     C8020F917739C128 DS1820
     D102099177B28D28 DS1820
     EA0208917784E228 DS1820
   ESERA_IDS:
     110000002529BA29 1
     4C0517C462DAFF28 6
     6802099177C1EE28 3
     8E0517C44BD6FF28 7
     C8020F917739C128 4
     D102099177B28D28 5
     EA0208917784E228 2
   READINGS:
     2019-08-26 15:47:01   state           ready
   TASK_LIST:
Attributes:
   room       SYS_Backend,R_HWR,SYS_1Wire
   verbose    1


STATE = Opened und STATUS = Disconnected.

Außerdem meckert das Modul im Logfile:

fhem-2019-08-26.log:2019.08.26 10:53:31.382 1: EseraOneWire (EC_HWRHeizung) - warning: actual FW version is 11903, recommended FW version is 12027

Ich finde im Stable-Kanal 1.19.03 (die installierte) und im Beta-Kanal 1.20.22 - nicht aber die 1.20.27. Wo kommt die denn her?

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 30 August 2019, 17:31:56
Hallo Morgennebel,

im Gegensatz zu STATUS wird STATE gar nicht im EseraOneWire Modul gesetzt. STATE kommt aus DevIo.pm. Ich habe leider keine brauchbaren Informationen darüber wie DevIo und das benutzende Modul bezüglich state/STATE im Detail zusammenarbeiten. Da gab es ja schon einmal Fragen in der Ecke. DevIo scheint in diesem Fall zwar bei erfolgreicher Verbindung STATE zu setzen, aber nicht bei erzwungenem Verbindungsende. Ich habe da im Moment keine Zeit/Energie genauer reinzuschauen.

Was die Firmware-Version betrifft: Ich habe beim Esera Support nachgefragt. Die betreffende Version ist wegen eines (mir nicht bekannten) Problems aus der "stable" Download-Liste entfernt worden. Es soll in kürze Ersatz geben. Wenn ich das bekommen und getestet habe mache hier einen neuen Eintrag.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 27 September 2019, 11:10:32
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen einen Esera OneWire Controller.

Ich habe mir die letzten Module von Github geholt und installiert.
Nun läuft er ein paar Tage im Testbetrieb, aber seit heute morgen ist der Controller disconnected
Im Log steht andauernd:
error while connecting: >>192.168.1.101: Verbindungsaufbau abgelehnt<<

Mit den Konfigurationstool kann ich den Controller aber Problemlos erreichen?

Nachtrag: Habe das Modul 60 min vom Strom genommen, nun ist es wieder ready
An was kann das liegen?
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 27 September 2019, 12:21:06
Hi maci,


der Controller kann meines Wissens nur eine Verbindung. Bist Du also in FHEM mit ihm verbunden, gehts nicht mit dem Konfigtool und umgekehrt. Bist Du noch im Konfigtool eingeloggt?

Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 27 September 2019, 12:39:41
Das sieht so aus als ob die TCP Verbindung zum Controller verloren gegangen ist und nicht wiederhergestellt werden kann. Folgendes würde mich interessieren:


Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 27 September 2019, 12:48:35
Noch eine blöde Frage: Das Konfigurationstool und FHEM laufen nicht auf dem gleichen Host, richtig? Ich kenne Deine Konfiguration nicht. Bist Du sicher, dass Du (noch) eine Netzwerkverbindung zwischen dem FHEM Host und dem Esera Controller hast? Ist ein "ping" erfolgreich?
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 28 September 2019, 09:04:35
Hallo,

Das Tool ist auf einem Notebook installiert, ist aber geschlossen. Das dies nicht gleichzeitig geht ist mir bewusst.
Fhem läuft auf einem Raspberry.

Ich habe mal mein Temperaturlog und mein Logfile durchsucht.
Im Temperaturlog am 25. 9 um 6:59:19 der letzte Einrtrag.
Im Log steht dazu:
2019.09.25 07:01:49 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error: KAL timeout
2019.09.25 07:01:49 3: Opening 1W_ETH_Pool device 192.168.1.101:5000
2019.09.25 07:01:52 1: 1W_ETH_Pool: Can't connect to 192.168.1.101:5000: connect to http://192.168.1.101:5000 timed out
2019.09.25 07:01:52 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.09.25 07:02:54 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:02:54 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:02:55 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:02:55 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:02:56 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:02:56 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:02:56 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:02:57 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:02:58 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:01 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - unexpected response received, expected: 1_LOADDEFAULT
2019.09.25 07:03:01 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error: unexpected response, command: set,sys,loaddefault,1, response: 1_RDY|1, ignoring the response
2019.09.25 07:03:01 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:01 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:01 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:01 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:02 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:02 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:03 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:05 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:05 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:05 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:06 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:03:07 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>192.168.1.101: Verbindungsaufbau abgelehnt<<
2019.09.25 07:04:05 3: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - info: initialization timeout detected, trying again
2019.09.25 07:04:07 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:04:08 1: 192.168.1.101:5000 disconnected, waiting to reappear (1W_ETH_Pool)
2019.09.25 07:04:08 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>192.168.1.101: Verbindungsaufbau abgelehnt<<


In dieser Art geht es dann weiter bis ich dann gestern mittags draufgekommen bin.
Ping auf den Controller war immer erfolgreich.

Nach mehren Versuchen nur mit "set open" habe ich wie schon geschrieben, den Controller vom Netz genommen. Meine DeviceConfig habe ich aus Fehm ebenfalls rausgelöscht. Nach einem set open Versuch habe ich immer das Logfile beobachtet.

Nach ca 60 min wieder angeschlossen und die Config neu mit defmod neu gesetzt.
Dann war nach einiger Zeit der Controller wieder online.

Hier noch ein Logauszug danach (mit grep 1W_ETH_Pool gefiltert)
2019.09.27 12:17:35 3: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - define: 192.168.1.101:5000 (TCP/IP)
2019.09.27 12:17:35 3: Opening 1W_ETH_Pool device 192.168.1.101:5000
2019.09.27 12:17:35 3: 1W_ETH_Pool device opened
2019.09.27 16:29:03 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error: KAL timeout
2019.09.27 16:29:03 3: Opening 1W_ETH_Pool device 192.168.1.101:5000
2019.09.27 16:29:06 1: 1W_ETH_Pool: Can't connect to 192.168.1.101:5000: connect to http://192.168.1.101:5000 timed out
2019.09.27 16:29:06 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.09.27 16:30:06 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)
2019.09.27 19:21:34 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error: KAL timeout
2019.09.27 19:21:34 3: Opening 1W_ETH_Pool device 192.168.1.101:5000
2019.09.27 19:21:37 1: 1W_ETH_Pool: Can't connect to 192.168.1.101:5000: connect to http://192.168.1.101:5000 timed out
2019.09.27 19:21:37 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.09.27 19:22:39 1: 192.168.1.101:5000 reappeared (1W_ETH_Pool)


Da der Controller derzeit noch im Testbetrieb läuft, werde ich den Fhemtestserver  und den Controller auf einem Switch hängen um Netzwerkprobleme auszuschließen.
Mein Testserver hängt derzeit nur per Wlan im Netz.

Ich werde dann weiter berichten und mich dabei an deine 8 Punkte erinnern.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 28 September 2019, 10:06:22
Läuft der Controller mit DHCP oder statischer IP?

Statisch ist jeden Fall besser (gilt auch für Fhem).

Ciao, - MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 29 September 2019, 17:43:28
Ich lasse Controller im Netz immer mit statischer IP laufen

DHCP ist nur etwas für Arbeitsplätze, also Notebooks.


Kurze StatusInfo: läuft derzeit ohne Probleme.
Ich darf nur den Sensoren keine "Event on Change Reading" bis "Event on Update Reading" setzen, denn schreibt er keine Werte mehr, obwohl sich die Temperatur ändert.

Ich frage mich derzeit wie ich die Anzahl der Werte verringern kann, denn alle 5 sec ein Wert schon heftig.

Gruß Georg
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 29 September 2019, 19:09:30
Zitat von: maci am 29 September 2019, 17:43:28
Ich darf nur den Sensoren keine "Event on Change Reading" bis "Event on Update Reading" setzen, denn schreibt er keine Werte mehr, obwohl sich die Temperatur ändert.

Das geht bei mir schon ewig und prima:


Internals:
   CHANGED   
   DEF        EC_HWRHeizung D102099177B28D28 DS1820
   DEVICE_TYPE DS1820
   EC_HWRHeizung_MSGCNT 33410
   EC_HWRHeizung_TIME 2019-09-29 19:08:38
   ESERAID    5
   FUUID      5c5aa007-f33f-4ba1-b7ea-4ee8b402c2f91d3e
   FVERSION   66_EseraTemp.pm:?/2019-08-26
   IODev      EC_HWRHeizung
   LASTInputDev EC_HWRHeizung
   MSGCNT     33410
   NAME       1W_HWR.Fussboden_Vorlauf
   NR         370
   ONEWIREID  D102099177B28D28
   STATE      51.81
   TYPE       EseraTemp
   Helper:
     DBLOG:
       temperature:
         DBLOG:
           TIME       1569776898.44584
           VALUE      51.75
   READINGS:
     2019-09-29 19:08:38   temperature     51.81
Attributes:
   event-on-change-reading temperature.*:0.25
   room       R_HWR,SYS_1Wire
   stateFormat temperature


Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 29 September 2019, 20:25:10
Zitat von: Morgennebel am 29 September 2019, 19:09:30
Das geht bei mir schon ewig und prima:

Diese  Aussage bzgl "Event on Change Reading" muss ich jetzt zurücknehmen. Bin über meinem eigenen Fehler gestolpert.
Wenn ich natürlich ein Change Reading von 1 Grad angebe, ist das schon viel. Ich habe das am Testsystem so schnell schnell konfiguriert und das übersehen. Eine Änderung von 1 Grad ist schon etwas viel.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 02 Oktober 2019, 07:54:14
Seit heute morgen ist der Controller wieder mal disconnected.

pings auf die IP gehen ganz normal auch mit normalen Antwortzeiten.
Nur für Fhem auf meinem Testserver ist er nicht erreichbar.
Controller kann ich nicht testen, weil ich den Rechner von der Ferne nicht starten kann.

Habe die Definition nun gelöscht und neu installiert. Dann geht es wieder. Ein reines restart von Fhem hat nichts gebracht.

Das kann noch nicht sein.
Hier meine Log Ausgaben mit Verbose 5
2019.10.02 07:04:19 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.10.02 07:05:24 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.10.02 07:06:25 5: HttpUtils url=http://192.168.1.101:5000/
2019.10.02 07:06:28 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.10.02 07:06:52 3: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - set close: is not open
2019.10.02 07:06:58 3: Opening 1W_ETH_Pool device 192.168.1.101:5000
2019.10.02 07:07:31 5: HttpUtils url=http://192.168.1.101:5000/
2019.10.02 07:07:34 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.10.02 07:08:06 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - initializing
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 1
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - COMM sending: set,sys,rst,1
2019.10.02 07:08:06 5: SW: set,sys,rst,1
2019.10.02 07:08:06 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - starting timer
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 2
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 3
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 4
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 5
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 6
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 7
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 8
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 9
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 10
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 11
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 12
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 13
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 14
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 15
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 16
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 17
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 18
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 19
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 20
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 21
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 22
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 23
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 24
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 25
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 26
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 27
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 28
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 29
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 30
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 31
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 32
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 33
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 34
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 35
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 36
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 37
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 38
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 39
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 40
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 41
2019.10.02 07:08:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - reset controller
2019.10.02 07:08:11 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - EseraOneWire_popPostedWriteFromTaskList
2019.10.02 07:08:11 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - old length of task list: 41
2019.10.02 07:08:11 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 40
2019.10.02 07:08:11 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - COMM sending: set,sys,dataprint,1
2019.10.02 07:08:11 5: SW: set,sys,dataprint,1
2019.10.02 07:08:36 5: HttpUtils url=http://192.168.1.101:5000/
2019.10.02 07:08:39 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - disconnected
2019.10.02 07:08:39 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.10.02 07:09:06 3: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - info: initialization timeout detected, trying again
2019.10.02 07:09:06 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - initializing
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 1
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - COMM sending: set,sys,rst,1
2019.10.02 07:09:06 5: SW: set,sys,rst,1
2019.10.02 07:09:06 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - starting timer
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 2
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 3
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 4
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 5
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 6
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 7
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 8
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 9
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 10
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 11
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 12
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 13
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 14
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 15
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 16
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 17
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 18
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 19
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 20
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 21
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 22
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 23
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 24
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 25
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 26
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 27
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 28
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 29
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 30
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 31
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 32
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 33
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 34
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 35
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 36
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 37
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 38
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 39
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 40
2019.10.02 07:09:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 41
2019.10.02 07:09:11 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - EseraOneWire_popPostedWriteFromTaskList
2019.10.02 07:09:11 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - old length of task list: 41
2019.10.02 07:09:11 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 40
2019.10.02 07:09:11 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - COMM sending: set,sys,dataprint,1
2019.10.02 07:09:11 5: SW: set,sys,dataprint,1
2019.10.02 07:09:39 5: HttpUtils url=http://192.168.1.101:5000/
2019.10.02 07:09:42 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - disconnected
2019.10.02 07:09:42 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.10.02 07:09:59 3: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - set close: is not open
2019.10.02 07:10:06 3: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - info: initialization timeout detected, trying again
2019.10.02 07:10:06 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - initializing
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 1
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - COMM sending: set,sys,rst,1
2019.10.02 07:10:06 5: SW: set,sys,rst,1
2019.10.02 07:10:06 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - starting timer
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 2
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 3
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 4
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 5
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 6
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 7
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 8
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 9
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 10
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 11
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 12
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 13
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 14
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 15
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 16
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 17
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 18
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 19
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 20
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 21
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 22
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 23
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 24
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 25
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 26
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 27
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 28
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 29
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 30
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 31
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 32
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 33
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 34
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 35
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 36
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 37
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 38
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 39
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 40
2019.10.02 07:10:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 41
2019.10.02 07:10:11 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - EseraOneWire_popPostedWriteFromTaskList
2019.10.02 07:10:11 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - old length of task list: 41
2019.10.02 07:10:11 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 40
2019.10.02 07:10:11 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - COMM sending: set,sys,dataprint,1
2019.10.02 07:10:11 5: SW: set,sys,dataprint,1
2019.10.02 07:10:46 5: HttpUtils url=http://192.168.1.101:5000/
2019.10.02 07:10:49 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - disconnected
2019.10.02 07:10:49 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error while connecting: >>connect to http://192.168.1.101:5000 timed out<<
2019.10.02 07:11:06 3: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - info: initialization timeout detected, trying again
2019.10.02 07:11:06 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - initializing
2019.10.02 07:11:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 1
2019.10.02 07:11:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - COMM sending: set,sys,rst,1
2019.10.02 07:11:06 5: SW: set,sys,rst,1
2019.10.02 07:11:06 5: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - starting timer
2019.10.02 07:11:06 4: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - new length of task list: 2



Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 02 Oktober 2019, 13:16:42
Die Probleme liegen in der TCP Verbindungsverwaltung. Das Modul verwendet https://wiki.fhem.de/wiki/DevIo für die Verbindungsverwaltung. Ich werde im ersten Schritt versuchen, die Kommunikation zwischen dem Modul und DevIo besser in der Log Datei darzustellen. Außerdem will ich die erfolglosen Initialisierungen los werden, die ohne Verbindung ohnehin nicht funktionieren können. Vielleicht sehen wir dann besser was passiert.
Deine Beobachtung, dass eine Neudefinition notwendig ist und ein Neustart nicht ausreicht, bedeutet wohl, dass das Problem im Zustand des FHEM Devices liegt, der einen Neustart überlebt und nur bei Neudefinition verschwindet. Das muss ich mir mal anschauen, was das sein könnte. Die nächsten Tage komme ich da leider nicht dazu. Kannst Du in der Zwischenzeit schon mal je ein ,,list" für das Device im schlechten Zustand, nach einem Restart und nach einer Redefinition erzeugen?
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 02 Oktober 2019, 17:24:41
Zitat von: maci am 02 Oktober 2019, 07:54:14
Seit heute morgen ist der Controller wieder mal disconnected.
Pings auf die IP gehen ganz normal auch mit normalen Antwortzeiten.

Klingt für mich nach Netzwerkproblemen.

Kannst Du mal den Output von mii-tool -v eth0 und ifconfig -a für die beteiligten Systeme posten?

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 03 Oktober 2019, 08:59:05
Zitat von: pizmus am 02 Oktober 2019, 13:16:42
Die Probleme liegen in der TCP Verbindungsverwaltung. Das Modul verwendet https://wiki.fhem.de/wiki/DevIo für die Verbindungsverwaltung. Ich werde im ersten Schritt versuchen, die Kommunikation zwischen dem Modul und DevIo besser in der Log Datei darzustellen. Außerdem will ich die erfolglosen Initialisierungen los werden, die ohne Verbindung ohnehin nicht funktionieren können. Vielleicht sehen wir dann besser was passiert.
Deine Beobachtung, dass eine Neudefinition notwendig ist und ein Neustart nicht ausreicht, bedeutet wohl, dass das Problem im Zustand des FHEM Devices liegt, der einen Neustart überlebt und nur bei Neudefinition verschwindet. Das muss ich mir mal anschauen, was das sein könnte. Die nächsten Tage komme ich da leider nicht dazu. Kannst Du in der Zwischenzeit schon mal je ein ,,list" für das Device im schlechten Zustand, nach einem Restart und nach einer Redefinition erzeugen?
Gruß,
pizmus

Sobald das Device wieder hängt, mache ich das.

Zitat von: Morgennebel am 02 Oktober 2019, 17:24:41
Klingt für mich nach Netzwerkproblemen.

Kannst Du mal den Output von mii-tool -v eth0 und ifconfig -a für die beteiligten Systeme posten?

Danke, -MN
Netzwerkprobleme hatte ich auch schon vermutet, darum habe ich geschaut, dass kein Wlan "dazwischen" hängt.
Alles hängt an einem Switch der VLAN kann, da das Device in einem VLAN hängt.
Auch wenn der Testrechner im gleichen Netz hängt, hatte ich das Problem.
mii-tool kann ich nicht ausführen, da kommt ein Fehlermeldung am Raspberry Pi3 (Buster)
Beteiligte Systeme sind nur der Raspberry und der ESERA Controller.
pi@testfhem:~ $ ifconfig -a
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 10.0.0.17  netmask 255.0.0.0  broadcast 10.255.255.255
        inet6 fe80::ba27:ebff:fead:d95d  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether b8:27:eb:ad:d9:5d  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 613588  bytes 43022601 (41.0 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 240835  bytes 17568463 (16.7 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 9  bytes 524 (524.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 9  bytes 524 (524.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0


Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 03 Oktober 2019, 09:07:51
Ich habe eine neue Version mit veränderten Log Outputs bereitgestellt. Nachdem ich mir das nochmal angesehen habe, erwarte ich aber keine wirklich neuen Erkenntnisse davon. Du hast Verbindungsprobleme, die wahrscheinlich nicht im FHEM Modul zu lösen sind. Dein Log File sieht so aus, als ob die Verbindung mal kurz da war, aber dann wieder weg.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 03 Oktober 2019, 10:23:57
Ich habe schon alles an einem Switch hängen. Ich kann gerne ein eigenes abgekoppeltes Netz dafür aufbauen.
Nur ist das nicht das, was im Echtbetrieb vorzufinden ist.
Es hängt wie jetzt alles an einem Switch nur gibt es dann am Bestimmungsort später noch einen Switch, an dem der ESERA Controller hängt und ein LANGateway für Homematic.
Ich habe mit keinem anderen Gerät Probleme, ausgenommen hin und wieder mit meinen beiden ESPs. Aber das ist eine eigene Geschichte.

Ich habe vor 2 Tagen den ESERA Controller zurückgesetzt und neu konfiguriert und auch meinen Fhem Testserver mit Buster neu installiert.
Das nur um evtl. Probleme hier auszuschliessen.

Was ich hier ehrlich vermisse, dass ich hier kein Interval einstellen kann. bei meinem 1wire USB Gateway mit 16 DS18B20, das ich über OWX abfrage habe ich 300 sec (5 min) einstellt.
Hier bei Esera sind es 10 sec Abfragen.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 03 Oktober 2019, 12:01:32
Zitat von: maci am 03 Oktober 2019, 10:23:57
Ich habe schon alles an einem Switch hängen. Ich kann gerne ein eigenes abgekoppeltes Netz dafür aufbauen.

Ich tippe auf sowas wie defekten Switchport, defektes Patchkabel, Cat5-Kabel am Cat6-Switchport (wenn zu lang), auto-negotiation-Settings im Konflikt (einer will fest, einer will auto), oder fehlerhafte auto-Verhandlung (Switch port denkt 1000, Gerät denkt 10) usw.

Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 03 Oktober 2019, 12:03:06
Zitat von: maci am 03 Oktober 2019, 10:23:57
Was ich hier ehrlich vermisse, dass ich hier kein Interval einstellen kann. bei meinem 1wire USB Gateway mit 16 DS18B20, das ich über OWX abfrage habe ich 300 sec (5 min) einstellt.

It's not a Bug, it's a Feature.

https://www.esera.de/produkte/1-wire-smart-home/1-wire-controller-1-wire-gateway-intelligente-schnittstellen/

Zitat: Bis zu 30 1-Wire Bausteine können im Parasitär-Betrieb und Standardmodus im 1-2 Sekundentakt ausgelesen werden

Ciao, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 07 Oktober 2019, 08:32:02
Der Esera Controller erlaubt im Zusammenhang mit den Auslese-Intervallen zwei verschiedene Einstellungen:

POLLTIME: Dies ist das Intervall mit dem der Controller die angeschlossenen Sensoren abfragt. Erlaubt sind Werte zwischen 1 und 240 Sekunden. Für iButton gibt es einen Spezialmodus um noch deutlich bessere Reaktionszeiten zu erreichen. Der Controller verwendet aber ansonsten das gleiche Interval für alle angeschlossen Sensortypen. Das FHEM Modul verwendet für diese Einstellung 5 Sekunden.

DATATIME: Dies ist das Interval mit dem der Controller eine Liste mit Werten für alle 1-wire Devices an den Client schickt, in unserem Fall an das FHEM Modul. Wertebereich: 10 bis 240 Sekunden. Das FHEM Modul verwendet für diese Einstellung 10 Sekunden.

Warum gibt es zwei verschiedene Einstellungen? Bei bestimmten Typen von 1-wire Devices schickt der Controller zwischen den periodischen Updates (siehe DATATIME) noch weitere Updates. Wenn zum Beispiel ein Digitaleingang seinen Wert ändert wird das mit einem Abtastintervall von POLLTIME festgestellt, und es wird sofort ein Update an den Client geschickt. Es wird nicht auf das nächste DATATIME Intervall gewartet.

In Deinem Fall (mit ausschließlich Temperatursensoren?) kann Dir vermutlich die POLLTIME Einstellung egal sein. Der FHEM Host bekommt nichts davon mit, wie oft der Controller den 1-wire Bus abfragt. DATATIME ist für Deine Anwendung unnötig kurz. Wenn Du seltener Readings haben möchtest musst Du das zurzeit mit den Mitteln von FHEM reduzieren.

Es sollte kein allzu großer Aufwand sein, beide Einstellungen über das FHEM Modul konfigurierbar zu machen. Die Begrenzung auf einen Wertebereich bis 240 Sekunden würde ich an den FHEM Benutzer weiterreichen. Ich schaue mir das demnächst mal genauer an.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 14 Oktober 2019, 16:44:30
Hallo,

kann es sein, dass das 1-Wire 8-Fach Schaltmodul 230V 16A mit Tastereingängen (11228) vom Modul nicht unterstützt wird?

Von autocreate wurde folgendes angelegt:
define EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1 EseraDigitalInOut ESERA SYS1 SYS1 - -
define EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2 EseraDigitalInOut ESERA SYS2 SYS2 - -
define EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3 EseraAnalogInOut ESERA SYS3 SYS3 - -
define EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620 EseraAnalogInOut ESERA E2000019827A4620 DS2450 - -

Tolle Arbeit und super Modul - Danke für die Mühe!
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 14 Oktober 2019, 23:22:12
Hallo uxtuner,

das Schaltmodul 11228 ist tatsächlich noch nicht unterstützt, weil ich selber keines habe. Laut Doku scheint es sich sehr ähnlich zu Verhalten wie 11229. Ich habe also das Modul erweitert (EseraOneWire und EseraDigitalInOut) und auf github gestellt. Mit dem nächsten Update bekommst Du es und kannst es mal testen.

Falls es nicht funktioniert: schalte bitte verbose=5 und rufe in EseraOneWire "set close" und etwas später "set open". Ich bräuchte dann aus dem Logfile alle Einträge der beiden oben genannten Module, ab dem Neustart bis zu den autocreate Einträgen.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 15 Oktober 2019, 04:42:09
Hallo pizmus,

Top - vielen Dank!

Beim Update gibts noch Schwierigkeiten:
EseraOneWire
UPD FHEM/66_EseraDigitalInOut.pm
Got 20324 bytes for FHEM/66_EseraDigitalInOut.pm, expected 20066
aborting.

Im Log steht:
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId E2000019827A4620
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 37000001E218C226
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4C000001E24E3226
2019.10.15 04:36:37 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 04:36:38 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 04:36:38 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 04:36:42 0: Server shutdown
2019.10.15 04:36:45 1: Including fhem.cfg
2019.10.15 04:36:45 3: WEB: port 8083 opened
2019.10.15 04:36:45 2: eventTypes: loaded 170 events from ./log/eventTypes.txt
2019.10.15 04:36:45 3: Opening ZWDongle_1 device /dev/ttyACM0
2019.10.15 04:36:45 3: Setting ZWDongle_1 serial parameters to 115200,8,N,1
2019.10.15 04:36:46 3: ZWDongle_1 device opened
2019.10.15 04:36:46 3: EseraOneWire (ESERA) - define: 192.168.179.70:5000 (TCP/IP)
2019.10.15 04:36:46 3: Opening ESERA device 192.168.179.70:5000
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId E2000019827A4620
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 37000001E218C226
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4C000001E24E3226

Hier die devices:
37000001E218C226,6,DS2438,ok,0;
FD00000013F96B29,3,11228,error (5),0;
4C000001E24E3226,12,DS2438,ok,0;
640000000F992A1D,13,DS2423,ok,0;
50000005AF57CE28,10,DS1820,ok,0;
0A0000198269EB29,8,11228,ok,0;
2F0000092A52E528,11,DS1820,ok,0;
10000005AF8FE728,5,DS1820,ok,0;
E70000092D792628,14,DS1820,ok,0;
1B0000092D6DE628,9,DS1820,error (5),0;
E2000019827A4620,1,DS2450,ok,0;
1C0000000FF1501D,4,DS2423,ok,0;
2D0000000F8B0A1D,7,DS2423,ok,0;
2A00000015B5C629,2,11228,ok,0;

Wenn Du magst schick mir per PM Deine Adresse - in ca. 2 Wochen kommt mein Reservemodul 11228 vom Update bei Esera zurück, dann kann ich Dir ein 11228 zusenden (geschenkt)
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 15 Oktober 2019, 06:43:38
Du bist ganz schön schnell :) Probier's nochmal. Der Update sollte jetzt gehen.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 15 Oktober 2019, 07:59:42
leider hat autocreate die Geräte nicht erkannt:
0A0000198269EB29,8,11228;
2A00000015B5C629,2,11228;

ich vermute ich lege die so an:
define EseraDigitalInOut_ESERA_0A0000198269EB29 ESERA 0A0000198269EB29 11228
define EseraDigitalInOut_ESERA_2A00000015B5C629 ESERA 2A00000015B5C629 11228

Korrekt?
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 15 Oktober 2019, 08:30:50
Wie ich sehe hat EseraOneWire 2 x 11228 erkannt. Du hast also dem Controller via Config Tool gesagt, dass es sich um 11228 handelt. So weit, so gut. Ich möchte verstehen warum autocreate nicht geht. Dafür brauche ich das Logfile, mit verbose=5 und bis der Controller die ersten Readings an FHEM geschickt hat.

Wegen des manuellen "define": siehe commandref. Was auf den ersten Blick falsch ist: Das Modul heißt EseraDigitalInOut, nicht ESERA. Es fehlt der Parameter für das physikalische Device (Name Deiner Instanz von EseraOneWire). Außerdem fehlen die Parameter für die Bit-Definitionen. Wenn Du den Standard willst, also alle 8 Ausgänge in einer EseraDigitalInOut-Instanz: verwende "-" und "-", siehe commandref.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 15 Oktober 2019, 12:34:26
hier das Log mit verbose 5:
2019.10.15 12:32:00 1: Including fhem.cfg
2019.10.15 12:32:00 3: WEB: port 8083 opened
2019.10.15 12:32:00 2: eventTypes: loaded 181 events from ./log/eventTypes.txt
2019.10.15 12:32:00 3: Opening ZWDongle_1 device /dev/ttyACM0
2019.10.15 12:32:00 3: Setting ZWDongle_1 serial parameters to 115200,8,N,1
2019.10.15 12:32:01 3: ZWDongle_1 device opened
2019.10.15 12:32:01 3: EseraOneWire (ESERA) - define: 192.168.179.70:5000 (TCP/IP)
2019.10.15 12:32:01 3: Opening ESERA device 192.168.179.70:5000
2019.10.15 12:32:01 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId E2000019827A4620
2019.10.15 12:32:01 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 37000001E218C226
2019.10.15 12:32:01 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4C000001E24E3226
2019.10.15 12:32:01 1: HUEGroup0: no I/O device
2019.10.15 12:32:02 3: hueBridge1_HUEDevice1: I/O device is hueBridge1
2019.10.15 12:32:02 3: hueBridge1_HUEDevice2: I/O device is hueBridge1
2019.10.15 12:32:02 3: hueBridge1_HUEGroup3: I/O device is hueBridge1
2019.10.15 12:32:02 1: Including ./log/fhem.save
2019.10.15 12:32:02 1: usb create starting
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS0
2019.10.15 12:32:02 1: PERL WARNING: can't getattr: Eingabe-/Ausgabefehler at FHEM/DevIo.pm line 426.
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS0: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS1
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS1: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS10
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS10: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS11
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS11: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS12
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS12: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS13
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS13: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS14
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS14: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS15
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS15: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS16
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS16: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS17
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS17: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS18
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS18: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS19
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS19: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS2
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS2: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS20
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS20: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS21
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS21: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS22
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS22: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS23
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS23: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS24
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS24: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS25
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS25: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS26
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS26: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS27
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS27: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS28
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS28: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS29
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS29: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS3
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS3: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS30
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS30: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS31
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS31: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS4
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS4: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS5
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS5: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS6
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS6: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS7
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS7: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS8
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS8: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS9
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS9: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 1: usb create end
2019.10.15 12:32:02 0: Featurelevel: 5.9
2019.10.15 12:32:02 0: Server started with 57 defined entities (fhem.pl:20318/2019-10-06 perl:5.018002 os:linux user:xxxxx pid:xxxxxx)
2019.10.15 12:32:02 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 0107000301020100f9
2019.10.15 12:32:02 3: ESERA device opened
2019.10.15 12:32:19 2: AttrTemplates: got 110 entries
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_255, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_11111111, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_255, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_11111111, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_255, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_11111111, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_255, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_11111111, help me!
2019.10.15 12:32:39 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_128, help me!
2019.10.15 12:32:39 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:39 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_128, help me!
2019.10.15 12:32:39 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:40 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 12:32:40 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 12:32:40 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_64, help me!
2019.10.15 12:32:40 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_128, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_128, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 12:32:47 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_64, help me!
2019.10.15 12:32:47 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_128, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_128, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 12:32:59 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_64, help me!
2019.10.15 12:32:59 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000, help me!
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 15 Oktober 2019, 12:49:33
sorry das war nix - hier verbose 5 output:
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_LST3|11:43:57
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM - 1_LST received
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD1|E2000019827A4620|S_5|DS2450
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 1 1-wire ID E2000019827A4620 device type DS2450
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD2|2A00000015B5C629|S_5|11228
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 2 1-wire ID 2A00000015B5C629 device type 11228
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD3|FD00000013F96B29|S_5|11228
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 3 1-wire ID FD00000013F96B29 device type 11228
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD4|1C0000000FF1501D|S_5|DS2423
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 4 1-wire ID 1C0000000FF1501D device type DS2423
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD5|10000005AF8FE728|S_5|DS1820
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 5 1-wire ID 10000005AF8FE728 device type DS1820
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD6|37000001E218C226|S_5|DS2438
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 6 1-wire ID 37000001E218C226 device type DS2438
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD7|2D0000000F8B0A1D|S_5|DS2423
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 7 1-wire ID 2D0000000F8B0A1D device type DS2423
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD8|0A0000198269EB29|S_5|11228
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 8 1-wire ID 0A0000198269EB29 device type 11228
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD9|1B0000092D6DE628|S_5|DS1820
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 9 1-wire ID 1B0000092D6DE628 device type DS1820
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD10|50000005AF57CE28|S_5|DS1820
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 10 1-wire ID 50000005AF57CE28 device type DS1820
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD11|2F0000092A52E528|S_5|DS1820
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 11 1-wire ID 2F0000092A52E528 device type DS1820
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD12|4C000001E24E3226|S_5|DS2438
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 12 1-wire ID 4C000001E24E3226 device type DS2438
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD13|640000000F992A1D|S_5|DS2423
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 13 1-wire ID 640000000F992A1D device type DS2423
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD14|E70000092D792628|S_5|DS1820
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 14 1-wire ID E70000092D792628 device type DS1820
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD15|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 15 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 15 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD16|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 16 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 16 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD17|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 17 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 17 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD18|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 18 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 18 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD19|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 19 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 19 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD20|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 20 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 20 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD21|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 21 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 21 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD22|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 22 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 22 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD23|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 23 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 23 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD24|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 24 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 24 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD25|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 25 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 25 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD26|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 26 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 26 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD27|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 27 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 27 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD28|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 28 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 28 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD29|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 29 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 29 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: LST|1_OWD30|FFFFFFFFFFFFFFFF|S_10|none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - new list entry: Esera OWD 30 1-wire ID FFFFFFFFFFFFFFFF device type none
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - list entry 30 is not in use
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_EVT|11:43:58
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - EVT received
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - readings ignored because controller is not initialized (2)
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - readings ignored because controller is not initialized (2)
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS2_1|0
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - readings ignored because controller is not initialized (2)
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000000
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - readings ignored because controller is not initialized (2)
2019.10.15 12:40:25 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.10.15 12:40:25 5: EseraOneWire (ESERA) - readings ignored because controller is not initialized (2)
2019.10.15 12:40:26 5: EseraOneWire (ESERA) - EseraOneWire_popPostedWriteFromTaskList
2019.10.15 12:40:26 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 25
2019.10.15 12:40:26 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 24
2019.10.15 12:40:26 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,fw
2019.10.15 12:40:26 5: SW: get,sys,fw
2019.10.15 12:40:26 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_FW|12027
2019.10.15 12:40:26 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_FW|12027
2019.10.15 12:40:26 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 24
2019.10.15 12:40:26 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 23
2019.10.15 12:40:26 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,hw
2019.10.15 12:40:26 5: SW: get,sys,hw
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_HW|20
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_HW|20
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 23
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 22
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,serial
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,serial
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SERIAL|1134017V2.0-106
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_SERIAL|1134017V2.0-106
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 22
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 21
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,id
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,id
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_ID|11340
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_ID|11340
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 21
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 20
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,dom
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,dom
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_DOM|2017
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_DOM|2017
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 20
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 19
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,run
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,run
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_RUN|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_RUN|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 19
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 18
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,contno
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,contno
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_CONTNO|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_CONTNO|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 18
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 17
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,kalrec
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,kalrec
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_KALREC|0
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_KALREC|0
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 17
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 16
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,kalrectime
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,kalrectime
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_KALRECTIME|65
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_KALRECTIME|65
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 16
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 15
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,dataprint
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,dataprint
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_DATAPRINT|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_DATAPRINT|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 15
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 14
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,datatime
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,datatime
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_DATATIME|10
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_DATATIME|10
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 14
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 13
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,kalsend
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,kalsend
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_KALSEND|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_KALSEND|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 13
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 12
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,kalsendtime
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,kalsendtime
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_KALSENDTIME|60
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_KALSENDTIME|60
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 12
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 11
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,owb,owdid
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,owb,owdid
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_OWDID|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_OWDID|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 11
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 10
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,owb,owdidformat
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,owb,owdidformat
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_OWDIDFORMAT|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_OWDIDFORMAT|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 10
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 9
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,owb,search
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,owb,search
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SEARCH|2
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_SEARCH|2
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 9
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 8
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,owb,searchtime
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,owb,searchtime
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SEARCHTIME|30
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_SEARCHTIME|30
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 8
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 7
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,owb,polltime
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,owb,polltime
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_POLLTIME|5
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_POLLTIME|5
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 7
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 6
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,owd,ds2408inv
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,owd,ds2408inv
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_DS2408INV|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_DS2408INV|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 6
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 5
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,key,data
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,key,data
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_DATA|2
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_DATA|2
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 5
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 4
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,liz,2
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,liz,2
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_LIZ|2|0
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_LIZ|2|0
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 4
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 3
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,run
2019.10.15 12:40:27 5: SW: get,sys,run
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_RUN|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_RUN|1
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 3
2019.10.15 12:40:27 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 2
2019.10.15 12:40:27 5: EseraOneWire (ESERA) - starting timer
2019.10.15 12:40:29 5: EseraOneWire (ESERA) - EseraOneWire_popPostedWriteFromTaskList
2019.10.15 12:40:29 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 2
2019.10.15 12:40:29 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 1
2019.10.15 12:40:29 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM sending: get,sys,run
2019.10.15 12:40:29 5: SW: get,sys,run
2019.10.15 12:40:29 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_RUN|1
2019.10.15 12:40:29 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM expected response received: 1_RUN|1
2019.10.15 12:40:29 5: EseraOneWire (ESERA) - initialized
2019.10.15 12:40:29 4: EseraOneWire (ESERA) - old length of task list: 1
2019.10.15 12:40:29 4: EseraOneWire (ESERA) - new length of task list: 0
2019.10.15 12:40:29 4: EseraOneWire (ESERA) - task list is empty
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_EVT|11:44:08
2019.10.15 12:40:35 5: EseraOneWire (ESERA) - EVT received
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS1_1|0
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.10.15 12:40:35 5: ESERA: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.10.15 12:40:35 4: EseraDigitalInOut (EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1) - ParseForOneDevice: EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS1_2|00000000
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.10.15 12:40:35 5: ESERA: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.10.15 12:40:35 4: EseraDigitalInOut (EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1) - ParseForOneDevice: EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1
2019.10.15 12:40:35 5: Starting notify loop for EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1, 1 event(s), first is in: 0
2019.10.15 12:40:35 5: End notify loop for EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS2_1|0
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS2_1|0
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_0
2019.10.15 12:40:35 5: ESERA: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_0
2019.10.15 12:40:35 4: EseraDigitalInOut (EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2) - ParseForOneDevice: EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000000
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS2_2|00000000
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000000
2019.10.15 12:40:35 5: ESERA: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000000
2019.10.15 12:40:35 4: EseraDigitalInOut (EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2) - ParseForOneDevice: EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2
2019.10.15 12:40:35 5: Starting notify loop for EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2, 1 event(s), first is out: 0
2019.10.15 12:40:35 5: End notify loop for EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS3|0
2019.10.15 12:40:35 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.10.15 12:40:35 5: ESERA: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.10.15 12:40:35 4: EseraAnalogInOut (EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3) - ParseForOneDevice: EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3
2019.10.15 12:40:35 5: Starting notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3, 1 event(s), first is out: 0 V
2019.10.15 12:40:35 5: End notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_EVT|11:44:18
2019.10.15 12:40:46 5: EseraOneWire (ESERA) - EVT received
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS1_1|0
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS1_1|0
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.10.15 12:40:46 5: ESERA: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_1_0
2019.10.15 12:40:46 4: EseraDigitalInOut (EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1) - ParseForOneDevice: EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS1_2|00000000
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS1_2|00000000
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.10.15 12:40:46 5: ESERA: dispatch SYS1_SYS1_SYS1_2_00000000
2019.10.15 12:40:46 4: EseraDigitalInOut (EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1) - ParseForOneDevice: EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1
2019.10.15 12:40:46 5: Starting notify loop for EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1, 1 event(s), first is in: 0
2019.10.15 12:40:46 5: End notify loop for EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS2_1|0
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS2_1|0
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_1_0
2019.10.15 12:40:46 5: ESERA: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_1_0
2019.10.15 12:40:46 4: EseraDigitalInOut (EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2) - ParseForOneDevice: EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS2_2|00000000
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS2_2|00000000
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS2_SYS2_SYS2_2_00000000
2019.10.15 12:40:46 5: ESERA: dispatch SYS2_SYS2_SYS2_2_00000000
2019.10.15 12:40:46 4: EseraDigitalInOut (EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2) - ParseForOneDevice: EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2
2019.10.15 12:40:46 5: Starting notify loop for EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2, 1 event(s), first is out: 0
2019.10.15 12:40:46 5: End notify loop for EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_SYS3|0
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_SYS3|0
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - passing reading to clients: SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.10.15 12:40:46 5: ESERA: dispatch SYS3_SYS3_SYS3_0_0
2019.10.15 12:40:46 4: EseraAnalogInOut (EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3) - ParseForOneDevice: EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3
2019.10.15 12:40:46 5: Starting notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3, 1 event(s), first is out: 0 V
2019.10.15 12:40:46 5: End notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_E2000019827A4620_1|255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_E2000019827A4620_1|255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: DS2450_E2000019827A4620_1_1_255
2019.10.15 12:40:46 5: ESERA: dispatch DS2450_E2000019827A4620_1_1_255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraAnalogInOut (EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620) - ParseForOneDevice: EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620
2019.10.15 12:40:46 5: Starting notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620, 1 event(s), first is in1: 2.55 V
2019.10.15 12:40:46 5: End notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620
2019.10.15 12:40:46 5: EseraOneWire (ESERA) - ready
2019.10.15 12:40:46 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is READY
2019.10.15 12:40:46 5: End notify loop for ESERA
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_E2000019827A4620_2|255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_E2000019827A4620_2|255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: DS2450_E2000019827A4620_1_2_255
2019.10.15 12:40:46 5: ESERA: dispatch DS2450_E2000019827A4620_1_2_255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraAnalogInOut (EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620) - ParseForOneDevice: EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620
2019.10.15 12:40:46 5: Starting notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620, 1 event(s), first is in2: 2.55 V
2019.10.15 12:40:46 5: End notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_E2000019827A4620_3|255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_E2000019827A4620_3|255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: DS2450_E2000019827A4620_1_3_255
2019.10.15 12:40:46 5: ESERA: dispatch DS2450_E2000019827A4620_1_3_255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraAnalogInOut (EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620) - ParseForOneDevice: EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620
2019.10.15 12:40:46 5: Starting notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620, 1 event(s), first is in3: 2.55 V
2019.10.15 12:40:46 5: End notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - COMM Read: 1_E2000019827A4620_4|255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - line: 1_E2000019827A4620_4|255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: DS2450_E2000019827A4620_1_4_255
2019.10.15 12:40:46 5: ESERA: dispatch DS2450_E2000019827A4620_1_4_255
2019.10.15 12:40:46 4: EseraAnalogInOut (EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620) - ParseForOneDevice: EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620
2019.10.15 12:40:46 5: Starting notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620, 1 event(s), first is in4: 2.55 V
2019.10.15 12:40:46 5: End notify loop for EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 15 Oktober 2019, 12:52:27
2019.10.15 12:50:33 5: ESERA: dispatch 11228_2A00000015B5C629_2_1_128
2019.10.15 12:50:33 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_2A00000015B5C629_2_1_128
2019.10.15 12:50:33 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_128, help me!
2019.10.15 12:50:33 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000
2019.10.15 12:50:33 5: ESERA: dispatch 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000
2019.10.15 12:50:33 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000
2019.10.15 12:50:33 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000, help me!
2019.10.15 12:50:33 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_2A00000015B5C629_2_3_128
2019.10.15 12:50:33 5: ESERA: dispatch 11228_2A00000015B5C629_2_3_128
2019.10.15 12:50:33 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_2A00000015B5C629_2_3_128
2019.10.15 12:50:33 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_128, help me!
2019.10.15 12:50:33 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000
2019.10.15 12:50:33 5: ESERA: dispatch 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000
2019.10.15 12:50:33 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000
2019.10.15 12:50:33 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 12:50:34 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_0A0000198269EB29_8_1_0
2019.10.15 12:50:34 5: ESERA: dispatch 11228_0A0000198269EB29_8_1_0
2019.10.15 12:50:34 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_0A0000198269EB29_8_1_0
2019.10.15 12:50:34 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 12:50:34 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000
2019.10.15 12:50:34 5: ESERA: dispatch 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000
2019.10.15 12:50:34 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000
2019.10.15 12:50:34 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 12:50:34 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_0A0000198269EB29_8_3_64
2019.10.15 12:50:34 5: ESERA: dispatch 11228_0A0000198269EB29_8_3_64
2019.10.15 12:50:34 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_0A0000198269EB29_8_3_64
2019.10.15 12:50:34 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_64, help me!
2019.10.15 12:50:34 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000
2019.10.15 12:50:34 5: ESERA: dispatch 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000
2019.10.15 12:50:34 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000
2019.10.15 12:50:34 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000, help me!
2019.10.15 12:50:45 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_2A00000015B5C629_2_1_128
2019.10.15 12:50:45 5: ESERA: dispatch 11228_2A00000015B5C629_2_1_128
2019.10.15 12:50:45 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_2A00000015B5C629_2_1_128
2019.10.15 12:50:45 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_128, help me!
2019.10.15 12:50:45 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000
2019.10.15 12:50:45 5: ESERA: dispatch 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000
2019.10.15 12:50:45 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000
2019.10.15 12:50:45 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000, help me!
2019.10.15 12:50:45 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_2A00000015B5C629_2_3_128
2019.10.15 12:50:45 5: ESERA: dispatch 11228_2A00000015B5C629_2_3_128
2019.10.15 12:50:45 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_2A00000015B5C629_2_3_128
2019.10.15 12:50:45 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_128, help me!
2019.10.15 12:50:45 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000
2019.10.15 12:50:45 5: ESERA: dispatch 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000
2019.10.15 12:50:45 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000
2019.10.15 12:50:45 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 12:50:46 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_0A0000198269EB29_8_1_0
2019.10.15 12:50:46 5: ESERA: dispatch 11228_0A0000198269EB29_8_1_0
2019.10.15 12:50:46 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_0A0000198269EB29_8_1_0
2019.10.15 12:50:46 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 12:50:46 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000
2019.10.15 12:50:46 5: ESERA: dispatch 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000
2019.10.15 12:50:46 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000
2019.10.15 12:50:46 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 12:50:46 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_0A0000198269EB29_8_3_64
2019.10.15 12:50:46 5: ESERA: dispatch 11228_0A0000198269EB29_8_3_64
2019.10.15 12:50:46 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_0A0000198269EB29_8_3_64
2019.10.15 12:50:46 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_64, help me!
2019.10.15 12:50:46 4: EseraOneWire (ESERA) - forwarding reading to clients: 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000
2019.10.15 12:50:46 5: ESERA: dispatch 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000
2019.10.15 12:50:46 5: Starting notify loop for ESERA, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000
2019.10.15 12:50:46 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000, help me!
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 15 Oktober 2019, 23:16:48
Danke für die Logs. Autocreate für EseraDigitalInOut Devices hat bislang nur für DS2408 funktioniert, aber nicht für die Esera Produkte wie z.B. 11228 und 11229. Ich hatte das Problem bei mir nicht, weil ich die Produktnummern nicht im Controller selbst dauerhaft speichere.
Es gibt einen neue Version die Du gelegentlich mal probieren kannst.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 16 Oktober 2019, 06:40:36
Top Arbeit! Autocreate funktioniert jetzt  :)

Aktuell bekomme ich nur ein Reading - lt Beschreibung sollte für In und Out je ein HEX und Dec Wert kommen (also 4 Readings)
ist das ok so?
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 16 Oktober 2019, 20:17:54
Der Controller liefert tatsächlich 4 Werte. Allerdings sind die beiden für "in" laut Doku immer 0. Und die beiden für "out" sind redundant, weil sie ja nur zwei Darstellungen des gleichen Wertes sind. Das Modul gibt daher nur ein Reading aus.
Es könnte natürlich sein, dass die Doku für "in" falsch ist. Es würde ja Sinn machen, den Zustand der Tastereingänge auszugeben. Das wäre nicht der einzige Fehler in der Doku. Du könntest mit dem ConfigTool ausprobieren, ob bei Tasterbetätigung für "in" auch mal ein Wert ungleich 0 ausgegeben wird.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 17 Oktober 2019, 15:28:29
alle aus:
1_0A0000198269EB29_1|0
1_0A0000198269EB29_2|00000000
1_0A0000198269EB29_3|64
1_0A0000198269EB29_4|01000000

2ter Kanal ein:
1_0A0000198269EB29_1|2
1_0A0000198269EB29_2|00000010
1_0A0000198269EB29_3|66
1_0A0000198269EB29_4|01000010

1_0A0000198269EB29_1|0
1_0A0000198269EB29_2|00000000
1_0A0000198269EB29_3|66
1_0A0000198269EB29_4|01000010

die ersten beiden Readings ändern sich beim Tastendruck
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 17 Oktober 2019, 17:39:55
Sehr schön. Ich habe gerade in EseraDigitalInOut für Esera 11228 das Reading "in" eingebaut.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 17 Oktober 2019, 22:12:45
funzt 1a
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 18 Oktober 2019, 07:54:59
wie bekomme ich jetzt am klügsten die Lampenstati wenn Lichtschalter gedrückt werden (also nicht in FHEM geschaltet wurde)?
Vormals hatte ich nur simple notifys zum aus-/einschalten definiert ohne dass ich im FHEM gesehen hätte ob das Licht wirklich ein oder aus war. Das geht doch jetzt sicher cleverer und nicht unbedingt über eine if the else Abfrage des Bitstatus 8)
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 19 Oktober 2019, 13:17:13
Da die Doku wohl fehlerhaft ist, muss ich leider eine Gegenfrage stellen: Was zeigt denn das Reading "out" an? Den tatsächlichen Zustand der Ausgangs / der Lampe? Oder das was man als letztes reingeschrieben hat?
Und, was zeigt dann "in"? Den Tasterzustand oder den tatsächlichen Zustand des Ausgangs / der Lampe?
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 19 Oktober 2019, 14:45:53
"out" zeigt immer den aktuellen tatsächlichen Schaltstatus
"in"   zeigt immer die gerade gedrückte Taste(n) - also 132 wenn Eingang 3 und Eingang 8 gleichzeitig gedrückt wurden

Ich könnte jetzt eine lange if Schleife drehen und bei jedem "out" reading jeweils für den internen Status 8 Statements mit "setstate xxxx on" bzw. "setstate xxxx off" absetzen, ist aber suboptimal.
Oder bei einem "in" reading eine if Schleife mit  "setstate xxxx switch" absetzen (wenn das überhaupt so geht)
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 19 Oktober 2019, 17:48:10
Hast Du einfach nur ein Problem damit, dass alle 8 Ausgänge zusammen mit einem gemeinsamen Wert (Dein Beispiel: 132) ausgegeben werden? Das finde ich auch recht unhandlich. Eigentlich interessiert Dich ja jeder einzelne Ausgang. Dann verwende doch eine Instanz von EseraDigitalInOut pro Ausgang. Dafür sind die letzten zwei Parameter von "define" da.


define LichtWohnzimmer EseraDigitalInOut <EseraOneWireInstanz> <OneWireId> 11228 0 1
define LichtFlur EseraDigitalInOut <EseraOneWireInstanz> <OneWireId> 11228 1 1
define LichtEsszimmer EseraDigitalInOut <EseraOneWireInstanz> <OneWireId> 11228 2 1
define LichtIrgendwo EseraDigitalInOut <EseraOneWireInstanz> <OneWireId> 11228 3 1
...
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 19 Oktober 2019, 17:55:56
ja, ich vermute das ist die einzig elegante Lösung ...
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 20 Oktober 2019, 09:34:08
prinzipiell bekomme ich jetzt vernünftige Readings

2019-10-20 09:30:53 EseraDigitalInOut Deckenlicht_Insel out: 0
2019-10-20 09:31:11 EseraDigitalInOut Deckenlicht_Insel out: 1

allerdings funktioniert das notify nicht:
define n_taste_insel_off notify .*EseraDigitalInOut.Deckenlicht_Insel.out:.0 setstate insel_Deckenlampe off
define n_taste_insel_on notify .*EseraDigitalInOut.Deckenlicht_Insel.out:.1 setstate insel_Deckenlampe on

Das Regex alleine funktioniert im Eventmonitor und das setstate schaltet auch brav das Icon.
Woran könnte das liegen?

Nachtrag:
so funktionierts:
define n_taste_insel_off notify Deckenlicht_Insel:out:.0 setstate insel_Deckenlampe off
define n_taste_insel_on notify Deckenlicht_Insel:out:.1 setstate insel_Deckenlampe on

Vermutlich hats auch schon vorher funktioniert - ich hätte einfach einen Seitenrefresh machen sollen
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 20 Oktober 2019, 09:38:08
es gibt übrigens noch Fehlermeldungen im Logfile (DS2408 ist übrigens in der fhem.cfg nirgens vorhanden):


2019.10.20 09:20:34 3: EseraOneWire (ESERA) - define: 192.168.179.70:5000 (TCP/IP)
2019.10.20 09:20:34 3: Opening ESERA device 192.168.179.70:5000
2019.10.20 09:20:34 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId E2000019827A4620
2019.10.20 09:20:34 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 37000001E218C226
2019.10.20 09:20:34 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4C000001E24E3226
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4500001B4711EE29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 0A0000198269EB29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 0A0000198269EB29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 0A0000198269EB29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 0A0000198269EB29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 0A0000198269EB29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 0A0000198269EB29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 0A0000198269EB29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 0A0000198269EB29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4500001B4711EE29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4500001B4711EE29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4500001B4711EE29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4500001B4711EE29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4500001B4711EE29
2019.10.20 09:20:35 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4500001B4711EE29
2019.10.20 09:20:39 3: ESERA device opened
2019.10.20 09:21:18 1: EseraDigitalInOut (Deckenlicht_Werken) - unexpected device type DS2408
2019.10.20 09:21:18 1: EseraDigitalInOut (EseraDigitalInOut_ESERA_4500001B4711EE29) - unexpected device type DS2408
2019.10.20 09:21:18 1: EseraDigitalInOut (Deckenlicht_Werkstatt) - unexpected device type DS2408
2019.10.20 09:21:18 1: EseraDigitalInOut (Deckenlicht_Gallerie) - unexpected device type DS2408
2019.10.20 09:21:18 1: EseraDigitalInOut (Deckenlicht_Schlafen) - unexpected device type DS2408
2019.10.20 09:21:18 1: EseraDigitalInOut (Steckdose_Treppe) - unexpected device type DS2408
2019.10.20 09:21:18 1: EseraDigitalInOut (Deckenlicht_Sofa) - unexpected device type DS2408
2019.10.20 09:21:18 1: EseraOneWire (ESERA) - unexpected response received, expected: 1_ART
2019.10.20 09:21:18 1: EseraOneWire (ESERA) - error: unexpected response, command: set,owd,art,15,11228, response: 1_RDY|0, ignoring the response
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 21 Oktober 2019, 06:42:41
Vielen Dank für den Hinweis jede Lampe als eigenes Device anzulegen - funktioniert 1a

Aktuell muss ich bis zu 30s warten, bis sich der Status nach Tastendruck im Eventlog zeigt und notify anschlägt (attr event-on-change-reading ist auf .* gesetzt) geht das eigentlich irgendwie schneller?

"setstate" löst kein update bei Apple Homekit aus - vermutlich muss dafür das Device explizit mit "set" geschaltet werden.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 21 Oktober 2019, 09:50:53
Zitat von: uxtuner am 21 Oktober 2019, 06:42:41
Aktuell muss ich bis zu 30s warten, bis sich der Status nach Tastendruck im Eventlog zeigt und notify anschlägt ...

Der Controller liefert bei digitalen Eingängen quasi "sofort" ein Reading, spätestens jedoch nach POLLTIME Sekunden. Falls das nicht funktionieren würde (z.B. weil Esera das bei den 11228 Tastereingängen nicht implementiert hat) hättest Du nach spätestens DATATIME das nächste periodische Reading. Die Defaults für POLLTIME und DATATIME sind 5 bzw. 10 Sekunden. Hast Du das verstellt?
Ansonsten einfach mal mit dem ConfigTool beobachten mit welcher Verzögerung die Nachrichten vom Controller kommen wenn das Licht geschaltet wird. Wenn das ok aussieht sind Controller und Esera* Modul eher nicht die Ursache.

Als weitere Ursache fällt mir noch ein:
- Der FHEM Host ist mit etwas anderem ausgelastet und verarbeitet die Daten vom Esera Controller nur langsam. Auslastung überwachen (Stichwort: PerformanceMonitor oder AppTime)?
- Deine event-on-change-reading usw. Attribute tun nicht das was Du willst. Testhalber mal ohne probieren?

Zu dem setstate Problem und Apple Homekit solltest Du anderswo Hilfe suchen. Ich verstehe nicht was Du da tust. Tatsache ist, dass EseraDigitalInOut Events erzeugt, die Du mit notify, DOIF usw. verarbeiten kannst.

Zu Deinen Fehlermeldungen von gestern: Die hören auf nachdem Du die ersten guten Readings bekommen hast, oder? Ich denke die hängen auch damit zusammen, dass Du die 11228 schon im Controller explizit als 11228 einprogrammiert hast. Den Fall habe ich wie gesagt bei mir nicht verwendet. Schaue ich mir demnächst mal an. Das sollte Dich aber im Moment nicht behindern.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 21 Oktober 2019, 16:14:21
das mit dem setstate Problem hat natürlich nix mit dem Modul zu tun.

Ich hab alle Lichter als dummy devices mit notifies definiert welche einen set Befehl an das eigentliche Esera Device absetzen.
Da das nur innerhalb von FHEM funktioniert, habe ich jetzt notifies für die readings der Input Schalter (also wenn der Schalter per Hand bedient wird) definiert.

Das Licht wurde ja bereits händisch geschaltet, deshalb muss eigentlich nur der FHEM Status des Dummy Devices umgesetzt werden (was auch funktioniert).
Die Dummy Devices sind zusätzlich als Apple Homekit Devices konfiguriert und ich kann auch alles mit der App oder FHEM schalten (der Status in FHEM und der Apple App ist dann immer identisch) nur mit setstate wird kein neuer Status an die Apple App weitergegeben. Ich könnte mit "set eseradevice on/off" das Device nochmal schalten, dann wäre sicher auch der Status der Apple App ok - aber wieso das doppelt tun?
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 26 Oktober 2019, 09:51:08
Beschäftige mich gerade mit dem ESERACOUNT Modul und habe gesehen, dass die count?Today Attribute nicht über Nacht zurücksetzen. Kann das jemand bestätigen?


Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 27 Oktober 2019, 05:32:34
endlich funktioniert es mit dem Homekit, irgendwie hatte ich das viel zu kompliziert mit den dummies, input und notifies umgesetzt.
Dabei funktioniert es ganz easy:

define Deckenlicht_Sofa EseraDigitalInOut ESERA 4500001B4711EE29 11228 3 1
setuuid Deckenlicht_Sofa 5dab4328-f33f-55bb-8fd5-886a19e6080a8276
attr Deckenlicht_Sofa alias Sofa
attr Deckenlicht_Sofa devStateIcon 0:off:on 1:on:off
attr Deckenlicht_Sofa genericDeviceType light
attr Deckenlicht_Sofa group Beleuchtung
attr Deckenlicht_Sofa homebridgeMapping clear\
On=state,cmdOn=on,cmdOff=off
attr Deckenlicht_Sofa icon light_downlight
attr Deckenlicht_Sofa room Esera,Homekit,Licht,OG->Lounge
attr Deckenlicht_Sofa userReadings state {ReadingsVal($name,"out","") }

Alle Schaltzustände werden so in Fhem und Homekit korrekt dargestellt, egal ob man am Taster, in Fhem oder Homekit schaltet
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 27 Oktober 2019, 07:17:52
Hallo uxtuner,
danke für die Neuigkeiten.

Zu Deiner Frage wegen EseraCount und den "*Today" Readings. Das "Rücksetzen" der "*Today" Readings funktioniert so: Wenn zwischen zwei Samples des S0 Counters ein Datumsübergang festgestellt wird, merkt sich das Modul in einem INTERNAL den aktuellen Wert des Counters. Bei allen folgenden Readings für "*Today" wird dieser Wert abgezogen.
Zu Deinem Problem habe ich eine Vermutung. In anderem Zusammenhang hatten wir mal bemerkt, dass Deine FHEM Devices immer wieder automatisch neu erstellt werden. Falls auch Dein Counter Device davon betroffen ist, verlierst Du immer wieder den Wert des o.g. "INTERNAL" und das "Rücksetzen" funktioniert nicht.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 27 Oktober 2019, 07:20:00
neue Version verfügbar: EseraOneWire hat neue Attribute "dataTime" und "pollTime"
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 27 Oktober 2019, 07:49:41
nach einem Update kommt noch eine kleine Fehlermeldung:
*** EN EseraOneWire: nonempty line after =begin html ignored
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 27 Oktober 2019, 09:55:28
Danke für den Hinweis. Der Fix ist jetzt online.
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 01 November 2019, 11:36:01
Zitat von: Morgennebel am 03 Oktober 2019, 12:01:32
Ich tippe auf sowas wie defekten Switchport, defektes Patchkabel, Cat5-Kabel am Cat6-Switchport (wenn zu lang), auto-negotiation-Settings im Konflikt (einer will fest, einer will auto), oder fehlerhafte auto-Verhandlung (Switch port denkt 1000, Gerät denkt 10) usw.

Ciao, -MN

Ich nur mal berichten wie es meinem Esera geht.
Seit 2 Wochen ist mein Esera Controller im Live Betrieb und er macht was er soll.
Kein Ausfälle oder sonst etwas.
Ich habe damals alles getauscht, Kabel und Switchport, dann war alles ok.

Danke für das Modul!  :)
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 10 November 2019, 21:35:40
Hallo zusammen,
ich plane das EseraOneWire Modul im FHEM SVN einzuchecken.
Weitere Informationen folgen hier oder in diesem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105245.0.html
Gruß,
pizmus


Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 11 November 2019, 18:56:43
Hi Pizmus,

könntest Du bei Gelegenheit für den ESERA Multi die Luftfeuchtigkeit in % mit einbauen?
Die Formel müßte so lauten: (((VAD/VDD)-0,16)/0,0062)/(1.0546 – (0.00216*Temperatur))
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 12 November 2019, 08:05:01
Hast Du ein Esera Produkt im Einsatz, also 11132, 11134 oder ähnliches? Oder verwendest Du einen anderen Sensor auf Basis von DS2438?
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 12 November 2019, 09:02:36
ja, den 11121 ...

Temperatursensor Unterputz für Busch-Jaeger mit Feuchtigkeitsmessung (scheint es aber bei ESERA nicht mehr zu geben, hat den DS2438)
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 12 November 2019, 10:43:57
Zitat von: pizmus am 12 November 2019, 08:05:01
Hast Du ein Esera Produkt im Einsatz, also 11132, 11134 oder ähnliches? Oder verwendest Du einen anderen Sensor auf Basis von DS2438?

Ich denke, dass sich diese Formel jederzeit beim Device einbauen lässt.
Es ist besser diese Fixierung nicht zu machen.

Die 1wire Schnittstelle kann ja mit vielen Bausteinen umgehen, diese Offenheit würde ich auch belassen.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 12 November 2019, 14:35:43
Zitat von: uxtuner am 12 November 2019, 09:02:36
ja, den 11121 ...

Laut Programmierhandbuch hat der 11121 die gleichen Readings wie 11132, 11134 und 11135. Wenn ich also 11121 in die Liste der unterstützten Devices aufnehme bekommst Du direkt vom Controller den Feuchte-Wert. Ich schaue mir das demnächst mal an.

Wie maci schon sagt würde ich eher keine Specials in den generischen DS2438-Support von EseraMulti einbauen. Aber das ist ja wahrscheinlich gar nicht nötig.

Der Vollständigkeit halber würde mich noch die Quelle zu Deiner Formel interessieren.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 12 November 2019, 15:09:11
 8)
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 13 November 2019, 18:05:34
@uxtuner, die Multi-Sensoren 11121 und 11135 sind jetzt auch unterstützt. Im "define" bitte 11121 für den DeviceType angeben, dann sollte es Readings "humidity" und "dewpoint" geben. Ich kann das leider bei mir nicht testen und bin gespannt was Du berichtest.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 13 November 2019, 18:42:02
das sieht schonmal super aus  :)

Wie muss ich "humidity" interpretieren - ist das Prozent (dafür wäre es etwas wenig)?


Internals:
   DEF        ESERA 37000001E218C226 11121
   DEVICE_TYPE 11121
   ESERAID    6
   ESERA_MSGCNT 161
   ESERA_TIME 2019-11-13 18:38:58
   FUUID      5da22211-f33f-55bb-4422-0680b88d91884bc0
   IODev      ESERA
   LASTInputDev ESERA
   MSGCNT     161
   NAME       EseraMulti_ESERA_37000001E218C226
   NR         43
   ONEWIREID  37000001E218C226
   STATE      22.66 (2.19 - 4.91 - 0.21871)
   TYPE       EseraMulti
   READINGS:
     2019-11-13 18:27:34   VAD             2.19
     2019-11-13 18:27:34   VCC             4.91
     2019-11-13 18:27:34   VSense          0.21871
     2019-11-13 18:38:58   brightness      0
     2019-11-13 18:38:58   dewpoint        3.91
     2019-11-13 18:38:58   humidity        2.2
     2019-11-13 18:38:58   temperature     22.66
     2019-11-13 18:38:58   voltage         4.91
Attributes:
   alias      Stube
   event-on-change-reading .*
   room       Esera
   stateFormat temperature (VAD - VCC - VSense)


Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 13 November 2019, 19:16:40
Hmm, das ist tatsächlich etwas wenig 8). Bei meinem 11132 kommt da ein realistischer Wert raus. Und laut Programmierhandbuch hat der 11121 das gleiche Ausgabeformat.
Kannst Du mal mit dem Config Tool nachsehen, was der Sensor wirklich liefert, sowohl als DS2438 und mit Deiner Formel, als auch wenn er als 11121 konfiguriert ist?
Wenn Dir das zu umständlich ist kannst Du auch verbose=5 setzen und mir ca. 1 Minute aus dem FHEM LogFile für Deinen Sensor und für den EseraOneWire schicken.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 13 November 2019, 21:16:24
das Log (verbose 5) ist angehängt ...
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 14 November 2019, 16:05:57
@uxtuner, danke für die Daten. Laut Programmierhandbuch sind diese Rohdaten vom Controller so zu verstehen:

1_37000001E218C226_1|2169 => Temperatur 21,69 Grad Celsius
1_37000001E218C226_2|491 => Spannung 4,91 V
1_37000001E218C226_3|220 => relative Feuchte 2,2% !!!
1_37000001E218C226_4|381 => Taupunkt 3,81 Grad Celsius
1_37000001E218C226_5|0 => Helligkeit 0 Lux

Der Controller liefert also tatsächlich 2,2% für die relative Feuchte. Ich fürchte da kann ich wenig tun. Vielleicht ist der Sensor defekt? Hast Du noch ein weiteres Exemplar? Oder der Controller unterstützt 11121 nicht richtig? Dann müsste man den Esera Support fragen. Da es ein nicht mehr verfügbares Modell ist habe ich da wenig Energie...
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: uxtuner am 14 November 2019, 17:40:22
Danke für Deine Mühe!

Ich hab noch einen 2ten 11121 der zeigt das genauso an ...

War einen Versuch wert, vielleicht kann ich durch die Kalkulation und ein entsprechendes UserReading noch auf einen vernünftigen Wert bekommen. Das Ergebnis würde ich dann natürlich hier posten...
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 26 November 2019, 10:06:29
Zitat von: pizmus am 10 November 2019, 21:35:40
Hallo zusammen,
ich plane das EseraOneWire Modul im FHEM SVN einzuchecken.
Weitere Informationen folgen hier oder in diesem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105245.0.html
Gruß,
pizmus

Die EseraOneWire Module sind jetzt in der FHEM Installation enthalten. Es ist nicht mehr notwendig, die Module von github zu holen. Wer bislang die Module per FHEM "update" von github holt sollte das jetzt ausschalten:


update delete https://raw.githubusercontent.com/pizmus/EseraOneWire/master/controls_EseraOneWire.txt


Irgendwann wird das Modul aus github verschwinden.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 16 Februar 2020, 11:50:58
Es gibt ein neues Modul 66_EseraShutter.pm für den Esera 1-wire Shutter (11231) für Rollladen-/Jalousiesteuerung.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 05 März 2020, 18:46:47
Hallo zusammen,

Ich plane das Dual Schaltmodul 11233 in meine EseraOW-Installation zu integrieren.
Ist dies möglich und mit welchem Modul kann ich den Dual Schalter ansprechen?
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 06 März 2020, 00:21:10
Hi maci,
das Esera Produkt 11233 ist im Controller Handbuch nicht vollständig dokumentiert. Ich finde keine Infos zur Datenausgabe.
Hast Du das Ding schon? Kannst Du mal im ConfigTool3 mitschneiden welche Daten periodisch empfangen werden, und auch wenn man die Taster betätigt?
Wahrscheinlich kann man Unterstützung für das Ding in EseraDigitalInOut einbauen. Im Moment funktioniert das sicher noch nicht. Eventuell braucht man ein neues Modul.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 06 März 2020, 21:29:12
Nein ich habe das Modul noch nicht.

Ich bin am überlegen und wollte zuvor fragen, weil ich im Thread noch nichts gelesen habe.
Wahrscheinlich wird auch das Modul 11218 noch nicht angesprochen. Ist im Prinzip das gleiche nur dass dieses keine Rückmeldung über die Schaltung gibt.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 12 März 2020, 13:37:21
Habe mir das oben genannte Modul nun bestellt. Wenn ich eingebaut habe, melde ich mich wieder.

Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: MarkusHiba am 18 März 2020, 11:45:23
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Controller 1, 1-Wire to Seriell RS232  Artikel-Nr.: 11320 diesen mit FHEM zuverbinden.

Ich habe 2 verschiedene RS232 Adapter probiert leider ohne Erfolg. (Treiberprobleme auf dem Raspberry Pi (Rasbian Buster) unter Windows gingen diese auch)

Dann habe ich einen anderen Adapter
https://www.amazon.de/gp/product/B008FKABG0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (https://www.amazon.de/gp/product/B008FKABG0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
oder
https://www.amazon.de/dp/B07Y7W18Y4/ref=cm_sw_r_apan_i_8R1AF604DMCY5ZFQD7PZ?_encoding=UTF8&psc=1 (https://www.amazon.de/dp/B07Y7W18Y4/ref=cm_sw_r_apan_i_8R1AF604DMCY5ZFQD7PZ?_encoding=UTF8&psc=1)

und das Kabel
https://www.amazon.de/gp/product/B00QM8ZP5E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (https://www.amazon.de/gp/product/B00QM8ZP5E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
probiert und es ging auf einmal.

man beachte  /dev/ttyUSB0@19200

Internals:
   CFGFN     
   DEF        /dev/ttyUSB0@19200
   DEFAULT_DATATIME 10
   DEFAULT_POLLTIME 5
   DeviceName /dev/ttyUSB0@19200
   FD         9
   FUUID      5e6d86ff-f33f-e3af-d4e6-7044c0abb27ec9d1
   KAL_PERIOD 60
   NAME       EseraOneWireController1
   NR         28
   PARTIAL   
   RECOMMENDED_FW 12027
   STATE      opened
   STATUS     ready
   TYPE       EseraOneWire
   DEVICE_TYPES:
     B6000006DB296F28 DS1820
   ESERA_IDS:
     B6000006DB296F28 1
   READINGS:
     2020-03-15 01:39:28   state           ready
   TASK_LIST:
Attributes:
   verbose    0


Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba


Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 19 März 2020, 18:07:41
Hi Maci,
hier sind experimentelle/ungetestete Versionen von EseraDigitialInOut und EseraOneWire mit Unterstützung für Esera 11233. Probier das doch mal aus. Du kannst im "define" von EseraDigitalInOut als <deviceType> 11233 angeben.
Es waren bislang keine größeren Änderungen nötig, weil schon ein ähnliches Modul mit 8 Kanälen unterstützt ist.
Und so wie es aussieht kannst Du es notfalls auch als einfaches DS2408 aufsetzen und benutzen.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 23 März 2020, 08:04:16
Hallo Pizmus,

Ich habe die Module nun geladen. Die erste automatische angelegte Defintion habe ich mal gelöscht.
Fhem hat dann sofort wieder das Gerät angelegt. ich habe dann in der Defintion wie beschrieben anstatt des automatisch angelegten Device-Type DS2408 als DeviceType 11233 angegeben.
Hier meine Frage: In der Defintion gibt es nach der Device_Type noch die erforderlichen Felder: (<bitPos>|-) (<bitCount>|-).
Diese sind derzeit wie zuvor mit jeweils einen - angegeben.
Wo finde ich die bitPos und die bitCount werte.
Für mich stellen sich die beiden Felder so dar, dass ich für jeden Schalter dann eine eigene Schalter-Defintion erstellen kann.
Denke ich da richtig?

Fazit:
Mit dieser DeviceType 11233 schaltet das Gerät mit zB Schalter 1 "set [DeviceName] out 1 1" gar nicht mehr.
Das Device empfängt auch keine Rückmeldungen

Wenn ich als DeviceType wieder DS2408 eintrage, sind die Rückmeldungen des Gerätes sofort wieder da. Schalten funktioniert auch wieder.

Gruß Georg
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 24 März 2020, 19:42:42
Hallo Georg,
na wenigstens hast Du schon eine Lösung mit deviceType DS2408.

ZitatIch habe die Module nun geladen. Die erste automatische angelegte Defintion habe ich mal gelöscht.
Fhem hat dann sofort wieder das Gerät angelegt. ich habe dann in der Defintion wie beschrieben anstatt des automatisch angelegten Device-Type DS2408 als DeviceType 11233 angegeben.
Ja, mit jedem Datensatz vom Controller wird geprüft ob es einen Abnehmer gibt. Falls nicht legt autocreate los. Ich schaue mir in so einer Situation an ob das Ergebnis von autocreate gut aussieht. Falls ja, mache ich nur ein "rename". Andernfalls lege ich die neue Definition von Hand an und lösche danach die alte. Geht sicher auch anders...

ZitatIn der Defintion gibt es nach der Device_Type noch die erforderlichen Felder: (<bitPos>|-) (<bitCount>|-).
Diese sind derzeit wie zuvor mit jeweils einen - angegeben.
Wo finde ich die bitPos und die bitCount werte.
In Deinem Fall gibt es 2 Bits, eines pro Schalter. Es scheint mir logisch eine Definition pro Schalter bzw. Bit zu haben, da die Schalter ja logisch nichts miteinander zu tun haben. bitCount ist für Dich also 1, weil jeder Schalter einem Bit zugeordnet ist. bitPos ist 0 für den ersten Schalter und 1 für den zweiten.

define deinSchalter1 EseraDigitalInOut <ioDevice> <oneWireId> 11233 0 1
define deinSchalter2 EseraDigitalInOut <ioDevice> <oneWireId> 11233 1 1


ZitatMit dieser DeviceType 11233 schaltet das Gerät mit zB Schalter 1 "set [DeviceName] out 1 1" gar nicht mehr.
Das Device empfängt auch keine Rückmeldungen
Hmm. Für DS2408 und 11233 wird der selbe Code durchlaufen. Wenn weder "set" noch die Readings funktionieren ist vielleicht etwas anderes falsch. Vorschlag: Wir schauen uns erstmal nur die Readings an, einmal mit Deiner funktionierenden DS2408 Definition, und dann mit den 11233 Definitionen wie oben. Schicke mir für beide Fälle (evtl. per privater Nachricht) Auszüge über z.B. 1 Minute aus dem Logfile, und den "list" Output für Deine EseraDigitalInOut Devices. Schalte den Log Level in Deinen EseraDigitalInOut Devices und im zugehörigen EseraOneWire auf 5.

Danke & Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 26 März 2020, 22:17:49
Hallo pizmus,

Ich hatte in den letzten Tagen meine gesamt Fhem Installation auf eine Docker Installation übersiedelt.

Da wieder alles läuft, nehme ich mir auch Zeit jetzt für den Esera Schalter.

Bei der neuen Installation hatte ich das Problem nicht mehr, dass er keine Readings usw bekommen hat.
Er hat mir beim ersten mal den Schalter als DS2408 angelegt. Habe dann per Hand das auf 11233 geändert. Reading hat er nach wie vor erhalten. Ebenso konnte ich schalten.
Habe dann diesen Schalter nochmals gelöscht, jetzt hat er ihn gleich mit 11233 angelegt.
Hier das List des angelegten Schalters:
Internals:
   1W_ETH_Pool_MSGCNT 20
   1W_ETH_Pool_TIME 2020-03-26 22:09:42
   BITCOUNT   2
   BITPOS     0
   CFGFN     
   DEF        1W_ETH_Pool C600001B9827EE29 11233 - -
   DEVICE_TYPE 11233
   ESERAID    6
   FUUID      5e7d19db-f33f-bdb6-cf05-a79aa3f012d6fcd1
   IODev      1W_ETH_Pool
   LASTInputDev 1W_ETH_Pool
   MSGCNT     20
   NAME       EseraDigitalInOut_1W_ETH_Pool_C600001B9827EE29
   NR         1481
   ONEWIREID  C600001B9827EE29
   STATE      Initialized
   TYPE       EseraDigitalInOut
   READINGS:
     2020-03-26 22:09:42   in              0
     2020-03-26 22:09:42   out             0
Attributes:
   DbLogExclude .*
   room       EseraDigitalInOut


Morgen mache ich dann weiter und mache auch die Logaufzeichnungen.

Gruß Georg
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 30 März 2020, 07:55:10
66_EseraOneWire und 66_EseraDigitalInOut unterstützen jetzt Esera 11233 "dual output with push buttons".
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 30 März 2020, 10:02:20
Danke pizmus für deine Unterstützung! :) :)
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 04 April 2020, 19:42:54
Habe beim Neustart von Fhem heute folgende Meldungen im Log beobachtet.
2020.04.04 19:32:58.026 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId C600001B9827EE29
2020.04.04 19:32:58.029 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId C600001B9827EE29
2020.04.04 19:32:58.040 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId C600001B9827EE29
2020.04.04 19:32:58.043 1: EseraOneWire (1W_ETH_Pool) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId C600001B9827EE29


Hat der OneWireController hier Probleme hat den Aktor 11233 (EseraDigitalInOut) zu erreichen?
Das ist ja diese ID.

Was könnte das sein:
- Kontaktproblem?
- Stromversorgung?
- Störung durch 230 Volt Komponeten im Schaltschrank?
- Feuchtigkeit?

Wenn ich ihm eine Schaltauftrag gebe, schaltet er jedenfalls.


Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 06 April 2020, 11:01:31
Der EseraDigitalInOut versucht hier über den EseraOneWire dem Esera Controller zu sagen, wie Du den Schalter ansprechen willst, als DS... oder als 11233. Wenn dieser Satz von Meldungen nur einmal erscheint ist das harmlos. EseraOneWire hat offensichtlich zu dem Zeitpunkt noch nicht die Device-Liste vom Controller erhalten. Beim nächsten Versuch klappt es dann.
Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: Morgennebel am 26 April 2020, 15:42:55
Hi Pizmus,


nach einem Heizungswechsel benötigt meine 1-Wire-Lösung dringend ein Update. Ich würde gerne Sensoren von TM3d einbinden.

Kann ich Dich bitten, auf https://www.tm3d.de/shop/kategorien/module zu schauen und zu "vermuten", welche Module mit dem ESERA-Controller und Deinem Modul problemlos laufen sollten und von welchen ich besser die Finger lassen sollte?

Danke, -MN
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: MarkusHiba am 26 April 2020, 16:00:53
Hallo Morgennebel,

ich selber habe schon 2x Bausätze und 1 Modul bei TM3D gekauft .
und zwar den Bausatz

007 Bausatz 1-​Wire Feuchte und Temperatur mit DHT22 und ATTINY84A
und das Modul
042 1-​Wire VOC-​Sensor mit Feuchte/Temp.

diese wurden auch erkannt.

Wenn ich mein Testsystem mal wieder aufgebaut habe (denke erst am Mittwoch) könnte ich mal ein paar Screenshots machen und Posten.

Grüße

MarkusHiba




Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: MarkusHiba am 29 April 2020, 23:00:56
Hallo Morgennebel,

wie versprochen die List und ein paar Bilder.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Internals:
   DEF        EseraOneWireController1 0503000084DB1F26 DS2438
   DEVICE_TYPE DS2438
   ESERAID    6
   EseraOneWireController1_MSGCNT 208
   EseraOneWireController1_TIME 2020-04-29 22:31:17
   FUUID      5e907c2d-f33f-38f6-8de7-baf9f4521e8853a1
   IODev      EseraOneWireController1
   LASTInputDev EseraOneWireController1
   MSGCNT     208
   NAME       EseraMulti_EseraOneWireController1_0503000084DB1F26
   NR         49
   ONEWIREID  0503000084DB1F26
   STATE      Initialized
   TYPE       EseraMulti
   READINGS:
     2020-04-29 22:31:17   VAD             2.63
     2020-04-29 22:31:17   VCC             5
     2020-04-29 22:31:17   VSense          3.51381
     2020-04-29 22:31:17   temperature     22.03
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   room       EseraMulti


Internals:
   DEF        EseraOneWireController1 B003000084D99B26 DS2438
   DEVICE_TYPE DS2438
   ESERAID    5
   EseraOneWireController1_MSGCNT 228
   EseraOneWireController1_TIME 2020-04-29 22:32:17
   FUUID      5e90804f-f33f-38f6-ffc8-ca561b308b279fc3
   IODev      EseraOneWireController1
   LASTInputDev EseraOneWireController1
   MSGCNT     228
   NAME       EseraMulti_EseraOneWireController1_B003000084D99B26
   NR         51
   ONEWIREID  B003000084D99B26
   STATE      Initialized
   TYPE       EseraMulti
   READINGS:
     2020-04-29 22:32:17   VAD             5.4
     2020-04-29 22:32:17   VCC             5
     2020-04-29 22:32:17   VSense          0
     2020-04-29 22:32:17   humidty         54 %
     2020-04-29 22:32:17   temperature     22
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   room       EseraMulti
   userReadings humidty {ReadingsVal($name,"VAD",0)*10 ." %"}


Internals:
   DEF        EseraOneWireController1 4D03000084DB1E28 DS1820
   DEVICE_TYPE DS1820
   ESERAID    4
   EseraOneWireController1_MSGCNT 52
   EseraOneWireController1_TIME 2020-04-29 22:50:29
   FUUID      5e907c2c-f33f-38f6-1af5-d3dcd31d37165c5f
   IODev      EseraOneWireController1
   LASTInputDev EseraOneWireController1
   MSGCNT     52
   NAME       EseraTemp_EseraOneWireController1_4D03000084DB1E28
   NR         47
   ONEWIREID  4D03000084DB1E28
   STATE      Initialized
   TYPE       EseraTemp
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-04-29 22:50:29   temperature     2.55
Attributes:
   room       EseraTemp


Grüße

MarkusHiba
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 30 April 2020, 21:40:22
Hallo Morgennebel,
ich habe bei einem kurzen Scan über die Webseite nichts gesehen was der Controller nicht unterstützt. Wichtig ist, dass die Module wie normale DS1820/DS18B20, DS2438, usw. anzusprechen sind. Du solltest Dir überlegen was Du willst. Dann kannst Du im Esera Controller Programmierhandbuch schauen, ob die entsprechenden DSxyz dort auftauchen. Das wird in der Regel der Fall sein. Dann kannst Du als nächstes in der FHEM Commandref nachschauen, ob jeder benötigte DSxyz von einem der Esera* FHEM Module unterstützt wird.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: maci am 04 Mai 2020, 14:03:37
Mein neuer 11233 Aktor (ca. 2 Monate alt) hat sich anscheinend verabschiedet.
Seit dem WE taucht er nicht mehr in der Esera Geräteliste auf.
Ansprechen kann ich ihn auch nicht mehr. Wenn ich per Hand einen Kanal schalte kommt auch keine Rückmeldung mehr.

Gibt es eine Möglichkeit diesen noch anderweitig zu testen?
Ohne dem Esera 1wire Controller. zB am Raspberry 1wire Bus?
Welche Spezifikationen hat der Bus, denn der Raspberry verträgt ja nur 3,3 Volt.
Der Aktor braucht aber eine 12Volt Versorgung, wobei ich nicht glaube, dass auch der 1wire Bus mit 12 Volt läuft.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 05 Mai 2020, 17:11:09

Von wikipedia:
"A 1-Wire network is a single open drain wire with a single pull-up resistor. The pull-up resistor pulls the wire up to 3 or 5 volts. The master device and all the slaves each have a single open-drain connection to drive the wire, and a way to sense the state of the wire."

Die 12V sind die Versorgungsspannung für das Modul, sie sind nicht auf dem 1-wire Bus sichtbar. Dieser wird von einem Pull-Up auf 5V oder ggf. 3V gezogen, die Devices treiben nicht aktiv den High-Level, sondern nur gegen Masse (open-drain).
Ich würde sagen Du kannst es mit jedem am Markt verfügbaren 1-wire Master versuchen.

Gruß,
pizmus
Titel: Esera 11221 support
Beitrag von: ivor am 23 Mai 2020, 17:53:59
Hallo zusammen

Ich beisse mir die Zähne aus am Esera 11221  "1-Wire Dimmer 1 Phasenanschnitt, Glühlampen, Dimmbare-LED" - der scheint nicht unterstützt zu sein, denn im Log finde ich lediglich


2020.05.23 17:38:31 3: owEseraCtrl01: Unknown code 11221_8C0000xxxxxxxxxxx_5_1_0, help me!
2020.05.23 17:38:31 3: owEseraCtrl01: Unknown code 11221_8C0000xxxxxxxxxxx_5_2_00000000, help me!
2020.05.23 17:38:31 3: owEseraCtrl01: Unknown code 11221_8C0000xxxxxxxxxxx_5_3_2, help me!
2020.05.23 17:38:32 3: owEseraCtrl01: Unknown code 11221_8C0000xxxxxxxxxxx_5_4_0, help me!



Auch unter Internals wird er aufgeführt:

   DEVICE_TYPES:
     8C0000xxxxxxxxxxx 11221
   ESERA_IDS:
     8C0000xxxxxxxxxxx 5



Während alle anderen drei Komponennten problemlos erkannt wurden (11220, 2 x temp. Fühler), scheint der 11221 nicht so ganz zu wollen.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den zum fliegen bringe?

gruss ivo
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 23 Mai 2020, 22:36:03
Hallo ivor,
in der commandref zu den Esera... Modulen findest Du jeweils die Liste unterstützten Chips oder Esera Produkte. Für das Produkt 11221 gibt es noch nichts.
Wenn Du das Ding im ConfigTool nicht als 11221 konfigurierst, könnte es sein, dass es als DS2408 erscheint. In diesem Fall könnte das FHEM Modul EseraDigitalInOut eine Lösung sein.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: ivor am 30 Mai 2020, 09:50:50
Salü pizmus

Danke für den Tipp, ich bin zwar etwas weiter gekommen, jedoch die gewünschten Möglichkeiten konnte ich nicht ausschöpfen.

Der Dimmer hat zwei Kanäle, wobei ich mit dem zweiten am Rumspielen bin. Die Kanäle habe ich je als ein eigenes Device in FHEM eingebunden:


define EseraAnalogInOut_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxxx_1 EseraAnalogInOut owEseraCtrl01 8C0000xxxxxxxxxxx DS2408 1 0
define EseraAnalogInOut_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxxx_2 EseraAnalogInOut owEseraCtrl01 8C0000xxxxxxxxxxx DS2408 1 1


So kann ich teilweise die Lampe "etwas" ein- und ausschalten. Manchmal geht's mit on/off, manchmal löscht sie nicht komplett aus, sondern bleibt gedimmt, bzw. bei "on" geht sie nicht auf 100%. Manchmal geht's gar nicht. Mit "out" habe ich ähmlich komische Effekte.

Ich habe mal im Essera ConfigTool mitgeschnitten, wenn ich die Lampe bediene, vielleicht kannst Du mir ein Tipp geben, wie ich zum gewünschten Resultat kommen könnte:

C70000xxxxxxxxxxx Ist ein 8fach Relais (11220) - uninteressant
730000xxxxxxxxxxx Temp. Sensor 1 - uninteressant
510000xxxxxxxxxxx Temp. Sensor 2 - uninteressant
8C0000xxxxxxxxxxx Der ist spannend, 1-Wire Dimmer (11221)

Zeitstempel:
08:43:12 - Start Mitschnitt
08:43:20 - Slider vom 2.Kanal komplett auf die rechte Seite verschoben (höchster Wert ist dann 31) --> Screenshot
08:43:31 - Slider vom 2.Kanal auf 10 verschoben
08:43:39 - Slider vom 2.Kanal auf 0 verschoben (also Lampe wieder aus)

Die entsprechenden Kommandos wären laut Logfile:
set,owd,dim,5,2,31
set,owd,dim,5,2,10
set,owd,dim,5,2,0

Ich schätze, dass "5" die OWD ID ist und "2" der zweite Dimmer.


08:43:12 30.05.2020 1_EVT|8:43:19
08:43:12 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:12 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:12 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:12 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_4|00000000
08:43:12 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:12 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:12 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:12 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_4|0
08:43:12 30.05.2020 1_730000xxxxxxxxxxx|1206
08:43:12 30.05.2020 1_510000xxxxxxxxxxx|1212
---
>>> get,sys,data
08:43:13 30.05.2020 1_EVT|8:43:20
08:43:13 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:13 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:13 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:13 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_4|00000000
08:43:13 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:13 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:13 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:13 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_4|0
08:43:13 30.05.2020 1_730000xxxxxxxxxxx|1206
08:43:13 30.05.2020 1_510000xxxxxxxxxxx|1212
---
>>> set,owd,dim,5,2,31
08:43:20 30.05.2020 1_EVT|8:43:27
08:43:20 30.05.2020 1_FFFFFFFFFFFFFFFF_4|31
---
08:43:22 30.05.2020 1_EVT|8:43:29
---
08:43:22 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:22 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:22 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:22 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_4|00000000
08:43:22 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:22 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:22 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:22 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_4|31
08:43:22 30.05.2020 1_730000xxxxxxxxxxx|1206
08:43:22 30.05.2020 1_510000xxxxxxxxxxx|1212
---
08:43:29 30.05.2020 1_EVT|8:43:35
08:43:29 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:29 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:29 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:29 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_4|31
---
>>> set,owd,dim,5,2,10
08:43:31 30.05.2020 1_EVT|8:43:38
08:43:31 30.05.2020 1_FFFFFFFFFFFFFFFF_4|10
---
08:43:32 30.05.2020 1_EVT|8:43:39
08:43:32 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:32 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:32 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:32 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_4|00000000
08:43:32 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:32 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:32 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:32 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_4|10
08:43:32 30.05.2020 1_730000xxxxxxxxxxx|1206
08:43:32 30.05.2020 1_510000xxxxxxxxxxx|1212
---
>>> set,owd,dim,5,2,0
08:43:39 30.05.2020 1_EVT|8:43:45
08:43:39 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:39 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:39 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:39 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_4|10
08:43:39 30.05.2020 1_EVT|8:43:46
08:43:39 30.05.2020 1_FFFFFFFFFFFFFFFF_4|0
---
08:43:42 30.05.2020 1_EVT|8:43:49
08:43:42 30.05.2020 1_KAL|1
---
08:43:42 30.05.2020 1_EVT|8:43:49
08:43:42 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:42 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:42 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:42 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_4|00000000
08:43:42 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:42 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:42 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:42 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_4|0
08:43:42 30.05.2020 1_730000xxxxxxxxxxx|1206
08:43:42 30.05.2020 1_510000xxxxxxxxxxx|1212
---
08:43:49 30.05.2020 1_EVT|8:43:55
08:43:49 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:49 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:49 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:49 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_4|0
---
08:43:52 30.05.2020 1_EVT|8:43:59
08:43:52 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:52 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:52 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:52 30.05.2020 1_C70000xxxxxxxxxxx_4|00000000
08:43:52 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_1|0
08:43:52 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_2|00000000
08:43:52 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_3|0
08:43:52 30.05.2020 1_8C0000xxxxxxxxxxx_4|0
08:43:52 30.05.2020 1_730000xxxxxxxxxxx|1206
08:43:52 30.05.2020 1_510000xxxxxxxxxxx|1212


gruss ivo
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 31 Mai 2020, 11:34:08
Hallo ivor,
vielen Dank für die gesammelten Informationen. Ich habe mich entschieden auf der Basis ein neues Modul zu schreiben, denn der Dimmer passt konzeptionell nicht zu den Digital Ein-/Ausgängen. Das neue Modul ist angehängt. Du musst auch 66_EseraOneWire.pm ersetzen. autocreate ist implementiert. Wichtig ist, dass Du per Esera ConfigTool dem Dimmer die Produktnummer (11221) zuweist! Schau Dir den Source Code mal in Ruhe an und probiere ihn aus. Da ich die Hardware selbst nicht habe konnte ich nicht vollständig testen. Die Log Einträge würden mich auf jeden Fall interessieren.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 31 Mai 2020, 16:09:52
Es gibt ein neues Modul EseraDimmer für die Dimmer Produkte 11221 und 11222 von Esera. autocreate erzeugt für jeden der zwei Kanäle ein eigenes Device.
Gruß,
pizmus
Titel: Config-Schnippsel für die Verwendung des Esera 11221 Dimmers
Beitrag von: ivor am 02 Juni 2020, 08:20:46
Salü pizmus

Besten Dank für das Modul, es funktioniert problemlos.

Anbei den Code, wie ich's zusammen mit einem Slider für den Dimmer verwende für den Kanal 2 als Beispiel:


############################
# 2fach Dimmer Device / Kanal 2

# Dimmer Device / Kanal 2 definieren (autocreate)
define EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2 EseraDimmer owEseraCtrl01 8C0000xxxxxxxxxx 11221 2
attr EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2 room EseraDimmer
attr EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2 alias Lampe Dungeon

# Logging für Dimmer Device / Kanal 2 (autocreate)
define FileLog_EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2 FileLog ./log/EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2-%Y.log EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2
attr FileLog_EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2 room EseraDimmer
attr FileLog_EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2 logtype text

# Netter Slider dummy definieren für Dimmer Device / Kanal 2
define EseraDimmer_Slider_2 dummy
attr EseraDimmer_Slider_2 room EseraDimmer
attr EseraDimmer_Slider_2 alias Lampe Dungeon Dimmer
attr EseraDimmer_Slider_2 setList out:colorpicker,BRI,0,1,31
attr EseraDimmer_Slider_2 webCmd out

# Triggert das Slider dummy Device um die änderung an den Dimmer weiter zu geben
define nf_rs_Slider_X_EseraDimmer_2 notify EseraDimmer_Slider_2 \
  { my $valDimSlider = Value("EseraDimmer_Slider_2");; \
  fhem("set EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2 $valDimSlider") }

# Triggert das Dimmer Device um die änderung an den Slider weiter zu geben
#   (Update des Sliders kann ein paar Sekunden dauern - no stress)
define nf_rs_EseraDimmer_X_Slider_2 notify EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2:* \
  { my $valDimDimmer = ReadingsVal("EseraDimmer_owEseraCtrl01_8C0000xxxxxxxxxx_2","out","0");; \
  fhem ("set EseraDimmer_Slider_2 $valDimDimmer") }
############################


Vielleicht kann's noch jemand brauchen.

gruss ivo
Titel: Nach FHEM Update werden I/O nicht mehr angesprochen
Beitrag von: ivor am 20 Januar 2022, 20:17:07

Salü zäme

Ich habe heute mein fhem von 25359 (20.12.2021) auf 25489 (17.1.2022) upgedatet mit dem Resultat, dass sämtliche Esera I/O's nur noch als initialized gemeldet werden. Temperatursensoren funktionieren nach wie vor problemlos. Nach dem restore von fhem.pl funktionierte alles wieder einwandfrei. Anbei ein diff der beiden fhem.pl versionen, der vielleicht weiter hilft.


22c22
< # $Id: fhem.pl 25359 2021-12-20 10:51:01Z rudolfkoenig $
---
> # $Id: fhem.pl 25489 2022-01-17 21:02:51Z rudolfkoenig $
276c276
< my $cvsid = '$Id: fhem.pl 25359 2021-12-20 10:51:01Z rudolfkoenig $';
---
> my $cvsid = '$Id: fhem.pl 25489 2022-01-17 21:02:51Z rudolfkoenig $';
4110a4111,4112
>         my ($order, $mname) = split(":", $m);
>         next if($modules{$mname}{LOADED}); # checked in the loop above, #125292
4112,4113d4113
<           my ($order, $mname) = split(":", $m);
<
4131a4132
>               delete($hash->{".clientArray"});
4143d4143
<           delete($hash->{".clientArray"});
5362a5363
>       return ("error parsing '$in2'", undef) if($in2 !~ m/^\s*$/);
5391,5392c5392,5393
<       Log 1, "json2namevalue: Error parsing >$val< for prefix/name:$prefix$name";
<       $in = "";
---
>       return ("error parsing '$val'", undef);
>
5398,5405c5399,5400
<   $in =~ s/\s+$//;
<   my $err;
<   ($err,$in) = eObj(\%ret, "", $in, "", $prefix, 1);
<   if($err) {
<     Log 4, $err;
<     %ret = ();
<     return \%ret;
<   }
---
>   my ($err, undef) = eObj(\%ret, "", $in, "", $prefix, 1);
>   return { json2nameValueErrorText=>$err, json2nameValueInput=>$in } if($err);


Im fhem.log kann ich dann z.B. folgendes finden:

2022.01.20 20:04:12 4: EseraOneWire (owEseraCtrl01) - forwarding reading to clients: 11228_1800001A2F6F1129_5_4_11000011
2022.01.20 20:04:12 5: owEseraCtrl01: dispatch 11228_1800001A2F6F1129_5_4_11000011
2022.01.20 20:04:12 5: Starting notify loop for owEseraCtrl01, 1 event(s), first is UNKNOWNCODE 11228_1800001A2F6F1129_5_4_11000011
2022.01.20 20:04:12 3: owEseraCtrl01: Unknown code 11228_1800001A2F6F1129_5_4_11000011, help me!


Ob das nun eher hier oder in einem anderen Teil vom Forum besser platziert ist, weiss ich nicht...

gruss ivo
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 20 Januar 2022, 22:05:26
Danke für die Informationen. Ich schaue mir das bald an. Wegen anderer Verpflichtungen wird es wahrscheinlich einige Tage dauern.
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: ivor am 21 Januar 2022, 00:42:30
Ich habe da noch etwas genauer geschaut und die letzten releases durchprobiert:

bis 25456 (https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.pl?rev=25456) hat es funktioniert,
ab 25489 (https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.pl?rev=25489)  (25517, 25521) nicht mehr.

Anbei der diff zwischen 25456 und 25489:

4111c4111,4112
<         next if($modules{$m}{LOADED}); # checked in the loop above, #125292
---
>         my ($order, $mname) = split(":", $m);
>         next if($modules{$mname}{LOADED}); # checked in the loop above, #125292
4113,4114d4113
<           my ($order, $mname) = split(":", $m);


...und wenn ich in der Zeile 4112 $mname durch $m ersetze funktioniert's auch mit dem Release 25489 wieder, jedoch keinen Plan, ob ich damit was anderes kaputt mache.


Ich werde noch hier auf diesen Beitrag verweisen: https://forum.fhem.de/index.php/board,35.0.html

gruss ivo
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 24 Januar 2022, 23:22:27
Hi Ivo,
Danke für die gute Vorarbeit. Ich habe die MatchList korrigiert, so wie in den von Dir verlinkten Forum-Beiträgen beschrieben. Bitte mach gelegentlich einen Update und lass mich wissen ob es wieder geht.
Gruß
pizmus
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: ivor am 27 Januar 2022, 08:52:39

Salü pizmus

Alles wieder bestens!

Getestet mit fhem.pl 25563.

Liebe Dank und gruss

Ivo
Titel: Antw:neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: pizmus am 05 Februar 2022, 08:41:05
66_EseraMulti unterstützt jetzt den Solar Sensor Esera 11112. Dank und Gruß an Ivo!
Titel: Aw: neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller
Beitrag von: MarkusHiba am 16 Juni 2023, 16:52:21
Hallo,

ich habe ein 8-Fach Digital Eingang 10-30V, 1-Wire Bus Nummer 11216.

Leider zeigt er mir in Fhem nicht alle 8 Kanäle an sondern nur das als Reading EseraDigitalInOut_EseraOneWireController1_xxxxxxxxx in 32.
wie kann man das ändern das jeder Kanal einzeln als Reading erscheint?

Grüße Markus

Edit: Hat sich erledigt siehe Post #86.

ZitatHast Du einfach nur ein Problem damit, dass alle 8 Ausgänge zusammen mit einem gemeinsamen Wert (Dein Beispiel: 132) ausgegeben werden? Das finde ich auch recht unhandlich. Eigentlich interessiert Dich ja jeder einzelne Ausgang. Dann verwende doch eine Instanz von EseraDigitalInOut pro Ausgang. Dafür sind die letzten zwei Parameter von "define" da.

define LichtWohnzimmer EseraDigitalInOut <EseraOneWireInstanz> <OneWireId> 11228 0 1
define LichtFlur EseraDigitalInOut <EseraOneWireInstanz> <OneWireId> 11228 1 1
define LichtEsszimmer EseraDigitalInOut <EseraOneWireInstanz> <OneWireId> 11228 2 1
define LichtIrgendwo EseraDigitalInOut <EseraOneWireInstanz> <OneWireId> 11228 3 1
...