Sensor für die Erkennung von 230 V

Begonnen von Eckat, 03 Januar 2023, 08:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckat

Moin zusammen und ein frohes Neues!

Aktuell habe ich die Herausforderung, dass ich gerne überwachen möchte, ob an einem Stromkreis 230 V anliegt.
Wenn ich versuche nach sowas wie "fhem Sensor 230 V" zu suchen, kommen nur Aktoren  :o

Was ist wohl die beste Lösung mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis (soll halt weder "teuer" noch "billig" sein)?

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank, Carsten

sash.sc

Schaue mal bei Shelly. Wenn du 1 Kreis überwachen willst, reicht ein Shelly 1.  Ansonsten mal nach dem i4 schauen.
Das ganze dann über mqtt einbinden

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Eckat

Hmm, soweit danke. Hätte sogar noch zwei Shelly hier rumliegen.
Aber wie genau funktioniert das mit dem Detektieren?

Shelly erreichbar = Spannung vorhanden
Shelly nicht erreichbar = Spannung weg

???

frober

Was willst du genau wissen, Spannung oder "genau" 230V vorhanden?

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Eckat

Ob 230 V (vielleicht +/- 15 V) anliegt.

Nobbynews

Zitat von: Eckat am 03 Januar 2023, 09:05:41
Shelly erreichbar = Spannung vorhanden
Shelly nicht erreichbar = Spannung weg

Bei Verwendung des Shelly-Moduls:
Shelly erreichbar:
reading network lautet: connected to 192.168.XX.YY

Shelly nicht erreichbar:
reading network lautet: not connected

Alternativ das reading state auswerten.
Das latet dann z.B. on bzw. Error

Das dann jeweils über einen watchdog auf z.B. 5 Minuten überprüfen.

Wernieman

Willst Du Wissen, ob Strom da ist? Oder welche Spannung vorliegt? Du solltest Wissen, was Du Messen willst, bevor Du nach eine Messgerät (Sensor) suchst.

Die Shellys dürften (Habe keine), wie einige Tasmota-Devices, die aktuelle vorliegende Spannung Dir per mqtt melden. Es wird also die Spannung gemessen. Natürlich fällt der Sensor aus (und ddamit keine Spannung), wenn Strom weg ist. Nur der Umkehrschluß, Sensor weg = Strom weg ist problematisch, da auch WLAN-Störungen dafür verantwortlich sein können.

Wenn Du also Sicher Die Stromverfügbarkeit messen willst, brauchst DU einen Sensor mit USV. UND .. Fhem sollte dann auch entsprechend geschützt sein.

Viel geschrieben, kurzer Sinn:
- Was willst Du messen?
- Was willst Du damit erreichen?

Edit:
Andere haben auch schon geschieben, teils mit gleichem Inhalt. Habe nur zu lange zum schreiben gebraucht ...

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Nobbynews

Zitat von: Eckat am 03 Januar 2023, 09:21:40
Ob 230 V (vielleicht +/- 15 V) anliegt.
Das können die Shelly Gen 1 nicht.
Gen 2, keine Ahnung.

Die Steckdosen z.B. Nous A1T mit Tasmota können das nach Kallibrieren, ABUS und AEOTEC Z-Wave können das ebenfalls,

Sany

#9
ZitatDas können die Shelly Gen 1 nicht.
doch, die mit Energiemessung:
Shelly 2.5, Shelly 1PM, Shelly Plus 1PM....

...korrigiert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,131324.msg1255249.html#msg1255249
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Nobbynews

Zitat von: Sany am 03 Januar 2023, 09:57:24
doch, die mit Energiemessung:
Shelly 2.5, Shelly 1PM, Shelly Plus 1PM....
Leistung, aber keine Spannung.
Oder habe ich bei den readings etwas übersehen??

Uwe S.

Hallo zusammen,

mich interessiert Ähnliches.
Ich möchte wissen, ob Spannung anliegt oder nicht. Ich müsste allerdings 8 Verbraucher beobachten.
Der konkrete Anwendungsfall:
Ich möchte wissen, ob an mindestens einem Steuerventil meiner Fußbodenheizung Spannung anliegt. Um ggf. (an keinem liegt Spannung an, also alle Heizkreise zu) die Heizungspumpe auszuschalten.
Eine Verbindung per Kabel ist nicht möglich. Funk oder WLAN wäre OK. Sowohl 433Mhz als auch Homematic sind vorhanden.

Würde sich hier ein shelly bzw. 8 x shelly 1 oder 2 x shelly i4 eignen?

Sany

#12
ZitatOder habe ich bei den readings etwas übersehen??

ja, übersehen....


das ist von einem meiner Shelly 2.5, beim kurzen Blick in die Dokus habe ich zu den anderen keine Unterschiede festgestellt, die werden wohl auch alle das voltage-Reading haben.


edit: es gibt Unterschiede: https://forum.fhem.de/index.php/topic,131324.msg1255249.html#msg1255249]...korrigiert: [url]https://forum.fhem.de/index.php/topic,131324.msg1255249.html#msg1255249[/url]
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Nobbynews

Zitat von: Sany am 03 Januar 2023, 10:41:03
ja, übersehen....


das ist von einem meiner Shelly 2.5, beim kurzen Blick in die Dokus habe ich zu den anderen keine Unterschiede festgestellt, die werden wohl auch alle das voltage-Reading haben.
Nö, mein 1PM mit Firmware 1.12 liefert auch mit MQTT keine Spannung. Habe dazu auch in der API-Doku nichts gefunden.
Der 2.5 kann es allerdings, habe aber keinen.

Sany

#14
@Carsten und Uwe S.

wenn ich euer Anliegen richtig interpretiere wollt ihr nur wissen, ob irgendwo Sapnnung (230V) anliegt oder nicht, um daraus zu schliessen, ein "Verbraucher" ist versorgt oder nicht, richtig?

Dann macht ein Shelly 1 oder 2.5 etc natürlich keine Sinn, der misst zwar die Spannung, aber wenn sie weg ist ist er tot....
Es gibt aber auch von Shelly den Shelly Plus i4 oder den Vorgänger Shelly i3 (vermutlich nicht mehr offiziell lieferbar). Die Teile baut man normalerweise hinter Schalter ein um den Schalter als Input zu verwenden. Physisch wird da der Aussenleiter per Schalter auf den Eingang gelegt, das Teil sendet dann den Zustand, also Spannung da/ keine Spannung da, als Status für den Schalter. Das kann man natürlich Parallel zu einem Verbraucher klemmen und bekommt dann angezeigt, ob dieser versorgt wird oder nicht. Das Teil selbst ist per 230V versorgt und muss es natürlich auch bleiben....

https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-i3
https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-i4


Viel Erfolg!


Sany


Edit: im Prinzip ist ein Shelly 1 dann auch sowas wie ein i3 oder plus i4, halt nur ein Kanal. Man kann den Eingang auch vom Relais entkoppeln und 2 völlig unterschiedliche Dinge damit machen. Der Eingang ist dann der Sensor, der an fhem sendet, das Relais kann von fhem als beliebiger Aktor genutzt werden.
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....