Haus Renovierung - neue Heizung

Begonnen von bugster_de, 14 März 2023, 10:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

wir werden ein Haus, welches wir gerade kaufen, renovieren. Das Haus ist aus den 70er und die Heizung ist auch nicht viel jünger und wird in dem Zuge neu gemacht. In aktuellen Haus habe ich eine Buderus Ölheizung die seit vielen Jahren an mein FHEM angebunden. Der Komfortgewinn bei gleichzeitiger, massiver Reduktion des Ölverbrauchs ist schon super und so hätte ich das in Zukunft auch gerne wieder. Sprich FHEM Anbindung ist mir wichtig.

Die Zukunft geht ja ganz klar in Richtung Wärmepumpe. Nach eurer Erfahrung: welcher WP Hersteller lässt sich sehr elegant und vollständig in FHEM einbinden? Was ich nicht brauche ist eine WP die mit ihrerer eigenen Home-Automation Steuerung kommt (Stichworte Wanddisplay, Cloud, etc.); Kostet übermässig Geld und kann viel weniger wie FHEM.

Ansonsten abseits FHEM stelle ich mir die neue Heizung wie folgt vor. Hinweise sind herzlich willkommen
- Hauptwärmeerzeuger für die Heizung ist die Wärmepumpe
- für den Wohnkomfort hätte ich gerne noch eine schnelle Energiequelle z.B. einen Ölbrenner. Das Haus hat einen 7.000 Liter Öltank ausserhalb und den kann ich ja nutzen
- Umbau des Hauses dafür auf Fussbodenheizung
- Im Haus befindet sich noch eine Einliegerwohnung mit Heizkörpern. Die Wohnung ist vermietet und ich kann daher die Heizkörper erstmal nicht  gegen FBH tauschen. Heisst ich brauche auch einen Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur
- Solarthermie und Photovoltaik aufs Dach. Das Dach ist gen Süden ausgerichtet und hat in diesem Bereich keine Dachfenster
- idealerweise eine Einleitung eines Kaminofens mit Wassertasche als Wärmequelle
- idealerweise einen Abgang zur Heizung eines Pools. Sprich Wärmetauscher für das Poolwasser

Aurel_B

Einen Hersteller direkt kann ich dir leider nicht empfehlen, unsere WP (M-Tec) lässt sich von der Steuerung her super einbinden, die Maschine ist auch gut, sie hat einfach einige Macken die man mit Engagement und einer gescheiten Steuerung (fast) wegbekommt.
Was ich als SEHR hilfreich empfinde: bei meiner Maschine kommt man relativ leicht an den Technikerlogin. Damit kannst du viele Parameter ändern (wenn du weisst was du machst) die normalerweise nicht änderbar sind. Das ist hilfreich, weil du jenachdem im Winter ganz andere Bedürfnisse hast als in der Übergangszeit und du dann froh bist, wenn du umstellen kannst. Gewisse Parameter ändere ich z.B. auch abhängig von PV Strom ja/nein etc.
Vielleicht bist du mit dieser Frage konkret im Haustechnikerdialog Forum besser bedient, dort herrscht allerdings ein rauher Umgangston :-)
Zu der Einbindung mit FHEM: ich steuere meine Maschine praktisch ausschliesslich mit HTTPMOD. Sie hat zwar ein Modbusinterface, das ist allerdings kaum zu gebrauchen. Weil die ganze Steuerung via Web läuft und dafür mit JSON im Hintergrund gearbeitet wird ist die Anbindung mit HTTPMOD relativ rasch gemacht und extrem flexibel. Von Seiten FHEM her ist die Steuerung meiner WP ein Traum :-)
Gerade wenn du gerne etwas rumspielst macht es mit einer WP echt Spass! Gestern z.B. hatten wir einen sehr warmen, sonnigen Tag. Ich habe die WP "gezwungen", das ganze Haus und Puffer und alles aufzuheizen resp. zu überheizen. Standardmässig geht das so nicht oder nur viel moderater. So musste sie erst heute Morgen um 5h wieder anspringen. Die Standardsteuerung ist da viel konservativer und die WP wäre gestern Abend schon wieder angesprungen.