[gelöst] ESP8266 lässt sich nicht mehr flashen

Begonnen von Bartimaus, 09 Mai 2023, 17:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Hi,

nachdem mein AhoyDTU jetzt 6Monate auf einem ESP8266 (NodeMCU V3.4) lief, habe ich ein weiteres OnlineUpdate auf die 0.69 gemacht. Danach habe ich per MQTT nur noch wenige Daten bekommen. Nach einem reboot waren die MicroWechselrichter weg. Neu eingetragen, kommen jetzt gar keine Daten mehr. Stromlos gemacht, Gerät nicht mehr erreichbar. Blinkt in schnellen Abständen blau vor sich hin.
USB-Datenkabel angeschlossen (wird auf COM6 erkannt), aber der ESPFlasher kann das Gerät nicht beschreiben. Im Display hängt er bei "Awaiting MAC".

Hat jemand noch ne Idee wie ich den wieder zum leben erwecke ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bartimaus

Danke Joachim,

sieht wohl ganz danach aus. Mal sehen ob es einen Workaround gibt
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

TomLee

Vermutlich, bleibt aber das Problem das die NodeMCU sich nicht mehr flashen lässt, um die vorherige Version weiter zu verwenden.

FLASH-Taste gedrückt beim flashen oder mal ein anderes USB-Kabel versucht ?

Bartimaus

#4
Zitat von: TomLee am 09 Mai 2023, 20:21:04Vermutlich, bleibt aber das Problem das die NodeMCU sich nicht mehr flashen lässt, um die vorherige Version weiter zu verwenden.

FLASH-Taste gedrückt beim flashen oder mal ein anderes USB-Kabel versucht ?


Mehrere Kabel versucht, das mit der Flash-Taste noch nicht. Die "einfach" gedrückt halten und dann den Flashvorgang starten ?

Hoffnung besteht durch den letzten Satz: "Downloaded v0.6.0 and flashed it using the nodemcu-pyflasher -> everything starts to work again"

den nodemcu-pyflasher habbe ich noch nicht probiert. Nur die WindowsVersion oder den OnlineFlasher via Browser

Mit Flash-Taste funzt hier net:

Note:Detect serial port changed.
Note:Auto MAP serial port.Port-->COM6

Note:Serial port connected.
Note:Begin find ESP8266.

und dabei bleibt es

Edith: mit dem pyflasher leider das gleiche Ergebnis.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

TomLee

#5
ZitatDie "einfach" gedrückt halten und dann den Flashvorgang starten ?

Schon, GPIO0 muss beim flashen eines ESP immer auf HIGH (edit: sorry) LOW/Ground gezogen werden, das ist der "Vorteil" der NodeMCU, die hat einen Taster dafür.

TomLee

ZitatMit Flash-Taste funzt hier net:

Mist

Bartimaus

Zitat von: TomLee am 09 Mai 2023, 20:32:39
ZitatDie "einfach" gedrückt halten und dann den Flashvorgang starten ?

Schon, GPIO0 muss beim flashen eines ESP immer auf HIGH (edit: sorry) LOW/Ground gezogen werden, das ist der "Vorteil" der NodeMCU, die hat einen Taster dafür.

Hm, bei der Erstbetankung liess sich der ESP OHNE drücken der FlashTaste flashen
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Auf Linux ebene würde ich jetzt versuchen den Speicher zu Clearen und dann zu flashen. Auf Windows Ebene kannst Du mal probieren, ein leeres BIN (in der Speichergröße) zu flashen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Danke Wernie,

aber ich vermute der ESP itself blockt jetzt irgendwie das beschreiben... egal mit was/wovon... oder ?
Der blinkt ja wild "blau". Ausser ich halte die Flash+RES-Taste gedrückt, aber selbst dann verweigert er die Annahme
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Nobbynews

Zitat von: Bartimaus am 10 Mai 2023, 13:54:31Der blinkt ja wild "blau". Ausser ich halte die Flash+RES-Taste gedrückt, aber selbst dann verweigert er die Annahme
Taster bei Anschluß an Stromversorgung gedrückt?

Bartimaus

Zitat von: Nobbynews am 10 Mai 2023, 14:13:53
Zitat von: Bartimaus am 10 Mai 2023, 13:54:31Der blinkt ja wild "blau". Ausser ich halte die Flash+RES-Taste gedrückt, aber selbst dann verweigert er die Annahme
Taster bei Anschluß an Stromversorgung gedrückt?

You made my day !!!
Konnte jetzt die 0.60 erfolgreich fläschen. Vielen Dank für den Tip
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Es läuft wieder. Das flashen einer älteren Version alleine hat nichts gebracht, irgendwas war noch krumm. Dann mal ESPEasy geflasht, und danach nochmal die AHOY 0.56 und jetzt liefert es wieder valide Werte, auch via MQTT.

Ich danke Euch !
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Zitat.. Dann mal ESPEasy geflasht, und danach nochmal die AHOY 0.56 ..
Gecleart mit ESPEasy .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Zitat von: Wernieman am 11 Mai 2023, 08:50:07
Zitat.. Dann mal ESPEasy geflasht, und danach nochmal die AHOY 0.56 ..
Gecleart mit ESPEasy .....

Exactemente :)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

TomLee

Was hat denn das flashen mit ESPEasy mit dem löschen des Flash-Speicher zu tun ?
Löscht ESPEasy den Speicher automatisch oder wie darf man das genau verstehen ?

Bartimaus

Kann ich Dir nicht sagen. Hab ja erst die 0.60 gefläsht, kam dann aber auch aufs Webinterface, aber die eingegebenen Werte wurden nur teilweise gespeichert, Werte der Wechselrichter kamen nicht rein usw. Wernie hatte empfohlen den Flashspeicher unter Linux zu löschen. Hatte adhoc keine LinuxMaschine gehabt auf der ich mal eben so einfach nen Stick einstecke und nutz wie bei Win. Also habe ich mal ein ganz anderes OS geflasht in der Hoffnung, das so der komplette Speicher gelöscht wird. Hat scheinbar funktioniert, denn danach funkionierte AHOY wieder ohne Probleme.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Anstatt dessen hättest Du auch auch "leeres" Image nehmen können. ESPEasy stellt so eines z.B. zur Verfügung. Ist insofern besser, das dann wirklich der Flash "genullt" wird und eventuelle gleiche Bibliotheken keine Daten finden.

Übrigens macht der Flasher unter Linux beim leeren genau das ... nur eben Komfortabler.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

#18
Yo, habe ich probiert, (das ESPEASY-File), hat aber irgendwie nicht geklappt zu flashen.
Ich habe auch den Python-Flasher ohne Erfolg probiert. In einer freien Minute probiere ich das mal unter Linux.

Jetzt hatte ich gerade wieder Probleme aufs Webinterface zu kommen (obwohl die Daten via MQTT weiter "flossen"). Und nach einem Reboot wurden mir keine Live-Daten angezeigt. Als Fehlerursache konnte ich hier aber das USB-Kabel zur Stromversorgung ausmachen. Kurz das vom Flasher drangeklemmt, alles wieder takko
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly