Firmware zu CUL, CUNX und Co. mit Timestamp Option ASKSIN tsculfw V0.41

Begonnen von noansi, 09 Juni 2014, 19:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noansi

Hallo tndx,

ZitatBesteht die Hoffnung, dass Du die TimeStamp-Option auch für NanoCUL irgendwannmal einbaust?
Ist schon in der zip als hex file drin (sofern Du nicht einen exotischen nanoCUL gebaut hast). Kannst Du also nutzen.

Zitatund nicht mehr, wenn der HMUARTLGW dazugeschaltet wird.
wenn der auch dazwischen quasselt, wie HMLAN es bei Bytechanger zu machen scheint, dann wird die Firmware allein nicht helfen.
In Deinem Log ist aber davon nichts zu sehen, was aber auch im gleichzeitigen Sendeversuch des nanoCUL untergehen kann.

Gruß, Ansgar.

MadMax-FHEM

Zitat von: tndx am 04 Januar 2017, 17:12:09
Besteht die Hoffnung, dass Du die TimeStamp-Option auch für NanoCUL irgendwannmal einbaust?

Zitat von: noansi am 04 Januar 2017, 17:59:13
Ist schon in der zip als hex file drin (sofern Du nicht einen exotischen nanoCUL gebaut hast). Kannst Du also nutzen.

Ansonsten kannst/musst du sie halt selber bauen, Sourcen sind ja da...
...habe ich auch schon gemacht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

noansi

Hallo Testwillige,

ich habe nochmal eine Aktualisierung auf VTS 0.06 hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg529649.html#msg529649 hinterlegt.

TSIT entfällt damit und IT muss verwendet werden. Misch-Masch macht hier keinen Sinn, denke ich.
Bei den .HEX Firmwaredateien ist TS nun dem Namen vorran gestellt.

Gruß, Ansgar.

Bastel-Frank

Zitat von: noansi am 05 Januar 2017, 12:10:28
TSIT entfällt damit und IT muss verwendet werden. Misch-Masch macht hier keinen Sinn, denke ich.

Kurze Frage:
Was ist TSIT und IT?

Viele Grüße
Frank

noansi

Hallo Frank,

ZitatWas ist TSIT und IT?
Das ist das Intertechno FHEM Modul, mit dem günstige meißt 433,9MHz Schaltdosen etc. gesteuert werden können, sofern man den Code dafür raus bekommt.

Da theophilou85 das nutzen möchte (bzw. bisher genutzt hat), um innerhalb (sehr geringer Reichweite, wegen CUL mit falscher Funkfrequenz, so nicht zu empfehlen) neben HM so was in der Art zu steuern, habe ich das Thema angepackt, da meine TSIT Variante bisher für meine Intertechno Dosen abgespeckt war.

Gruß, Ansgar.

Bastel-Frank

Hallo Ansgar,

vielen Dank für deine Erläuterungen und deinen tollen Support :-).

Viele Grüße
Frank

theophilou85

Hallo Ansgar

habe es erst mit der TSCUL_fwcode_00_05_02_FHEM_Modules_00_05_03.zip versucht, da bekam ich aber einen ungültigen Handle, mit der von dir vorgeschlagenen TSCUL_fwcode_00_05_02_FHEM_Modules_00_05_02.zip klappt es. Die IT-Befehle lassen sich absetzen und auch die konvertierten AC's funktionieren tadellos.
Toll das du das Thema aufgegriffen hast, vielen Dank. Der CULslowRF+IT-Abneigung vieler hier im Forum, kann ich mich zwar gar nicht anschließen (bei mir geht öfter bei HM was verloren als bei IT und vom Preis ganz zu schweigen), aber ich möchte ja niemanden bekehren und lasse mich lieber belehren ;)

Ich werde gerne die TSCUL_fwcode_00_06_FHEM_Modules_00_06.zip testen, muss aber erst was mit meinen HM-Fensterkontakten richten, damit ich mich auch zum Homematicbetrieb korrekt äußern kann.

MadMax-FHEM

Zitat von: theophilou85 am 05 Januar 2017, 19:36:07
Toll das du das Thema aufgegriffen hast, vielen Dank. Der CULslowRF+IT-Abneigung vieler hier im Forum, kann ich mich zwar gar nicht anschließen (bei mir geht öfter bei HM was verloren als bei IT und vom Preis ganz zu schweigen), aber ich möchte ja niemanden bekehren und lasse mich lieber belehren ;)

Habe auch mit IT angefangen bzw. habe immer noch welche...

Will auch niemanden belehren/bekehren aber was ich bei Homematic gut finde ist, dass ich bei den batteriebetriebenen Geräten sehen kann, wenn die Batterie leer wird/ist.

Bei meinen batteriebetrieben IT-Sendern merke ich es immer erst, wenn er halt mal wieder nicht mehr geht... ;-)

Allerdings halte ich von "Doppelbetrieb" auf einem CUL immer noch nichts...
...dass da bei Homematic mal was verloren gehen kann ist logisch.

Hmmm, gut doch ein wenig "belehrt"... ;)

Aber schön, dass es jetzt schon besser klappt!

Viel Erfolg weiterhin! Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

noansi

Hallo theophilou85,

ZitatDie IT-Befehle lassen sich absetzen und auch die konvertierten AC's funktionieren tadellos.

Gut, konnte bisher nur IT V1 bei mir testen, dann klappt das also auch.  ;)

ZitatCULslowRF+IT-Abneigung vieler hier im Forum
Nur stören tut, dass Du für das IT Senden halt umschaltest auf Intertechno und während dessen nichts von HM empfangen werden kann. Das kann bei HM dann zu gelegentlichen Problemen führen.

Für kleines Geld könntest Du Dir auch einen nanoCUL für 433.92 MHz basteln und damit Intertechno mit angepasstem Sender machen. Nebenbei mit der Firmware Deiner Wahl, die am besten dazu passt.
Aber letztlich Deine Entscheidung.

Mein Fokus liegt auf HM Kommunikation. Für Intertechno habe ich nicht vor, wie bei der a-cuflfw intensiver zu ergänzen, sprich den SlowRF Empfang zu erweitern.

Gruß, Ansgar.

noansi

Hallo Testwillige,

Mischbetrieb mit 00_CUL.pm und 16_STACKABLE_CC.pm ist ab # $Id: 00_CUL.pm 12983 2017-01-06 13:53:27Z StefanStrobel $  und # $Id: 16_STACKABLE_CC.pm 12973 2017-01-06 10:01:25Z StefanStrobel $ möglich da Rudolf die nötigen Änderungen eingebaut hat.

Danke Rudolf!

Gruß, Ansgar.

rudolfkoenig


noansi

Hallo Rudolf,

ZitatUnd wie kommt jetzt Stefan ins Spiel?

Hmm, ist so in meinem Zip Download von https://svn.fhem.de/ drin gewesen. Da habe ich den Text der Versionsinfo raus kopiert.

Habe ich da gerade eine neue Baustelle aufgemacht?  :o  Da steht auch schon mal fhemupdate als Name drin...

Gruß, Ansgar.

rudolfkoenig

ZitatHabe ich da gerade eine neue Baustelle aufgemacht?
Ja  :-\
Aber danke fuer den Hinweis.

noansi

Hallo Rudolf,

bei STACKABLE_CC ist mir aufgefallen, dass TCM da rein gekommen ist, was ich derzeit nach erster Recherche mit EnOcean in Verbindung bringe?!?
Ist das für ein SCC auf dem EnOcean läuft?

Ich bin dabei, diese Änderung  auch in TSSTACKED einzubauen.
Ich verstehe aber die Prefix Geschichte dabei nicht.

Es gibt
STACKABLE_CC_DelPrefix($$)
{
  my ($hash, $msg) = @_;
  $msg =~ s/^[^A-Z0-9]//i;
  return $msg;
}

was das '*' von STACKABLE nicht entfernt???

Und
sub
STACKABLE_CC_Write($$)
{
  my ($hash,$fn,$msg) = @_;

  ($fn, $msg) = CUL_WriteTranslate($hash, $fn, $msg);
  return if(!defined($fn));
  IOWrite($hash, "", ($hash->{TCM} ? "%":"*")."$fn$msg"); # No more translations
}

was entweder das '*' voranstellt oder bei TCM ein '%'.
Mit dem '%' kann ich aber nun gar nichts anfangen und es ist mir in der Matchlist bei CUL nicht aufgefallen.

Warum wird es nur ergänzt, aber nicht entfernt?

Kannst Du mir da bitte beim Verständniss helfen was da wie ablaufen soll? Oder ist das noch irgendwo falsch umgesetzt???

Gruß, Ansgar.

rudolfkoenig

% svn blame 16_STACKABLE_CC.pm | grep TCM
12515 rudolfkoen   $hash->{TCM} = pop @a if(int(@a) == 4 && $a[3] eq "TCM");
...
% svn log -r 12515 16_STACKABLE_CC.pm
...
16_STACKABLE_CC.pm: add TCM option (Forum #60028)

=> Hier steht mehr dazu: https://forum.fhem.de/index.php?topic=60028.0

Laut hermi funktioniert es. Ich habs zwar gebaut, aber nie getestet, und will es solange nicht anfassen, bis jemand das gegentesten kann.