Eigene Gruppen speziell fürs Dashboard ...

Begonnen von fhem:user, 08 Mai 2015, 08:35:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem:user

Hallo!

Ich möchte mir ein Dashboard erstellen, dazu aber andere Gruppen nutzen als in FHEMWEB. Kann ich irgendwie erreichen, dass diese Gruppen auch nur im Dashboard angezeigt werden und nicht in FHEMWEB?

Beispiel: Ich habe eine MAX!-Heizungssystem und dort die Wandthermostate und Heizungsthermostate in jeweils eine eigene Gruppe gesteckt, damit ich diese in FHEMWEB separat darstellen kann. Da nicht jeder Raum bei mir über ein Wandthermostat verfügt (z.B. der Flur nicht), möchte ich für das Dashboard lediglich eine Gruppe Heizung haben, wo ich die Wandthermostate und die Heizungsthermostate, von den Räumen, die nicht über ein Wandthermostat verfügen, rein stecke. Aktuell bekomme ich die Gruppe Heizung dann auch in FHEMWEB angezeigt, so dass ich das Wandthermostat in einigen Räumen dann doppelt vertreten habe.

Viele Grüße

rudolfkoenig

Bei der Raeumen und den Gruppen kann man auch mehrere (Komma separiert) angeben, vielleicht gibt es eine Loesung damit, mir faellt bloss keine ein. Sonst ist das vermutlich nicht moeglich, da sowohl FHEMWEB selbst, wie auch Dashboard die gleichen Attribute der einzelnen Geraete abfragen. Selbst mehrere FHEMWEB Instanzen helfen hier nicht.

Man koennte aber andere Module wie readdingsGroup fuer den Zweck verwenden.