HM-MOD-RPI-PCB mit CP2102 usb zu seriell Adapter funktioniert nicht

Begonnen von Frank77, 23 Mai 2018, 09:04:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank77

Hallo,

ich möchte meinen PI in Rente schicken und FHEM auf einen etwas stärkeren Ubuntu Linux Server mit besserer Hardware umziehen.
Es läuft alles bis auf das HM-MOD-RPI-PCB an einem CP2102 Adapter.
Ich habe zwei verschiedene CP2102 Adapter versucht und beide finden das Modul aber wechseln ständig zwischen init und disconnected.

RX und TX sind natürlich über Kreuz angeschlossen. FHEM User ist Mitglied in der Gruppe Dialout. Zwei andere CULs funktionieren ohne Probleme. Alle USB-Geräte sind mit serial/by-id definiert.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass das HMUARTLGW Device funktioniert wenn ich RX und TX direkt an die kleine Platine des HM-MOD-RPI-PCB anschließe und die zwei kleinen SMD-Widerstände damit weglasse.

Ist das für das Gerät auf lange Sicht problematisch und warum funktioniert es nicht direkt an der Buchsenleiste so wie es hier im Forum schon oft beschrieben wurde?

Können durch das Weglassen der Widerstände andere Probleme auftreten?

Grüße,
Frank


Beta-User

Sind das blaue Micro-Module mit dem CP2102?
Schau mal nach, ob die 3.3V wirklich 3.3V sind oder mehr. Details ggf. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,69042.msg804843.html#msg804843
Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank77

Hallo beta-user,
Ich hab zwei verschiedene Module probiert. Das micro Modul liefert 4,2V und funktioniert überhaupt nicht.
Das große USB Modul habe ich zweimal und liefert 3,4V. Es funktioniert wie geschrieben nur wenn die Widerstände überbrückt sind.

Beta-User

Hmmm,

dann könnte es sein, dass irgendwas etwas auf der HM-Platine wegen des fehlerhaften kleinen Moduls zuviel Spannung abbekommen hat.

Wenn es mit dem Direktanschluß funktioniert, würde ich das schlicht so lassen - schlimmer kann es kaum mehr werden und bei vielen Lösungen (MapleCUN-Platine, z.B.) wird nur das kleine Modul verwendet, nicht die Adapterplatine. Vielleicht schaust du zur Sicherheit kurz in die Bestückung des MapleCUN (sollte über das Wiki zu finden sein), ob da noch was an Schutzbeschaltung vorgesehen ist.Ggf. kannst du auch zur Sicherheit mal messen, ob die Widerstandswerte auf der Adapterplatine noch zu den Aufdrucken passen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank77

Ich habe beide Widerstände eben nachgemessen. Liegen bei 0,95 KOhm. Das passt also.
Und der Hm-MOD-RPI-PCB läuft am PI weiterhin ohne Probleme.

Ich könnte natürlich auch vom Wert her kleinere Widerständer verbauen. Ich weiß nur nicht was da an Werten sinnvoll wäre.

Es wäre blöd wenn mir da was abraucht weil keine Widerstände verbaut sind.

Beta-User

Das klingt sochon mal gut, dann scheint das Modul wirklich keinen Hau zu haben.

Eine ganz andere Idee noch: Sind das USB3-Anschlüsse, an denen du das Teil angesteckt hast?Dann versuch's mal an USB2, wenn du kannst (ggf. über einen USB2-er Hub). (Kann aber auch sein, dass ich da in die komplett falsche Kiste gegriffen habe).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank77

An die USB Anschlüsse hab ich auch schon gedacht und USB2 und USB3 probiert, macht leider keinen Unterschied.

Beta-User

Sorry, aber dann bin jedenfalls ich mit meinem Latein am Ende. Einen aktiven Hub hast du dann vermutlich ja auch schon getestet...

Hier läuft seit Monaten ohne Probleme ein rotes CP2102-Modul, das bis auf die Farbe stark an dein "großes" erinnert (siehe Bild hier ganz rechts). Das macht effektiv den ganzen HM-Funkverkehr, die anderen lauschen eigentlich nur noch...
Vielleicht kann jemand anderes noch Hinweise zur sinnvollen Dimensionierung geben?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank77

Einen aktiven Hub habe ich noch nicht probiert, da ich zum Testen nur ein USB Gerät angeschlossen hatte. Ich werde das mal ausprobieren.

@beta-user:
Hast du eine Bezugsquelle für das rote Modul? Ich kann mir vorstellen das es da qualitativ große Unterschiede gibt.

Beta-User

War auch nur ein Ebay-Kauf, an große Qualitätsunterschiede glaube ich nicht, war vermutlich einfach nur Glück.
Versuche doch mal den Mod zur Korrektur des Ausgangspegels aus dem anderen Thread für das "kleine"; vielleicht hilft das schon, wenn es der Hub nicht tut.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank77

Welchen mod meinst du genau? Ich habe schon einiges hier im Forum zu dem Thema CP2102 gelesen. Aber ich kann dir da nicht folgen.

Beta-User

Über den link in einem der vorigen Posts kommt man nach hierhin: https://forum.fhem.de/index.php/topic,69042.msg804843.html#msg804843Darüber findet man dann das: https://www.silabs.com/community/interface/forum.topic.html/cp2102_3_3v_outputi-EaVr. Auf dieser Seite ist ziemlich unten ein Bild des "kleinen", bei dem das Durchtrennen bei Pin 9 empfohlen wird (von der USB-Buchse als vorne ausgehend auf der rechten Seite der 2. PIN am zentralen IC):
Zitatcut the trace you see coming from pin 9 before it reaches the capacitor, then optionally pull it to 3.3 via a 4k7 resistor to pin 6
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank77

Danke für den Tipp. Das werde ich morgen mal ausprobieren und entsprechend berichten was passiert. Vielleicht verhält sich das Micro Modul ja dann mit der richtigen Spannung anders. Bin schon gespannt.

Frank77

Also ein Hub brachte keine Änderung. Das Trennen bei Pin 9 ändert wirklich die Versorgungsspannung von 4,2 auf 3,3V. Durch diese Änderung läuft das Micro-Modul seit zwei Stunden ohne Probleme.
Ich habe jetzt mal das Modul von ELV bestellt und hoffe dass das ohne Probleme und Basteleien funktioniert.

Beta-User

Das klingt doch schon mal gut, wenn der Mod geholfen hat, Danke für die Rückmeldung :) .
Sollte dann eigentlich auch dauerhaft keine Probleme machen, bin aber auf deine Erfahrungen gespannt - von daher wäre es nett, du würdest das "kleine" weiter verwenden ;) .
Im Wiki ist der Hinweis schon eingepflegt, aber vielleicht kannst du ein Bild nachliefern, das ich im Wiki noch dazupacken kann - mit Kennzeichnung der genauen Stelle (analog zu dem Bild in dem verlinkten thread, bei dem ich nicht weiß, ob es einen Copyright-Verstoß darstellt, wenn man das da rauskopieren würde, daher diese Bitte)?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tndx

Zitat von: Beta-User am 25 Mai 2018, 09:41:52
... aber vielleicht kannst du ein Bild nachliefern...

ich musste gerade wieder ein Paar Adapter verarzten, s. Bilder. Bessere Qualität kriege ich leider nicht hin  :(

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Bevor sich jetzt @andies an die Überarbeitung des Wiki-Artikels gemacht hat, habe ich das Bild dort schon mal reingepfriemelt, bitte daher bei Gelegenheit um Rückmeldung.
Bitte dann auch den Thread ggf. auf [gelöst] setzen (ersten Beitrag editieren, Titel dort ändern).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tndx

Zitat von: Beta-User am 03 Juni 2018, 18:04:05
Danke trotzdem. Etwas modifiziert, paßt das dann so?

Ist der richtige Pin, ich denke aber, es ist einfacher, bei den Abmessungen, die Leiterbahn zu durchtrennen.

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dr. Smag

Zitat von: Frank77 am 23 Mai 2018, 09:04:43Jetzt habe ich herausgefunden, dass das HMUARTLGW Device funktioniert wenn ich RX und TX direkt an die kleine Platine des HM-MOD-RPI-PCB anschließe und die zwei kleinen SMD-Widerstände damit weglasse.

Boah Frank, danke! Bin schon verzweifelt, was es sein könnte. Als ich dann den C2102 direkt an das Modul angeschlossen habe, funktioniert es. Dann werde ich die Zwischenplatine weglassen.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...