FHEM Forum

CUL => Hard- und Firmware => Thema gestartet von: bjoernh am 01 November 2014, 16:05:36

Titel: Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 01 November 2014, 16:05:36
Hallo Zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen TCM Temperatursender einer alten Wetterstation in den CUL und FHEM zu implementieren.
Nachdem es klappt hatte ich auch gleich noch einen Sensor eines Nachbars empfangenen :-)

Es handelt sich um diesen Sensor mit der Artikel Nr. 97001 (siehe im Anhang Bild)

Als erstes hatte ich das Protokoll dekodiert.

Die Bits sind wie folgt codiert:
1 = 0,5ms height + 4ms low
0 = 0,5ms height + 2ms low

Wie man bereits sieht steckt die Information in den low-Anteilen der Übertragung.

Ein komplettes Paket sieht dann z.B. so aus:
             A      B       C      D       E      F
25,9° = 1111 0000 0000 0100 0000 1100

Wie komme ich nun auf die 25.9°:
Die ersten zwei Bytes (A+B) sind die Adresse des Sensors, diese wird bei jedem einlegen der Batterie neu generiert.
Die Temperatur steckt in Byte D-F
0100 0000 1100 = 259 dann noch durch 10 und man bekommt die Temperatur

Eine negative Temperatur sieht so aus:
-7,1°    = 1111 0000 0011 1110   1110 0101
Die ersten zwei Bytes sind wieder die Adresse
Mit den zwei Bit von Byte C (11) erkennt man dass die Temperatur ins negative gehen muss.

Wenn wir nun wie bei den positiven werten Rechnen, kommen wir leider nicht ans Ziel:
1110 1110 01 = 953 (kann nicht stimmen)
Die Lösung ist allerdings recht simpel:
Wie negieren einfach alle Bits, daraus ergibt sich:
0001 0001 10 = 70
nun noch +1 und /10 dann kommt die -7,1 raus.

In Byte C Bit 3 steck noch die Batteriewarnung, wenn also z.B. ein Paket 0100 kommt, ist die Batterie leer.

Was ich allerdings nicht raus bekommen habe sind die letzen zwei Bits von Byte F. Das letzte wird immer beim manuellen Senden (drücken der TX Taste) gesetzt. Das Bit wird aber auch ab und zu während der normalen Übertragung gesetzt.
Vielleicht sind die letzten Bits auch eine Checksumme, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Der CUL überträgt dann die Empfangen Pakete mit einem s prefix, also z.B. s8F7EE5
Fhem legt automatisch neu erkannte Sensoren an.

Im Anhang ist die fertig compilierte CUL V3 Version 1.61f mit IT sowie dem Temperatursensorempfang.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß
Björn




Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: kaihs am 01 November 2014, 19:00:35
Hat du dir schon mal den fhemduino angesehen? Da sind diese Sensoren und andere bereits dekodiert. Da kannst du dir wahrscheinlich was anschauen.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 01 November 2014, 19:38:51
Nein den kenne ich noch nicht, ich schaue mir das mal an.
Vielleicht finde ich da ja meine fehlenden Bitbeschreibungen.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Olly am 02 November 2014, 11:59:10
Hallo,

ich habe das mal auf meinem BananaPi mit miniCUL und meiner FHEM-Testinstallation eingespielt. Habe nämlich zwei von den abgebildeten Teilen.
Mir fehlte allerdings noch ein #define TYPE_TEMPERATURE (oder so) in der rf_receive.h, damit der Compiler fehlerfrei durch lief. War nicht in der ZIP mit drin, oder ich habs nach dem Auspacken nicht gefunden.
Es funktioniert bei mir ganz gut, Sensoren werden erkannt und die Temperatur ausgelesen, es werden sogar Batteriestatus und Tendenz angezeigt.
Hab zwar auch einen FHEMduino an meinem Raspberry (Hauptsystem), aber da noch nicht die letzte Version. Der erkennt die Tchibo Teile noch nicht.
Vielen Dank, dass du deinen Code hier zur Verfügung gestellt hast.

Gruß

      Olly
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 02 November 2014, 12:24:04
Zitat von: Olly am 02 November 2014, 11:59:10
Hallo,

ich habe das mal auf meinem BananaPi mit miniCUL und meiner FHEM-Testinstallation eingespielt. Habe nämlich zwei von den abgebildeten Teilen.
Mir fehlte allerdings noch ein #define TYPE_TEMPERATURE (oder so) in der rf_receive.h, damit der Compiler fehlerfrei durch lief. War nicht in der ZIP mit drin, oder ich habs nach dem Auspacken nicht gefunden.
Es funktioniert bei mir ganz gut, Sensoren werden erkannt und die Temperatur ausgelesen, es werden sogar Batteriestatus und Tendenz angezeigt.
Hab zwar auch einen FHEMduino an meinem Raspberry (Hauptsystem), aber da noch nicht die letzte Version. Der erkennt die Tchibo Teile noch nicht.
Vielen Dank, dass du deinen Code hier zur Verfügung gestellt hast.

Gruß

      Olly

Hallo Olly,

danke für die Rückmeldung.
Das fehlende define ist beim CUL in dem board.h, dort werden die Optionen beim CUL ein/ausgeschaltet.

Bei dem Trend bin ich mir noch nicht 100% sicher, ich glaube das eher ein Checkbit ist, bin aber da auch noch nicht auf den Trichter gekommen :-(

Anbei mal noch ein erweitertes FHEM Modul, welches auch noch die RAW Daten ausgibt.
Vielleicht bekommen wir dann ja noch heraus für was die letzten zwei Bit wirklich sind.

Gruß
Björn

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Olly am 02 November 2014, 21:52:05
Hallo Björn,

ich meinte nicht die Aktivierung des Temperatursensors in der board.h. Ich bekam beim kompilieren einen undefined TYPE_TEMPSENSOR in der rf_receive.c . Hab dann herausgefunden, dass in die rf_receive.h noch eine Zeile

#define TYPE_TEMPSENSOR "s"

rein muss.
Hab jetzt auch mal die neue 14_CUL_TEMP.pm eingebunden, die DEBUG-Zeile erscheint jetzt.
Einen Trend haben die Sensoren glaube ich nicht, zumindest wird bei der Basisstation, die ich zu den Sensoren hab keiner ausgegeben.

Guß

    Olly
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 03 Januar 2015, 10:10:26
Hallo,

anbei die Änderungen auf der aktuellen Fhem Version.
Das Modul habe ich etwas aufgeräumt und die Ausgaben reduziert.
Im Anhang die hex Files auf Basis der neusten CULFW 1.62 für alle Devices.

Viele Grüße
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Olly am 05 Januar 2015, 13:24:59
Hallo Björn,

vielen Dank für die neue Version.
Wenn jetzt noch die Unterstützung für Somfy mit eincompiliert wäre, wäre die Version für mich perfekt ;-)
Aber kann es sein, dass du die falsche 00_CUL.pm angehängt hast? Ich finde da nix zu CUL_Temp drin..

Gruß

     Olly
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 05 Januar 2015, 14:05:31
Hallo Olly,

schick mir doch kurz ne PM und nen mir deine E-Mail Adresse und deinem Device, dann kompiliere ich dir die Version mit Somfy.

Das mit der 00_CUL kann schon sein, ich hatte danach ein Update gemacht, dann war es wohl weg ;-)

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: chris1284 am 05 Januar 2015, 16:48:57
Evtl mal rudolfkoenig mit rein nehmen um die änderungen in 00_cul offiziell werden ? Auch wegen der inoffiziellen culfw 1.62?
http://sourceforge.net/p/fhem/code/7253/tree//trunk/fhem/MAINTAINER.txt
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 05 Januar 2015, 17:02:06
Hallo,

ist schon in Arbeit  :-)

Gruß
Björn

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 08 Januar 2015, 08:44:52
Die Änderungen in fhem sind nun via update Verfügbar.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 12 Februar 2015, 09:34:06
Hallo bjoernh,

erst einmal vielen vielen Dank für Deine Implementation! Mit Deiner aktuellen CUL Firmware und den IT Protokollen kann mein CUL 433 jetzt auch die Kommandos der IT-Fernbedienung erkennen, das ist super! :)
Leider hat keiner meiner Nachbarn eine TCM Wetterstation (ich auch nicht). Ich habe aber Wetterstationen von Aldi hier herumliegen, die größtenteils auch auf 433 MHz funken - leider werden sie von der 14_CUL_Temp aber nicht erkannt: Weder in den Events, noch im Log noch unter "Everything" ist etwas zu finden :(

Besteht die Möglichkeit, die 14_CUL_Temp zu erweitern, dass die Stationen auch erkannt werden?

Bei den Stationen handelt es sich im die GT-WS-05s mit dem Sender GT-WT-01 und um die ähnlich aussehende GT-WS-11s mit dem Sender GT-WT-02. Die Sender scheinen, trotz gleichem Aussehen (bis auf die Zahl beim Namen) aber nicht kompatibel zu sein, jedenfalls empfängt die eine Station nicht den Daten des anderen Senders.

link zum Sender: http://shop.teknihall.de/haushaltsgeraete/wetterstationen/254/aussensensor-gt-wt-01-fuer-gt-ws-06/07

Gerne mache ich Fotos oder helfe bei der Ermittlung der Funksignale (wenn ich etwas angezeigt bekommen würde... :)


Das Modul dafür wurde übrigens hier schon einmal gewünscht:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=29388.0  :)

Vielen Dank!
Nico
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 13 Februar 2015, 14:32:29
Hi,

bin auch noch recht neu mit FHEM. Betreibe bisher auch nur ein paar  Intertechno zum Testen.
Habe hier eine TCM 212836 Wetterstation. Ich weiss aber nicht, wie ich diese in CUL und FHEM einbinden kann.
Habe mir mal die Mühe gemacht, den Code zu dekodieren. Kann also Temperatur und Luftdruck aus dem Binärcode berechnen.
Aber die Frage ist jetzt, wie bekomme ich das in den CUL (nanoCUL) und FHEM rein?
Kann mich da jemand untstützen?

Der CUL gibt mir zb. solch eine Zeile:
2015-02-13 14:29:21 CUL nanoCUL UNKNOWNCODE p 8 448 1920 464 4000 1 4 3 18 47ADC80480

Wie mache  ich da weiter?

Gruss
killah78
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 13 Februar 2015, 18:24:44
Hallo Nico,

dazu muss erst das Protokoll analysiert werden. Außerdem müssen wir wissen wie der Sender Sendet. Der CUL kann nur AM-Modulierte Protokolle empfangen.

Zitat von: killah78 am 13 Februar 2015, 14:32:29
Der CUL gibt mir zb. solch eine Zeile:
2015-02-13 14:29:21 CUL nanoCUL UNKNOWNCODE p 8 448 1920 464 4000 1 4 3 18 47ADC80480
killah78
Das sieht ja schon super aus, sprich der Temperatursensor wird prinzipiell nach meiner Implementierung erkannt.
Hast Du mir noch mehr von den p8 Meldungen + evtl die decodierung.
Um den Sensor voll zu unterstützen muss ich die CULFW noch etwas anpassen. Ansonsten muss das Modul angepasst werden.
Aber eins nach dem Anderen. Wie gesagt, wenn Du mir noch ein paar p 8 Ausgaben + Dekodierung hast, denke ich sollte der Sensor schnell implementiert sein.

Viele Grüße
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 13 Februar 2015, 19:32:44
Hi Björn,

na klar. Hier mal exemplarisch 3 Werte:

2015.02.13 10:10:14 2: nanoCUL: unknown message p 8  480 1904  464 3984  1  4 3 18 47AF482660
47AF482660 temp:30,3 Luftfeuchte:64%
0100 0111 1010 1111 0100 1000 0010 0110 0110 0000

2015.02.13 10:45:51 2: nanoCUL: unknown message p 8  416 2000  400 1904  1  4 4 23 47A7B09240
47A7B09240 temp:22,2 Luftfeuchte:49%
0100 0111 1010 0111 1011 0000 1001 0010 0100 0000

2015.02.13 11:44:06 2: nanoCUL: unknown message p 8  480 1920  448 4000  1  4 4 FA 47D9EF0C40
47D9EF0C40 Temp:-13,5 Luftfreuchte:30%
0100 0111 1101 1001 1110 1111 0000 1100 0100 0000

Dekodierung:
Byte 1 und 2 = Gerätecode, wird  bei Batteriewechsel neu generiert.
Byte 3 Bit 1 = 1 heißt Battery low
Byte 4 und 5 und von Byte 6 Bit 1und2 = Temperatur. Gelesen von rechts nach links
Byte 6 Bit 3 und 4 = 11 heißt negative Werte, sonst 00
Byte 7 = 2. Stelle der Luftfeuchte
Byte 8 = 1. Stelle der Luftfeuchte

Rest ist unbekannt. Bei der Temperatur und negativen Wert muss die Temperatur negiert werden +1 / 10.

Beispiel:
0100 0111 1010 1111 0100 1000 0010 0110 0110 0000   -> 30,3 Grad, 64% Luftfeuchte
0100 0111 = Gerätecode
          1 = Battery low
             1111 0100 10 = von rechts nach links 303 / 10 = 30,3 Grad
                        00 = positive Temperatur
                        0010 = Luftdruck von rechts nach links 4
                            0110 = Luftdruck von rechts nach links 6
                           
Vorab schonmal Danke. :-)                        
                           
Gruss
killah78
                           
PS: Habe mal die Logdatei angehangen, was ich so über einen längeren Zeitraum empfangen habe. Habe den Sender verschiedenst umpositioniert, dass alle möglichen Werte drin vorkommen.          
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 13 Februar 2015, 22:29:09
Sag mal, hat der Sensor auch einen Schalter zum umschalten des Channels?
Ist der Sensor mit diesem hier vergleichbar: http://hobbyelektronik.org/w/index.php/Tchibo_Wetterstation

Was ich allerdings nicht verstehe für was das 9te Byte ist. Das macht irgendwie keinen richtigen Sinn, zumal es immer 0 ist.
Evtl ist das eher ein Sync Byte.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 13 Februar 2015, 22:38:28
 Hallo Björn,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie bekomme ich denn heraus, wie der Sender sendet - und ob das AM-Modulierte Protokolle sind? Und dann habe ich hier noch von "klikaanklikuit" den Funk-Tür-Manet-Sensor AMST-606, der mit der 1.62er Firmware und dem neuen IT-Modul schon erkannt wird - allerdings nicht dass öffnen, nur dass Schliessen:

2015-02-13 22:33:46 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66659a59596
2015-02-13 22:33:47 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a98a66659a59596
2015-02-13 22:33:47 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66659a59596
2015-02-13 22:33:48 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66613059596
2015-02-13 22:33:48 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66659a59596
2015-02-13 22:33:49 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a19a66659a59596
2015-02-13 22:33:49 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66659a59596


oder:

2015-02-13 22:33:46 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66659a59596
2015-02-13 22:33:47 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a98a66659a59596
2015-02-13 22:33:47 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66659a59596
2015-02-13 22:33:48 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66613059596
2015-02-13 22:33:48 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66659a59596
2015-02-13 22:33:49 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a19a66659a59596
2015-02-13 22:33:49 CUL CUL1 UNKNOWNCODE i5a99a66659a59596


Ich weiß, dass ist jetzt kein Temperatusensensor, aber es wäre ja auch schön, wenn der unterstützt werden könnte? :)



Zitat von: bjoernh am 13 Februar 2015, 18:24:44
Hallo Nico,
dazu muss erst das Protokoll analysiert werden. Außerdem müssen wir wissen wie der Sender Sendet. Der CUL kann nur AM-Modulierte Protokolle empfangen.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 13 Februar 2015, 23:07:41
Zitat von: nicor2k am 13 Februar 2015, 22:38:28

Ich weiß, dass ist jetzt kein Temperatusensensor, aber es wäre ja auch schön, wenn der unterstützt werden könnte? :)

Schalt mal deinen CUL auf raw X25 und poste das klikaanklikuit in den IT Thread, oder am besten mach bitte einen neuen auf, Danke.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 13 Februar 2015, 23:57:08
Hallo Björn,
vielen Dank! Der Temperatursensor der Wetterstation wird leider im Debug-Modus nicht erkannt, die angezeigten Werte des Tür-Sensors habe ich hier im neuen Thema aufgeschrieben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,33769.0.html
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 15 Februar 2015, 14:02:31
Hi Björn,
ja der Sensor hat einen Schalter zum Umschalten und  einen TX-Sync Taster. Auch einen Taster für Celsius/Fahrenheit (dieser schaltet aber nur das Display am Sender um, Sendecode ist  gleich).
Habe nochmal ein paar Einstellungen durchgespielt und folgende Codierung rausgefunden. Der Sender ist nicht genau wie in deinem Link, aber scheinbar sehr ähnlich.

Also folgende Codierung. Ich nenne es jetzt auch Nibble. Ich meine damit ein 4Bit Datenpaket. Ich fange bei 1 an zu zählen. :-)


Nibble 1 = Gerätecode
Nibble 2 Bit 1 und 2 = Channel
Nibble 3 Bit 1 = Lowbatt
Nibble 3 Bit 4 = TX Sync
Nibble 4,5 und 6 = Temperatur
Nibble 7 und 8 = Luftfeuchte


Kannst du daraus etwas bauen?
Gruss
killah78
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 15 Februar 2015, 16:24:22
Hallo killah78,

ich denke schon dass dies möglich ist.
Ich bin mir bloß in der Bitlänge noch nicht so ganz schlüssig.

Ich hab meinen CUL mal etwas Modifiziert und sehe nun in der Nachbarschaft auch einen Sensor mit einem längeren Protokoll.
Dieser gibt folgende Ausgaben:


p 8  480 2048  480 1120  1  4 5 F0 F480307338
p 8  480 2048  496  272  1  4 5 F0 F4802F73A8
p 8  512 2032  480  624  1  4 5 F0 F4802F73A8
p 8  480 2064  480   64  1  4 5 EF F4802F73A8
p 8  432 2080  448  176  1  4 5 EE F4802F73A8
p 8  432 2096  448   32  1  4 5 EE F4802F73A8
p 8  496 2048  480 1792  1  4 5 EF F4802E73A0
p 8  480 2064  480   64  1  4 5 EF F4802E73A0
p 8  480 2080  480  256  1  4 5 EF F4802F75B8
p 8  512 2032  480  384  1  4 5 F1 F4802F75B8
p 8  480 2064  480   64  1  4 5 F1 F4802F75B8
p 8  512 2032  480  400  1  4 5 F0 F4802E75B0
p 8  480 2064  480  480  1  4 5 F3 F4802D75A8
p 8  480 2032  448  176  1  4 5 F2 F4802D77B8
p 8  432 2064  432   16  1  4 5 EF F4802E77C0
p 8  448 2080  480    0  1  4 5 F0 F4802F75B8
p 8  480 2064  480  176  1  4 5 F0 F4802F75B8
p 8  512 2032  480  624  1  4 5 F0 F4802E75B0
p 8  512 2000  496 1392  1  4 5 F1 F4802E75B0
p 8  512 2032  480   64  1  4 5 F1 F4802D77B8
p 8  480 2064  496 1536  1  4 5 EB F4802A77A0
p 8  480 2048  480  640  1  4 5 EB F4802A77A0
p 8  480 2048  480  192  1  4 5 EA F4802A77A0
p 8  480 2080  448   96  1  4 5 EA F4802A77A0
p 8  480 2080  448   96  1  4 5 EA F4802A77A0
p 8  480 2080  480  240  1  4 5 EB F4802A79B0


Wenn ich den jetzt nach dem Ähnlichen Schema umrechne, dann bekomme ich unschlüssige Werte. Hast Du eine Idee wie der un zurechnen ist?

Desweiteren hat er im Vergleich zu Deinem eine andere Byte/bit länge (4 5) zu (4 4)

Ich denke es sollte doch irgendwie möglich sein die alle unter einen Hut zu bekommen.

Kannst Du mir bitte noch ein paar p 8 Ausgaben zusenden.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 15 Februar 2015, 21:22:51
Hallo Björn,
klar, anbei noch ein paar emfangene p8.
Was bedeutet diese Bytelänge 4 5? Heißt das 4 byte plus 5 bit = 37 Bit insgesamt? Wie gesagt, bin sehr frisch auf dem Gebiet fhem und CUL. Bei mir werden häufig unterschiedliche Längen gesendet. Habe oft 4/3 und 4/4 Längen. Teilweise auch weniger, aber ich denke, dass das Fehlempfänge sind.

Ein Deuten deiner Bytes ist schwierig, ohne die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu kennen. Aber es scheint auch ähnlich zu sein.

Gruss
killah78
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 17 Februar 2015, 09:41:00
Ich denke, dass das bei dir ein Bit länger ist, weil das erste Nibble, also der Gerätecode, 1111 ist. Bei mir war das 0111, wobei ich die Null selber aufgefüllt habe. Wenn ich von Hex auf Bin umwandle ist die führende Null ja nicht da. Kann das sein? So könnte dann auch eine Länge von 4 3 sein, wenn der Gerätecode zb 0011 ist.

Gruss
killah78
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 17 Februar 2015, 09:45:49
Nein,  4 4 ist schon richtig.
Ich mache heute abend mal ein LibreCalc Sheet,  dann siehst Du dass es passt.  Gestern habe ich auch schon angefangen es zu implementieren,  jetzt hänge ich nur noch etwas an der Checksum.  Das letzte nibble 0000 wird übrigens aufgefüllt,  da intern mit 8Bit gearbeitet wird.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 17 Februar 2015, 19:01:58
Hallo killah78,

anbei die Auswertung in LibreOffice.
Schaust Du mal bitte drüber ob es so passt. Ich würde es dann so im Code implementieren.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 17 Februar 2015, 22:47:28
Nochmal zu meinem Aldi-Sensor (GT-T-01 und GT-WT-02), die auch beide auf 433 MHZ senden. Laut diesem Thread hier (http://forum.fhem.de/index.php?topic=29388.0) aber mit ASK Signal - ist das schlimm? Der CUL soll das nicht ohne weiteres können - aber heißt das, es geht gar nicht? In dem Debug-Modus wird nämlich gar nichts angezeigt. Und würde es ein 433er Jeelink können oder der RFXTRX433? Anbei ein Bild von dem Sensor, vielen Dank! :)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 17 Februar 2015, 22:53:48
Zitat von: nicor2k am 17 Februar 2015, 22:47:28
Nochmal zu meinem Aldi-Sensor (GT-T-01 und GT-WT-02), die auch beide auf 433 MHZ senden. Laut diesem Thread hier (http://forum.fhem.de/index.php?topic=29388.0) aber mit ASK Signal - ist das schlimm? Der CUL soll das nicht ohne weiteres können - aber heißt das, es geht gar nicht? In dem Debug-Modus wird nämlich gar nichts angezeigt. Und würde es ein 433er Jeelink können oder der RFXTRX433? Anbei ein Bild von dem Sensor, vielen Dank! :)
Der CUL hat nichts von dem Protokoll implementiert, deshalb wird auch nichts angezeigt.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 17 Februar 2015, 22:57:14
Lässt sich das denn ändern - oder wäre Jeelink / RFXTRX eine Alternatve?
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 17 Februar 2015, 22:58:36
Zitat von: nicor2k am 17 Februar 2015, 22:57:14
Lässt sich das denn ändern - oder wäre Jeelink / RFXTRX eine Alternatve?
Wenn Du oder jemand anderes das Protokoll dekodiert, kann man schon was machen. Der Jeelink empfängt meines Wissens nach mit FSK, dass passt also gar nicht.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 17 Februar 2015, 23:31:25
Wie mache ich denn das, wenn der CUL nichts empfängt?

Oder: Welchen TCM Sensor (und welche Wetterstation) hast Du denn, die jetzt funktioniert? Vielleicht wäre das eine einfachere Alternative? :)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 18 Februar 2015, 08:42:52
Hallo Björn,
danke für die LibreOffice Auswertung. Mir werden aber die Formelergebnisse für Temp,  Hydro, etc.  nicht angezeigt. Da steht immer nur #NAME?
Hast du eine bestimmt Version von LibreOffice? Habe die 4.4 portable.
Gruss
killah78

edit: Ok, gefunden, die Makrofunktion "reverse" war nicht vorhanden. Jetzt funktioniert es.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 18 Februar 2015, 13:18:45
Das sieht sehr gut aus. Woher stammen die unteren Werte aus deiner Tabelle? Ist das der gleiche TCM Sender oder ein anderer?

Mit ist nur folgendes aufgefallen:

Battery und Sync-Taster sind vertauscht.
Bei mir ist das im 3. Nibble 1. Bit (von links) = Battery
Und 3. Nibble 4. Bit (von lins) = Sync-Taste

Ansonsten sieht das super aus. Ich verstehe nur nicht, wie in der Datei der negative Temperaturwert errechnet wird. In der ersten Zeile hast du ja eine WEnn-Abfrage, aber dann nur noch BintoDec. Aber er erkennt den Negativen Wert korrekt. Wieso?

Gruss
killah78
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 18 Februar 2015, 16:25:22
So, nun sollte das Dokument stimmen. Das Makro ist nun auch enthalten.
Zitat von: killah78 am 18 Februar 2015, 13:18:45
Das sieht sehr gut aus. Woher stammen die unteren Werte aus deiner Tabelle? Ist das der gleiche TCM Sender oder ein anderer?
Was das für ein Sender ist kann ich dir leider nicht sagen. Diesen Empfange ich nachdem ich die Empfangsrutine noch etwas feiner eingestellt habe. Also irgendeiner von einem Nachbarn. :)


Zitat von: killah78 am 18 Februar 2015, 13:18:45
Battery und Sync-Taster sind vertauscht.
Hab ich korrigiert.


Zitat von: killah78 am 18 Februar 2015, 13:18:45
Ansonsten sieht das super aus. Ich verstehe nur nicht, wie in der Datei der negative Temperaturwert errechnet wird. In der ersten Zeile hast du ja eine WEnn-Abfrage, aber dann nur noch BintoDec. Aber er erkennt den Negativen Wert korrekt. Wieso?
Die Formal ist nun komplett angepasst.


Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 18 Februar 2015, 17:55:00
Jau das sieht gut aus und passt.
Jetzt bin ich auf den Code in der culfw und FHEM gespannt. :-)

Gruss
killah78
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 20 Februar 2015, 21:07:03
Hallo,

anbei die neue Version welche nun auch die TCMs mit Luftfeuchtigkeit empfängt.
Das 14_CUL_TCM97001.pm Modul muss gegen das angehängte Modul ausgetauscht werden.
Wenn alles so weit funktioniert werde ich ich es ins Fhem Repository einchecken.

Hinweis:
Ich habe den Empfang der "nur" Temperatur-Sensoren angepasst. Diese Sensoren haben keine Checksumme, meiner sendet sein Paket aber mehrmals raus. Es müssen nun mindestens zwei Pakete in Folge richtig erkannt werden.
Ich hoffe das ist bei anderen auch so.

Zitat von: killah78 am 18 Februar 2015, 17:55:00
Jetzt bin ich auf den Code in der culfw und FHEM gespannt. :-)
@killah78 Kannst Du vielleicht ein Bild von deinem Sensor anhängen, so dass ihn andere auch erkennen.

Viele Grüße
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 22 Februar 2015, 09:40:17
Jo, anbei die TCM Wetterstation.
Die Änderung scheint gut zu funktionieren.

Eine Bitte hätte ich noch. Ich verwende einen 433 nanoCUL. Kannst du die Firmware auch noch als 433  kompilieren? Wird diese Änderung auch in den Standard der culfw einfließen?

Vielen Dank für deine Änderung. Super Sache!
Gruss
killah78

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 28 Februar 2015, 13:12:58
Hallo killa78, steht auf dem Sender noch eine Modellnummer etc. 'drauf (hinten vielleicht)?
Vielen Dank! :)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 28 Februar 2015, 21:26:18
Servus nicor2k,
jupp, hatte ich schonmal irgendwo geschrieben. Handelt sich um ein Modell TCM 212836. Ist auch schon älter, bzw. habe ich schon länger hier rumstehen.

Aber mal noch ne andere Frage:
Ist es wohl auch möglich die Wetterstation WS1080 ins CUL einzubinden? Soweit ich lese ist das Protokoll wohl auch bekannt. Gesendet wird in 868mhz mit einer Frequency-Shift-Keying (FSK). Was auch immer FSK bedeutet. Wird der CUL denn FSK empfangen?

Gruss
killah78
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 28 Februar 2015, 21:42:17
Zitat von: killah78 am 28 Februar 2015, 21:26:18
Ist es wohl auch möglich die Wetterstation WS1080 ins CUL einzubinden? Soweit ich lese ist das Protokoll wohl auch bekannt. Gesendet wird in 868mhz mit einer Frequency-Shift-Keying (FSK). Was auch immer FSK bedeutet. Wird der CUL denn FSK empfangen?
Das ist leider nicht möglich, der cc1101, welcher im CUL verbaut ist kann nur AFSK (Audio Frequency Shift Keying) und kein FSK (Frequency Shift Keying).
Wenn dich der genau Unter schied interessiert, kannst Du das bei Wikipedia nachlesen.

Wenn das Protokoll bekannt ist, kann das vielleicht der JeeLink, der empfängt FSK und kann auch in Fhem eingebunden werden.

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 01 März 2015, 11:18:53
Hmm, dieser sieht so aus, hat aber eine andere Modell-Nummer. Ich hoffe er passt, sonst muss ich Euch um ein paar Anpassungen bitten :)
http://www.ebay.de/itm/TCM-Sender-Remote-Zusatz-Sensor-RF-Wireless-219418-/191504514217
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 01 März 2015, 11:22:24
Zitat von: nicor2k am 01 März 2015, 11:18:53
Hmm, dieser sieht so aus, hat aber eine andere Modell-Nummer. Ich hoffe er passt, sonst muss ich Euch um ein paar Anpassungen bitten :)
http://www.ebay.de/itm/TCM-Sender-Remote-Zusatz-Sensor-RF-Wireless-219418-/191504514217
Probiers aus,... der hat dann aber nur Temperatur und keine Luftfeuchte. Aber das sollte ja trotzdem gehen. Bin jedenfalls gespannt ob es klappt.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 01 März 2015, 11:25:56
Zitat von: killah78 am 22 Februar 2015, 09:40:17
Eine Bitte hätte ich noch. Ich verwende einen 433 nanoCUL. Kannst du die Firmware auch noch als 433  kompilieren? Wird diese Änderung auch in den Standard der culfw einfließen?
Anbei das Zip mit einer nanocul 433 und 868 Variante.
(Nicht wundern, die Buildnummer ist niedriger, ich habe auf einen neuen Buildserver umgestellt.)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 03 März 2015, 15:01:18
Zitat von: bjoernh am 01 März 2015, 11:22:24
Aber das sollte ja trotzdem gehen. Bin jedenfalls gespannt ob es klappt.

Ja, ich auch. Noch ist er nicht da...
Für die Luftfeuchtigkeit habe ich den Lacrosse-Sensor, ich hatte gehofft, dass der TCM mehr Distanz überbrücken kann :)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: quigley am 04 März 2015, 09:26:47
Hallo, ich bin noch relativ neu hier, verfolge aber eure Diskussion sehr interessiert.
Ich habe einen CUL (kommt hoffentlich heute) an einem raspberry und die aktuelle FHEM laufen. Ich würde gerne die Temperatur des Poolthermometers TFA 30.3033 (bzw. Der Sender selbst ist die 30.3160, sendet auf 433 Mhz und ist wohl kompatibel mit den Stationen 30.3033, 35.1057, 35.1066, 35.1071) auslesen. Bin ich auf dem Holzweg, wenn ich glaube, dass ihr hier eine Lösung dafür habt? Ich habe nämlich schon viel über "Lacrosse" und "Jeelink" sowie RFXtrx und CUL_TX gelesen/gehört, werde aber nun nich schlau daraus was mit welcher Kombination nun funktioniert oder nicht.
In einigen Threads liest man, dass mehrerer TFA mit CU_TX problemlos betrieben werden können und in anderen liest man, dass man entweder einen JeeLink oder RFXtrx benötigt.
Könnt ihr mich aufklären, bzw mir helfen?

Gruß
Quigley
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 06 März 2015, 16:08:02
Zitat von: nicor2k am 01 März 2015, 11:18:53
Hmm, dieser sieht so aus, hat aber eine andere Modell-Nummer. Ich hoffe er passt, sonst muss ich Euch um ein paar Anpassungen bitten :)
http://www.ebay.de/itm/TCM-Sender-Remote-Zusatz-Sensor-RF-Wireless-219418-/191504514217

Also, er sieht zwar aus wie auf dem Foto, aber wird leider noch nicht richtig erkannt - der CUL meldet nur unbekannte Codes, z.B.:

2015-03-06 15:47:18 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 448 1968 432 2688 1 2 1 FC 769100
2015-03-06 15:47:24 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 480 1904 480 3984 1 3 3 04 76990800
2015-03-06 15:47:36 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 416 2000 368 2192 1 3 7 F2 769C80C8
2015-03-06 15:47:50 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 464 1904 480 3936 1 3 3 FD 769E0800
2015-03-06 15:47:50 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 480 1920 464 3984 1 4 4 F2 769C080620
2015-03-06 15:47:55 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 464 1952 464 3920 1 4 4 EE 7695080680
2015-03-06 15:48:55 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 448 1952 432 3424 1 4 4 F2 7699080640
2015-03-06 15:48:55 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 480 1936 480 3984 1 4 4 FE 7699080640


Als Firmware läuft im CUL die Version V 1.63.01 CUL433, ich habe auch versucht die "14_CUL_TX (https://github.com/ntruchsess/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/14_CUL_TX.pm)" unter "contrib" zu installieren und dann FHEM neuzustarten, half aber leider nichts...
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 07 März 2015, 08:59:25
Hallo,

mhh ok. sollte aber machbar sein.

Ich benötige bitte eine Messreihe mit werten.
Vorgehen:
Mit einem Terminal (putty unter Windows, miniterm unter Linux) mit dem CUL verbinden.
X25 eingeben.
Nun bei neuen einträgen von p 8 bitte die dazugehörigen Temperatur und Luftfeuchte aufschreiben.
Bitte auch wenn möglich auch mal eine leere Batterie verwenden, sowie den Taster drücken.

Ich sehe gerade:
Zitat von: nicor2k am 06 März 2015, 16:08:02
2015-03-06 15:47:50 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 480 1920 464 3984 1 4 4 F2 769C080620
2015-03-06 15:47:55 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 464 1952 464 3920 1 4 4 EE 7695080680
2015-03-06 15:48:55 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 448 1952 432 3424 1 4 4 F2 7699080640
2015-03-06 15:48:55 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 480 1936 480 3984 1 4 4 FE 7699080640
So wie es aussieht hat der Sensor doch nur Temperatur, sendet aber wie es aussieht den langen Code.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 08 März 2015, 13:24:23
ok, super, ich mache nachher mal eine Testreihe!
Im Display steht auch nur die Temperatur.

Aber warum muss ich ins Terminal? Hatte bisher die X25 direkt in FHEM eingegeben und die Werte aus dem Eventmonitor?
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 08 März 2015, 13:52:22
Zitat von: nicor2k am 08 März 2015, 13:24:23
ok, super, ich mache nachher mal eine Testreihe!
Im Display steht auch nur die Temperatur.

Aber warum muss ich ins Terminal? Hatte bisher die X25 direkt in FHEM eingegeben und die Werte aus dem Eventmonitor?
Kannst Du auch machen, im Terminal ist halt dann UNKNOWN Code weg.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 10 März 2015, 18:45:28
Zitat von: nicor2k am 08 März 2015, 13:24:23
ok, super, ich mache nachher mal eine Testreihe!
Im Display steht auch nur die Temperatur.
Ich habe mir gerade nochmals die Werte, welche Du empfangen hast angesehen.
Eigentlich müsste es bereits jetzt schon gehen. Zumindest passen die Werte wenn ich diese in meine LibreOffice Tabelle importiere.
Hast  Du evtl. nicht die letzte Version der Software Installiert?
Die aktuelle Firmware findest Du unter: https://www.mediafire.com/folder/tf16radvztfd9/culfw

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 14 März 2015, 00:49:12
Hallo Björn,

bitte enschuldige - ich habe gerade mit seltsamen FHEM-Abstürzen (http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.msg273165.html#msg273165) zu kämpfen, die ich mir noch nicht erklären kann, daher hatte ich die Testreihen aufgeschoben. Aber Du hast Recht, der Sender wird jetzt perfekt erkannt! Vielen Dank dafür! Also, dieser Sender (TCM Art. Nr. 219418) klappt jetzt auch super in FHEM - morgen teste ich, ob er mehr Reichweite hat als die LaCrosse Sender :)

Vielen Dank nochmal! :)

PS: Wenn jetzt die Aldi / Globaltronics Sensoren noch funktionieren würden (http://forum.fhem.de/index.php/topic,28519.msg260595.html#msg260595)... Ich kann im CUL aber nichts erkennen - stelle gerne einen zum Testen zur Verfügung... :)


Update!

Irgendwas stimmt leider noch nicht ganz: Zuerst stimmte die Anzeige, dann hat er plötzlich lauter seltsame Werte ausgegeben. Zunächst stimmte die Temperatur nicht mehr, "state" war aber noch in Ordnung: 25,3°, wie auf der Anzeige auch (dass das jetzt 3° mehr sind als bei den LaCrosse Sendern ignoriere ich jetzt mal... :) ). Und dann scheint es, als hätte er  die Anzeige von C auf F umgeschaltet, automatisch. Auch nach einem "shutdown restart" sind die Werte noch seltsam:

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 14 März 2015, 09:05:30
Zitat von: nicor2k am 14 März 2015, 00:49:12
Update!

Irgendwas stimmt leider noch nicht ganz: Zuerst stimmte die Anzeige, dann hat er plötzlich lauter seltsame Werte ausgegeben. Zunächst stimmte die Temperatur nicht mehr, "state" war aber noch in Ordnung: 25,3°, wie auf der Anzeige auch (dass das jetzt 3° mehr sind als bei den LaCrosse Sendern ignoriere ich jetzt mal... :) ). Und dann scheint es, als hätte er  die Anzeige von C auf F umgeschaltet, automatisch. Auch nach einem "shutdown restart" sind die Werte noch seltsam:

Hallo,

ich glaube, jetzt musst Du doch mal eine Testreihe machen ;-)
Weil rein vom prinzip her müsste es ja passen, zumindest die CRC passt. Vielleicht ist aber irgendwas wegen der fehlenden Luftfeuchte verschoben wurden.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 14 März 2015, 21:34:29
Ich wollte gerade beginnen, habe dazu in der Config autocreate deaktiviert und den bereits erkannten "CUL_TCM97001_36" deaktiviert und FHEM neugestartet. Aber trotzdem werden mir jetzt die gleichen Werte immer angezeigt, wenn ich auf den Eventmonitor gehe. Wie bekomme ich die "richtigen" Daten denn?

Beispiel:

22,8°:  2015-03-14 21:26:49 Global global UNDEFINED CUL_TCM97001_36 CUL_TCM97001 36
14,6°:  2015-03-14 21:29:36 Global global UNDEFINED CUL_TCM97001_36 CUL_TCM97001 36


Wenn ich im Logfile schaue, habe ich dann z.B.:
23,2°:
2015-03-14_21:43:17 CUL_TCM97001_36 T: -93.2
2015-03-14_21:43:17 CUL_TCM97001_36 temperature: -93.2
2015-03-14_21:43:17 CUL_TCM97001_36 Battery: ok

13,9°:
2015-03-14_21:46:31 CUL_TCM97001_36 T: 83.6
2015-03-14_21:46:31 CUL_TCM97001_36 temperature: 83.6
2015-03-14_21:46:31 CUL_TCM97001_36 Battery: Low

15,3°:
2015-03-14_21:47:08 CUL_TCM97001_36 T: 61.2
2015-03-14_21:47:08 CUL_TCM97001_36 temperature: -41.2
2015-03-14_21:47:08 CUL_TCM97001_36 Battery: ok

18,0°:
2015-03-14_21:48:14 CUL_TCM97001_36 T: -84.4
2015-03-14_21:48:14 CUL_TCM97001_36 temperature: -84.4
2015-03-14_21:48:14 CUL_TCM97001_36 Battery: ok

19,1°:
2015-03-14_21:49:26 CUL_TCM97001_36 T: -1.2
2015-03-14_21:49:26 CUL_TCM97001_36 temperature: -37.2
2015-03-14_21:49:26 CUL_TCM97001_36 Battery: ok

20,8°:
2015-03-14_21:50:11 CUL_TCM97001_36 T: -46.8
2015-03-14_21:50:11 CUL_TCM97001_36 temperature: -46.8
2015-03-14_21:50:11 CUL_TCM97001_36 Battery: ok
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 15 März 2015, 08:32:15
Hallo,

den CUL hast du aber schon auf X25 geschaltet, oder?
Sonst zeigt der ja die p... messages nicht an.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 15 März 2015, 15:00:47
Oh, sorry! Hatte das zwar eingestellt, aber ging anscheinend nicht. Geht das mit einem FHEM Neustart verloren?
Du brauchst nur die Werte mit p8, oder? Hab trotztdem mal alle Ausgaben kopiert, sind aber immer einige p8 mit dabei!


22,3°:
2015-03-15 14:46:34 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 512 3840 512 1920 1 4 4 02 243FB08650
2015-03-15 14:46:34 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 512 3840 512 1920 1 4 5 02 261FD8432C
2015-03-15 14:46:34 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 560 3840 560 1920 1 4 4 04 243FB08650
2015-03-15 14:46:35 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 496 3968 496 1984 1 4 4 03 243FB08650
2015-03-15 14:46:35 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 528 3808 528 1904 1 4 4 03 243FB08650
2015-03-15 14:46:35 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 480 3904 480 1952 1 2 3 03 243FB0

22,9°:
2015-03-15 14:47:33 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 432 3872 432 1936 1 4 4 F7 243A7086C0
2015-03-15 14:47:33 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 432 4000 432 2000 1 4 4 F7 243A7086C0
2015-03-15 14:47:34 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 464 4032 464 2016 1 4 5 F7 121D384364

4,8°:
2015-03-15 14:54:24 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 512 3808 512 1904 1 4 4 0E 2450C0E6F0
2015-03-15 14:54:24 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 496 3840 496 1920 1 4 4 0F 2450C0E6F0
2015-03-15 14:54:24 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 512 3840 512 1920 1 3 2 10 2450C0E0

10,7°:
2015-03-15 14:55:40 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 480 4000 480 2000 1 2 3 0A 243770

11,0°:
2015-03-15 14:56:04 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 496 3904 496 1952 1 4 4 0D 2432E0A6E0
2015-03-15 14:56:04 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 512 3840 512 1920 1 3 0 0C 2432E0

14,4°:
2015-03-15 14:57:03 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 432 4064 432 2032 1 4 4 08 243E90C620
2015-03-15 14:57:03 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 512 3840 512 1920 1 4 4 07 243E90C620
2015-03-15 14:57:03 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 512 3936 512 1968 1 4 5 07 243F486314
2015-03-15 14:57:03 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 416 4000 416 2000 1 4 4 06 243E90C620
2015-03-15 14:57:03 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 432 4064 432 2032 1 4 4 06 243E90C620

16,2°:
2015-03-15 14:58:02 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 496 3872 496 1936 1 4 4 06 243150C640
2015-03-15 14:58:02 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 496 3840 496 1920 1 4 4 04 243150C640
2015-03-15 14:58:02 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 512 3936 512 1968 1 4 4 01 243150C640
2015-03-15 14:58:02 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 496 3872 496 1936 1 4 4 03 243150C640
2015-03-15 14:58:03 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 416 4000 416 2000 1 4 4 06 243150C640

16,8°:
2015-03-15 14:58:32 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 432 3872 432 1936 1 4 4 F7 2430D0C690
2015-03-15 14:58:32 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 512 3840 512 1920 1 4 5 F6 2430D0C74C
2015-03-15 14:58:32 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 432 3872 432 1936 1 4 4 F5 2430D0C690
2015-03-15 14:58:32 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 432 3904 432 1952 1 4 4 F4 2430D0C690
2015-03-15 14:58:33 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 512 3840 512 1920 1 4 4 FE 2430D0C690
2015-03-15 14:58:33 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 576 3712 576 1856 1 4 4 03 2430D0C690

19,0°:
2015-03-15 14:59:52 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 384 4064 384 2032 1 4 4 FD 2430304690
2015-03-15 14:59:52 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 480 3872 480 1936 1 4 4 FD 2430304690
2015-03-15 14:59:52 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 512 3872 512 1936 1 4 4 FD 2430304690
2015-03-15 14:59:52 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10 496 3840 496 1920 1 4 4 FE 2430304690
2015-03-15 14:59:52 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 512 3872 512 1936 1 3 7 08 24303046
2015-03-15 14:59:53 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 512 3872 512 1936 1 4 5 FB 243118234C

21,1°:
2015-03-15 15:02:05 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 512 3840 512 1920 1 4 5 FB 243AB08514
2015-03-15 15:02:05 CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8 656 64 656 2080 1 11 1 FA 200040100000403000000000


Viele Grüße + vielen Dank!
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 15 März 2015, 17:50:50
Hallo Nico,

also ich weiß nicht so recht....
Die Werte stimmen meist in meiner Tabelle.

Beispiel (letzte Spalte ist die von dir geschriebene, aber da kann sich ja der Wert beim Ablesen schon wieder geändert haben.):
243FB08650 0010 0100 0011 1111 1011 0000 1000 0110 0101 0000 22,3 61 15 0 1 1 22,3
243A7086C0 0010 0100 0011 1010 0111 0000 1000 0110 1100 0000 22,9 61 15 0 1 1 22,9
2450C0E6F0 0010 0100 0101 0000 1100 0000 1110 0110 1111 0000 4,8 67 15 0 1 1 4,8
2432E0A6E0 0010 0100 0011 0010 1110 0000 1010 0110 1110 0000 11,6 65 15 0 1 1 11
243E90C620 0010 0100 0011 1110 1001 0000 1100 0110 0010 0000 15,1 63 15 0 1 1 14,4
243150C640 0010 0100 0011 0001 0101 0000 1100 0110 0100 0000 16,8 63 15 0 1 1 16,2
2430D0C690 0010 0100 0011 0000 1101 0000 1100 0110 1001 0000 17,6 63 15 0 1 1 16,8
2430304690 0010 0100 0011 0000 0011 0000 0100 0110 1001 0000 19,2 62 15 0 1 1 19


Schalt doch mal in Fhem "attr global verbose 4" ein.
Dann zeigt Fhem im Logfile auch die Werte an.

Irgendwo muss ja der Unterschied liegen.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 15 März 2015, 17:58:48
Ok, das teste ich. Ich hatte aber eig. extra geachtet, dass der Wert beim Drücken auf den TX-Button noch gleich angezeigt wird und zur Sicherheit einen Großteil der Werte neu ausgelesen, wenn sich der Wert kurz danach geändert hatte. Aber ich schalte den Verbose-Level um und hoffe, dann mehr im LogFile zu sehen! 
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 15 März 2015, 18:05:20
Zitat von: nicor2k am 15 März 2015, 17:58:48
Ok, das teste ich. Ich hatte aber eig. extra geachtet, dass der Wert beim Drücken auf den TX-Button noch gleich angezeigt wird und zur Sicherheit einen Großteil der Werte neu ausgelesen, wenn sich der Wert kurz danach geändert hatte. Aber ich schalte den Verbose-Level um und hoffe, dann mehr im LogFile zu sehen!
Es passt ja auch im Großen und Ganzen,  zumindest sehe ich in der Berechnung keine Außreißer mit den 90°
Sogar die Luftfeutigkeit sieht passabel aus.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 15 März 2015, 18:25:11
22,7°:
2015.03.15 18:00:50 4: CUL_Parse: CUL1 s241DB0864003
2015.03.15 18:00:50 4: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 36 (241DB0864003)
2015.03.15 18:00:50 4: CUL_TCM97001 temperature CUL_TCM97001_36 36 T: 87.6
2015.03.15 18:00:50 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 T: 87.6 -> T: .*
2015.03.15 18:00:50 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 temperature: 87.6 -> temperature: .*
2015.03.15 18:00:50 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 Battery: ok -> Battery: ok
2015.03.15 18:00:50 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 state: T: 87.6 -> state: T: .*
2015.03.15 18:00:50 4: CUL_Parse: CUL1 p10  496 3840  496 1920  1  4 4 03 241DB08640
2015.03.15 18:00:50 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  496 3840  496 1920  1  4 4 03 241DB08640 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* .* 241DB08640
2015.03.15 18:00:50 2: CUL1: unknown message p10  496 3840  496 1920  1  4 4 03 241DB08640
2015.03.15 18:00:50 4: CUL_Parse: CUL1 p10  592 3808  592 1904  1  4 4 02 241DB08640
2015.03.15 18:00:50 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  592 3808  592 1904  1  4 4 02 241DB08640 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* .* 241DB08640
2015.03.15 18:00:50 2: CUL1: unknown message p10  592 3808  592 1904  1  4 4 02 241DB08640
2015.03.15 18:00:50 4: CUL_Parse: CUL1 p10  512 3840  512 1920  1  4 4 FD 241DB08640
2015.03.15 18:00:50 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  512 3840  512 1920  1  4 4 FD 241DB08640 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* FD 241DB08640
2015.03.15 18:00:50 2: CUL1: unknown message p10  512 3840  512 1920  1  4 4 FD 241DB08640



-12,3°:
2015.03.15 18:20:12 4: CUL_Parse: CUL1 s245A1F16A009
2015.03.15 18:20:12 4: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 36 (245A1F16A009)
2015.03.15 18:20:12 4: CUL_TCM97001 temperature CUL_TCM97001_36 36 T: 64.7
2015.03.15 18:20:12 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 T: 64.7 -> T: .*
2015.03.15 18:20:12 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 temperature: 64.7 -> temperature: .*
2015.03.15 18:20:12 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 Battery: Low -> Battery: Low
2015.03.15 18:20:12 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 state: T: 64.7 -> state: T: .*
2015.03.15 18:20:12 4: CUL_Parse: CUL1 p10  512 3840  512 1920  1  4 4 09 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  512 3840  512 1920  1  4 4 09 245A1F16A0 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* .* 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 2: CUL1: unknown message p10  512 3840  512 1920  1  4 4 09 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 4: CUL_Parse: CUL1 p10  528 3712  528 1856  1  4 4 0A 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  528 3712  528 1856  1  4 4 0A 245A1F16A0 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* 0A 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 2: CUL1: unknown message p10  528 3712  528 1856  1  4 4 0A 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 4: CUL_Parse: CUL1 p10  512 3840  512 1920  1  4 4 0A 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  512 3840  512 1920  1  4 4 0A 245A1F16A0 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* 0A 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 2: CUL1: unknown message p10  512 3840  512 1920  1  4 4 0A 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 4: CUL_Parse: CUL1 p10  480 3872  480 1936  1  4 4 09 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  480 3872  480 1936  1  4 4 09 245A1F16A0 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* .* 245A1F16A0
2015.03.15 18:20:12 2: CUL1: unknown message p10  480 3872  480 1936  1  4 4 09 245A1F16A0


-4,3°:
2015.03.15 18:21:13 4: CUL_Parse: CUL1 s243CFF167002
2015.03.15 18:21:13 4: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 36 (243CFF167002)
2015.03.15 18:21:13 4: CUL_TCM97001 temperature CUL_TCM97001_36 36 T: -19.3
2015.03.15 18:21:13 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 T: -84.9 -> T: -.*
2015.03.15 18:21:13 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 temperature: -19.3 -> temperature: -.*
2015.03.15 18:21:13 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 Battery: ok -> Battery: ok
2015.03.15 18:21:13 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 state: T: -84.9 -> state: T: -.*
2015.03.15 18:21:13 4: CUL_Parse: CUL1 p10  512 3840  512 1920  1  4 4 01 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  512 3840  512 1920  1  4 4 01 243CFF1670 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* .* 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 2: CUL1: unknown message p10  512 3840  512 1920  1  4 4 01 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 4: CUL_Parse: CUL1 p10  512 3872  512 1936  1  4 4 04 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  512 3872  512 1936  1  4 4 04 243CFF1670 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* .* 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 2: CUL1: unknown message p10  512 3872  512 1936  1  4 4 04 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 4: CUL_Parse: CUL1 p10  512 3840  512 1920  1  4 4 04 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  512 3840  512 1920  1  4 4 04 243CFF1670 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* .* 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 2: CUL1: unknown message p10  512 3840  512 1920  1  4 4 04 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 4: CUL_Parse: CUL1 p10  512 3840  512 1920  1  4 4 02 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  512 3840  512 1920  1  4 4 02 243CFF1670 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* .* 243CFF1670
2015.03.15 18:21:13 2: CUL1: unknown message p10  512 3840  512 1920  1  4 4 02 243CFF1670



+5,6°:
2015.03.15 18:22:20 4: CUL_Parse: CUL1 p 8  496 3872  496 1936  1  9 2 FB 2431C0E6AC90C7039A80
2015.03.15 18:22:20 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8  496 3872  496 1936  1  9 2 FB 2431C0E6AC90C7039A80 -> UNKNOWNCODE p .*  .* .*  .* .*  .*  .* .* FB 2431C0E6AC90C7039A80
2015.03.15 18:22:20 2: CUL1: unknown message p 8  496 3872  496 1936  1  9 2 FB 2431C0E6AC90C7039A80
2015.03.15 18:22:20 4: CUL_Parse: CUL1 s2431C0E6A0FB
2015.03.15 18:22:20 4: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 36 (2431C0E6A0FB)
2015.03.15 18:22:20 4: CUL_TCM97001 temperature CUL_TCM97001_36 36 T: -91.2
2015.03.15 18:22:20 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 T: -91.2 -> T: -.*
2015.03.15 18:22:20 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 temperature: -91.2 -> temperature: -.*
2015.03.15 18:22:20 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 Battery: ok -> Battery: ok
2015.03.15 18:22:20 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 state: T: -91.2 -> state: T: -.*
2015.03.15 18:22:20 4: CUL_Parse: CUL1 p10  512 3840  512 1920  1  4 4 FB 2431C0E6A0
2015.03.15 18:22:20 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  512 3840  512 1920  1  4 4 FB 2431C0E6A0 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* FB 2431C0E6A0
2015.03.15 18:22:20 2: CUL1: unknown message p10  512 3840  512 1920  1  4 4 FB 2431C0E6A0
2015.03.15 18:22:20 4: CUL_Parse: CUL1 p 8  464 3904  464 1952  1  3 6 FD 2431C0E6
2015.03.15 18:22:20 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8  464 3904  464 1952  1  3 6 FD 2431C0E6 -> UNKNOWNCODE p .*  .* .*  .* .*  .*  .* .* FD 2431C0E6
2015.03.15 18:22:20 2: CUL1: unknown message p 8  464 3904  464 1952  1  3 6 FD 2431C0E6



+7,9°:
2015.03.15 18:23:03 4: CUL_Parse: CUL1 p 8  416 4032  416 2016  1  2 3 FD 243F30
2015.03.15 18:23:03 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8  416 4032  416 2016  1  2 3 FD 243F30 -> UNKNOWNCODE p .*  .* .*  .* .*  .*  .* .* FD 243F30
2015.03.15 18:23:03 2: CUL1: unknown message p 8  416 4032  416 2016  1  2 3 FD 243F30


11,4°:

2015.03.15 18:24:37 4: CUL_Parse: CUL1 s2439E0A64000
2015.03.15 18:24:37 4: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 36 (2439E0A64000)
2015.03.15 18:24:37 4: CUL_TCM97001 temperature CUL_TCM97001_36 36 T: -39.2
2015.03.15 18:24:37 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 T: -71.2 -> T: -.*
2015.03.15 18:24:37 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 temperature: -39.2 -> temperature: -.*
2015.03.15 18:24:37 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 Battery: ok -> Battery: ok
2015.03.15 18:24:37 4: eventTypes: CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_36 state: T: -71.2 -> state: T: -.*
2015.03.15 18:24:37 4: CUL_Parse: CUL1 p10  560 3840  560 1920  1  4 4 FF 2439E0A640
2015.03.15 18:24:37 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p10  560 3840  560 1920  1  4 4 FF 2439E0A640 -> UNKNOWNCODE p10  .* .*  .* .*  .*  .* .* FF 2439E0A640
2015.03.15 18:24:37 2: CUL1: unknown message p10  560 3840  560 1920  1  4 4 FF 2439E0A640
2015.03.15 18:24:37 4: CUL_Parse: CUL1 p 8  528 3808  528 1904  1  3 6 FC 2439E0A6
2015.03.15 18:24:37 4: eventTypes: CUL CUL1 UNKNOWNCODE p 8  528 3808  528 1904  1  3 6 FC 2439E0A6 -> UNKNOWNCODE p .*  .* .*  .* .*  .*  .* .* FC 2439E0A6
2015.03.15 18:24:37 2: CUL1: unknown message p 8  528 3808  528 1904  1  3 6 FC 2439E0A6
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 15 März 2015, 18:47:34
OK, danke, dann stimmt wohl das Modul von fhem nicht...
Ich schau es mir mal an.
Machst Du mal bitte ein update im fhem.
Ich glaube Du hast ein altes Modul..
Er denkt nämlich es wäre ein alter Temperatursensor ohne Luftfeuchtigkeit.

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: rudolfkoenig am 15 März 2015, 19:08:17
@nicor2k: und eventTypes ist auch veraltet :)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 16 März 2015, 12:18:57
@rudolfkoenig + @bjoernh:

Oh, das ist mir jetzt unangenehm... Habe also einfach mal "Update" eingegeben, FHEM neugestartet und die Temperatur neu senden lassen, jetzt stimmt sie... Ich wusste gar nicht, dass der Sensor auch die Luftfeuchtigkeit misst, im Display steht nichts davon. Er zeigt allerdings einen etwas hohen Wert an (61), ein anderer Sensor daneben zeigt 20 an. Aber das ignoriere ich erstmal, mir ging es ja um die Temperatur - und das Testen, ob es auch mit so einem günstigen Sensor (halber Preis der Technoline/LaCrosse Sender) klappt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 16 April 2015, 23:22:18
Hi,

ich bin der Meinung der Match Regex stimmte nicht (falsche Länge für manche Sensoren), also habe das mal auf die einfache Art korrigiert, da bereits in der matchlist vom IO Device ja die Nachricht in sofern geprüft wird, ob es sich um HEX Werte handelt. Ich denke das reicht dann so.

Da das Modul nicht nur mit einem CUL läuft, habe ich mir auch erlaubt die Doku etwas anzupassen.


Da ich keinen CUL besitze, wäre es toll wenn das mal jemand ausprobieren würde.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 24 April 2015, 12:46:50
Hallo Sidney, teste das gerne aus - wie bekomme ich das Update aber in meine Datei? Nutze bisher einen einfachen Texteditor für FHEM :)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 24 April 2015, 22:08:32
Hi,

für das anwenden eines Patches benötigst Du ein entsprechendes Tool:

Zuerst in das geclonte SVN oder GIT Repo Verzeichnis wechseln, danach den Patch anwenden:

patch -p0 < ~/ 0001-CUL_TCM97001-Updated-match-regex-and-doc.patch



Ich bin eher der GIT Anwender, deshalb nicht getestet.

Quelle:
http://scribu.net/wordpress/svn-patches-from-git.html


Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 24 April 2015, 22:17:57
Zitat von: Sidey am 16 April 2015, 23:22:18
ich bin der Meinung der Match Regex stimmte nicht (falsche Länge für manche Sensoren), also habe das mal auf die einfache Art korrigiert, da bereits in der matchlist vom IO Device ja die Nachricht in sofern geprüft wird, ob es sich um HEX Werte handelt. Ich denke das reicht dann so.
Ich denke der Regex stimmt ;-)
Bei Perl bedeutet . ein Zeichen.
Der String muss also mindestens .... Zeichen haben.
Perl hat dann die Eigenart, dass es nach dieser Festlegung jedes beliebige Zeichen, sowie auch Länge sein kann.
Schöner zu lesen ist natürlich .....* oder wie Du es geschrieben hast. Stimmen tut aber beides.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 24 April 2015, 22:29:12
Moin,

Zitat von: bjoernh am 24 April 2015, 22:17:57
Ich denke der Regex stimmt ;-)

Ich nicht :)


Zitat von: bjoernh am 24 April 2015, 22:17:57
Bei Perl bedeutet . ein Zeichen.
Der String muss also mindestens .... Zeichen haben.

Meiner Meinung nach bedeutet dein Regex: Zeile beginnt mit s und anschließend müssen genau 5 Zeichen kommen.
Nicht 6 oder 4.

Zitat von: bjoernh am 24 April 2015, 22:17:57
Perl hat dann die Eigenart, dass es nach dieser Festlegung jedes beliebige Zeichen, sowie auch Länge sein kann.

Bei der Länge stimme ich dir nicht zu. Kannst es ja einfach mal mit ^s.. probieren.


Zitat von: bjoernh am 24 April 2015, 22:17:57
Schöner zu lesen ist natürlich .....* oder wie Du es geschrieben hast. Stimmen tut aber beides.

Bei mir geht es nicht, wenn mehr oder weniger als 5 Zeichen übertragen werden, wenn ich deine Version des regex verwende. Mir ist auch gerade im Moment unklar, wieso überhaupt 5 HEX Zeichen.
Die kommen doch immer paarweise vom Device und danach noch der RSSI Wert, sofern vorhanden. Der belegt ja auch zwei Zeichen.
Bin jetzt aber nicht ganz sicher.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 24 April 2015, 23:48:39
Vielleicht liegt ja der unterschied im Perl.

Komisch ist, dass es bei mir und bei anderen Problemlos geht.
Aber ich habe auch kein Problem den Match zu ändern.
Rudolf König hatte mir damals gesagt, dass ich z.B. ....* nicht schreiben brauche, da .... auch genügt.
Vielleicht hat er in fhem was eingebaut.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 April 2015, 13:58:06
ZitatRudolf König hatte mir damals gesagt, dass ich z.B. ....* nicht schreiben brauche, da .... auch genügt

Match wird nur an eine Stelle geprueft mit
    next if($dmsg !~ m/$modules{$m}{Match}/i);
s..... bedeutet in diesem Fall s gefolgt von mindestens 5 Zeichen irgendwelcher Art, mehr ist aber auch erlaubt.
s.* bedeutet s gefolgt von irgendetwas oder auch nicht.
Im Endeffekt erlaubt der Patch auch kuerzere Nachrichten.
Ob das sinnvoll ist, muesst ihr bewusst entscheiden.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 25 April 2015, 20:03:29
Okay,

ich geb mich geschlagen.
Habe es jetzt verstanden, hätte ich so aber nicht erwartet...

Nungut, habe den original Regex noch mal getestet, ich weiss zwar nicht wieso es jetzt geht, aber es läuft.
Vor ein paar Wochen hat es nicht geklappt.

Edit:
Habe meinen Patch angepasst und noch ein paar dinge verändert / korrigiert.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 17 Mai 2015, 13:30:08
Zitat von: Sidey am 25 April 2015, 20:03:29
Okay,

ich geb mich geschlagen.
Habe es jetzt verstanden, hätte ich so aber nicht erwartet...

Nungut, habe den original Regex noch mal getestet, ich weiss zwar nicht wieso es jetzt geht, aber es läuft.
Vor ein paar Wochen hat es nicht geklappt.

Edit:
Habe meinen Patch angepasst und noch ein paar dinge verändert / korrigiert.

Grüße Sidey
Hallo,

ich habe die Änderungen nun ins SVN übernommen.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Joker2002 am 01 Juni 2015, 22:14:50
ist es eigentlich auch möglich, den Sender von Conrad (Eurochron EAS 800z) mit Deiner Software zum Laufen zu bringen ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/672687/Ersatz-Zusatzsender-EAS-800-Z-672685-Funk-Wetterstation-EFWS-800-672686-Funk-Wetterstation-EFWS-801?ref=searchDetail (http://www.conrad.de/ce/de/product/672687/Ersatz-Zusatzsender-EAS-800-Z-672685-Funk-Wetterstation-EFWS-800-672686-Funk-Wetterstation-EFWS-801?ref=searchDetail)

das wäre echt klasse.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Joker2002 am 01 Juni 2015, 22:16:36
ich würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen :)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 02 Juni 2015, 16:18:37
Der ist ja wirklich sehr sehr günstig gerade!  :)
Aber nur noch solange der Vorrat reicht - sonst empfehle ich den TCM Sender, den ich nach Lesen von diesem Thema hier gekauft hab und der mittlerweile (danke BJörn!) super läuft. Kostete bei ebay (neu, inkl. Versand) 6,99 EUR
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 12 Juni 2015, 09:20:49
Ich habe ein Problem mit einem der Aldi / GT Sensoren: Am Anfang sendet er immer prima, irgendwann wird er nur noch sporaadisch empfangen. Das ist das Modell GT-WT-01, das als "Prologue" erkannt wird. Eigentlich liegt er direkt neben dem identisch aussehenden, aber doch nicht kompatiblen GT-WT-02 ca. 3-4 Meter vom CUL entfernt - und der GT-WT-02 sendet immer. Batterien bei beiden sind neu.

Hat da jemand eine Idee?

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 12 Juni 2015, 17:50:47
Zitat von: nicor2k am 12 Juni 2015, 09:20:49
Ich habe ein Problem mit einem der Aldi / GT Sensoren: Am Anfang sendet er immer prima, irgendwann wird er nur noch sporaadisch empfangen. Das ist das Modell GT-WT-01, das als "Prologue" erkannt wird. Eigentlich liegt er direkt neben dem identisch aussehenden, aber doch nicht kompatiblen GT-WT-02 ca. 3-4 Meter vom CUL entfernt - und der GT-WT-02 sendet immer. Batterien bei beiden sind neu.

Hat da jemand eine Idee?
Log doch mal mit X25 mit, evtl. ist ist der Sync ziemlich knapp (bzw hart an der Grenze) für diesen Sensor.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 22 August 2015, 14:31:00
Zitat von: Joker2002 am 01 Juni 2015, 22:14:50
ist es eigentlich auch möglich, den Sender von Conrad (Eurochron EAS 800z) mit Deiner Software zum Laufen zu bringen ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/672687/Ersatz-Zusatzsender-EAS-800-Z-672685-Funk-Wetterstation-EFWS-800-672686-Funk-Wetterstation-EFWS-801?ref=searchDetail (http://www.conrad.de/ce/de/product/672687/Ersatz-Zusatzsender-EAS-800-Z-672685-Funk-Wetterstation-EFWS-800-672686-Funk-Wetterstation-EFWS-801?ref=searchDetail)

Wie ist hier der aktuelle Stand, hat inzwischen jemand den Eurochron EAS 800z gekauft und getested?
Laut http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEMduino werden die EUROCHRON/Tchibo Sensoren in FHEMduino unterstützt.
Demnach müssten die EUROCHRON und Tchibo Sensoren ähnliche Funktelegramme senden.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 22 August 2015, 14:33:11
Ich habe das Eurochron Protokoll bereits eingebaut, aber bislang hat es noch niemand getestet ob es geht.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 22 August 2015, 14:38:43
Zitat von: Sidey am 22 August 2015, 14:33:11
Ich habe das Eurochron Protokoll bereits eingebaut
Nur im FHEMduino oder auch im culfw?

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 22 August 2015, 15:15:11
Zitat von: Ralf9 am 22 August 2015, 14:38:43
Nur im FHEMduino oder auch im culfw?

Gruß Ralf
Sidey mach den femduino.
In der a-culfw habe ich noch nichts gemacht.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 22 August 2015, 16:49:08
ich verwende den
CC1101 Wireless Transceiver Module with SMA Antenna für Arduino
in der Beschreibung steht: Support 2-FSK, GFSK and MSK modulation
Ist da die für den Eurochron notwendige Modulation dabei?

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 22 August 2015, 16:51:21
Hi,

das ist nicht korrekt.
Ich mache nur noch SIGNALduino und dort habe ich das Protokoll implementiert, jedoch hat bislang niemand bestätigt ob es geht.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 28 August 2015, 08:13:48
Zitat von: Sidey am 22 August 2015, 16:51:21
Hi,

das ist nicht korrekt.
Ich mache nur noch SIGNALduino und dort habe ich das Protokoll implementiert, jedoch hat bislang niemand bestätigt ob es geht.

Grüße Sidey

Hallo Sidey,

kannst Du mir mal verraten was an dem Signal vom Eurochron EAS 800 Z so anderes ist im gegensatz zu den TCMs?
Ich habe es noch nicht so Richtig verstanden wie der SIGNALduiono die Dekodierung macht.

Gruß
Björn
Titel: Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Joker2002 am 28 August 2015, 13:48:52
Also ich habe diesen Eurochron, leider wird er über die alternative CUL Firmware nicht erkannt. Wenn ihr in diese Richtung Tester braucht stelle ich mich wie gesagt gerne zur Verfügung.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 28 August 2015, 14:15:30
ich habe mir inzwischen den Eurochron EAS 800 Z gekauft und am Selbstbau CUL getestet.
http://www.conrad.de/ce/de/product/672687/Thermo-Hygrosensor-Eurochron-EAS-800-Z

In fhem werden auch mit verbose 5 keine Daten angezeigt. So wie es ausieht wird der von der alternative culfw nicht unterstützt.
Auf dem Arduino ist die folgende Version:
V 1.05.03 a-culfw Build: 131 (2015-07-05_13-36-00) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

Heißt das jetzt, daß ich mir auch den SIGNALDuino zusammenbauen muß um den Eurochron EAS 800 Z verwenden zu können?

Ich habe mal im debugmode X18 mit CuteCom die Daten ausgelesen.
Ich habe vom CC1101 die Antenne entfernt, damit nur das Signal vom Eurochron empfangen wird.
Ist es normal das die anzahl der empfangenen Daten stark schwankt?

25,6 Grad 53 %

00000000: 72 0f 66 02 72 2a 66 de   2e 72 0d 66 3a 72 0f 66
00000010: 8b 2e 72 0f 66 4c 72 0f   66 49 72 10 66 8e 72 09
00000020: 66 fb 72 0f 66 3f 2e 72   0a 66 1d 72 14 66 47 72
00000030: 15 66 44 72 15 66 4b 72   0f 66 48 72 14 66 9b 2e
00000040: 72 0f 66 54 72 14 66 4e   72 0a 66 8e 72 0f 66 90
00000050: 2e 72 09 66 8d 72 04 66   69 72 04 66 e7 72 04 66
00000060: 53 72 09 66 50 72 0e 66   0f 72 09 66 50 2e 72 04
00000070: 66 67 72 04 66 3b 72 10   66 49 72 0f 66 46 72 0a
00000080: 66 7d 72 16 66 46 2e 72   14 66 2c 72 08 66 f7 72
00000090: 08 66 3e 72 0f 66 53 72   0a 66 58 72 0a 66 4e 72
000000a0: 10 66 6a 72 0f 66 49 72   15 66 33 72 10 66 4a 72
000000b0: 0f 66 4c 2e 72 0f 66 23   72 09 66 8d 72 11 66 8a
000000c0: 72 0f 66 47 72 15 66 d9   2e 72 0a 66 d2 72 0f 66
000000d0: 87 2e 72 10 66 f6 72 0a   66 b4 72 0a 66 8d 72 09
000000e0: 66 56 72 09 66 50 2e


25,3 Grad 53 %

00000000: 72 0f 66 ff 72 19 66 05   72 0a 66 4f 72 0f 66 4c
00000010: 72 0f 66 4d 72 0f 66 48   72 19 66 43 72 14 66 48
00000020: 72 1f 66 37 72 14 66 87   72 1e 66 78 72 15 66 44
00000030: 72 1e 66 79 72 14 66 31   72 21 66 74 72 16 66 86
00000040: 72 1e 66 3b 72 0e 66 8c   72 14 66 83 72 0e 66 8a
00000050: 72 21 66 5f 72 11 66 86   72 1e 66 fd 72 09 66 4d
00000060: 72 09 66 4e 72 09 66 53   72 0a 66 4d 72 05 66 52
00000070: 72 04 66 5d 72 07 66 55   2e 72 07 66 29 72 04 66
00000080: fb 72 04 66 8f 72 0f 66   85 72 10 66 3d 72 0f 66
00000090: 4e 72 0a 66 28 72 04 66   44 72 04 66 92 2e 72 09
000000a0: 66 23 72 0a 66 8d 72 09   66 55 2e 72 13 66 22 72
000000b0: 09 66 24 72 15 66 4a 72   05 66 fb 72 05 66 1f 72
000000c0: 04 66 23 72 09 66 55 2e   72 09 66 e3 72 09 66 51
000000d0: 72 0f 66 88 72 0f 66 ca   72 0a 66 52 72 0a 66 4c
000000e0: 72 06 66 ad 72 06 66 52   72 0a 66 57 72 0a 66 54
000000f0: 72 06 66 8f 72 06 66 72   72 0a 66 52 72 0a 66 4c
00000100: 72 06 66 0f 2e 72 04 66   f9 72 04 66 54 72 09 66
00000110: 52 72 0a 66 4d 72 0f 66   4d 72 08 66 fc 72 08 66
00000120: 4e 2e 72 0f 66 e1 72 10   66 48 72 0e 66 8a 72 0f
00000130: 66 87 72 14 66 84 72 15   66 83 72 15 66 88 72 09
00000140: 66 3e 72 0e 66 4b 72 14   66 84 72 10 66 8d 72 05
00000150: 66 53 72 05 66 92 72 09   66 34 72 06 66 90 72 04
00000160: 66 52 72 05 66 93 72 04   66 69 72 04 66 56 72 04
00000170: 66 86 72 09 66 8b 72 0a   66 8e 72 0a 66 8e 72 09
00000180: 66 8c 72 0f 66 4d 72 0a   66 4d 72 0a 66 79 72 0f
00000190: 66 4d 72 0a 66 4d 72 0a   66 f9 72 0f 66 86 2e 72
000001a0: 14 66 73 72 04 66 af 2e   72 04 66 a1 72 0a 66 8c
000001b0: 72 0a 66 fd 72 09 66 53   72 09 66 4e 2e 72 09 66
000001c0: 41 72 09 66 96 72 0a 66   8f 2e 72 09 66 7b 72 04
000001d0: 66 8c 72 04 66 dd 72 15   66 47 72 05 66 5c 72 04
000001e0: 66 bd 72 04 66 51 72 04   66 63 72 04 66 31 2e 72
000001f0: 04 66 5c 72 09 66 8c 72   09 66 05 72 0a 66 8e



25,3 Grad 53 %

00000000: 72 0e 66 ff 72 1b 66 e9   72 15 66 48 72 0f 66 4a
00000010: 72 0e 66 03 72 0f 66 48   72 15 66 fa 72 0f 66 01
00000020: 72 11 66 47 72 0f 66 4f   72 1a 66 f3 72 0f 66 4b
00000030: 72 16 66 61 72 13 66 fd   72 0f 66 fc 72 1f 66 3e
00000040: 72 0f 66 fe 72 20 66 ec   72 16 66 47 72 18 66 40
00000050: 72 0f 66 ff 72 1d 66 e3   72 0f 66 49 72 1d 66 3f
00000060: 72 0f 66 ff 72 1d 66 4b   72 0f 66 49 72 26 66 36
00000070: 72 0e 66 50 72 09 66 4b   72 09 66 04 72 0f 66 ff
00000080: 72 21 66 e5 72 1c 66 ec   72 15 66 4c 72 0a 66 48
00000090: 72 0a 66 02 72 0e 66 02   72 0f 66 48 72 14 66 ff
000000a0: 72 0f 66 75 72 15 66 fa   72 05 66 f0 72 04 66 53
000000b0: 72 04 66 0a 72 06 66 52   72 06 66 07 72 09 66 50
000000c0: 72 0f 66 0b 72 10 66 fe   72 14 66 47 72 0e 66 01
000000d0: 72 0f 66 f6 72 0d 66 fe   72 15 66 f8 72 14 66 07
000000e0: 72 1e 66 e8 72 13 66 43   72 15 66 4a 72 0f 66 fb
000000f0: 72 19 66 43 72 15 66 29   72 0f 66 4b 72 10 66 49
00000100: 72 10 66 ff 72 0f 66 5b   72 05 66 56 72 05 66 5e
00000110: 72 0f 66 0b 72 15 66 45   72 06 66 13 72 06 66 09
00000120: 72 06 66 ff 72 0e 66 fc   72 14 66 f9 72 15 66 ef
00000130: 72 09 66 5f 72 09 66 5e   72 15 66 fb 72 04 66 6d
00000140: 72 04 66 61 72 06 66 72   72 06 66 4d 72 10 66 03
00000150: 72 09 66 4d 72 0f 66 49   72 10 66 4f 72 0a 66 52
00000160: 72 09 66 4e 72 0f 66 0c   72 05 66 90 72 04 66 91
00000170: 72 04 66 f0 72 04 66 5f   72 09 66 90 72 09 66 4e
00000180: 72 16 66 80 72 15 66 43   72 1b 66 82 72 0f 66 4f
00000190: 72 0a 66 4f 72 10 66 f6   72 0d 66 49 72 16 66 4c
000001a0: 72 0a 66 4d 72 0f 66 4e   72 0a 66 4f 72 06 66 d1
000001b0: 72 06 66 88 72 0a 66 51   72 0a 66 e6 72 0f 66 8c
000001c0: 72 0a 66 8c 72 0a 66 4d   72 0f 66 4c 72 09 66 91
000001d0: 72 09 66 f9 72 0f 66 8a   72 0f 66 84 72 14 66 86
000001e0: 72 14 66 82 72 14 66 48   72 15 66 82 72 15 66 51
000001f0: 72 0a 66 fc 72 0d 66 83   72 16 66 ee 72 0e 66 8a
00000200: 72 04 66 12 72 04 66 4b   72 14 66 48 72 0f 66 70
00000210: 72 16 66 47 72 09 66 4e   72 09 66 4e 72 0f 66 4d
00000220: 72 0a 66 4e 72 0a 66 8c   72 09 66 89 2e 72 09 66
00000230: 37 72 09 66 8a 72 0e 66   4c 72 0f 66 4f 72 06 66
00000240: 8f 72 06 66 92 72 09 66   41 72 09 66 fb 72 0e 66
00000250: 86 72 0f 66 89 72 0e 66   4c 72 15 66 44 72 06 66
00000260: f6 2e 72 04 66 47


Ich hatte es schon bei "Alternative culfw" gepostet, aber hier passt es besser.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 28 August 2015, 16:21:47
Zitat von: bjoernh am 28 August 2015, 08:13:48
Hallo Sidey,

kannst Du mir mal verraten was an dem Signal vom Eurochron EAS 800 Z so anderes ist im gegensatz zu den TCMs?
Ich habe es noch nicht so Richtig verstanden wie der SIGNALduiono die Dekodierung macht.

Gruß
Björn
Hi Björn,

kann ich leider nicht, da ich nicht weiss, wie das Signal vom EAS 800 z aufgebaut ist.

Ich kann aber sagen, dass es ein Eurochron Signal gibt, das nicht identisch zum TCM97001 ist.
Da ich nur die Teile aus dem Fhemduino kenne, würde ich annehmen beide arbeiten mit einer ähnlichen Taktfrequenz, die Pulslängen Längen für bin 1, bin0 und Sync sind unterschiedlich.

Wenn jemand den Eurochron Empfänger an den SIGNALduino anschließt, dann wissen wir es ganz genau.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 29 August 2015, 10:19:09
ich habe mal nach der folgenden Anleitung die Daten vom Eurochron EAS 800 Z mitgeloggt und aufgezeichnet. Läßt sich damit was anfangen?

http://www.david-pauli.de/howto/funkdaten-mitloggen-und-simulieren/


ich habe auch nochwas interessantes zum Temperatursenoren decodieren gefunden:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=136836.0

https://docs.google.com/document/d/121ZH3omAZsdhFi3GSB-YdnasMjIQSGIcaS7QW6KsACA/mobilebasic?pli=1

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 29 August 2015, 10:58:05
Zitat von: Ralf9 am 29 August 2015, 10:19:09
ich habe mal nach der folgenden Anleitung die Daten vom Eurochron EAS 800 Z mitgeloggt und aufgezeichnet. Läßt sich damit was anfangen?

http://www.david-pauli.de/howto/funkdaten-mitloggen-und-simulieren/


ich habe auch nochwas interessantes zum Temperatursenoren decodieren gefunden:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=136836.0

https://docs.google.com/document/d/121ZH3omAZsdhFi3GSB-YdnasMjIQSGIcaS7QW6KsACA/mobilebasic?pli=1

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

schon mal nicht schlecht.
Was ich halt brauche ist, ist die länge des Sync bits, sowie die Zeiten der Pulse.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 29 August 2015, 11:23:22
Zitat von: bjoernh am 29 August 2015, 10:58:05
Was ich halt brauche ist, ist die länge des Sync bits, sowie die Zeiten der Pulse.

Hallo Björn,

die Zeiten sind dabei.
Ich habe mit X98 geloggt:
X08    steigende (r) und fallende (f) Flanke sowie Nachrichtenende (.) anzeigen
X10    Zeit zwischen 2 Flanken anzeigen
X80    Signalstärke anzeigen (a ... schlecht -> p ... gut)

In der index2.php steht ganz unten bei statistics die Verteilung der Pulslängen:
0 :   57 - 65
1  :  118  - 125

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 29 August 2015, 11:31:08
Zitat von: Ralf9 am 29 August 2015, 11:23:22
Hallo Björn,

die Zeiten sind dabei.
Ich habe mit X98 geloggt:
X08    steigende (r) und fallende (f) Flanke sowie Nachrichtenende (.) anzeigen
X10    Zeit zwischen 2 Flanken anzeigen
X80    Signalstärke anzeigen (a ... schlecht -> p ... gut)

In der index2.php steht ganz unten bei statistics die Verteilung der Pulslängen:
0 :   57 - 65
1  :  118  - 125

Gruß Ralf

Ah ok, so weit runter hatte ich am Handy nicht gescrollt ;-)
Dann sag mir doch mal bitte welche Zeiten so ein lander Impuls 12/16 - 16/124 hat, wie sind die Werte zu interpretieren?
Bzw. was ist eine Einheit.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 29 August 2015, 11:45:12
Zitat von: bjoernh am 29 August 2015, 11:31:08
Dann sag mir doch mal bitte welche Zeiten so ein lander Impuls 12/16 - 16/124 hat, wie sind die Werte zu interpretieren?
Bzw. was ist eine Einheit.
In der culfw commandref steht folgendes (Bit 4):

X<RR>
    Enable data reporting for SlowRF (i.e. 1kHz data rate)
    <RR> is a one-byte hex value, with following bits (bit 0 is the LSB bit):
        Bit 0: Report known messages (parity & checksum ok), with type prefix.
        Bit 1: Report each of the (repeated) packets of a message
        Bit 2: Report detailed data, even with wrong parity / checksum.
        Bit 3: Monitor mode: output an r on a risings edge and 'f' on a falling edge. Output a '.' at the end of the message (no signal for 4msec).
        Bit 4: Timing: in monitor mode output one additional byte of the internal microsecond timer, divided by 16. This is binary!
        Bit 5: RSSI: report RSSI value as an additional HEX byte after digested data or as a separate byte if Bit 3 is set too.
        Bit 6: Report FHT protocol messages (ack, etc)
        Bit 7: CUL/CUN: Report raw RSSI data (a==weak ... p==strong signal) CUR: Grafic representation: dark==weak ... light == stong signal
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 29 August 2015, 11:58:08
Also ich kann die Daten leider nicht interpretieren, habe auch keinen cul.

Ich bräuchte so was, wie man es aus einem Oszi ablesen könnte.
Wie lang ist der 1. Puls, wie lang der 2. usw und dazu dann noch die Pegelstände high oder low.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 29 August 2015, 12:04:13
Zitat von: Sidey am 29 August 2015, 11:58:08
Also ich kann die Daten leider nicht interpretieren, habe auch keinen cul.

Ich bräuchte so was, wie man es aus einem Oszi ablesen könnte.
Wie lang ist der 1. Puls, wie lang der 2. usw und dazu dann noch die Pegelstände high oder low.

Grüße Sidey
Dito...
ich blicks auch auf die Schnelle auch nicht.
@Rudi: Kannst Du uns bitte mal auf die Sprünge helfen?

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: rudolfkoenig am 29 August 2015, 12:52:48
Ich habe X18 mit culfw/tools/timer.c interpretiert (wenn ich mich recht erinnere, immerhin ist es 6 Jahre her).
Danach ist
72 0f 66 02 72 2a 66 de
als r:240ms f:32ms r:672ms f:3552ms zu lesen.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 29 August 2015, 15:26:01
Zitat von: rudolfkoenig am 29 August 2015, 12:52:48
Ich habe X18 mit culfw/tools/timer.c interpretiert (wenn ich mich recht erinnere, immerhin ist es 6 Jahre her).
Danach ist
72 0f 66 02 72 2a 66 de
als r:240ms f:32ms r:672ms f:3552ms zu lesen.
Danke, dann sieht es ja so aus, als ob es ganz anders Aufgebaut ist als die TCMs.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 29 August 2015, 15:30:44
Das ist es definitiv. Es verwendet eine andere Signal Codierung
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 29 August 2015, 21:15:17
Ich glaube es macht mit dem CUL keinen Sinn, die Codierung herauszufinden.

Ich werde mir einen SIGNALDuino zusammenbauen und dann damit testen.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 31 August 2015, 18:10:35
Jo, denke daran, dass Du ein 868 MHz Modul benötigst.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 02 September 2015, 20:40:01
Zitat von: Sidey am 31 August 2015, 18:10:35
Jo, denke daran, dass Du ein 868 MHz Modul benötigst.
Auf dem EAS 800 z steht 433 MHz. Ist dann nicht ein 433 MHz Modul besser geeignet?

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 02 September 2015, 21:17:15
Hi Ralf,

dann natürlich 433 MHz.
Irgendwas muss ich verwechselt haben.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 20 September 2015, 19:24:16
Der Eurochron EAS 800 Z funktioniert inzwischen auf dem SIGNALduino wie gewünscht.
Beim EAS 800 Z ist mir folgendes aufgefallen. Er ist nur bedingt außentauglich, da die Batterieabdeckung keine Gummilippe hat und nur gesteckt ist.
Ich mußte im Modul einige Plausibilitäts- und Werteüberprüfungen einbauen, da das Protokoll keine Prüfsumme hat.

Das dafür erforderliche neue Modul ist so gut wie fertig. Danke an Sidey für die Hilfe.
Da ich von dem EAS 800 Z nicht vorhabe mehr als drei zu kaufen, enthält der devicecode des EAS 800 Z per default nur den Kanal.
Damit bleibt beim Batterewechsel der devicecode gleich.

Damit auch mehr als 3 Sensoren benutzt werden können, habe ich im Hauptmodul 00_SIGNALduino.pm das "attr devicecodeWithId" hinzugefügt.
Damit kann man bei Bedarf festlegen, daß der devicecode zusätzlich zum Channel auch die ID enthält. Z.B. EAS800z_4E2 bei ID=4E und Channel 2.

Es wäre schön, wenn man beim attr "devicecodeWithId" die Module einzeln festlegen könnte wie beim room attr,
dazu reichen meine Kenntnisse aber nicht aus.
Ist so ein Auswahlfenster, bei dem mehrere optionen ausgewählt werden können,  wie beim "attr room" aufwendig und komplizert zu programmieren? Gibt es dafür Beispiele?

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 20 September 2015, 21:58:58
Hi Ralf,

ich habe mir gerade aus einem anderen Grund das  46_TRX_Weather Modul angesehen.
Dort hat jemand das Problem, zumindest verstehe ich den Code so, schon mal gelöst.

Er hat es auch über eine Variable im IO Device realisiert.
Genannt hat er es longids genannt.


  if (defined($attr{$iohash->{NAME}}{longids})) {
  $longids = $attr{$iohash->{NAME}}{longids};


Vielleicht sollten wir das exakt genau so machen, anstatt einen neuen Syntax zu erzeugen, das würde dann auch zum 41_OREGON Modul passen, welches der Signalduino ja auch nutzt.
Dort hat man ja quasi das gleiche Thema wie mit dem EAS800z. Dann wäre es einheitlicher.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 20 September 2015, 23:10:01
Zitat von: Sidey am 20 September 2015, 21:58:58
ich habe mir gerade aus einem anderen Grund das  46_TRX_Weather Modul angesehen.
Dort hat jemand das Problem, zumindest verstehe ich den Code so, schon mal gelöst.

Er hat es auch über eine Variable im IO Device realisiert.
Genannt hat er es longids genannt.
Ja, da spricht eigentlich nichts dagegen.
Ob das attr devicecodeWithId oder longids heißt, spielt keine Rolle.

Kannst Du das mit dem longids mal in die 00_SIGNALduino.pm einbauen?

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 20 September 2015, 23:11:15
jo, ich bau das ein, bzw. übernehme es von den TRX Modulen :)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 23 September 2015, 11:14:14
Gut, der  Status ist jetzt wie folgt:

Wird ein SIGNALduino verwendet, dann wird longid, sofern gesetzt, abgefragt.

Wird ein anderes IO Device genutzt, dann läuft das ganze ohne longid.

Es gibt noch andere Sensoren, welche den gleichen Encoder verwenden. Wie man die Modellseitig auseinander halten kann, weiss ich aktuell noch nicht.

Das Modul legt jetzt zumindest auch ein Device an, wenn ein reiner Temp Sensor empfangen wird.

Da so keine gescheitert Erkennung der Modelle möglich ist sollten wir vielleicht einfach die Modelle temp und temphum erzeugen und das nicht an der Modellbezeichnung der vorliegenden Sensoren fest machen.

Dann wäre halt noch zu Überlegen, ob wir das Modul nicht in etwas generisches umbenennen, da es ja vom Prinzip auch von anderen IO Device genutzt werden könnte.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 05 Oktober 2015, 18:24:40
Zitat von: Ralf9 am 20 September 2015, 19:24:16
Der Eurochron EAS 800 Z funktioniert inzwischen auf dem SIGNALduino wie gewünscht.
Beim EAS 800 Z ist mir folgendes aufgefallen. Er ist nur bedingt außentauglich, da die Batterieabdeckung keine Gummilippe hat und nur gesteckt ist.
Ich mußte im Modul einige Plausibilitäts- und Werteüberprüfungen einbauen, da das Protokoll keine Prüfsumme hat.

Das dafür erforderliche neue Modul ist so gut wie fertig. Danke an Sidey für die Hilfe.
Da ich von dem EAS 800 Z nicht vorhabe mehr als drei zu kaufen, enthält der devicecode des EAS 800 Z per default nur den Kanal.
Damit bleibt beim Batterewechsel der devicecode gleich.

Damit auch mehr als 3 Sensoren benutzt werden können, habe ich im Hauptmodul 00_SIGNALduino.pm das "attr devicecodeWithId" hinzugefügt.
Damit kann man bei Bedarf festlegen, daß der devicecode zusätzlich zum Channel auch die ID enthält. Z.B. EAS800z_4E2 bei ID=4E und Channel 2.

Es wäre schön, wenn man beim attr "devicecodeWithId" die Module einzeln festlegen könnte wie beim room attr,
dazu reichen meine Kenntnisse aber nicht aus.
Ist so ein Auswahlfenster, bei dem mehrere optionen ausgewählt werden können,  wie beim "attr room" aufwendig und komplizert zu programmieren? Gibt es dafür Beispiele?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

kannst Du mir mal von dem Sensor ein paar messwerte inkl. den signalduino Ausgaben schreiben?
Ich hab nämlich jetzt dann eine Idee wie ich das in die a-culfw bekomme.

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 05 Oktober 2015, 19:20:37
Zitat von: bjoernh am 05 Oktober 2015, 18:24:40
kannst Du mir mal von dem Sensor ein paar messwerte inkl. den signalduino Ausgaben schreiben?
Ich hab nämlich jetzt dann eine Idee wie ich das in die a-culfw bekomme.
Hallo Björn,

hier sind 2 Messwerte. Sind diese ausreichend oder brauchst Du noch mehr?
SIGNALduino/msg READ: MS;P0=481;P1=-980;P2=-1958;P3=-3903 D=03010201010202020102010102010101010201020101010102020202020102010102010102;CP=0;SP=3;
decoded Hex: 4E90A1F49
ID7_Parse converted to bits: 01001110 1 001 000010100001 1111 01001001
ID7_Parse decoded protocolid 7: sensor id=4E, channel=2, temp=16.1, hum=73, bat=ok


SIGNALduino/msg READ: MS;P0=484;P1=-981;P2=-1957;P3=-1224;P4=240;P5=-3913;P6=1371;D=05010201010202020102010102010101010201010202020101020202020102010102010202;CP=0;SP=5;
decoded Hex: 4E909CF4B
ID7_Parse converted to bits: 01001110 1 001 000010011100 1111 01001011
ID7_Parse decoded protocolid 7: sensor id=4E, channel=2, temp=15.6, hum=75, bat=ok


Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 05 Oktober 2015, 20:47:03
Zitat von: Ralf9 am 05 Oktober 2015, 19:20:37
Hallo Björn,

hier sind 2 Messwerte. Sind diese ausreichend oder brauchst Du noch mehr?
SIGNALduino/msg READ: MS;P0=481;P1=-980;P2=-1958;P3=-3903 D=03010201010202020102010102010101010201020101010102020202020102010102010102;CP=0;SP=3;
decoded Hex: 4E90A1F49
ID7_Parse converted to bits: 01001110 1 001 000010100001 1111 01001001
ID7_Parse decoded protocolid 7: sensor id=4E, channel=2, temp=16.1, hum=73, bat=ok


SIGNALduino/msg READ: MS;P0=484;P1=-981;P2=-1957;P3=-1224;P4=240;P5=-3913;P6=1371;D=05010201010202020102010102010101010201010202020101020202020102010102010202;CP=0;SP=5;
decoded Hex: 4E909CF4B
ID7_Parse converted to bits: 01001110 1 001 000010011100 1111 01001011
ID7_Parse decoded protocolid 7: sensor id=4E, channel=2, temp=15.6, hum=75, bat=ok


Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ist schonmal super. Hast Du auch Werte dazu?
Bzw. wisst Ihr schon wie er berechnet wird.
Wird der bereits mit dem TCM Modul dekodiert?

Gruß
Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 05 Oktober 2015, 21:25:26
Hi Björn,

der TCM_97001 Sensor verwendet eine andere Modulation.

Der von Ralf beschriebene Sensor verwendet folgende Modulation:


                        one => [1,-4],
zero => [1,-2],
sync => [1,-8],
clockabs      => 484,


Der von TCM_97001 verwendete encoder erzeugt folgende Molulation



one => [1,-8],
zero => [1,-4],
sync => [1,-18],
clockabs    => '500',


Wir haben bislang zwei Sensortypen gefunden, welche diesen encoder verwenden:
*Temp + Feuchte
*Temp


Für die Einbindung in FHEM haben wir ein Modul entwickelt:
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/blob/dev-proto7/FHEM/14_SIGNALduino_ID7.pm

So ganz fertig sind wir aber noch nicht.


Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 05 Oktober 2015, 21:47:22
Zitat von: Sidey am 05 Oktober 2015, 21:25:26
Hi Björn,

der TCM_97001 Sensor verwendet eine andere Modulation.

Der von Ralf beschriebene Sensor verwendet folgende Modulation:


                        one => [1,-4],
zero => [1,-2],
sync => [1,-8],
clockabs      => 484,


Der von TCM_97001 verwendete encoder erzeugt folgende Molulation



one => [1,-8],
zero => [1,-4],
sync => [1,-18],
clockabs    => '500',


Wir haben bislang zwei Sensortypen gefunden, welche diesen encoder verwenden:
*Temp + Feuchte
*Temp


Für die Einbindung in FHEM haben wir ein Modul entwickelt:
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/blob/dev-proto7/FHEM/14_SIGNALduino_ID7.pm

So ganz fertig sind wir aber noch nicht.


Grüße Sidey
Dass der Sensor kürzere Zeiten hat, habe ich gesehen.
Ich muss mir nur was einfallen lassen, wie ich auf den Sync reagiere. Der Punkt ist ja, wenn ich auf einen Sync mit >4500 lausche, bekomme ich die TCMs, wenn ich aber nun > 3500 nehme bekomme ich probleme mit dem Low bit des TCMs, dieser ist ja bei 4000.
Aber ich bin da Zuversichtlich.
Ich werde das jetzt mal ein bauen, vielleicht hört mein CUL ja so einen Sensor in der Gegend.

Wieso lasst Ihr die Dekodierung nicht trotzdem das TCM Modul machen, das sollte doch problemlos gehen.

 
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 05 Oktober 2015, 21:54:19
Hi Björn,

Zitat von: bjoernh am 05 Oktober 2015, 21:47:22
Dass der Sensor kürzere Zeiten hat, habe ich gesehen.
Ich muss mir nur was einfallen lassen, wie ich auf den Sync reagiere. Der Punkt ist ja, wenn ich auf einen Sync mit >4500 lausche, bekomme ich die TCMs, wenn ich aber nun > 3500 nehme bekomme ich probleme mit dem Low bit des TCMs, dieser ist ja bei 4000.
Aber ich bin da Zuversichtlich.
Ein Sync ist alles wo ein kurzer Puls high und anschließend ein n* so lang Puls low kommt. Ich hab den Wert auf mindestens 7 oder 8x gesetzt.
Wie lange er dann absolut ist, spielt eigentlich keine Rolle, da das ja vom Takt abhängt.


Zitat von: bjoernh am 05 Oktober 2015, 21:47:22
Wieso lasst Ihr die Dekodierung nicht trotzdem das TCM Modul machen, das sollte doch problemlos gehen.

Weil er einen anderen encoder verwendet und nicht den encoder, der in diesem TCM Modul enthalten ist.
Ebenso hätten wir es ja in jedes andere Modul sonst einbauen können.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 05 Oktober 2015, 22:14:33
Zitat von: Sidey am 05 Oktober 2015, 21:54:19
Hi Björn,
Ein Sync ist alles wo ein kurzer Puls high und anschließend ein n* so lang Puls low kommt. Ich hab den Wert auf mindestens 7 oder 8x gesetzt.
Wie lange er dann absolut ist, spielt eigentlich keine Rolle, da das ja vom Takt abhängt.


Weil er einen anderen encoder verwendet und nicht den encoder, der in diesem TCM Modul enthalten ist.
Ebenso hätten wir es ja in jedes andere Modul sonst einbauen können.

Grüße Sidey
Genau, kurzer impuls und dann ein langer, das ist der Sync. Der CUL lauscht auf diesen und startet dann den Empfang der restlichen bits.

Das TCM Modul hat ja bereits schon einige verschiedene decoder enthalten, da würde es auf einen mehr auch nicht mehr ankommen ;-)

Ich glaube so langsam sollte man das Modul umbenennen, dies ist aber leider nicht so einfach möglich, da dann die ganzen Einstellungen in Fhem weg sind.

Ich habs übrigens jetzt in der a-culfw drinnen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der es mal testet. Ich höre leider bei mir im Umkreis keinen solchen Sensor.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 05 Oktober 2015, 22:41:46
Hi Björn,

zwischen den zwei Pulsen gibt es einen Faktor. Der 1. High Puls entspricht einem Takt. Der Sync Puls dann mehrfach dem Takt.
Die 0 und 1 Bits entsprechen auch immer einem vielfachen des Taktes. Durch die Länge des Faktors ergibt sich in der Regel, was ist Sync, was ist 0 und was ist eine 1.


Zitat von: bjoernh am 05 Oktober 2015, 22:14:33
Das TCM Modul hat ja bereits schon einige verschiedene decoder enthalten, da würde es auf einen mehr auch nicht mehr ankommen ;-)

Ich meinte encoder die das Signal modulieren. Nicht das Protokoll.
Alle Sensoren, welche durch TCM_97001 unterstützt werden nutzen doch alle die gleiche Modulation.
Für jede Modulation ein eigenes Modul zu spendieren, halte ich nicht für falsch. Sonst wird das doch irgendwann zu unübersichtlich.


Bei dem genannten EAS 800 und noch anderen Sensoren deren Namen ich nicht kenne, wird eine andere Modulation verwendet.
Irgendwo muss man halt auch mal eine Grenze ziehen, welchen Sensor man noch in ein Modul packt und welchen nicht. Die Modulation halte ich da für eine brauchbare Unterscheidung.
Irgendwie dachte ich, dass auch schon mal besprochen zu haben. :)

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 06 Oktober 2015, 18:38:51
Zitat von: bjoernh am 05 Oktober 2015, 22:14:33
Ich habs übrigens jetzt in der a-culfw drinnen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der es mal testet. Ich höre leider bei mir im Umkreis keinen solchen Sensor.

Zitat von: Joker2002 am 28 August 2015, 13:48:52
Also ich habe diesen Eurochron, leider wird er über die alternative CUL Firmware nicht erkannt. Wenn ihr in diese Richtung Tester braucht stelle ich mich wie gesagt gerne zur Verfügung.

Hallo Joker2002,

hast Du z.Zt. die Möglichkeit den Eurochron mit der aktuellen a-culfw zu testen?

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 06 Oktober 2015, 19:42:00
Zitat von: Sidey am 05 Oktober 2015, 22:41:46
Hi Björn,

zwischen den zwei Pulsen gibt es einen Faktor. Der 1. High Puls entspricht einem Takt. Der Sync Puls dann mehrfach dem Takt.
Die 0 und 1 Bits entsprechen auch immer einem vielfachen des Taktes. Durch die Länge des Faktors ergibt sich in der Regel, was ist Sync, was ist 0 und was ist eine 1.


Ich meinte encoder die das Signal modulieren. Nicht das Protokoll.
Alle Sensoren, welche durch TCM_97001 unterstützt werden nutzen doch alle die gleiche Modulation.
Für jede Modulation ein eigenes Modul zu spendieren, halte ich nicht für falsch. Sonst wird das doch irgendwann zu unübersichtlich.


Bei dem genannten EAS 800 und noch anderen Sensoren deren Namen ich nicht kenne, wird eine andere Modulation verwendet.
Irgendwo muss man halt auch mal eine Grenze ziehen, welchen Sensor man noch in ein Modul packt und welchen nicht. Die Modulation halte ich da für eine brauchbare Unterscheidung.
Irgendwie dachte ich, dass auch schon mal besprochen zu haben. :)

Grüße Sidey
Hallo,

so, jetzt habe ich mir das Protokoll mal genauer angesehen.

Folgendes habe ich jetzt verstanden:
SIGNALduino/msg READ: MS;P0=481;P1=-980;P2=-1958;P3=-3903 D=03010201010202020102010102010101010201020101010102020202020102010102010102;CP=0;SP=3;
decoded Hex: 4E90A1F49
ID7_Parse converted to bits: 01001110 1 001 000010100001 1111 01001001
ID7_Parse decoded protocolid 7: sensor id=4E, channel=2, temp=16.1, hum=73, bat=ok

01 entspricht 0
02 entspricht 1

03 (Sync)
01 02 01 01 0100
02 02 02 01 1110
02 01 01 02 1001
01 01 01 01 0000
02 01 02 01 1010
01 01 01 02 0001
02 02 02 02 1111
01 02 01 01 0100
02 01 01 02 1001

0100 1110 1001 0000 1010 0001 1111 0100 1001
A    B    C    D    E    F    G    H    I
 
A+B = ID = 4E
C Bit 0 = Bat (1) OK
C Bit 1-3 = Channel 001 = 1
D-F = Temp (0000 1010 0001) = 161 ~ 16,1°
G = Unknown
H+I = hum (0100 1001) = 73


Es funktioniert im großen und ganzen genauso wie das TCM, aber doppelt so schnell.
Die a-culfw müsste das nach meiner Anpassung genauso wie ein TCM ausspucken, also mit s....
Das Modul müsste es weitestgehend auch schon können.

Was ich mich aber noch frage, ist folgendes:
Das Packet C enthält den Batteriestatus sowie den Channel. Hat der Sender keine TX Taste? Wenn ja. müsste sich diese in diesem Bucket verstecken.
Ist das Bucket G immer 1111?


@Ralf9 Hast Du einen cul oder nanocul? Wenn ja, darf ich dir mal eine Testfirmware zusenden?
Ich würde nämlich gerne vor dem veröffentlichen den Empfang mit eingeschaltetem X25 sehen.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 06 Oktober 2015, 19:51:42
Hi Björn,

Ja das ist immer 0xf bei zwei getesteten Sensoren.
Darauf wird auch in dem verlinkten Modul gefiltert.

Wir haben nur noch keinen gescheiten Namen dafür.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 06 Oktober 2015, 20:52:55
Zitat von: Sidey am 06 Oktober 2015, 19:51:42
Hi Björn,

Ja das ist immer 0xf bei zwei getesteten Sensoren.
Darauf wird auch in dem verlinkten Modul gefiltert.

Wir haben nur noch keinen gescheiten Namen dafür.

Grüße Sidey
OK, dann werde ich das bei mir auch so berücksichtigen.
Ja, wie gesagt, der name für das TCM gefällt mir auch nicht so richtig, da ist ja auch alles möglich drinnen. Ich kann es aber nicht so einfach umbenennen.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 06 Oktober 2015, 22:03:45
Zitat von: bjoernh am 06 Oktober 2015, 19:42:00
@Ralf9 Hast Du einen cul oder nanocul? Wenn ja, darf ich dir mal eine Testfirmware zusenden?
Ich würde nämlich gerne vor dem veröffentlichen den Empfang mit eingeschaltetem X25 sehen.
Ich warte erst mal ab ob Joker2002 eine Möglichkeit zum Testen hat. Ich müsste dazu erstmal was umbauen.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 06 Oktober 2015, 22:07:09
Zitat von: bjoernh am 06 Oktober 2015, 20:52:55
OK, dann werde ich das bei mir auch so berücksichtigen.
Ja, wie gesagt, der name für das TCM gefällt mir auch nicht so richtig, da ist ja auch alles möglich drinnen. Ich kann es aber nicht so einfach umbenennen.

Jo, alles was den gleichen Signalcodierung verwendet, deshalb verstehe ich nicht, wieso Du jetzt noch andere Signale in dieses Modul packen willst.


Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Joker2002 am 08 Oktober 2015, 07:17:10
Hi, ich kanns gerne mal testen, wird allerdings noch bis nächste Woche dauern, da ich derzeit leider nicht all zu viel Zeit habe
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Joker2002 am 08 Oktober 2015, 08:27:56
sind bei der test Hex dann die anderen Funktionen noch vorhanden ? Wäre für mich blöd wenn plötzlich der Rollo nicht mehr funktionieren würde  :D
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Joker2002 am 08 Oktober 2015, 17:24:39
Ich habe ein Cul V3 von Busware
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 09 Oktober 2015, 21:47:52
Hi,

bezüglich Namensgebung für das Modul habe ich jetzt folgenden Vorschlag:


SD_WS07    -> SensorDevice_WeatherSenser_07

Mittlerweile sind drei verschiedene Hersteller bekannt, die mit dem Modul laufen.


Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: meggih am 19 Oktober 2015, 09:31:36
Lieber Björn,

kannst Du kurz erläutern, wie das TCM-Protokoll aus dem ersten Post genau abläuft?

Bits:
1 = 0,5ms height + 4ms low h llll llll
0 = 0,5ms height + 2ms low h llll
jeweils 500 us

komplettes Paket.

             A      B       C      D       E      F
25,9° = 1111 0000 0000 0100 0000 1100

Wie säh das ganze noch mit Luftfeuchtigkeit aus? -> geklärt
Wird alles wie bei z.B. IT zwei mal gesendet? -> geklärt
Gibt es ein Start/Stop-Bit?

Ich hab mit nem externen Sender an meinen CUL-Stick mal das obige Paket mit den von Dir definierten Bit-Timings gesendet - ist aber nichts angekommen.

Edit: Ok, es müssen also zwei gleiche Nachrichten sein - mit bestimmtem Abstand?
/*
* Check for repeted message.
* When Package is for e.g. IT or TCM, than there must be received two packages
* with the same message. Otherwise the package are ignored.
*/

Edit: Konnte dem Thread noch entnehmen, dass es eine alternative TCM Kodierung gibt für Sensoren mit Luftfeuchtigkeit.
Das ist das, was ich wollte.
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach etwaigen Start/Stopp/Sync Bits? Und wie oft diese wiederholt werden müssen, damit der CUL das als "richtiges" Signal erkennt. Und der andere TCM hat wohl auch ein Checksummen-Bit drin? Wird das überprüft im CUL?
Ansonsten entnahm ich den Ausführungen folgende Zusammensetzung (für meinen Sender):
_sendAddress();  // z. B. 1111 0000
_sendChan(Chan); // 01
_sendBit(false);  // 0
_sendBit(false);  // 0
_sendBat(Bat);   // 0 - voll, 1 - leer
_sendBit(false);  // 0
_sendBit(false);  // 0
_sendBit(false);  // 0 - TX-Taster
_sendTemp(Temp); // 1011 1010 1010
_sendHum(Hum);   // 1010 1010
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: meggih am 23 Oktober 2015, 17:55:23
Danke für die Antwort.

Ich bin auch schon weiter - mein Eigenbausensor funkt schon mit ordentlicher Reichweite und einer 3,7V Li Zelle :)
Die Batteriespannung wird als zweite Sende-ID mitübertragen, dann hat man nicht nur normal/low.

Jetzt muss ich noch schauen, wie ich die verschiedenen Readings von Sensoren und Batterien ordentlich auf einer Seite zusammengefasst darstellen kann...

Ich schaue dann noch mal im 14_TCM97001-Modul nach bezüglich der Protokolle.

Danke für deine Arbeit an dem Modul!

Ich bin grade dabei, dass GT-WT-02-Protokoll zu implementieren in meinen Sender.
Jedoch verstehe ich folgendes bei CRC noch nicht:
sub checkCRC_GTWT02 {
  my $msg = shift;
  my @a = split("", $msg);

  my $CRC = (hex($a[0])+hex($a[1])+hex($a[2])+hex($a[3])
            +hex($a[4])+hex($a[5])+hex($a[6])+hex($a[7])) -1;
  my $CRCCHECKVAL= (hex($a[7].$a[8].$a[9]) & 0x1F8) >> 3;
  if ($CRC == $CRCCHECKVAL) {
      return TRUE;
  }
  return FALSE;
}


Ist das "hex($a[0])" das erste Zeichen der Nachricht in Hex-Darstellung, also die ersten 4 Bit? Kann ja eigentlicht nicht stimmen, da sowohl Bezug auf 0 als auch auf 9 genommen wird - es also 10 Nibbles geben müsste, gibt aber nur 9x4= 36 Bit?
Also bei: 1111 1111 0000 0000 1111 1001 0101 0101 1111
my $CRC = F+F+0+0+F+9+5+5-1 = 3F (Die ersten 8 der 9 Nibbles)

und bei $CRCCHECKVAL= (hex($a[7].$a[8].$a[9]) & 0x1F8) >> 3;
$a[7].$a[8].$a[9] = 5FF, 5FF  & 1F8 (Also logisch UND) -> 0101 1111 1111 & 1 1111 1000 = 1 1111 1000 =   1F8
Das dann 3 Bits nach links/rechts?? Wie gehts jetzt weiter?

Aber was soll das für ein CRC sein, der berechnet sich aus allen Nibbles, inkl. Adresse, Temp, etc. Das klingt ja noch logisch. Aber das sollten dann die letzten 4 oder 5 Bits sein? Oder muss das ausgerechnete $CRC = F+F+0+0+F+9+5+5-1 = 3F im letzten Nibble stehen, damit es passt? D.h. es bleibt als Checksumme maximal 1F = 11111 übrig?
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 24 Oktober 2015, 00:01:21
Hi meggih

Zitat von: meggih am 23 Oktober 2015, 17:55:23
Ich bin auch schon weiter - mein Eigenbausensor funkt schon mit ordentlicher Reichweite und einer 3,7V Li Zelle :)
Die Batteriespannung wird als zweite Sende-ID mitübertragen, dann hat man nicht nur normal/low.

Jetzt muss ich noch schauen, wie ich die verschiedenen Readings von Sensoren und Batterien ordentlich auf einer Seite zusammengefasst darstellen kann...

Ich habe dafür mal ein eigenes Protokoll und library mit entwickelt:
https://github.com/RFD-FHEM/ArduinoSensor

Ein passendes Modul zum Einbinden in FHEM gibt es auch. Läuft halt bislang nur im SIGNALduino.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: meggih am 24 Oktober 2015, 00:08:50
Ja danke, guck ich mir an!

Im Moment hänge ich bei der CRC Berechnung, ich bin leider mit PERL so gar nicht vertraut, C++, VB alles kein Problem, aber Assembler, Perl ist mir zu unleserlich irgendwie :(

Es klappt ja alles sonst.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: pejonp am 24 Oktober 2015, 00:19:18
Zitat von: meggih am 23 Oktober 2015, 17:55:23
...
Ich bin grade dabei, dass GT-WT-02-Protokoll zu implementieren in meinen Sender.
...
Hallo meggih,

hast du schon einmal im Forum nach diesem Sensor gesucht bzw. nach einen ähnlichem. Dazu gab es schon mal eine Anfrage, ich glaube im JeeLink/LaCross Umfeld. Schau mal hier und hangele dich durch http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg282689.html#msg282689.

Jörg
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: meggih am 24 Oktober 2015, 10:03:30
@Sidey Habe mir den Link mal angeguckt und das ist ja im Prinzip genau das, was ich machen will. Jedoch bekomme ich mit der Lib von Dir kein einfach Beispiel zum Laufen.

Die "normalen" Libraries von Randy Simons kenn ich auch schon - ich habe mir damit super funktionierende kleine Bausteine gebastelt und meine "alten" Bewegungsmelder/Lampen per IT-Protokoll in FHEM eingebunden (Hab den 433 Stick).

@pejonp Danke für den Link. Dort steht die CRC Berechnung ja sogar im Klartext. Jedoch klappt das bei mir trotzdem nicht :( Ich bin auch etwas verwirrt, wie viel Nibbles ich denn nun senden soll. Bislang dachte ich 9x4 Bits reichen aus. Laut dem CRC wird aber noch 1Bit/Nibble mehr gesendet. Sobald ich das tue, erkennt FHEM gar nichts mehr. Wenn ich nur 9 Nibbles sende mit falschem CRC wird Auriol erkannt.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 24 Oktober 2015, 10:19:17
Hallo meggih,

Zitat von: meggih am 24 Oktober 2015, 10:03:30
@Sidey Habe mir den Link mal angeguckt und das ist ja im Prinzip genau das, was ich machen will. Jedoch bekomme ich mit der Lib von Dir kein einfach Beispiel zum Laufen.

Woran scheitert es?

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: meggih am 24 Oktober 2015, 10:36:09
Ich hab einfach mal die Codeschnipsel aus der Dokumentation zusammengepackt in ein Arduino Projekt.

    #define TRANSMITTER             2   // 433Mhz Transmitter DATA PIN
  #include <SensorTransmitter.h>

  asTransmitter voltage(8,10,TRANSMITTER);// (DeviceType, DeviceID, OutputPin)
  asTransmitter temp(6,11,TRANSMITTER);// (DeviceType, DeviceID, OutputPin)
  asTransmitter hum(9,12,TRANSMITTER);// (DeviceType, DeviceID, OutputPin)

void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
}

void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:
  int tempVal=50;
  int humVal=50;
  int vcc=3700;
  tempVal=(uint16_t)(tempVal+0x8000);
  humVal=(uint16_t)(humVal+0x8000);
  vcc=(uint16_t)(vcc+0x8000);

  temp.send(tempVal, 0b00, 0);//(value[16bit], battery[2bit], trigger[1bit])
  hum.send(humVal, 0b00, 0);//(value[16bit], battery[2bit], trigger[1bit])
  voltage.send(vcc, 0b00, 0);//(value[16bit], battery[2bit], trigger[1bit])
  while(1);
}
}


Das sollte doch schon so funktionieren? Es werden in FHEM aber keine neuen Sensoren erkannt.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 24 Oktober 2015, 10:39:49
Wie geschrieben, die Integration in FHEM ist derzeit nur über den Signalduino möglich.


Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: meggih am 24 Oktober 2015, 10:45:50
Okay dann werde ich weiter den Ansatz "Bekanntes-Protokoll nachbauen" verfolgen. Es werden ja Sensoren erkannt - ich brauche jetzt nur 1 Protokoll, dass Temp/Hum beinhaltet und bei dem selbst ich den CRC Wert berechnen kann :) GT-WT-02 schien ja ideal, leider scheint der CRC zu schwer für mich...

Kurzes Update: Hab jetzt das EAS800 also Eurochron Protokoll aus dem neuen 14_TCM Modul genommen und jetzt klappts. Dort gibt es kein wirkliches CRC, sondern nur Nibble G muss immer auf 1111 stehen.
Verstehe noch nicht ganz, warum in FHEM aber Trend: rising steht, wenn das doch gar nicht mit übermittelt wird.

@Björn Was mir noch aufgefallen ist im EAS800 Protokoll: Dort steht im Modul, dass das erste Bit von Nibble C die Batteriewarnung sein soll. Aber egal ob 0 oder 1, in FHEM steht immer Battery: normal
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 24 Oktober 2015, 12:46:55
Zitat von: meggih am 24 Oktober 2015, 10:45:50
Verstehe noch nicht ganz, warum in FHEM aber Trend: rising steht, wenn das doch gar nicht mit übermittelt wird.

Für den eas800  sowie andere Sensoren, welche die gleiche Signalcodierung verwenden gibt es das Modul SD_WS07. Dort gibt es nur Readings, welche von den Sensoren unterstützt werden.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 24 Oktober 2015, 13:35:04
Zitat von: Sidey am 24 Oktober 2015, 12:46:55
Für den eas800  sowie andere Sensoren, welche die gleiche Signalcodierung verwenden gibt es das Modul SD_WS07. Dort gibt es nur Readings, welche von den Sensoren unterstützt werden.

Grüße Sidey
Ist im TCM Modul auch schon behoben ich habs blos noch nicht eingecheckt. Kommt also mit dem nächsten Update.
@Sidey Gibt es dein Modul auch im offiziellen fhem? Wenn nein, sollten wir wenn möglich Konflikte vermeiden. Hört dein Modul auch auf den Prefix "s"?
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 24 Oktober 2015, 13:49:55
Ja, das Modul kommt über das normale Fhem Update.
Wenn man es in das CUL Modul als Client einbaut, kann man es auch mit einem CUL verwenden.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 26 Oktober 2015, 21:46:32
Hallo Björn,

ich habe noch mal nachgedacht.
Ich finde es für den Endanwender ungünstig, wenn unterschiedliche IO Devices unterschiedliche logische Module für ein und den gleichen Sensor verwenden.

In Vorliegendem Fall würde jemand, der einen CUL und einen SIGNALduino hat, einen EAS800z als CUL_TCM97001_xyz angelegt bekommen und einen SD_WS07_xyz.
Kannst Du die Daten mit der beschriebenen Signalcodierung an das SD_WS07 Modul übergeben, dann würde nur ein Sensor angelegt werden.

Grüße Sidey

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 26 Oktober 2015, 21:54:28
Zitat von: Sidey am 26 Oktober 2015, 21:46:32
Hallo Björn,

ich habe noch mal nachgedacht.
Ich finde es für den Endanwender ungünstig, wenn unterschiedliche IO Devices unterschiedliche logische Module für ein und den gleichen Sensor verwenden.

In Vorliegendem Fall würde jemand, der einen CUL und einen SIGNALduino hat, einen EAS800z als CUL_TCM97001_xyz angelegt bekommen und einen SD_WS07_xyz.
Kannst Du die Daten mit der beschriebenen Signalcodierung an das SD_WS07 Modul übergeben, dann würde nur ein Sensor angelegt werden.

Grüße Sidey
Hi, 

Ja da hat du recht.  Da ich ja nun weiß wie es geht,  kann ich das schon machen.  Ich möchte bloß erst das Oregon Thema fertig machen,  dann kümmere ich mich um den Sensor.
Ich muss dann halt geachtet,  wenn jemand schon ein TCM Modul hat,  das dieses dann trotzdem verwendet wird.  Sonst sind die bis dahin empfangenen Daten weg.

Gruß Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 26 Oktober 2015, 21:57:48
Klar, bei einem oder zwei Anwendern könnten da ein paar Anpassungen notwendig werden.

Naja, das sind ja blos ein paar Tage und die Sensorwerte kann er notfalls auch umbenennen.
Geht sowohl beim Filelog als auch bei DBLog, also weg sind die nicht.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL und SIGNALduino
Beitrag von: Ralf9 am 16 Januar 2016, 22:59:48
Hallo,

hat zufällig jemand diesen Temperatursender. Mich würde interessieren was für ein Protokol er sendet.

AUßENSENSOR ZUSATZSENSOR SENSOR 189402 NEU für WETTERSTATION SOENS 182802
http://www.amazon.de/AU%C3%9FENSENSOR-ZUSATZSENSOR-SENSOR-189402-WETTERSTATION/dp/B00G1GUTDK/ref=sr_1_18?s=garden&ie=UTF8&qid=1452980798&sr=1-18&keywords=433+aussensensor

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: nicor2k am 19 Januar 2016, 20:53:08
Hat jemand schon die neuen, kleinen Auriol Sender ausprobiert? Gibt's gerade bei Lidl sehr günstig und scheinen auch recht genau zu sein, senden auf 433 MHz - mein FHEM hat ihn aber noch nicht pr autocreate erkannt...
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 19 Januar 2016, 22:12:51
Wie viel Kanäle haben die und was kosten die? Hast Du einen Link?

Senden die Temperatur und Feuchte?

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 19 März 2016, 23:13:10
Hallo,

hat hier jemand den GT-WT-01 oder  GT-WT-02 in Verwendung?
Ist die Genauigkeit der Temperatur ok?
Ist es egal welchen ich nehme, oder ist einer dem anderen vorzuziehen? 

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: lullebammel am 22 März 2016, 19:39:18
Hi Ralf9,

ich habe selber zwei GT-WT-02 und bin sehr zufrieden!

Für den Preis: ca. 10 - 11 € bekommt man nix besseres.
Schon gar nicht mit Display.


MfG
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: chris1284 am 22 März 2016, 20:19:55
in welchem abstand sendne die GT-WT-02? Wie lange halten die Batterien?
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 03 April 2016, 02:21:16
Zitat von: chris1284 am 22 März 2016, 20:19:55
in welchem abstand sendne die GT-WT-02?

Ich habe mir ein paar GT-WT-02 gekauft. Die Sendeleistung lässt zu wünschen übrig. Die EAS 800z haben eine deutlich bessere Reichweite.
Der Sendeabstand müsste ca 1 Minute sein. Die Nachrichten kommen recht unregelmässig.

Da der GT-WT-02 falsch angelegt wurde und das batbit und der Kanal auch nicht passte, habe ich ein paar Anpassungen an der 14_CUL_TCM97001.pm vorgenommen.

In der Anlage ist die angepasste 14_CUL_TCM97001.pm und ein diff

Edit:

Ich habe noch ein paar weitere anpassungen durchgeführt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,51795.msg435081.html#msg435081

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: en-trust am 04 April 2016, 14:26:28
Im Anhang ist die fertig compilierte CUL V3 Version 1.61f mit IT sowie dem Temperatursensorempfang.

Ich habe den CUL v3 von Busware und THX35IT ohne Erfolg getestet auch TFA 30.3166 ohne Erfolge. Allerdings all das ohne die hier neue hex Datei.
Hätten diese denn mit dieser funktioniert ?

Und würde der TFA-30.3180.IT mit den Dateien von hier funktionieren ?
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Doublefant am 10 April 2016, 18:33:44
Hallo zusammen,

ich habe ein Sender von einer TCM Wetterstation, das Modell ist schon etwas älter, funktioniert aber noch gut.
Nun möchte ich die Werte gerne in Fhem einlesen.

CUL434 eingesteckt, das Device wird angelegt und Daten kommen alle 5 Minuten.
Leider ist das Device nicht erkannt und somit als unknown gekennzeichnet, deshalb werden die Daten leider auch nicht dekodiert.
Ich habe schon einige Messreihen erzeugt und mit der Anzeige auf der Wetterstation überprüft, nun kann ich die Daten von Hand dekodieren.
Kann man diese neue/unbekannte Kodierung in ein Custom-Modul hinzufügen?

CUL_TCM97001 Unknown Code: 2BC151550100
7,2°C 69%Feuchte

    2      B      C       1       5       1        5       5      0        1       0       0
0010 1011 1100 0001 0101 0001 0101 0101 0000 0001 0000 0000
                               |----------Temp---|--Feuchte-| 

Temp in 4er Blöcke, umgedreht: 0101 0100 0101 = 1349

1349-900=449:10=44,9°F = 7,2°C

Feuchte in 4er Blöcke umgedreht: 0100 0101 = 69%

Ganz alleine habe ich die Rumrechnerei aber nicht herausgefunden, dafür war Termperatur zu komplex zu berechnen, hier die Quelle:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=136836.60



Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: matlen67 am 22 April 2016, 19:03:56
Hallo zusammen
Ich studiere diesen Thrad schon einige Tage und versuche mich in das Modul 14_CUL_TCM97001.pm reinzulesen um es zu verstehen.
Hintergrund ist habe hier einige selbstentwickelte Temperatur/Luftfeuchte Sensoren die auf 433Mhz funken und würde diese gerne mit in FHEM einbinden.
Allerdings raffe ich das ganze nicht wirklich. Wenn ich jetzt meinen Sensor mit einbinden möchte reicht es das Modul anzupassen (wie auch immer) oder muss da z.B auch noch an
andere Stelle angepasst werden (z.B an der culfw).

Ich zeig mal mein Protokoll hier auf evtl. hat da ja jemand ein paar Tips für mich.


Timings:
Sync  : 500us high / 9000us low
1     : 500us high / 4000us low
0     : 500us high / 2000us low

'*************************************************************
'Beispiel Sendetelegramm
'  Bit 1...............................................40
' sync 0000 1111 0000 0011 1100 1110 0001 0001 0001 1001
'
'Bit  1 -  8 = Sender ID Bsp:00001111 = 15
'Bit  9      = N/A
'Bit 10      = Batterie 1 = Low Bat
'Bit 11      = N/A
'Bit 12      = Temp + / - (0 = + / 1 = -)
'Bit 13 - 22 = Temperatur  0011110011 = 243 = 243 / 10 = 24,3 °C
'Bit 23 - 32 = Luftfeuchte 1000010001 = 529 = 529 / 10 = 52,9 %
'Bit 33 - 40 = Checksumme = 2+4+3+5+2+9 = 25
'
'
'**************************************************************




Gruß matlen67
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 22 April 2016, 21:33:34
Hi,

schau dir doch mal den ArduinoSensor an:

https://github.com/RFD-FHEM/ArduinoSensor

Wenn Du noch was bauen willst, dann kannst Du es mit dem SIGNALDuino empfangen.


Alternativ gibt es auch noch das MySensors Projekt.

Grüße Sidey
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 22 April 2016, 21:38:17
Zitat von: matlen67 am 22 April 2016, 19:03:56
Hallo zusammen
Ich studiere diesen Thrad schon einige Tage und versuche mich in das Modul 14_CUL_TCM97001.pm reinzulesen um es zu verstehen.
Hintergrund ist habe hier einige selbstentwickelte Temperatur/Luftfeuchte Sensoren die auf 433Mhz funken und würde diese gerne mit in FHEM einbinden.
Allerdings raffe ich das ganze nicht wirklich. Wenn ich jetzt meinen Sensor mit einbinden möchte reicht es das Modul anzupassen (wie auch immer) oder muss da z.B auch noch an
andere Stelle angepasst werden (z.B an der culfw).

Ich zeig mal mein Protokoll hier auf evtl. hat da ja jemand ein paar Tips für mich.


Timings:
Sync  : 500us high / 9000us low
1     : 500us high / 4000us low
0     : 500us high / 2000us low

'*************************************************************
'Beispiel Sendetelegramm
'  Bit 1...............................................40
' sync 0000 1111 0000 0011 1100 1110 0001 0001 0001 1001
'
'Bit  1 -  8 = Sender ID Bsp:00001111 = 15
'Bit  9      = N/A
'Bit 10      = Batterie 1 = Low Bat
'Bit 11      = N/A
'Bit 12      = Temp + / - (0 = + / 1 = -)
'Bit 13 - 22 = Temperatur  0011110011 = 243 = 243 / 10 = 24,3 °C
'Bit 23 - 32 = Luftfeuchte 1000010001 = 529 = 529 / 10 = 52,9 %
'Bit 33 - 40 = Checksumme = 2+4+3+5+2+9 = 25
'
'
'**************************************************************




Gruß matlen67
Wenn der Empfänger,  also z. B.  Der CUL die Daten empfängt,  muss nur das Modul erweitert werden.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 22 April 2016, 21:41:43
Zitat von: Doublefant am 10 April 2016, 18:33:44
Hallo zusammen,

ich habe ein Sender von einer TCM Wetterstation, das Modell ist schon etwas älter, funktioniert aber noch gut.
Nun möchte ich die Werte gerne in Fhem einlesen.

CUL434 eingesteckt, das Device wird angelegt und Daten kommen alle 5 Minuten.
Leider ist das Device nicht erkannt und somit als unknown gekennzeichnet, deshalb werden die Daten leider auch nicht dekodiert.
Ich habe schon einige Messreihen erzeugt und mit der Anzeige auf der Wetterstation überprüft, nun kann ich die Daten von Hand dekodieren.
Kann man diese neue/unbekannte Kodierung in ein Custom-Modul hinzufügen?

CUL_TCM97001 Unknown Code: 2BC151550100
7,2°C 69%Feuchte

    2      B      C       1       5       1        5       5      0        1       0       0
0010 1011 1100 0001 0101 0001 0101 0101 0000 0001 0000 0000
                               |----------Temp---|--Feuchte-| 

Temp in 4er Blöcke, umgedreht: 0101 0100 0101 = 1349

1349-900=449:10=44,9°F = 7,2°C

Feuchte in 4er Blöcke umgedreht: 0100 0101 = 69%

Ganz alleine habe ich die Rumrechnerei aber nicht herausgefunden, dafür war Termperatur zu komplex zu berechnen, hier die Quelle:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=136836.60
Hallo,

kann man schon einbauen.  Was aber noch benötigt wird ist z. B.  die Adresse, wenn der Sensor einen Kanalschalter hat,  sollten wir diese bits auch herausfinden.

Kannst du eine Messreihe mit den Werten machen?

Gruß Björn
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: matlen67 am 23 April 2016, 00:04:55
Zitat von: bjoernh am 22 April 2016, 21:38:17
Wenn der Empfänger,  also z. B.  Der CUL die Daten empfängt,  muss nur das Modul erweitert werden.

Ja der nanoCUL empfängt was.
nanoCUL: unknown message p11  480 1968  464 3920  464 1968  40  1  5 0   464  9712     0 52 0F03CE1119

Gesendet wurde:
ID 15 Temp 24,3 Hum 52,9 Checksumme 25


(http://abload.de/img/protokolloceqe.png) (http://abload.de/image.php?img=protokolloceqe.png)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: matlen67 am 24 April 2016, 16:27:09
Pu das waren jetzt 2 Tage testen testen testen, aber ich habe es hin bekommen.
Meine Temperatursensoren werden jetzt erkannt und funktionieren.

(http://abload.de/img/tcmmodk7ssk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=tcmmodk7ssk.jpg)


Gruß matle67
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 24 April 2016, 16:31:26
Zitat von: matlen67 am 24 April 2016, 16:27:09
Pu das waren jetzt 2 Tage testen testen testen, aber ich habe es hin bekommen.
Meine Temperatursensoren werden jetzt erkannt und funktionieren.

(http://abload.de/img/tcmmodk7ssk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=tcmmodk7ssk.jpg)


Gruß matle67
Super,  stellst Du die Anpassungen bereit?  Dann würde ich diese ins offizielle Modul einpflegen.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: pejonp am 24 April 2016, 17:42:14
Hallo bjoernh,

könntest du diese Änderung auch ins Modul mit aufnehmen. Ist ein Regensensor PFR-130 433MHz von pollin (http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg0OTYxOTk-/Haustechnik/Wetterstationen_Thermometer/Funk_Regenmesser_PFR_130_mit_Temperaturanzeige.html).
Die Anpassung steht hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,38831.msg382342.html#msg382342. Vielen Dank.

Tschüß pejonp
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: matlen67 am 25 April 2016, 19:56:50
Hallo bjoernh
Ob das Sinn macht das mit einzupflegen? Sind ja selbsbau Sensoren die dürfte ausser mir ja niemand haben.
Ich kann natürlich mal alles raussuchen und ein Packet mit Leiterplatte, Schaltplan und hex file für den Prozessor zusammschnüren. Evtl möchte sich das jemand nachbauen.

Ich hänge die angepasste 14_CUL_TCM97001.pm mal hier ran.
Die Änderungen findest du in
Zeile 51
Zeile 87
die Funktion quersumme von Zeile 232 - 256
und die Hauptfunktion von Zeile 550 - 614

Würde mich natürlich freuen wenn ein Profi da mal drüber guckt ob das alles soweit i.O. ist. Funktioniert zwar soweit bis auf die Batterie warnung.
Wenn sich die Batterie dem Ende neigt wird bit 3 in Nibble 2 gesetzt und ausgewertet $batbit = (hex($a[2]) & 0x4) >> 2;
Das funktioniert auch soweit batbit ist dann 1 wenn Batterie leer aber angezeigt wird battery ok.

gruß lema67

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: JoWiemann am 25 April 2016, 20:02:52
Zitat von: matlen67 am 25 April 2016, 19:56:50
Ich kann natürlich mal alles raussuchen und ein Packet mit Leiterplatte, Schaltplan und hex file für den Prozessor zusammschnüren. Evtl möchte sich das jemand nachbauen.

Hallo,

würde mich sehr interessieren und würde mich über eine Veröffentlichung im Forum freuen.

Vielen Dank

Jörg
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: matlen67 am 27 April 2016, 19:22:42
Hallo JoWiemann.
Eigentlich hatte ich gerade vor einen Thread in der Bastelecke über die Temperatursender zu veröffentlichen.
Hatte dazu gute 1,5 Stunden einen Beitrag verfasst, doch bei Speichern kam nur eine Fehlermeldung 'Der Beitrag kann nicht gespeichert werden' und weg war alles.
Nun bin ich natürlich etwas angefressen, und fange bestimmt nicht nochmal von vorne an.

Ich poste nun hier mal auf die Schnelle 1 2 Bilder und das Packet mit den Files, ein Thread folgt evtl. dann irgendwann mal wenn ich mich wieder beruhigt habe und Lust und Zeit habe das zu wiederholen.

(http://abload.de/thumb/temperatursensor123es7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=temperatursensor123es7.jpg) (http://abload.de/thumb/temperartursensor266cwk.jpg) (http://abload.de/image.php?img=temperartursensor266cwk.jpg)

Anbei das Packet:
https://drive.google.com/open?id=0B8ofP_TYMFieLVRkQjlJZ0NoQ2s

Enthalten sind:
. 15 hexfiles für den Microcontroller mit unterschiedlichen Sender ID's
. Leiterplattenlayout für Eagle
. Gerberfiles zur Leiterplattenherstellung bei Itead (https://www.itead.cc/open-pcb/pcb-prototyping/2layer-green-pcb-5cm-x-5cm-max.html)
. Preisliste mit Bestellnummern
. Bild mit Fusebits
. ISP PRogTool (um die hexfiles zu schreiben)

gruß matlen67


Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Doublefant am 27 April 2016, 20:46:16
Zitat von: bjoernh am 22 April 2016, 21:41:43
Hallo,

kann man schon einbauen.  Was aber noch benötigt wird ist z. B.  die Adresse, wenn der Sensor einen Kanalschalter hat,  sollten wir diese bits auch herausfinden.

Kannst du eine Messreihe mit den Werten machen?

Gruß Björn

Hallo Björn,
leider konnte ich bisher nicht alles komplett entschlüsseln, aber ich hoffe es reicht. Ich kann mit meiner Messreihe aber die Quelle unten verifizieren:
Bit 1+2 sind immer 0, egal wie oft die die Batterie wechsel und eine neue SensorID-Nummer generieren lasse
Bit 3 - 10 sind Zufallszahlen, die sich nur beim Batteriewechsel ändern, sonst immer gleich bleiben (8 Bit)
Bit 11+12 wechseln immer mal ohne ersichtlichen Grund, laut Beschreibung Batteriezustand, kann ich aber nicht bestätigen
Bit 13+14 Channel
Bit 15 - 26 Temperatur (12 Bit)
Bit 27 - 34 Feuchtigkeit (8 Bit)
Bit 35 senden manuell ausgelöst mit Taster =1
Bit 36 - 42 wechseln nur, wenn sich sonst irgendwas ändert, also wahrscheinlich Checksum, aber entschlüsseln habe ich nicht geschafft
Bit 43 - 48 sind bei mir immer 0, wahrscheinlich um die Übertragung aufzufüllen, 6 Byte Länge

Channel 1 = 00 ; 2 = 01 ; 3=10
Bei Temperatur und Feuchtigkeit müssen die Nibble getauscht werden, die Höherwertigen sind hinten.
Mir ist aufgefallen, dass der Sensor TCM21, der schon implementiert ist eine ähnliche Berechnung nutzt, evtl. hilft das  und man kann es als Vorlage nehmen.

Hier ist auch noch mal ein Protokoll beschrieben, das passt sehr genau, abgesehen von der Batterie und force send:
https://docs.google.com/document/d/121ZH3omAZsdhFi3GSB-YdnasMjIQSGIcaS7QW6KsACA/mobilebasic?pli=1

Grüße
Doublefant
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: KölnSolar am 27 April 2016, 21:00:56
@matlen67: ist mir auch schon passiert und wirklich frustrierend. Aber ich finde Deine Arbeit nach einem ersten Blick ins zip klasse !!!
wäre schade, wenn das hier versandet. wie kann ich Dich motivieren Deinen obigen Post nebst ein paar warmen Worten zur groben Beschreibung Hardwarebasis, Protokoll und Kosten doch noch in der Bastelecke zu posten ? Wie kann ich Ahnungsloser helfen ?
Grüße Markus
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: JoWiemann am 27 April 2016, 21:15:36
Hallo matlen, auch von mir ein Danke. Ist mir auch schon passiert. Seitdem schreibe ich längere Posts im Editor und kopiere sie dann ins Forum. Also bitte: Nicht demotivieren lassen.




Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: matlen67 am 28 April 2016, 10:01:08
So alles gut. Hier gehts weiter klick (https://forum.fhem.de/index.php/topic,52755.0.html)

gruß matlen67
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: KölnSolar am 28 April 2016, 10:52:30
vielen lieben Dank.
wenn ich jetzt noch SMD löten könnte. ;-(
Grüße Markus
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: matlen67 am 28 April 2016, 12:56:31
Zitat von: KölnSolar am 28 April 2016, 10:52:30
vielen lieben Dank.
wenn ich jetzt noch SMD löten könnte. ;-(
Grüße Markus

Das klappt prima mit nem normalen Lötkolben mit kleiner feiner Spitze und 0,5mm Lötzinn. Habe extra SMD 1206 Baugrösse genommen die sind für SMD verhältnisse recht gross. Positionieren lassen die Bauteile sich dann prima mit ner Spitzen Pinzette. Einfach ein Lötpad auf der Leiterplatte mit Lötzinn benetzen, dann das Bauteil mit der Pinzette greifen und auf das mit Lötzinn benetzte Lötpad legen und dann mit dem Lötkolben kurz das Lötpad erhitzen. Schon sitzt das Bauteil sauber drauf.

Gruß matlen67
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: satprofi am 09 Mai 2016, 15:41:50
Hallo.
habe diesen Fred gefunden, und bin erstaunt was damit geht. habe auch TCM Temperatursensor, bekomme aber kein autocreate damit.
Was muss mann in telnet eingeben um Daten zu sehen?
Oder wie macht ihr das sonst?

gruss
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Doublefant am 09 Mai 2016, 19:18:09
@matlen67
danke, dass du deinen Code reingestellt hast und zusätzlich auch deine Änderungen beschrieben hast.  :D
Ich habe jetzt einige Tage damit verbracht den Code zu verstehen und für meinen Sensor anzupassen.
Nicht schön und sauber programmiert, aber hauptsache es läuft stabil, also bleibt es so.

@satprofi
Zuerst müssen die Daten irgendwie in Fhem ankommen, das siehst du im Event-Monitor oder im Logfile.
Wenn die Daten nicht zugeodernet werden können, dann steht irgendwas wie unkown code: xxxxx oder unknown device, define it
Bei mir konnten die Daten keinem Sensor-Model zugeodnet werden, deshalb wurde automatisch ein neues Device "unknown" angelegt wo die Daten hingewandert sind.
Weißt du denn, was für einen Sensor-Typ du verwendest, dann kannst du das Device selbst erzeugen.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: satprofi am 10 Mai 2016, 14:44:11
Hallo.
Das mit dem Eventmonitor habe ich noch nie kapiert, da das mit rechter maustaste bei mir nicht klappt, browserunabhängig.
Habe ein TCM214698 hier liegen, das brav Daten an die Wetterstation liefert, aber in FHEM nicht ankommt. Habe CUL433 auch erfolgreich am laufen.

gruss
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 10 Mai 2016, 19:21:57
Zitat von: satprofi am 10 Mai 2016, 14:44:11
Hallo.
Das mit dem Eventmonitor habe ich noch nie kapiert, da das mit rechter maustaste bei mir nicht klappt, browserunabhängig.
Habe ein TCM214698 hier liegen, das brav Daten an die Wetterstation liefert, aber in FHEM nicht ankommt. Habe CUL433 auch erfolgreich am laufen.

gruss
Was für eine Firmware hast du denn auf dem CUL?
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: satprofi am 10 Mai 2016, 20:19:13
V1.55

Sent from my OPO

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 10 Mai 2016, 20:25:59
Zitat von: satprofi am 10 Mai 2016, 20:19:13
V1.55

Sent from my OPO
Also die Original und dann noch eine Alte.
Flash mal die a-culfw und probier es dann nochmal.
Du kannst auch jederzeit wieder zurück.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: satprofi am 11 Mai 2016, 11:58:00
Danke.
Stimmt es , das man en CUL direkt in FHEM in den Flashmodus setzen kann, und danach flasht?

Habe da Anleitung dazu gefunden : Link (http://www.computerhilfen.de/info/fhem-cul-flashen-und-neue-firmware-installieren.html)

flashen klappte. werd jetzt nach dem TCM suchen.
gruss
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: satprofi am 11 Mai 2016, 12:51:18
So, jetzt findet FHEM lt. logfile einen Oregon 2, Oregon 3, SD_WS07
Aber habe nichts durch autocreate angelegt bekommen.

Wie gehe ich weiter?

gruss
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 02 September 2016, 09:15:07
Hallo bjoernh,

ich habe mir mal erlaubt, die 14_CUL_TCM97001.pm anzupassen, um so einen Sensor TCM218943 einzubinden. Er wird zwar noch immer als Unknown angelegt, aber wenn ich den Eintrag dann modifiziere und das Modell auf TCM218943 setze, funktioniert das wunderbar. Vielleicht kannst du das mit ins offizielle Modul aufnehmen, oder hast auch noch eine Idee, wie der Sensor automatisch erkannt werden könnte.

Viele Grüße
killah78
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: chris1284 am 02 September 2016, 09:56:22
dann solltest du es im richten bereich nochmal posten

FHEM/14_CUL_TCM97001.pm      dancer0705/bjoernh   http://forum.fhem.de Sonstiges

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 02 September 2016, 10:02:06
Ich schau es mir an,  danke.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Fridtjof am 07 Oktober 2016, 15:27:20
Bei Ebay gibt es zurzeit ein Doppelpack für 18€: Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem, es sind 3 verschiedene Kanäle einstellbar (sprich max. 3 Geräte pro Haushalt).
Wird von meiner CUL433 mit a-culfw per autocreate erkannt, Dewpointberechnungen ergeben valide Ergebnisse:

http://www.ebay.de/itm/281970762194?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: svlsbrg am 11 November 2016, 18:43:22
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich für Euer Arrangement bedanken!

Ich war so frei und habe mal einen LOG der aktuellen ALDI (Süd) Wetterstation gemacht.



2016-11-05 14:14:47 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  256  352  304  480    0    0  22  1  2 6   256   576   256 E4 AA4D48
2016-11-05 14:14:47 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  224  304  272  512    0    0  26  1  3 2   224   608   224 E7 9AA4D480
2016-11-05 14:14:47 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  208  256  288  560    0    0  26  1  3 2   208   608   208 E7 9AA4D480
2016-11-05 14:14:47 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  224  288  272  512    0    0  26  1  3 2   224   624   224 E6 9AA4D480
2016-11-05 14:14:47 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  400  272  272  496    0    0  27  1  3 3   576   272   288 E6 AAAD55A0
23.6°C 83%

2016-11-05 14:15:49 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11  256   64  144   48  112  528  26  1  3 2   272 11552     0 03 20000000
2016-11-05 14:15:49 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11   32  112  464 1920 2304   16  17  1  2 1   288  4448     0 DF 180000
2016-11-05 14:15:49 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  576  480  336  416    0    0  31  1  3 7   864   832   432 E9 A6A56AAA
2016-11-05 14:15:49 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11   32   80   16   80  464  960  16  1  2 0   256  5376     0 DE 7800
2016-11-05 14:15:49 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11   32 1552 2000   16  480 1696  48  1  6 0   432 10976     0 E0 9DFF878E9800
24.0°C 68%

2016-11-05 14:21:30 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  432  272  320  464    0    0  43  1  5 3   592   272   288 E4 AD99555AD6A0
2016-11-05 14:21:30 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  416  272  320  448    0    0  33  1  4 1   576   272   288 E4 AD556B5A80
2016-11-05 14:21:30 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11  864 1024    0    0  336   32  19  1  2 3   256  4272     0 E1 000000
2016-11-05 14:21:30 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  320  352  320  448    0    0  51  1  6 3   320   928   320 E3 AAAD99555AD6A0
2016-11-05 14:21:30 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  224  320  304  464    0    0  31  1  3 7   224   608   224 E3 B32A9254
2016-11-05 14:21:30 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  512  384  320  448    0    0  39  1  4 7   784   912   384 E4 94AAAAAAAA
2016-11-05 14:21:31 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11 1456   64  368  160    0    0  22  1  2 6   384  8880     0 E0 000000
23.8°C 50%


2016-11-05 14:22:57 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p 6  144  224  256  224    0    0  19  1  2 3   784    32     0 D4 7FFEE0
2016-11-05 14:23:03 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  256  320  304  480    0    0  35  1  4 3   256   320   256 E7 AAAAAD56A0
2016-11-05 14:23:03 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11  192 1520  624  224  256  592  35  1  4 3   496  9168     0 E6 9CFFF131E0
2016-11-05 14:23:03 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11   32  432  272   64   48  336  25  1  3 1   256  9200     0 FE C0000000
2016-11-05 14:23:03 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11   96  144  624  208  224  624  40  1  5 0   528  5904     0 E7 6967FF898F
2016-11-05 14:23:03 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11  128  432  624  208  256  592  39  1  4 7   432  8624     0 E7 99CFFF131E
2016-11-05 14:23:03 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p 8   32  608  624  224  240  592  42  1  5 2   560  6112     0 E7 B259FFE263C0
2016-11-05 14:23:03 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p 8  336  256  304  464    0    0  28  1  3 4   576   256   288 E6 AAA932A0

23.6°C 48%


2016-11-05 14:24:30 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11 1760   48    0    0  384   80  18  1  2 2   480  3536     0 D5 000000
2016-11-05 14:24:35 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p11 1712   48    0    0 1312   48  16  1  2 0   320  4064     0 D6 0000
2016-11-05 14:24:36 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p 3  592  192  240  544    0    0  36  4  4 0   544   288     0 E3 687F8B43
2016-11-05 14:24:36 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  256  352  368  400    0    0  23  1  2 7   256   592   256 E2 AA4B54
2016-11-05 14:24:36 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  624  400  352  384    0    0  35  1  4 3   768   896   384 E4 A52AAAAAA0
2016-11-05 14:24:36 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  416  272  352  384    0    0  38  1  4 6   576   272   288 E2 AD8B5496A8
2016-11-05 14:24:36 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  624  384  384  368    0    0  49  1  6 1   784   912   384 E1 A52A5555555500
2016-11-05 14:24:36 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  240  320  368  400    0    0  23  1  2 7   240   592   240 E2 AA4B54

23.3°C 47%


2016-11-05 14:29:15 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  416  240  512  320    0    0  38  1  4 6   576   240   288 E3 AD8AA95554
2016-11-05 14:29:15 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  624  448  512  320    0    0  29  1  3 5   784   896   384 E3 A5295550
2016-11-05 14:29:15 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  640  432  496  320    0    0  46  1  5 6   800   880   400 E2 A5B555555554
2016-11-05 14:29:15 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  416  272  512  304    0    0  39  1  4 7   576   272   288 E4 AD8AA95AAA
2016-11-05 14:29:15 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  528  448  512  320    0    0  39  1  4 7   784   896   384 E3 A5555554AA
2016-11-05 14:29:15 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  528  448  512  304    0    0  33  1  4 1   800   880   400 E4 A55552AA80
2016-11-05 14:29:15 CUL CUL433 UNKNOWNCODE p13  240  288  512  336    0    0  25  1  3 1   240   592   240 E1 AAACCC80
23.0°C 46%


Leider bin ich bei der Entschlüsselung der Rohbytes bislang nicht erfolgreich geworden. Im Anhang findet Ihr ein .m Script, mit dem ich die Codierung versucht habe zu verstehen.

Vielleicht hat jemand von Euch ja mehr Erfahrung oder Glück und kann mir bei der Integration dieses Sensors helfen?

Schöne Grüße und vielen Dank

Rene
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: chris1284 am 18 November 2016, 23:40:19
Also meine Aldi Wetterstation läuft mit aculfw und RAW NR2 da sie lacross-sensoren verwendet https://forum.fhem.de/index.php?topic=36565.0
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: t1me2die am 28 Dezember 2016, 14:03:10
Hallo liebe Community,

ich habe eine AURIOL Wetterstation von Lidl (https://www.lidl.de/de/auriol-design-funkwetterstation/p215354).
Diese wird augenscheinlich auch per autocreate als: CUL_TCM97001_Unknown angelegt.
Leider ohne sinnvolle Readings.

Folgendes wurde im Log zu dem Device gespeichert:
Zitat
2016-12-28_07:00:52 Unknown Code: BD8052F000
2016-12-28_08:14:46 Unknown Code: BD8052F000
2016-12-28_08:39:01 Unknown Code: BD8053F000
2016-12-28_09:10:07 Unknown Code: BD8052F000
2016-12-28_11:03:03 Unknown Code: 0000000000
2016-12-28_12:54:46 Unknown Code: BD8057F000

Wenn ich das "attr model" von dem Device auf "AURIOL" ändere dann wird dies sofort wieder umgeschrieben auf "Unknown".

Im Eventmonitor steht, wenn ich das Modell auf TCM97... stelle folgendes:
Zitat
2016-12-28 14:15:44 CUL nanoCUL UNKNOWNCODE C0AAAAAAAA9956A6595556955A5956955655666959665A69A6

Gruß
Mathias
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: juergs am 02 Januar 2017, 05:52:02
Hallo t1me2die,
habe das gleiche Problem mit ähnlichem Sensor.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,63742.msg549932.html#msg549932 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,63742.msg549932.html#msg549932)
und hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,36104.msg543191.html#msg543191 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,36104.msg543191.html#msg543191)

Dort sind auch zwei Arduino-Sketche hinterlegt, mit denen Du zumindest das Protokoll prüfen kannst.

Vermute, dass aktuell weder im Signalduino, noch in der aculfw diese Protokolle korrekt dekodiert werden.

/edit: dekodiert schon, aber noch nicht in FHEM eingebunden.
Jürgen
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: t1me2die am 02 Januar 2017, 09:19:13
Okay, also heißt es etwas abwarten?  :)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: juergs am 02 Januar 2017, 10:55:05
Du kannst Dich hier eintragen:
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues (https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues)
oder Dich direkt an den Author der aculfw wenden.

Mal schauen ob ich ein Protokoll-Repeater aufsetzen kann,
der dieses Protokoll in ein "bekanntes" umsetzt.
Vorteil: Reichweitenerhöhung....

/edit: siehe auch hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58110.0.htm (https://forum.fhem.de/index.php/topic,58110.0.htm)

Wichtig wäre auch klarzustellen, wie dieser Protokoll-Typ benannt ist:
Diese tauchen  immer wieder unter verschiedenen Namen auf z.B. "Autriol V2", "TCM"
oder Aldi Wetterstation Außensensor (https://forum.fhem.de/index.php/topic,29388.0.html) etc.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Sidey am 02 Januar 2017, 11:05:20
Ich hab das, was im TCM_97001 verarbeitet wird einfach Weather 0 benannt. Es wird seit langem von verschiedenen Herstellern verwendet.

Der Pearl Sensor verwendet aber eine etwas andere Modulation, als es die Sensoren machen, welche im TCM_97001 verarbeitet werden.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: juergs am 02 Januar 2017, 11:12:17
 :) oder ein Entwickler liest hier mit ...


Aber bei der Fülle an verschiedenen Sensoren/Protokollen ....
http://www.wetterprognose.link/2016/09/15/sensors/ (http://www.wetterprognose.link/2016/09/15/sensors/)
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: t1me2die am 03 Januar 2017, 17:28:18
Ich habe mir mal ein "GT_WT_02" Sensor besorgt, wird sofort angelegt und sendet erfolgreich Daten, sogar über eine große Distanz.

Heute regnet es bei uns, die Luftfeuchtigkeit stieg auf über 90%, da ist leider beim Sensor Schluss und zeigt anstatt einer Zahl nur noch "HH" an.

Größer 90% Luftfeuchtigkeit = HH
Kleiner 20% Luftfeuchtigkeit = LL

Im Eventlog habe ich z.Z.:

ZitatCUL_TCM97001 Unknown Code: 0E002FDDC0

Anscheinend ist größer 90% in dem Modul nicht berücksichtigt. Kann ich dagegen irgendwas machen?

Gruß
Mathias
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 03 Januar 2017, 20:25:32
Zitat von: t1me2die am 03 Januar 2017, 17:28:18
Ich habe mir mal ein "GT_WT_02" Sensor besorgt, wird sofort angelegt und sendet erfolgreich Daten, sogar über eine große Distanz.

Heute regnet es bei uns, die Luftfeuchtigkeit stieg auf über 90%, da ist leider beim Sensor Schluss und zeigt anstatt einer Zahl nur noch "HH" an.

Größer 90% Luftfeuchtigkeit = HH
Kleiner 20% Luftfeuchtigkeit = LL

Im Eventlog habe ich z.Z.:

Anscheinend ist größer 90% in dem Modul nicht berücksichtigt. Kann ich dagegen irgendwas machen?

Gruß
Mathias
Kannst Du mal bitte ein paar Werte inkl. dem Hex Wert posten.
Der Wert welchen du geschrieben hast, müsste 4,7°C und 110% sein.
Die Frage ist halt, was wir mit solchen Werten machen, momentan werden diese ignoriert.
Interessant wären auch die Werte unterhalb von 20.

Kann mal bitte einer das Modul im Anhang testen. Vielen Dank.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Mike767 am 03 Januar 2017, 21:05:16
Hallo Björn,

deine neue Version hat leider keine Änderung gebracht:


2017.01.03 21:01:40 4: CUL_Parse: CUL1 s800060DD381E;  480: 9008
2017.01.03 21:02:30 4: CUL_Parse: CUL1 s80006CDD981E;  480: 8992


versuche gerade ein paar werten unter 20% zu bekommen.

Gruß Mike
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Mike767 am 03 Januar 2017, 21:19:08
Ich habe noch ein Werte mit "HH" gesammelt.

Der wert vor 0xDD entspricht in dezimal der Temperatur.


s800098DD901A
s800083DD6017
s80008DDDB01F
s800098DD901A
s8000AEDDC81F
s8000B9DDA81F
s8000C1DD701E
s8000C9DDB01E
s8000D1DD781F
s8000DADDC01F



ich hoffe dies hilft weiter

Gruß Mike
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 03 Januar 2017, 21:45:15
So wies aussieht geht der GT_WT_02 bei über 90% in Überlauf (HH) und sendet dann 110%
Bei unter 20% geht er in Unterlauf (LL) und sendet dann 10%
Siehe auch
http://www.ludwich.de/ludwich/Temperatur.html

Es gibt dafür nur eine saubere Lösung, diesen pseudo Außensensor nur im Innenbereich verwenden.
Brauchbare Außensensoren haben auch beim Batteriedeckel eine Dichtung drin.

@bjoernh
die Abfrage muß vor "if (checkValues..."
z.B:
      if ($humidity == 110) {
        $humidity = 99;
      }
      if (checkValues($temp, $humidity)) {


Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Mike767 am 03 Januar 2017, 21:50:21
so.... unter 20% scheint zu funktionieren, die Staion zeigt "LL" an..


2017.01.03 21:45:50 4: CUL_Parse: CUL1 s8001501498ED;  512: 9024
2017.01.03 21:45:50 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:45:50 4: CUL_Parse: CUL1 s8001501498ED;  528: 8992
2017.01.03 21:45:50 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:45:50 4: CUL_Parse: CUL1 s8001501498EC;  528: 8992
2017.01.03 21:45:50 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:46:40 4: CUL_Parse: CUL1 s80013A14D8EF;  512: 9008
2017.01.03 21:46:40 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:46:40 4: CUL_Parse: CUL1 s80013A14D8EF;  528: 9104
2017.01.03 21:46:40 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:46:40 4: CUL_Parse: CUL1 s80013A14D8EF;  512: 9024
2017.01.03 21:46:40 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:46:40 4: CUL_Parse: CUL1 s80013A14D8F1;  544: 8960
2017.01.03 21:46:40 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:47:30 4: CUL_Parse: CUL1 s80011F14F0EF;  496: 9056
2017.01.03 21:47:30 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:47:30 4: CUL_Parse: CUL1 s80011F14F0F0;  512: 9040
2017.01.03 21:47:30 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:47:30 4: CUL_Parse: CUL1 s80011F14F0EF;  496: 9040
2017.01.03 21:47:30 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02
2017.01.03 21:47:30 4: CUL_Parse: CUL1 s80011F14F0F0;  512: 9104
2017.01.03 21:47:30 4: CUL_TCM97001 using longid: 1 model: GT_WT_02



Gruß Mike
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: bjoernh am 03 Januar 2017, 22:47:23
Zitat von: Mike767 am 03 Januar 2017, 21:05:16
Hallo Björn,

deine neue Version hat leider keine Änderung gebracht:


2017.01.03 21:01:40 4: CUL_Parse: CUL1 s800060DD381E;  480: 9008
2017.01.03 21:02:30 4: CUL_Parse: CUL1 s80006CDD981E;  480: 8992


versuche gerade ein paar werten unter 20% zu bekommen.

Gruß Mike
Probiers mal mit diesem Modul...
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Mike767 am 04 Januar 2017, 18:48:57
Hi Björn,
super, funktioniert:


s8000C6DD98FC => T: 19.8 H: 100


Danke
Gruß Mike
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: jasonx20ac am 29 März 2017, 12:17:33
Guten Tag, bin jetzt seit paar Monaten mit Fhem am experimentieren und hab mir jetzt von Pearl Aussensensoren gekauft NC-1159 ( https://www.pearl.de/si.jsps?c=A4PDUC1zTx8%3D ).
Er wird auch von Fhem erkannt und angelegt, Temperatur zeigt er richtig an, jedoch Feuchtigkeit immer so im 18 -22 % bereich das kann ja für draußen nicht stimmen.
Und Batterie zeigt er auch ständig auf LOW.
Kann ich da irgendwas machen falls das Gerät nicht in der Liste der unterstützten ist?
Wenn ja was muss ich dafür tuen?

DeviceOverview

Temp.Draußen
T: 16.3 H: 21

Internals
CHANGED
CODE
CUL_TCM97001_84
CUL1_MSGCNT
845
CUL1_RAWMSG
s545A0A3150FE; 480: 9216
CUL1_TIME
2017-03-29 11:31:08
DEF   
CUL_TCM97001_84
LASTInputDev
CUL1
MSGCNT
845
NAME
NC_WS_84
NR
40
RSSI
-75
STATE
T: 16.3 H: 21
TYPE
CUL_TCM97001
lastH
0
lastT
1490779868
Readings
battery
low
2017-03-28 13:47:37
channel
2
2017-03-28 13:47:37
humidity
21
2017-03-29 11:31:08
mode
normal
2017-03-28 13:47:37
state
T: 16.3 H: 21
2017-03-29 11:31:08
temperature
16.3
2017-03-29 11:31:08
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: ripperle am 22 April 2017, 11:32:45
Hallo zusammen,
Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen...
Habe aktuell einen selbgebauten Cul (arduino nano und cc1101 433Mhz) im Einsatz für das schalten meiner funksteckdosen.

Ich möchte nun (wenn das möglich ist) mein technoline Funk Thermometer TX 106 DHT empfangen.

Muss ich hierfür den CUL mit der im thread beschrieben Sonderfirmware flashen und dann wird das Gerät per Auto create in fhem angelegt?

Habe hierfür bereits in einem anderen thread geschrieben
https://forum.fhem.de/index.php/topic,44043.msg623039.html#msg623039

Gruß
Andi
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Thorsten.N am 28 Juni 2017, 17:06:15
Halllo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier her gehört, oder ob ich eine neue Rubrik nehmen sollte. Ich dachte nur da es hier um gangz viele Codes geht kann mir hier vielleicht jemand helfen!?

Ich habe einen Mebus Rain Gauge der auf 433MHz sendet. Ich empfange auch Daten, aber ich weiß nicht genau wie der Code aufgebaut ist. Und kann das Modell auch in fhem nicht auswählen. Springt immer zurück auf UNKNOWN. Wie ich so ein Gerät manuell anlegen soll, weiß ich nicht.

Aber nun zum erstmal zum Code:

Empfangen wird über meinen nanoCUL der Code CF6CFC002028 in binär

Gerätecode________  Wert_____________                    RSSI____
1100 1111 0110 1100 1111 1100 0000 0000 0010 0000 0010 1000

nach 1x wippen kommt
1100 1111 0110 1100 1000 0010 0000 0000 1110 0000 0010 1000
Wippe in andere Richtung
1100 1111 0110 1100 1110 0010 0000 0000 1011 0000 0010 1000


Gibt es da eine Standard Codierung? Hab mir die Entschlüsselung einfacher vorgestellt :D

Gruß
Thorsten

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: pejonp am 28 Juni 2017, 18:23:40
Hallo Thorsten.N,

schau mal hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,58397.msg647865.html#msg647865) ob damit schon etwas erkannt wird.
Hier gibt es auch noch Infos  https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues (https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues/166)
oder hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,38831.msg383015.html#msg383015).

pejonp
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Thorsten.N am 28 Juni 2017, 19:48:00
Hallo pejonp,

das sieht schon mal gut aus. Habe auch gesehen das es ein Update von dem Modul 14_CUL_TCM97001.pm gibt.
Aber es werden keine neuen Readings erzeugt. Muss ich das alte Gerät erst löschen und per autocreate neu anlegen lassen?

Gruß

Thorsten
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Christian. am 17 Juli 2017, 06:45:55
Zitat von: en-trust am 04 April 2016, 14:26:28
Und würde der TFA-30.3180.IT mit den Dateien von hier funktionieren ?

Inzwischen ist es möglich, die Temperatur/Feuchte-Sensoren TFA 30.3180 über einen DVB-T-Stick in FHEM zu integrieren. Ich habe dazu eine Anleitung (https://github.com/git-developer/fhem-examples/wiki/Temperatur-Feuchte-Sender-mit-tfrec-und-MQTT) geschrieben.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Tombra am 11 August 2017, 16:03:31
Hallo zusammen,

ich habe im Garten eine ältere Wetterstation von TCM hängen, diese wird leider nicht erkannt.
Vom Design her scheint er ein paar Jahre älter zu sein, als die unterstützten Versionen. ich tippe auf 15-20 Jahre.

Der CUL empfängt die folgenden Signale:

2017-08-11_15:22:37 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  448 1968  416 3296  1  4 4 E5 726AD05AE0
2017-08-11_15:25:34 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  496 1920  496 3968  1  4 4 E6 7262D05A60
2017-08-11_15:25:34 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  496 1920  480 3936  1  4 4 E6 7262D05A60
2017-08-11_15:27:20 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  480 1920  464 4000  1  4 4 E3 726CD05AA0
2017-08-11_15:27:20 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  448 1968  448 3504  1  4 4 E3 726CD05AA0
2017-08-11_15:27:55 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  448 1984  416 3680  1  4 4 E3 726CD05AA0
2017-08-11_15:30:15 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  496 1936  480 3968  1  4 4 E6 7264D05A20
2017-08-11_15:30:51 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  480 1936  480 3968  1  4 4 E5 7264D05A20
2017-08-11_15:30:51 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  464 1920  480 2976  1  4 4 E5 7264D05A20
2017-08-11_15:31:26 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  448 1968  416 2976  1  4 4 E5 7264D05A20
2017-08-11_15:32:02 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  480 1936  432 3248  1  4 4 E4 7268D05AC0
2017-08-11_15:33:12 nanoCUL UNKNOWNCODE p 8  464 1920  464 4000  1  4 4 E2 7268D05AC0


726AD05AE0 zerlegt:

0111 0010 0110 1010 1101 0000 0101 1010 1110 0000

Die ersten beiden Zeichen und das Letzte bleiben immer gleich also immer 72_______0

Höhere Temperaturen werden wie folgt dargestellt:

7266A8FC00

0111 0010 0110 0110 1010 1000 1111 1100 0000 0000


Evtl. kann jemand den Code entschlüsseln.

Schöne Grüße
Simon
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: mameier1234 am 17 Dezember 2017, 18:05:07
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass hier schon alles gesagt ist....

Wie bekomme ich das Modul überhaupt dazu , dass es verwendet wird ?

Define tcm CUL_TCM97001  geht nicht, es wird ein code verlangt... Welchen (das CUL) das verwendet werden soll ?
"
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.... würde aber doch gerne meinen TFA Poolsensor nutzen.. Durch die Google Suche "fhem TFA 30.3160" bin ich hier in diesen Thread gekommen..

Kann mir jemand das Licht anschalten ? :-)

Gruss

MM
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: juergs am 17 Dezember 2017, 18:08:53
Hallo mameier1234,
FHEM legt den Sensor automatisch an, wenn er erkannt wird.
Dafür muss das Attribut "autocreate" gesetzt sein und sich der Sensor in ausreichender Nähe befinden.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: mameier1234 am 17 Dezember 2017, 18:36:46
Ok.. so hatte ich das am Anfang verstanden....

Ich habe einen CUL für FS20 .. der müsste doch reichen, oder ?

FS20 Sender der Nachbarn werden fleissig gefunden..

Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: juergs am 17 Dezember 2017, 19:18:15
Der Poolsender sendet aber auf 433 MHz, FS20 sendet auf 868 MHZ.
https://www.ebay.de/p/TFA-30-3160-Poolsender-433-MHz/1305162810 (https://www.ebay.de/p/TFA-30-3160-Poolsender-433-MHz/1305162810)

ZitatClients
   
:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: mameier1234 am 17 Dezember 2017, 20:22:06
Aha... wir kommen der Sache näher...

list vom CUL:

Internals:
   CMDS       BbCFiAZNkGMKUYRTVWXefmLltux
   CUL_MSGCNT 1904
   CUL_TIME   2017-12-17 20:19:38
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/ttyACM0@9600 0000
   DeviceName /dev/ttyACM0@9600
   FD         11
   FHTID      0000
   NAME       CUL
   NR         23
   PARTIAL   
   RAWMSG     K17154008000620E2
   RSSI       -89
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.66 CUL868
   initString X21
   MatchList:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04......a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2017-07-16 17:39:31   ccconf          freq:868.350MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB
     2017-12-14 12:17:17   cmds             B b C F i A Z N k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
     2016-12-31 14:57:46   fhtbuf          A4
     2017-11-14 18:00:00   raw             is0000F0000FFF
     2017-12-17 20:19:38   state           Initialized
Attributes:
   icon       cul_cul
   room       9_System


Ich habe aber auch noch einen COC

Internals:
   CMDS       mBbCFiAZGMYRTVWXefltuxz
   COC_MSGCNT 59707
   COC_TIME   2017-12-17 20:20:50
   Clients    :CUL_HM:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
   DEF        /dev/ttyAMA0@38400 1234
   DeviceName /dev/ttyAMA0@38400
   FD         10
   FHTID      1234
   NAME       COC
   NR         22
   NR_CMD_LAST_H 48
   PARTIAL    A1415A45F623E021234128657E000E9F
   RAWMSG     A0F2A8610567B1F0000000A98DA0C0000CE
   RSSI       -99
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.67 CSM868
   initString X21
Ar
   owner_CCU  VCCU
   MatchList:
     1:CUL_HM   ^A....................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2017-12-14 12:17:17   cmds             m B b C F i A Z G M Y R T V W X e f l t u x z
     2017-12-17 20:20:50   state           Initialized
   XMIT_TIME:
     1513527913.83521
     1513528181.83666
     1513528213.77724
     1513528246.97067
     1513528333.81134
     1513528349.78516
     1513528513.05754
     1513528527.77864
     1513528615.93357
     1513528705.78011
     1513528781.60566
     1513528785.78149
     1513528825.78091
     1513528941.84363
     1513528973.82413
     1513529073.04435
     1513529144.78362
     1513529152.78042
     1513529236.62015
     1513529414.57156
     1513529424.906
     1513529430.55447
     1513529470.54555
     1513529586.54643
     1513529709.54666
     1513529773.60704
     1513529782.02605
     1513529845.65485
     1513529976.7494
     1513530048.57479
     1513530068.60102
     1513530132.69177
     1513530196.59067
     1513530287.54985
     1513530295.58077
     1513530394.60685
     1513530434.55093
     1513530450.744
     1513530482.5545
     1513530605.60177
     1513530820.52994
     1513530876.55891
     1513530916.56943
     1513530924.55398
     1513531038.59431
     1513531392.65477
     1513531400.63292
     1513531424.0018
   helper:
     567B1F:
       QUEUE:
     567B20:
       QUEUE:
     567C67:
       QUEUE:
     567C68:
       QUEUE:
     567C6C:
       QUEUE:
     568094:
       QUEUE:
     568097:
       QUEUE:
     568098:
       QUEUE:
     56809D:
       QUEUE:
     56809E:
       QUEUE:
     56809F:
       QUEUE:
     5680A6:
       QUEUE:
     5680A9:
       QUEUE:
     577C74:
       QUEUE:
     578057:
       QUEUE:
     581003:
       QUEUE:
     58AF70:
       QUEUE:
     5A1801:
       QUEUE:
     5BAA4C:
       QUEUE:
Attributes:
   hmId       123412
   icon       cul_wlan
   rfmode     HomeMatic
   room       9_System


Da ich noch einen HMLan habe brächte ich den nicht unbedingt für Homematik... Kann ich den in die richtige Betriebsart bringen ?
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: berbar am 05 Januar 2018, 00:15:47
Hallo zusammen,

habe hier 2 Sensoren im Betrieb, die auch fleißig Werte senden, aber von FHEM nicht erkannt werden. Komisch ist, dass am Ende des RAW nur 6 Byte erscheinen.  Fast alle Beispiele hier hatten immer 10 Byte.

a) GT-WT-03, anscheinend Folgemodell vom GT-WT-02
b) Mebus

Als Empfänger wird der nanoCUL eingesetzt: V 1.67 nanoCUL868
Frequenz habe ich auf 433 MHz angepasst: freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB

Hier ein paar Zeilen aus dem Log:
2018.01.04 22:49:31 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3E B35704, help me!
2018.01.04 22:50:37 3: CUL868: Unknown code p 7  128  656  576  224  1  2 7 0F 017912, help me!
2018.01.04 22:52:08 3: CUL868: Unknown code p 3  176  480  528  176  4  2 5 41 B35704, help me!
2018.01.04 22:52:31 3: CUL868: Unknown code p 7  112  672  528  256  1  2 5 0F 05DD38, help me!
2018.01.04 22:56:05 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F A356F4, help me!
2018.01.04 22:57:24 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F A356F4, help me!
2018.01.04 23:00:02 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F A356F4, help me!
2018.01.04 23:01:21 3: CUL868: Unknown code p 3  176  480  496  192  4  2 5 3F A356F4, help me!
2018.01.04 23:05:08 3: CUL868: Unknown code p 6  112  464 1280  832  1  2 3 EB 239FE0, help me!
2018.01.04 23:06:37 3: CUL868: Unknown code p 3  176  464  480  176  4  2 5 3F A356F4, help me!
2018.01.04 23:10:51 3: CUL868: Unknown code p 6   80  432 1536  320  1  2 0 E8 C7FF, help me!
2018.01.04 23:11:53 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F 9366F4, help me!
2018.01.04 23:13:12 3: CUL868: Unknown code p 3  208  448  528  176  4  2 5 3F 9366F4, help me!
2018.01.04 23:14:31 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F 9366F4, help me!
2018.01.04 23:18:28 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F 8366E4, help me!
2018.01.04 23:23:44 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3E 8366E4, help me!
2018.01.04 23:26:22 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3E 937704, help me!
2018.01.04 23:30:13 3: CUL868: Unknown code p 6  112  592 1104  368  1  2 1 EA F6BF80, help me!
2018.01.04 23:40:03 3: CUL868: Unknown code p 6   96  336  688  688  1  2 1 EA 83FF80, help me!
2018.01.04 23:40:18 3: CUL868: Unknown code p 6  112 1520 1408  176  1  2 0 E8 0DFF, help me!
2018.01.04 23:43:29 3: CUL868: Unknown code p 3  208  448  528  176  4  2 5 3E B37724, help me!
2018.01.04 23:46:07 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F B37724, help me!
2018.01.04 23:47:26 3: CUL868: Unknown code p 3  208  448  528  176  4  2 5 3E B37724, help me!
2018.01.04 23:48:34 3: CUL868: Unknown code p 9  160  592  160  160  1  5 5 0C 864E3FF95624, help me!
2018.01.04 23:48:45 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3E B37724, help me!
2018.01.04 23:50:04 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F C37734, help me!
2018.01.04 23:52:42 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F C37734, help me!
2018.01.04 23:54:01 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F C37734, help me!
2018.01.04 23:55:20 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F C37734, help me!
2018.01.04 23:57:58 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3E C37734, help me!
2018.01.04 23:58:12 3: CUL868: Unknown code p 6  112  864 1424  160  1  2 1 E8 17FF80, help me!
2018.01.04 23:59:17 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F C37734, help me!
2018.01.05 00:00:22 3: CUL868: Unknown code p 6   80  560 1104  256  1  2 1 E8 8FFF80, help me!
2018.01.05 00:01:55 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F C37734, help me!
2018.01.05 00:04:33 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F C37734, help me!
2018.01.05 00:05:31 3: CUL868: Unknown code p 6  112  576  880  400  1  2 4 E9 3DFFF0, help me!
2018.01.05 00:07:11 3: CUL868: Unknown code p 3  256  448  528  176  4  2 5 3F C37734, help me!

Danke und Grüße
Bernd
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: KölnSolar am 05 Januar 2018, 09:38:22
versuch mal die aculfw zu flashen. Da hat Björn einiges gemacht, um Wettersensoren mit 433MHz u. slowRF zu empfangen.
Grüße Markus
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 05 Januar 2018, 15:16:51
Hi bjoernh,
ich habe einen Tchibo TCM218943 Sensor im Einsatz, den ich in dein Modul eingebaut hatte. Leider muss ich das bei jedem Update erneut einbauen. Ich hatte dich schonmal irgendwann gefragt, ob du das so übernehmen möchtest/könntest, aber wird wohl untergegangen sein.
Hier nochmal eine aktuelle Version mit meinen Änderungen.
Vielleicht kannst du dir das nochmal ansehen, wenn du Zeit hast und meine Änderungen übernehmen.
Gruss
killah78
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: berbar am 06 Januar 2018, 01:46:33
Zitat von: KölnSolar am 05 Januar 2018, 09:38:22
versuch mal die aculfw zu flashen. Da hat Björn einiges gemacht, um Wettersensoren mit 433MHz u. slowRF zu empfangen.
Grüße Markus

Leider hakt es beim flashen.  Anbei der Output. Hab nach der 3.  Meldung dann abgebrochen.

FHEM bindet den nanoCUL wie folgt ein:
2018.01.02 23:05:50 3: Opening CUL868 device /dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_868-if00-port0
2018.01.02 23:05:50 3: Setting CUL868 serial parameters to 38400,8,N,1

Danach habe ich dann aus FHEM heraus den nanoCUL in den Programmer Mode gebracht:
set CUL868 raw B01

root@alexa-fhem:/home/orangepi/Downloads/a-culfw_1.26.01_build_272/nanoCUL# ./flash.sh
Program file missing building first source code
make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.
-------------------------------------------------------------
This program flash the cul device with new firmware.
Please change the device into the bootloader
-------------------------------------------------------------
Please choose a device:
1 = nanoCUL868
2 = nanoCUL433
Please select device (1-2): 1
-------------------------------------------------------------
This program flash the cul device with new firmware.
Please change the device into the bootloader
-------------------------------------------------------------
Please insert the port for your device [default /dev/ttyUSB0]:

The device will now be flashed
Continue (y/n)?y
Call now avrdude -p atmega328p -c arduino -P /dev/ttyUSB0 -b 57600 -D -Uflash:w:./nanoCUL868.hex:i
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x00
^C

Gelöst: Das Flashen funktionierte einwandfrei, nachdem ich eine aktiven HUB zwischengeschaltet hatte.
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Caleus am 10 Mai 2018, 12:51:21
Hallo ich frage jetzt einfach mal ganz blöde aber muss ich ein cul oder nanocul habe um z.B. ein TCM Sender zu empfangen oder kann ich wie unten angehängt es auch mit einem einfach 433MHz Empfänger versuchen mit den angebotenen Daten hier?

Caleus
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Caleus am 16 Mai 2018, 06:07:56
Da seit 6 Tagen keine Antwort kommt kann mir wenigstens jemand einen guten und günstigen Aussen Temperatursensor Empfehlen der sich auch in FHEM integrien lässt.

Caleus
Titel: Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: RaspiLED am 16 Mai 2018, 08:18:13
Hallo Caleus,
Dein Thema ist nur Off Topic ;-)
Schau mal im Wiki zu Deinen Fragen nach.

A) Ein CUL/Signalduino/JeeLink enthält Logik für die Entcodierung der Datenpakete (im ATMega Chip per Firmware) und einen besseren Empfänger (über CC1101 Chip oder RFM12/69) als Dein reiner Empfänger. Anders ausgedrückt: Natürlich kannst Du mit Deinem Empfänger und potenter Hardware (z.B. Raspberry) und der richtigen Software (z.B. Pilight, iot433, ...) <Ironie>glücklich</Ironie> werden.

B) Da gibt es hunderte Möglichkeiten ;-) Wiki zu JeeLink, Signalduino, CUL (native Mode Nr1) ..., MySensors, ...,
Oder alles im WLAN: ESPEasy, Tasmota (z.B. mit DHT11/22 oder DS18B20)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Beta-User am 16 Mai 2018, 09:01:49
Zitat von: RaspiLED am 16 Mai 2018, 08:18:13
Anders ausgedrückt: Natürlich kannst Du mit Deinem Empfänger [...] glücklich werden.
Na ja, ich kenne bisher tendenziell eher Leute, die - wie ich - eher schlechte Erfahrungen mit genau diesem Empfänger hatten und den eher in die Kategorie "Elektroschrott" einsortieren; das mit dem "glücklich-werden" würde ich daher nicht unbedingt wörtlich nehmen. Alternative (wenn nicht CC1101 bzw. RFM69, die m.E. für die meisten Fälle besser sind): RXBx (RXB6, RXB12...).

(Aber ansonsten: Zustimmung!)

Just my2ct.

Beta-User
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Caleus am 29 Mai 2018, 12:43:50
Hey sorry für die späte Antwort. Also ich habe mir das Pilight mal angesachaut und hey siehe da ich bekomme eine Temperatur von einem Aussensensor rein zwar nicht vom gezeigten aber von einem neueren  es geht ABER und da ist die frage an euch noch ein mal die entfehrnung ist zu groß mal sieht er ihn mal nicht wenn er ihn sieht empfängt er daten mal wir dann nur 0 angezeigt würde es was breingen eine andere antenne anzulöten oder sollte ich mir besser direckt ein JeeLink zulegen?

Gruß Caleus
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Beta-User am 29 Mai 2018, 12:52:26
Dass der Empfänger vermutlich Schrott ist, wurde ja bereits deutlich gesagt - auch eine Antenne hilft da nur bedingt, aber was hindert dich, es einfach zu versuchen?

Besser ist es, einen Microcontroller zwischenzuschalten und ordentliche Empfangshardware zu verwenden, hier also einen CUL, (Signalduino) oder JeeLink zu verwenden. Welcher besser ist, kann erst beantwortet werden, wenn bekannt wäre, welches Protokoll verwendet wird.

Further reading: https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:433MHz, https://wiki.fhem.de/wiki/Unbekannte_Funkprotokolle.

[OT]Etwas mehr Sorgfalt auf Lesbarkeit zu verwenden wäre nett[/OT]
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: AnBad am 23 Januar 2019, 22:23:49
Hallo Christian,

wenn ich lt. Deiner Anleitung den Build starte mit


sudo git clone https://github.com/baycom/tfrec.git
make -f Makefile.arm


dann bekomme ich immer diese Fehlermeldung am Ende, vlt auch schon während des builds einige andere:

collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile.arm:28: recipe for target 'tfrec' failed
make: *** [tfrec] Error 1


Ich habe es auch schon mit https://github.com/baycom/tfrec.git versucht. Leider kein Erfolg.

Oder funktioniert es so mit dem Raspberry 3B+ nicht? Mit einem alten Raspberry 1B habe ich es probiert, da hat es geklappt, wobei dann ab

sudo cp tfrec /opt/tfrec/

es nicht mehr funktionierte, weil wohl für R1B nicht die richtige Maschinensprachen.

Wie bringe ich es am R3B+ zu laufen??

Thx und vg
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Christian. am 25 Januar 2019, 23:51:27
Da bin ich überfragt. Offenbar gibt es bei Dir ein Problem beim Bauen von tfrec. Vielleicht kann Dir ein tfrec-Entwickler (https://github.com/baycom/tfrec/issues) helfen.
Titel: Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: RaspiLED am 26 Januar 2019, 11:03:21
Hi,
Auch die tfrec Jungs brauchen den gesamten Fehler. Spannend ist immer die erste Zeile mit error, danach wird das an die höhere Ebene gegeben und gefühlte 100 Zeilen mit dem error oder -1 ausgegeben ;-)
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: AnBad am 02 Februar 2019, 16:20:50
So,

habe alles zum Laufen gebracht. Es lag wohl daran, dass ich versucht hatte tfrec usw. auf Raspbian/FHEM, welches auf einem USB-Stick läuft, zu installieren.

Manchemal emfpange ich jedoch zwei Senden nicht. Ich weiß nicht woran das liegen kann. Der eine Sender steht 3 Meter durch eine Wand weg und der andere jedoch weiter im Keller doch zwei Gesschosse. Ein noch weiter entfernter und auch der Außensender werden problemlos empfangen.

Habe mit dem Gain rumgespielt, jedoch nicht wirklich mit Erfolg. Tipps?

Was mich auch stört ist, dass der TV-Stick rundum zwei Watt braucht. Das ist mir eigentlich zu viel und ist unschön Gibt es stromsparendere, als den, welchen ich mir zugelegt habe: NooElec NESDR Mini 2+?


Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 13 Juni 2019, 13:19:11
Hallo,
weiss nicht, ob ich hier richtig bin.
Benötige Hilfe zum 14_CUL_TCM97001.pm

Und zwar hänge ich noch immer auf Version $Id: 14_CUL_TCM97001.pm 16274 2018-02-25 20:42:39Z bjoernh, da in neueren Versionen mein TCM (TCM21....) Sensor nicht mehr gelesen wird.

Da ist scheinbar seit dem Eintrag mit "### inserted by pejonp 3.2.2018 Ventus W132/W044 " irgendwas durcheinander, da ich seit dem kein "
$readedModel eq "TCM21...."" mehr finde.

Kann das geprüft werden?
Danke und Gruss
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 13 Juni 2019, 18:58:16
Hallo killah78,

hast Du nähere Angaben zu dem Sensor?

Interessant wären auch die DMSG und falls von einen Signalduino auch die rawmsg.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 14 Juni 2019, 09:18:20
Hallo Ralf,
das ist genau der Sensor, den ich in diesem Thread mit Björn dekodiert und integriert hatte. Siehe erste 3 Seiten.
Es ist ein TCM 212836.
In Antwort#36 siehst du auch ein Bild.
Mit meiner alten 14_CUL_TCM97001.pm sehe ich folgendes:

nanoCUL433_RAWMSG
s35277004E0F9; 416: 8944

sduino_RAWMSG
MS;P1=452;P4=-1989;P5=-4063;P6=-8942;D=16141415151415141514141514141515151415151514141414141414141415141415151514;CP=1;SP=6;R=36;O;m2;

Und mit der neusten 14...pm kommt nix mehr an.
Gruss
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 14 Juni 2019, 23:28:38
Danke, damit konnte ich es nachvollziehen.
ich habe es hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101425.0.html
dazu geschrieben, da passt es besser hin, es kann aber einige Zeit dauern bis der Bug behoben wird.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: Ralf9 am 02 Juli 2019, 23:00:47
Die dazu nötigen Anpassungen sind im SVN und müssten morgen im fhem update enthalten sein.
https://svn.fhem.de/trac/changeset/19762/trunk

Gruß Ralf
Titel: Antw:Temperatursender von Wetterstation in CUL
Beitrag von: killah78 am 17 Juli 2019, 13:06:25
Hallo Ralf,
gerade ein Update gemacht.
Funktioniert.
Danke!
Gruss
killah78