FHEM Forum

FHEM - Entwicklung => FHEM Development => Thema gestartet von: DS_Starter am 22 September 2019, 09:03:57

Titel: Set-Listeneintrag mit ","
Beitrag von: DS_Starter am 22 September 2019, 09:03:57
Guten Morgen,

bekanntlich übergibt man dem Setter oder Getter eine Komma getrennte Liste der Einträge, die später als Dropdown Einträge erscheinen sollen.
Im DbRep habe ich nun schon länger eine History-Funktion eingebaut, mit der man erfolgreich verwendete Statements einfach über eine Dropdown-Liste wiederverwenden kann.
Diese Statements enthalten üblicherweise auch Kommas, was dann natürlich dazu führt, dass dieser Eintrag in der Dropdown unbrauchbar wird.
Zur Zeit ersetze ich ein Komma durch ein "<c>" was zwar einwandfrei funktioniert, aber doch recht unschön ist. Dadurch sieht ein Dropdown Listeneintrag zum Beispiel so aus:

select device<c> count(*) from history group by DEVICE;

Habt ihr eine Idee wie man ein "," eventuell so maskieren kann, dass dadurch der Listeneintrag erhalten bleibt und das Komma auch angezeigt wird ?
Mir fällt da gerade nichts dazu ein, vielleicht ist das in diesem Kontext auch schlicht nicht lösbar.

Danke und Grüße,
Heiko
Titel: Antw:Set-Listeneintrag mit ","
Beitrag von: Wzut am 22 September 2019, 09:18:23
, ?
Titel: Antw:Set-Listeneintrag mit ","
Beitrag von: DS_Starter am 22 September 2019, 09:42:49
Moin Wzut,

das hatte ich schon probiert, klappt leider nicht. Der Umbruch erfolgt trotzdem.
Ich ersetze bereits schon Leerzeichen mit dem HTML-Code:


&nbsp;


Das funktioniert.
Titel: Antw:Set-Listeneintrag mit &quot;,&quot;
Beitrag von: justme1968 am 22 September 2019, 09:55:25
für leerzeichen kannst du # verwenden.  das ist eingebaut.
Titel: Antw:Set-Listeneintrag mit ","
Beitrag von: rudolfkoenig am 22 September 2019, 09:56:50
& #44; wird in normales Komma umgebaut, vermutlich vom Browser.
& #65292; (https://www.compart.com/de/unicode/U+FF0C (https://www.compart.com/de/unicode/U+FF0C)) nicht, da schlaegt aber ein Hack zu: # wird von fhemweb zu Leerzeichen umgebaut.

Ich habe fhemweb.js angepasst, damit Elemente mit &#<zahl>; den #-Hack nicht anwenden.
Trotzdem finde ich die Loesung an dieser Stelle ungluecklich, weil diese Liste in jede Raumansicht, xmllist, jsonlist abgefragt wird.
Ich wuerde ein "Wizard" (per FW_detailFn) bevorzugen.
Titel: Antw:Set-Listeneintrag mit ","
Beitrag von: DS_Starter am 22 September 2019, 10:12:09
Danke Andre und Rudi für eure Antworten und für die Anpassung !  :D
An xmllist, jsonlist etc. hatte ich nicht gedacht, danke auch für den Hinweis dafür.
Ich mache mir mal Gedanken dazu ...

schönen Sonntag,
Heiko