Aktoren schalten nicht nach FHEM Restore

Begonnen von Desedo, 13 Februar 2023, 18:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Desedo

Hallo Stelaku,

ja, ich benutze ein Enocean-Aufsteckmodul, allerdings af einem RPi 2. Die Links finde ich sehr interessant und werde sie mir genauer anschauen, zumal ich evtl. später einen RPi 4 in Betrieb nehmen werde.

Momentan sind meine Aktivitäten aber auf den RPi 2 gerichtet. "Eigentlich" geht es darum, eine jungfreuliche OS-Installation mit Bullseye auf einer neuen SD-Karte für der RPi 2 lauffähig zu machen. Bisher hatte ich das aktuell produktive System auf neue Versionen (Jessie, Buster) hochmigriert.

Die Installation des OS und weiterer Pakete sowie die Grund-Installation FHEM habe ich zwar auf dem RPi 4 gemacht, aber den Restore vom FHEM dann auf dem RPi 2. Damit müsste es eigentlich laufen (hatte ich erwartet  :'().

In meinem beigefügten Log (letzter Post) habe ich an zwei Stellen Hinweise zu einem dev/tty/AMA0 Problem gefunden:

2023.02.18 17:19:08 1: TCM_ESP3_0: Can't open /dev/ttyAMA0: Permission denied

und

2023.02.18 17:20:50 1: /dev/ttyAMA0 disconnected, waiting to reappear (TCM_ESP3_0)

Mir fehlen aber die Kenntnisse, was das bedeutet und wie das behoben werden kann oder wo ich suchen kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße,

Detlef

MadMax-FHEM

#16
Die verlinkten Schritte bzgl. Aufsteckmodul haben nichts mit dem verwendeten PI zu tun, sondern sind Konfigurationen des OS.

Hier meine Notizen zum EnOcean-Aufsteckmodul:


sudo systemctl disable hciuart
sudo apt purge bluez

sudo nano /boot/config.txt

dtoverlay=disable-bt
enable_uart=1

sudo raspi-config
enable serial

sudo nano /boot/cmdline.txt
remove: 'console=serial0,115200'

define EnOceanPI TCM ESP3 /dev/ttyAMA0@57600


Wenn du BT brauchst, dann nat. BT nicht disablen!
Ob dann weitere Schritte notwendig sind, solte sich in den Links zu finden sein...
EDIT: ganz wichtig! Die Dinge nicht einfach copy/paste in die Console werfen!! Das sind MEINE Notizen, um nichts zu vergessen! Ich prüfe immer, ob es dafür inzwischen neuere Dinge gibt -> Wiki etc.!

Beide Meldungen können kommen weil:

du die Schritte in den Links (enable serial, cmdline.txt, ...) nicht durchgeführt hast -> es kämpfen 2 um den selben seriellen Anschluss (fhem und Console)

fhem nicht zugreifen darf, weil nicht in dialout (dazu ls -la /dev/ttyAMA0 prüfen, ob dort dialout "darf" und der User fhem in dialout drin ist -> sollte aber bei einer Standard-Installation)

initialUsbCheck denkt "der Anschluss gefällt mir, den nehme ich"... -> initialUsbCheck disablen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Desedo

Hallo zusammen,

der Hinweis und die Anleitung von @MadMax-FHEM habe anscheinend den Durchbruch gebracht. Ob ich seinerzeit bei der Ur-Installation auf dem RPi2 auch etwas am UART gemacht habe, weiß ich echt nicht mehr. Vielleicht gab es da das Problem noch nicht, da der RPi2 ja kein BT hatte.

Ich habe nun anhand der Beschreibung von @MadMax-FHEM und von der Seite https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth meine Konfiguration angepasst. Allerdings wollte ich nicht auf BT generell verzichten. Meine Änderungen waren:


sudo raspi-config

- Auswahl 3 Interfaces options
- Auswahl I6 Serial Port
- Script = No
- Serial = Yes

sudo nano /boot/cmdline.txt

Hier die folgende Zeile suchen
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

und einen evtl. vorhandenen Eintrag "console=serial0,115200" entfernen, war bei mir aber nicht vorhanden.

Nun den Raspberry auf aktuellen Stand bringen und einen Reboot durchführen:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo reboot

Bluetooth auf mini UART legen:
Die Baudrate der mini UART ist abhängig von der System Clock. Hier sind folgende Optionen möglich: force_turbo=1 oder core_freq=250. Bei force_turbo kann es sein, dass die Lebensdauer des RPi reduziert wird, weshalb ich mich für core_freq=250 entschieden habe.

sudo nano /boot/config.txt

dtoverlay=pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
core_freq=250

Nun nochmal einen Reboot durchführen:
sudo reboot

und nach dem Neustart prüfen, ob Serial0 auf /dev/ttyAMA0 zugeordnet ist. Dazu folgenden Befehl ausführen:
ls -la /dev



Meine Tests mit dem FT55 und auf der Web-Oberfläche waren positiv, also das Rollo lässt sich damit betätigen. Das System läuft nun mit der neuen SD-Karte und ich beobachte jetzt heute abend und morgen, ob die Automatisierung auch problemlos läuft. Dann melde ich mich nochmal.

Besten Dank nochmal an alle, die hier mit ihrem Knowhow geholfen haben.

Beste Grüße,

Detlef

Desedo

Hallo zusammen,

da auch die automatisierte "Nachtverarbeitung" ohne erkennbare Probleme gelaufen ist, werde ich das Thema schliessen.