FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Beleuchtung => Thema gestartet von: maci am 07 März 2020, 08:44:57

Titel: Ledleiste als Nachlicht
Beitrag von: maci am 07 März 2020, 08:44:57
Hallo,

Ich habe mit meiner Fhem Steuerung mit Licht noch nichts gemacht außer ein paar Lichtschalter. Hier ist aber keine Besonderheiten außer, dass ich weiß ob das Licht im Keller an ist.
Wir planen derzeit unser neues Badezimmer. Wir haben vor in der Decke auf der Längsseite 2 Ledleisten einzubauen.
Nun war die Überlegung eine Ledleiste davon gedimmt als Nachlicht mit Bewegungmelder zu schalten.
Wenn ich jedoch das Licht normal einschalte, soll es wieder normal leuchten.

Wie könnte ich das umsetzen?
Wie gesagt, es derzeit nur ein Idee, ich weiß aber noch nicht wie das ran gehen soll.
Titel: Antw:Ledleiste als Nachlicht
Beitrag von: rischbiter123 am 07 März 2020, 11:37:42
Moin,

Ich würde die LED-Ansteuerung per Funk oder Wlan machen, wobei Du für Wlan zumindest keinen Zusatzempfänger brauchst. Dann einen Funkschalter und einen in Fhem integrierbaren Bewegungsmelder. Die Logik dann in Fhem realisieren. Hat allerdings den Nachteil, daß bei Fhem-Ausfall auch das Licht nicht funktioniert.

Da Du ja nur eine Leiste dimmen möchtest, wirst Du die Leisten dann wohl seperat ansteuern müssen, d.h., eine von beiden an einen Lichtschalter und die andere (Ansteuerungsmodul / Trafo) direkt an 220 V.

LG

Andreas
Titel: Antw:Ledleiste als Nachlicht
Beitrag von: hexenmeister am 07 März 2020, 13:33:20
Etwas ähnliches habe ich neulich im Flur und in der Küche gebaut. Nicht 100% fertig, funktioniert aber schon weitgehend.

Als Aktoren werden einmal H801 (https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/H801) und einmal MagicHome LC04 (https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/MagicHome-with-ESP8285) verwendet. Beide mit Tasmota geflasht. Beide haben eigentlich zu viele Ausgäne (sind für RGBW-LED-Strips gedacht), aber bei den Preisen stört mich nicht weiter, nur einem Kanal davon zu verwenden.

Die Aktoren werden über WLAN per MQTT gesteuert (schalten, dimmen, Sensorwerte).

An das H801 habe ich ein Bewegungsmeldermodul (GPIO0 ist an einem Lötpunkt vorhanden) angeschlossen, einen Taster(GPIO vom Status-LED geklaut) und auch noch ein BH1750 Lichtsensor an die TX/RX Pins.
MagicHome bekam einen kapazitativen Berührungssensor (angeschlossen anstatt den IT-Empfänger). Als Bewegungsmelder wird ein bereits integriertes Gerät von Xiaomi fungieren.
Musste natürlich an beiden Geräten ein klein bischen gelötet werden.

Die Taster sind für manuelle Steuerung (derzeit an/aus, evtl. später Dimmen in 3 Stufen) gedacht, Sprachsteuerung über Alexa ist bereits implementiert. Über die Bewegungsmelder wird das Licht abhängig von Lichtverhältnissen automatisch (und je nach Zeit unterschiedlich gedimmt) eingeschaltet. Manuelle Steuerung hat natürlich Vorrang.
Die Taster werden über Tasmota-Rules abgefragt, somit funktioniert das Licht auch beim Serverausfall. Die Steuerung für Bewegungsmelder lässt sich sicher auch im Rules verfassen, habe dies jedoch derzeit im NodeRed laufen (geht ntürlich auch mit FHEM, aber für einfache Sachen ist NodeRed bequemmer (s. Bild)).

Insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden. Falls Interesse besteht, kann ich gerne etwas mehr in die Details gehen.
Titel: Antw:Ledleiste als Nachlicht
Beitrag von: maci am 07 März 2020, 15:25:13
Klingt interessant. Muss ich mir genauer ansehen.
Titel: Antw:Ledleiste als Nachlicht
Beitrag von: justme1968 am 16 März 2020, 21:21:53
falls du homematic im einsatz hast: eine nicht ganz so preiswerte lösung geht mit dem HM-LC-Dim1PWM-CV. der knackpunkt hier sind die drei virtuellen kanäle und deren verknüpfung. damit kann man dinge wie nachtlicht, heller machen per bewegungsmelder und ganz an per taster fast komplett autonom durch peering von aktor, bewegungsmelder und taster umsetzen. mehr findest du unter anderem im wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Dim1PWM-CV_Dimmaktor_PWM_DC-LED#Beispiele (https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Dim1PWM-CV_Dimmaktor_PWM_DC-LED#Beispiele)