[YAMAHA_AVR] - support Thread ab 2022

Begonnen von Beta-User, 27 Oktober 2022, 11:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flummy1978

Holla,

Zitat von: Beta-User am 05 Dezember 2022, 13:48:37
Sicherheitshalber: Browser-Cache mal geleert und die FEHEM-Seite komplett neu geladen (ff: strg+f5)?

nein, das hatte ich nicht, aber auch aus dem Grund nicht, weil er alle anderen Befehle ganz normal angenommen hat (von anderen devices). Noch dazu, dass es auf dem Testsystem genauso gewesen ist :o
Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich die einzelnen set befehle Durchführen. Allerdings:

Beim Befehl set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down; meckert er trotzdem, dass es diesen Befehl angeblich nicht gibt, obwohl ich diesen ja in der Weboberfläche ausführen konnte.

Ich wollte das o.g. Problem mit cmndalias umgehen, allerdings kommt bei der Sequenz:     
"...radio AS set WZ_Yamaha_ACV on; set WZ_Yamaha_ACV input netradio; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl enter....."

Unknown argument remoteControl down, choose one of on off volumeStraight volume volumeUp volumeDown input mute remoteControl scene straight 3dCinemaDsp adaptiveDrc direct dsp enhancer sleep bass treble tunerFrequency displayBrightness statusRequest
Unknown argument remoteControl down, choose one of on off volumeStraight volume volumeUp volumeDown input mute remoteControl scene straight 3dCinemaDsp adaptiveDrc direct dsp enhancer sleep bass treble tunerFrequency displayBrightness statusRequest
Unknown argument remoteControl enter, choose one of on off volumeStraight volume volumeUp volumeDown input mute remoteControl scene straight 3dCinemaDsp adaptiveDrc direct dsp enhancer sleep bass treble tunerFrequency displayBrightness statusRequest


Die ersten beiden Befehle führt er aus.

Ich denke (glaube), dieses sporadische Verhalten, das bei dir zum Absturz geführt hat, könnte auch hier zum sporadischem akzeptieren der Befehle, oder eben auch nicht *grübel*

Vielleicht hilft es irgendwie als Ansatz .... Wenn ich was tun kann, nur zu

VG
Andreas

Beta-User

#16
Hmm, komisches Verhalten bei der Argumentenübergabe. Habe es vermtulich gefunden, fix anbei
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

#17
Funktioniert leider auf dem Echtsystem nicht wie erwartet... Die Art und Weise ist aber auch sehr zu Fuß, wie da der String für "getAllSets" zusammengebastelt wird. Werde ich wohl mal drübergehen ::) .

EDIT: hab's erst mal bzgl. der setter zurückgedreht, und siehe da, es wird auch anscheinend auch wieder triggernd aktualisiert. weird...!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

flummy1978

Zitat von: Beta-User am 05 Dezember 2022, 19:15:59
EDIT: hab's erst mal bzgl. der setter zurückgedreht, und siehe da, es wird auch anscheinend auch wieder triggernd aktualisiert. weird...!

Aaahh ich hab grad die erste Version gesucht  ;D

Also nur damit ich da beim reinladen nichts falsch mache, was dann ggf. falsche Ergebnisse bringt:
Ich lad die .PM runter -> Schieb sie in den FHEM Ordner und ersetze die alte -> reload 71_YAMAHA_AVR.pm auf der FHEM Oberfläche - Soweit OK ?

Mache ich das, kommt die Warnung:
2022.12.05 20:04:45.949 1 : PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::YAMAHA_AVR_Initialize ($) vs none at ./FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm line 43.
2022.12.05 20:04:45.950 1 : PERL WARNING: Subroutine ::YAMAHA_AVR_Initialize redefined at ./FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm line 43.

Die zweite ist seblstverständlich und klar, mit der Ersten kannst Du bestimmt mehr anfangen als ich ;)

Das set Verhalten ist genau wie vorher (Was Du aber glaube ich auch vermutet hast, wenn ich den ersten Satz korrekt deute  ;)

VG
Andreas

Beta-User

Also: Wir sprechen von der, die ich an den Post vom 19:15 Uhr drangepappt hatte?

Zitat von: flummy1978 am 05 Dezember 2022, 20:12:03
Ich lad die .PM runter -> Schieb sie in den FHEM Ordner und ersetze die alte -> reload 71_YAMAHA_AVR.pm auf der FHEM Oberfläche - Soweit OK ?
Hmmm, weiß nicht recht. Wenn da vorher noch was lief, das mit Prototype in Initialize hantierte, würde ich sicherheitshalber FHEM neu starten. Danach sollte es gehen, es sei denn, ich melde ausdrücklich Gefahr (was vermutlich hin und wieder sein wird!).

ZitatMache ich das, kommt die Warnung:
2022.12.05 20:04:45.949 1 : PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::YAMAHA_AVR_Initialize ($) vs none at ./FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm line 43.

U.A. deswegen will ich erst die Prototypen los sein, weil ich sonst immer erklären muss, dass das im Prinzip "harmlos" ist. Die Gefahr lauert woanders (geänderte Funktionsnamen, falscher Namespace => undefined subroutine und weg ist FHEM)...

ZitatDas set Verhalten ist genau wie vorher (Was Du aber glaube ich auch vermutet hast, wenn ich den ersten Satz korrekt deute  ;)
Bedeutet: Es funktioniert, wie es soll?
Oder es gab weitere komische Rückmeldungen/geht nicht-Hinweise...?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

flummy1978

Ja genau, ich meinte die Version, die Du vorher drin hattest (hatte das vorher schon offen und wollte es grad runter laden ;) ) Ich sollte mir angewöhnen weniger auf meinem Live System zu testen, aber wenn ich mich als Tester anbiete und sowas mache, bin ich selbst schuld  ::) ;D

Egal ... OnTopic:

Zitat von: Beta-User am 05 Dezember 2022, 20:31:37
Bedeutet: Es funktioniert, wie es soll?
Oder es gab weitere komische Rückmeldungen/geht nicht-Hinweise...?
Abgestürzt ist nichts, lediglich die o.g. Meldung. Aber auf dem Testsystem inkl. Neustart und dem LIVE ohne Neustart gleicher Effekt.

Nein, es funktioniert nicht wie es soll  - sondern so wie vorher.

Aus dem Menue heraus kann ich die Funktion anwählen aus dem set Befehl heraus kommt die Meldung
Unknown argument remoteControl down, choose one of on off volumeStraight volume volumeUp volumeDown input mute remoteControl scene straight 3dCinemaDsp adaptiveDrc direct dsp enhancer sleep bass treble tunerFrequency displayBrightness statusRequest
Unknown argument remoteControl down, choose one of on off volumeStraight volume volumeUp volumeDown input mute remoteControl scene straight 3dCinemaDsp adaptiveDrc direct dsp enhancer sleep bass treble tunerFrequency displayBrightness statusRequest
Unknown argument remoteControl enter, choose one of on off volumeStraight volume volumeUp volumeDown input mute remoteControl scene straight 3dCinemaDsp adaptiveDrc direct dsp enhancer sleep bass treble tunerFrequency displayBrightness statusRequest

Wie zwei Beiträge zuvor erwähnt....

VG
Andreas

Beta-User

Hmm, just to be sure: Weiß nicht, ob ich vorher die Versionierung hochgedreht hatte, die man mit "version YAMAHA_AVR" angezeigt bekommt, daher jetzt nochmal eine mit Index 3 von heute.

Da ist eigentlich nur das Logging bei "set volume" wieder raus, das ich zur Fehlersuche da reingeknödelt hatte.

Tritt der Fehler aus dem cmdalias auch auf, wenn du den remoteControl-Befehl direkt über das FHEM-Kommandofeld eingibst? (Bei mir ist da alles unauffällig, ich habe das allerdings bisher auch gar nicht genutzt und wüßte grade nicht, auf was ich am Verstärker achten müßte).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

flummy1978

Sodelle .... jetzt habe ich die letzte Version genommen, die Du im Beitrag zuvor gepostet hast.... (Alles nur vom Testsystem heraus)

Version Ausgabe:
File             Rev   Last Change

# $Id: 71_YAMAHA_AVR.pm 26762 no more mixed recedents, fixed set 3 05.12.2022 Beta-User $

f18.js                     26271 2022-07-29 15:22:05Z rudolfkoenig
fhemweb.js                 26631 2022-10-31 11:17:44Z rudolfkoenig


Zitat von: Beta-User am 05 Dezember 2022, 21:13:12
Tritt der Fehler aus dem cmdalias auch auf, wenn du den remoteControl-Befehl direkt über das FHEM-Kommandofeld eingibst? (Bei mir ist da alles unauffällig, ich habe das allerdings bisher auch gar nicht genutzt und wüßte grade nicht, auf was ich am Verstärker achten müßte).

zur Vorsicht das List vom AVR
define WZ_Yamaha_ACV YAMAHA_AVR 192.168.0.63 mainzone 60 10
attr WZ_Yamaha_ACV event-on-change-reading .*
attr WZ_Yamaha_ACV group Geräte
attr WZ_Yamaha_ACV model RX-V575
attr WZ_Yamaha_ACV room Wohnzimmer
attr WZ_Yamaha_ACV webCmd :
#   ACTIVE_ZONE mainzone
#   DEF        192.168.0.63 mainzone 60 10
#   FIRMWARE   1.34/2.06
#   FUUID      638d41be-f33f-224d-f5e2-550502fd9b6ac623
#   FVERSION   71_YAMAHA_AVR.pm:?/2022-12-05 UNSTABLE
#   MODEL      RX-V575
#   NAME       WZ_Yamaha_ACV
#   NR         19
#   STATE      off
#   SYSTEM_ID  0B438A43
#   TYPE       YAMAHA_AVR
#   ZONES_AVAILABLE mainzone,mainzone
#   READINGS:
#     2022-12-05 22:14:21   3dCinemaDsp     auto
#     2022-12-05 22:14:21   adaptiveDrc     auto
#     2022-12-05 22:14:21   bass            2
#     2022-12-05 17:17:52   currentStation 
#     2022-12-05 17:17:52   currentTitle   
#     2022-12-05 22:14:21   direct          off
#     2022-12-05 22:14:21   dsp             7chstereo
#     2022-12-05 22:14:21   enhancer        on
#     2022-12-05 22:14:21   input           netradio
#     2022-12-05 22:14:21   inputName       NET RADIO
#     2022-12-05 22:14:21   mute            off
#     2022-12-05 22:10:29   playStatus      stopped
#     2022-12-05 22:14:21   power           off
#     2022-12-05 22:13:19   presence        present
#     2022-12-05 12:21:27   repeat          off
#     2022-12-05 12:21:27   shuffle         off
#     2022-12-05 22:14:21   sleep           off
#     2022-12-05 22:14:21   state           off
#     2022-12-05 22:14:21   straight        off
#     2022-12-05 22:14:21   treble          -0.5
#     2022-12-05 22:14:21   volume          47
#     2022-12-05 22:14:21   volumeStraight  -34
#   helper:
#     ADDRESS    192.168.0.63
#     AVAILABLE  1
#     DIRECT_TAG Direct
#     DSP_MODES  Hall in Munich|Hall in Vienna|Chamber|Cellar Club|The Roxy Theatre|The Bottom Line|Sports|Action Game|Roleplaying Game|Music Video|Standard|Spectacle|Sci-Fi|Adventure|Drama|Mono Movie|Surround Decoder|2ch Stereo|7ch Stereo
#     INPUTS     AUDIO|AV1|AV2|AV3|AV4|AV5|AV6|AirPlay|HDMI1|HDMI2|HDMI3|HDMI4|HDMI5|NET RADIO|SERVER|Spotify|TUNER|USB|V-AUX|iPod (USB)
#     OFF_INTERVAL 60
#     ON_INTERVAL 10
#     RUNNING_REQUEST 0
#     SCENES     Scene 1|Scene 2|Scene 3|Scene 4
#     SELECTED_ZONE mainzone
#     SUPPORT_DAB 0
#     SUPPORT_DISPLAY_BRIGHTNESS 0
#     SUPPORT_EXTRA_BASS 0
#     SUPPORT_HDMI_OUT 0
#     SUPPORT_PARTY_MODE 0
#     SUPPORT_SHUFFLE_REPEAT 0
#     SUPPORT_SURROUND_DECODER 0
#     SUPPORT_TONE_STATUS 1
#     SUPPORT_YPAO_VOLUME 0
#     XML        /YamahaRemoteControl/desc.xml
#     ZONES      Main_Zone|Main_Zone
#     CMD_QUEUE:
#
setstate WZ_Yamaha_ACV off
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 3dCinemaDsp auto
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 adaptiveDrc auto
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 bass 2
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 17:17:52 currentStation
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 17:17:52 currentTitle
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 direct off
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 dsp 7chstereo
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 enhancer on
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 input netradio
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 inputName NET RADIO
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 mute off
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:10:29 playStatus stopped
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 power off
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:13:19 presence present
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 12:21:27 repeat off
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 12:21:27 shuffle off
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 sleep off
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 state off
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 straight off
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 treble -0.5
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 volume 47
setstate WZ_Yamaha_ACV 2022-12-05 22:14:21 volumeStraight -34



In der Weboberfläche volume,on, off remoteControl left / right / down / enter **
Alles iO

In der Eingabezeile FHEM:
set WZ_Yamaha_ACV on
set WZ_Yamaha_ACV off
set WZ_Yamaha_ACV bass 2


wird alles korrekt ausgeführt
.....
nicht alle Befehle getestet
.....
set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down**Das war das was oben beim Klicken in der Weboberfläche normal funktionierte
Ausgabe:
Please define WZ_Yamaha_ACV remoteControl down first (Hier kann ich sogar WZ_Yamaha_ACV remoteControl anklicken - was mich zum Receiver Device führt
Also auf keinen Fall korrekt - Demnach habe ich das cmdalias gar nicht erst getestet weil ich diesen EINEN Befehl schon nicht ausführen kann.

Ich hoffe jetzt ist die Vorgehensweise komplett verständlich :)

VG
Andreas

Beta-User

Hmm, ok. Die js-Dateien sind auch aktuell, soweit so gut. Den Ablauf kann ich nachvollziehen, aber das "please define" kommt bei mir nicht.

Fangen wir vielleicht nochmal bei "0" an. Kannst du mal die letzte Version vor allen meinen Eingriffen gegenchecken, ob das mit der nicht auftritt?
Sollte (auf Linuxen) so zu bekommen sein (+Neustart):
"wget https://svn.fhem.de/trac/export/21538/trunk/fhem/FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm -O ./FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm"

Falls es da weg ist, habe ich was kaputt gemacht, falls nicht, ist es was anderes (vielleicht die Perl-Version, der Browser, ..., keine Ahnung).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

flummy1978

#24
Moinsen,

Zitat von: Beta-User am 06 Dezember 2022, 08:11:14
Fangen wir vielleicht nochmal bei "0" an. Kannst du mal die letzte Version vor allen meinen Eingriffen gegenchecken, ob das mit der nicht auftritt?
Sollte (auf Linuxen) so zu bekommen sein (+Neustart):

nach dem Download schon mal reload gemacht und hier schon die Version gehabt:
File             Rev   Last Change

71_YAMAHA_AVR.pm 21538 2020-03-29 09:12:10Z markusbloch

f18.js                     26271 2022-07-29 15:22:05Z rudolfkoenig
fhemweb.js                 26631 2022-10-31 11:17:44Z rudolfkoenig


Dennoch shutdown -> restart

Jetzt wird es wirklich wild.......

Zunächst wie zuvor: In der Weboberfläche volume,on, off remoteControl left / right / down / enter
Alles iO

In der Eingabezeile FHEM:
set WZ_Yamaha_ACV on
set WZ_Yamaha_ACV off

wird alles korrekt ausgeführt

Ab hier ist das Verhalten anders,zumindest bei meinen getesteten Befehlen

In der Eingabezeile FHEM:
set WZ_Yamaha_ACV bass 3

Der Befehl ging gestern mit der anderen Version.
Ausgabe:
Please define WZ_Yamaha_ACV bass first

set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down
Ausgabe:
Unknown argument remoteControl down, choose one of on off volumeStraight volume volumeUp volumeDown input mute remoteControl scene straight 3dCinemaDsp adaptiveDrc direct dsp enhancer navigateListMenu play pause stop skip preset presetUp presetDown sleep bass treble tunerFrequency displayBrightness statusRequest

Also nochmal anders, als gestern bei den Versuchen

Jetzt der grund warum es so lang gedauert hat:
Da bei der Testversionen bisher alles andere funktioniert hat, hat mich der Hinweis "....(vielleicht die Perl-Version, der Browser, ..., keine Ahnung)....." etwas stutzig gemacht.  Also hab ich mich auf die Meldung 2022-12-06 10:49:10.426 Installer fhemInstaller error 'getCpanVersion' die beim Starten von docker FHEM kommt, gestürzt und bis gerade eben versucht sie zu lösen.
Der FHEM Installer zeigt zwar nach wievor "error 'installPerl App::cpanminus'" aber in der Console dann steht "App::cpanminus is up to date. (1.7046)" gehe ich davon aus, dass der docker FHEM Installer nur irgendwo nicht klar kommt.....
Edith ergänzt: Auf dem Live System ist die gleiche Meldung bezüglich App::cpanminus, also hat das damit sicher nichts zu tun

VG
Andreas

Beta-User

#25
Hmmm, also wenn es nicht schlechter ist als bei der alten Version, bin ich erst mal "beruhigt", was meine Eingriffe angeht.
Erklären kann ich mir das mit "define first" allerdings gar nicht, und ich bin auch sehr im Zweifel, ob das überhaupt was mit YAMAHA_AVR zu tun hat, und nicht auch bei anderen Modulen auftreten kann.

Würdest du das bitte nochmal (@alte Version) mit einem anderen Browser testen und ggf. dann mal (in FHEMWEB?) einen neuen Thread aufmachen, damit Rudi sich der Sache mal annimmt? (ich kann's nicht nachstellen und daher auch schlecht irgendwelchen Testanweisungen folgen).
Die einzige Besonderheit, die mir in Bezung auf das Modul auffällt: Es wird jedesmal der String für "getAllSets" wieder neu zusammengeschustert, was m.E. eigentlich gar nicht sein müßte, weil es doch unveränderlich sein dürfte, wenn alle Optionen einmal gescannt wurden? Na ja, Rom und so.

Jedenfalls mal "für Mutige" eine neue Testversion - da sind diverse Funktionsnamen geändert und die Set-Funktion für die "volume"-Kommandos ist komplett umgestrickt => zwingend (!!!) neu starten!

(Die bringt aber nichts neues in Bezug auf das "define first"-Ding).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

flummy1978

Vorher alles mit dem Firefox gemacht - Die Testoberfläche wurde noch nie mit dem Chrome auf gemacht - Also war hier alles "nackich". Ich könnte jetzt hier die komplette Leier runter schreiben was ich alles getestet habe - nämlich so wie oben..... Ergebnisse waren alle gleich.

Ich habe mir dann allerdings einmal die Meldung
"Unknown argument remoteControl down, choose one of on off volumeStraight volume volumeUp volumeDown input mute remoteControl scene straight 3dCinemaDsp adaptiveDrc direct dsp enhancer navigateListMenu play pause stop skip preset presetUp presetDown sleep bass treble tunerFrequency displayBrightness statusRequest"
geschnappt und daraus das fett geschriebene in die Eingabezeile gezogen- dann rest ausgefüllt und auf einmal geht es ??? Ich habe mehrmals die einzelnen Zeilen rauskopiert und vergleichen, sie waren stets identisch.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Meldungen zig mal hin und her kopiert und alles kontrolliert - kein Plan warum es mit meiner Eingabe "set WZ_Yamaha_ACV remoteControl left" nicht ging, nachdem ich remoteControl aus der Fehlermeldung in die Eingabezeile gezogen habe, ging es auf einmal. Sowas verwirrt mich wirklich - Vielleicht hast Du (oder jemand anderes) eine Erklärung woher sowas kommen kann. Ich habe danach dann alle set Befehle aus sämtlichen Eingabezeilen gelöscht und nochmal getestet von da an ging es.... Wenn ich jetzt einen Fehler entdecken würde, den ich gemacht habe, würde ich mich ja entschuldigen können, aber in dem Fall bin ich mehr als verwirrt.

Das ist das cmndalias das vorher schon drin war (lediglich Raum, Reihenfolge der down / enter Tasten und die Lautstärke ist nochmal angepasst. Aber der Rest ist gleich. Funktionierte vorher nicht, jetzt ja.....

define cmnd_WZ_YAM_01 cmdalias deutschrockradio AS set WZ_Yamaha_ACV on;; set WZ_Yamaha_ACV input netradio;; set WZ_Yamaha_ACV volume 30;; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down;; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down;; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl enter
attr cmnd_WZ_YAM_01 DbLogExclude .*
attr cmnd_WZ_YAM_01 room System->Command-Alias
#   .FhemMetaInternals 1
#   ALIAS      deutschrockradio
#   CFGFN     
#   DEF        deutschrockradio AS set WZ_Yamaha_ACV on; set WZ_Yamaha_ACV input netradio; set WZ_Yamaha_ACV volume 30; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl enter
#   FUUID      638e056a-f33f-6adc-a0ca-0b246a5aacea5967
#   FVERSION   98_cmdalias.pm:0.163000/2018-03-01
#   NAME       cmnd_WZ_YAM_01
#   NEWCMD     set WZ_Yamaha_ACV on; set WZ_Yamaha_ACV input netradio; set WZ_Yamaha_ACV volume 30; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl down; set WZ_Yamaha_ACV remoteControl enter
#   NR         139019
#   PARAM     
#   STATE      defined
#   TYPE       cmdalias
#
setstate cmnd_WZ_YAM_01 defined




Zitat von: Beta-User am 06 Dezember 2022, 14:19:39
Jedenfalls mal "für Mutige" eine neue Testversion - da sind diverse Funktionsnamen geändert und die Set-Funktion für die "volume"-Kommandos ist komplett umgestrickt => zwingend (!!!) neu starten!

(Die bringt aber nichts neues in Bezug auf das "define first"-Ding).
Wäre gern mutig .... nach dem Fall von oben, weiss ich nicht ob ich da nicht Fehler finde, die vielleicht 1 x unter 100000000 vorkommen oder sonst etwas  :(

VG
Andreas

Beta-User

#27
Nevermind, ich habe zwar immer noch keine Ahnung, wie sowas passieren kann, aber du hast nichts falsch gemacht, und so wissen wir beide jetzt, dass sowas halt passieren kann, warum auch immer...

"Wäre gerne mutig"? Ist doch ok, du hast getestet und Rückmeldung gegeben, ich habe das als Anlass genommen, mal intensiver in den Code zu schauen. Ist, wie es sein soll, zumal ich dann auch was "falsch" gemacht habe, von dem ich niemals angenommen hätte, dass es "falsch" sein könnte...
Na ja, jedenfalls, um jetzt mit der Version von vorhin weiterzutesten, müßtest du einfach (zwischen beliebigen diversen anderen Befehlen) die verschiedenen "volume"-Varianten austesten. Wenn das reibungslos funktioniert, ist alles fein :) .
Was jetzt _zusätzlich_ gehen sollte, ist sowas wie "volume -2", und "volumeUp -4" sollte tatsächlich um 4 nach unten gehen... Weiter sollte "volume text" eine qualifiziertere Rückmeldung geben etc. pp...
Kurz: der Code ist einfacher, aber die Funktionalität variabler (so jedenfalls meine Hoffnung).

EDIT: Zwischenzeitlich habe ich doch eine Idee, wie das zustande kam: durch den geänderten Code wurden aus Leerzeichen irgendwelche anderen Trennzeichen, so dass das ganze bei einer "set"-Anweisung "am Stück" an das Modul übergeben wurde. fhem.pl konnte das dann nicht mehr in seine Wortbestandteile zerlegen. Offenbar hat sich das nicht nur an dem einen Teilstück ausgewirkt, was allerdings weiter seltsam bleibt...
Unklar ist mir aber weiter, wie sich der Browser das gemerkt hat und wieso das unterschiedliche Folgen in FHEMWEB und intern hatte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

flummy1978

Zitat von: Beta-User am 06 Dezember 2022, 16:06:40
Nevermind, ich habe zwar immer noch keine Ahnung, wie sowas passieren kann, aber du hast nichts falsch gemacht, und so wissen wir beide jetzt, dass sowas halt passieren kann, warum auch immer...
Immerhin sind wir schon mal zwei die wissen, dass alles passieren kann was wir nicht wissen und uns eh nicht vorstellen können  ::) Mal im Ernst - es ist schon frustrierend, wenn man am Ende immernoch nicht weiß woran es lag  :-\

Ich bin dann mal weiter mutig: (Ein mutiger Teil führte zu kurzzeitigem Herzrasen).....
File             Rev   Last Change

# $Id: 71_YAMAHA_AVR.pm 26762 06.12.2022 Beta-User $

f18.js                     26271 2022-07-29 15:22:05Z rudolfkoenig
fhemweb.js                 26782 2022-12-05 12:36:32Z rudolfkoenig



Sämtliche Bewegungen die ich (bisher) getestet habe, haben dort funktioniert. Macht man die Volume Bewegung korrekt, wird auch alles korrekt ausgeführt (Logs gekürzt): 
volume 20:
2022-12-06 16:49:59.275 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume 20
2022-12-06 16:49:59.416 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -63.5
.....
2022-12-06 16:50:00.067 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -61.5
2022-12-06 16:50:00.232 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -61
2022-12-06 16:50:00.232 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 20


volume 25:
2022-12-06 16:50:25.031 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume 25
2022-12-06 16:50:25.183 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -60
2022-12-06 16:50:25.183 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 21
.........
2022-12-06 16:50:25.662 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 24
2022-12-06 16:50:25.825 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -56
2022-12-06 16:50:25.825 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 25


volume up 10
2022-12-06 16:50:52.264 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeUp 10
2022-12-06 16:50:52.415 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -54.5
2022-12-06 16:50:52.415 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 26
.......
2022-12-06 16:50:53.222 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 34
2022-12-06 16:50:53.381 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -46.5
2022-12-06 16:50:53.381 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 35


volume down 20
2022-12-06 16:52:07.005 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeDown 20
2022-12-06 16:52:07.153 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -50
2022-12-06 16:52:07.153 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 31
........
2022-12-06 16:52:07.801 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 17
2022-12-06 16:52:07.957 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -65.5
2022-12-06 16:52:07.957 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 15


Herzinfarktalarm (zumindest wenn Musik grad läuft  ;D)
volumeUp -5
(das Gleiche passiert bei volumeDown -5)


2022-12-06 16:52:54.925 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeUp -5
2022-12-06 16:52:55.077 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -50.5
2022-12-06 16:52:55.077 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 30
2022-12-06 16:52:55.226 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -35.5
2022-12-06 16:52:55.226 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 46
2022-12-06 16:52:55.388 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -20.5
2022-12-06 16:52:55.388 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 61
2022-12-06 16:52:55.553 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: -5.5
2022-12-06 16:52:55.553 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 77
2022-12-06 16:52:55.710 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: 9.5
2022-12-06 16:52:55.710 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 92
2022-12-06 16:52:55.871 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volumeStraight: 10
2022-12-06 16:52:55.871 YAMAHA_AVR WZ_Yamaha_ACV volume: 93


Also Musik volle Pulle - alles was der Receiver hergibt -.- Das passiert nur, wenn man den Befehl falsch einsetzt (volume up oder down in Verbindung mit Minuszahlen).... Führt aber zu ungewünschten Effekten.

Mein Vorschlag dazu:

"volume" "volume up" und "volume down" sollte das Vorzeichen ignoriert werden, demnach nur Positive Zahlen akzeptiert werden (also volume up -10 => volume up 10 volume down -5 => volume down 5 usw )

volume -2 könnte ich auf Wunsch manuell setzen, weil der Volume Slider von 0 bis 100 geht.....

Wenn andere Funktionen dazwischen sein MÜSSEN, würde ich das die Tage nochmal testen.

VG
Andreas

Beta-User

Ups...
Habe einen anderen Vorschlag - wir wandeln den gefundenen Wert in diesem Fall auch korrekt in das erwartete Format um?

Ab #481 das else sollte dann so aussehen:
        } else {
            my $act_vol = ReadingsNum($name, 'volume', 0);
            if ( $a[2] =~ m{\A[+-].*} ) {
                $target_volume = $act_vol + $a[2];
            } else {
                my $change = AttrVal($hash->{NAME}, 'volumeSteps',$a[2]);
                $target_volume =
                    $what eq 'volumeDown' ? $act_vol - $change :
                    $what eq 'volumeUp'   ? $act_vol + $change :
                    $a[2];
            }
            $target_volume = YAMAHA_AVR_volume_rel2abs($target_volume);
        }

Die Umwandlung wandert also aus dem inneren else-Fall raus und das sollte es schon gewesen sein ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files