Neues Modul 70_SamsungAV

Begonnen von KölnSolar, 06 Februar 2019, 13:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

#60
ZitatIch habe mir das SamsungAV_Init nochmals angesehen, diese Ausgabe "[SamsungAV] device $name initialising...." kommt bei mir nie wenn ich es einmal initialisiere.
Ich denke schon. Aber die kommt ja nur beim FHEM-Start.
Und da ist der Hund begraben. Beim define hast Du recht mit
Zitatwie es aussieht, dürfte SamsungAV_Init nicht aufgerufen werden.

ZitatDLNARenderer, ich habe leider auch kein CaskeId Geraet mehr, aber einige Nutzer bestimmt noch. Wir koennen ja mal im DLNARenderer Thread die Frage stellen.
mach ich...
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dominik

Ich habe nun das Sendermapping in homebridgeMapping fuer Google Assistant untergebracht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96696.msg1012003.html#msg1012003
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

afrix

Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich einen neuen Samsung TV UE55RU7179.
Diesen würde ich gerne wieder an FHEM anbinden. Habe mir dazu das Modul SamsungAV näher angeschaut.

Das Erstellen des Devices klappt noch:
define wz_tv2 SamsungAV 192.168.0.101 8001

Leider kann ich aber kein Kommando an den TV senden. Ich erhalte immer die Meldung:
"wz_tv2 currently not available. Try later. "

Dabei ist der TV angeschaltet und ich kann ihn auch pingen.

Was mich stutzig macht:
Der Aufruf von http://192.168.0.101:8001/api/v2 führt zur Antwort:
<html><body>401</body></html>

Hat jemand von euch eine Idee? Haben die neuesten Generationen wieder Änderungen in der API enthalten?
Ich danke euch für Tipps!

KölnSolar

ZitatWas mich stutzig macht:
Der Aufruf von http://192.168.0.101:8001/api/v2 führt zur Antwort:
<html><body>401</body></html>
Das ist eher normal, wenn das device im TV nicht berechtigt ist.  ::) Musst Du also lokal lösen...
Zitat"wz_tv2 currently not available. Try later. "
Dauerhaft ? Ein verbose 5 Logauszug könnte mich zur Analyse bewegen  8)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

afrix

Zitat von: KölnSolar am 25 Februar 2020, 21:10:11
Das ist eher normal, wenn das device im TV nicht berechtigt ist.  ::) Musst Du also lokal lösen...Dauerhaft ? Ein verbose 5 Logauszug könnte mich zur Analyse bewegen  8)
Das erste Problem hat sich gelöst, ich bekomme jetzt die JSON-Ausgabe vom Fernseher.

Habe dem Device das Attribut Verbose 5 hinzugefügt, aber dennoch sehe ich nichts im Logfile. Jegliche Schaltaktionen führen zu der o.g. Fehlermeldung, aber zu keinen Einträgen im globalen FHEM-Logfile :(

KölnSolar

ZitatHabe dem Device das Attribut Verbose 5 hinzugefügt, aber dennoch sehe ich nichts im Logfile. Jegliche Schaltaktionen führen zu der o.g. Fehlermeldung, aber zu keinen Einträgen im globalen FHEM-Logfile
Setz bitte mal das disable-Attribut auf 0.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

afrix

Zitat von: KölnSolar am 26 Februar 2020, 08:01:08
Setz bitte mal das disable-Attribut auf 0.
Verrückt! Jetzt funktioniert es. Vielen herzlichen Dank! Welchen Zweck hat dieses Attribut?

KölnSolar

Prima, dass es läuft.
ZitatWelchen Zweck hat dieses Attribut?
Das device eben zu aktivieren/deaktivieren, wobei disable=0 der default-Wert ist. Allerdings gibt es da tatsächlich noch eine kleinen Bug, dass das "manuell aktiviert" werden muss, wenn man nach der Definition des devices keinen shutdown/restart macht.
ZitatVerrückt!
Ich hoffe jetzt nicht mehr, da nachvollziehbar.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

BastianH

Hallo gemeinde,

ich benutze das Sprachmodul mit Sprachsteuerung snips, lieder gehen nur Sender bis 99.
Ich komme auf so eine hohe Anzahl da ich auch Radio über TV hören möchte und diese bei 100 anfangen.

Daher wollte ich Anfragen ob cannels auch bis 250 oder höher möglich wäre.

Mfg
FHEM in VM Ubuntu 64Bit
Komponenten: CUL868 (HM), CUL433 (IT), JeeLink868 (LaCrosse), Tasmota, Fritzbox, BT, Zigbee, snips mit 2 Satellieten und dieverse Sensoren Temperatur / Feuchtigkeit / Strommessung
Diverse Testsysteme mit fhem, iobroker

KölnSolar

Lässt sich grundsätzlich sicherlich einrichten. Wird aber etwas dauern, da ich im Augenblick nicht dazu komme eine saubere nächste Version produktiv zu stellen.

Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

awel

Zitat von: KölnSolar am 26 Februar 2020, 11:23:22
Prima, dass es läuft.Das device eben zu aktivieren/deaktivieren, wobei disable=0 der default-Wert ist. Allerdings gibt es da tatsächlich noch eine kleinen Bug, dass das "manuell aktiviert" werden muss, wenn man nach der Definition des devices keinen shutdown/restart macht.Ich hoffe jetzt nicht mehr, da nachvollziehbar.  ;)
Bei meinem neuen Q60R reichte auch ein mehrfaches shutdown/restart nicht, der Status blieb konstant bei defined(?); es ist wirklich erforderlich, explizit disable=0 zu setzen.
Danke für einen gelegentlichen Fix!
Gruß Achim

KölnSolar

Zitatreichte auch ein mehrfaches shutdown/restart nicht, der Status blieb konstant bei defined(?); es ist wirklich erforderlich, explizit disable=0 zu setzen.
Das kann nicht sein, sonst würde mein device(ohne attr disabled) nach einem restart ja nie funktionieren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

R1k4rd

Hey,

ich weiß wir hatten das Thema schon mal, aber wäre es doch möglich die Funktionen des WOL Moduls in das SamsungAV Modul zu integrieren? Als Vorschlag wäre es ja sinnvoll das der Befehl zum einschalten über WOL nur bei Modellen die auf Port 8002 (bzw. im Modul ja Port 8001?) angesprochen werden verwendet wird. Falls das so umgesetzt werden könnte wäre es dann auch sinnvoll für Modelle mit diesem Port die Befehle "poweron" und "poweroff" auszublenden damit es nicht zu Missverständnissen kommt bei den Nutzern? Ich rolle das Ganze nochmal auf, weil es inzwischen über den Google Home/ Google Assistant die Möglichkeit gibt auch Fernseher einzubinden. Der Maintainer des Google Assistant Moduls möchte soweit es möglich ist für die Nutzer alles automatisch anlegen für das Modul (also jede Art von Fhem Gerät wird für die Standard Einstellungen direkt richtig in Google angelegt und ist sofort ohne irgendwelche sonstigen Änderungen nutzbar). Es ist also blöd wenn jeder für das Einschalten nochmal irgendwie ein WOL Device angeben muss. Außerdem wäre es aus meiner Sicht schon inzwischen Sinnvoll, immerhin ist der WOL Befehl die einzige Möglichkeit (bei den neueren Samsung Geräten) das Geräte einzuschalten. An der Stelle würde ich auch gerne nochmal andere Nutzer Fragen die es mit den TV mit Port 8001 definiert haben: Ist es bei euch möglich den Fernseher mit "power" einzuschalten oder geht nur das ausschalten wie bei mir? Und: Vielleicht irre ich mich und auch, aber Geräte die mit Port 8001 definiert sind, lassen sich mit "poweron" und "poweroff" bei euch auch nicht schalten, oder?

LG Richard

a_quadrat

Hi,

ich möchte mich meinem Vorredner gern anschließen. Aktuell nutze ich ebenfalls die Krücke "WOL" um den Samsung TV einzuschalten. Es wäre wirklich schön, wenn es möglich ist, gleich im Modul mit zu integrieren.

VG Andreas

Eistee

Hallo,

ich habe einen Wunsch für eine ergänzung im Modul.

könnte man bitte die taste factory (KEY_FACTORY) noch einfügen. Dies hab ich bei mir zum test schon gemacht und ich kann mit macro info,factory das factory menü öffnen.
Einfach bei $hash->{".validcommands"} die Taste mit factory:noArg einfügen.

LG Alina