Cubieboard diverse.

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo,

1. Ich habe nach etlicher Suche den Hardware-watchdog des Cubieboard2 zum Laufen gebracht. Für meine über LAN und WLAN angebundenen 1-Wire Interfaces habe ich watchdog-repair-skripte geschrieben, die zunächst ohne kompletten Neustart auskommen und erst einmal versuchen, nur die socat-Prozesse für die Interfaces neu zu starten. Läuft prima, stabil über Monate. Wenn ich wiederetwas mehr Zeit habe, werde ich die ganze Watchdog-Geschichte mal auf einer Wiki-Seite aufarbeiten.

2. Ich habe hier Einiges über 1-Wire am Cubie gelesen. Da ist viel Unsinn dabei, muss ich sagen. Stabil laufen bei mir 5 verschiedene Busmaster am Cubie - drei davon über USB, einer über Ethernet und einer über WLAN angebunden. Und mein entferntester USB-Endpunkt ist 10 m Kabellänge vom Cubie entfernt (über USB Range Extender, natürlich)

Leider habe ich in Deinem Thread keine Schreibrechte - sollten wir in eine Wiki-Seite packen.

LG

pah

betateilchen

wo hast Du keine Schreibrechte?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 September 2014, 20:38:00
1. Ich habe nach etlicher Suche den Hardware-watchdog des Cubieboard2 zum Laufen gebracht.

Beim Cubietruck (Cubieboard 3) in Kombination mit dem Igor-Image funktioniert der watchdog out-of-the-box, es muss lediglich das Programmpaket watchdog installiert und die watchdog.conf gepflegt werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Die volle Schönheit des Watchdog eröffnet sich erst, wenn man einzelne Devices mit repair-Skripten überwacht.

LG

pah

P.S.: Ich kann oben im "How-To" nichts anfügen

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 07:36:55
Die volle Schönheit des Watchdog eröffnet sich erst, wenn man einzelne Devices mit repair-Skripten überwacht.

Stimmt :)

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 07:36:55
P.S.: Ich kann oben im "How-To" nichts anfügen

Jetzt kannst Du. Und wenn Du fertig bist mit Anfügen, mach ich dort wieder zu.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Oh, das war nichts Akutes - ich habe das mit dem Watchdog jetzt ja hier in dem Thread. Also sorry für das Miussverständnis, kann wieder "zu" gemacht werden.

LG

pah

betateilchen

ich dachte, Du wolltest vielleicht Deine Einrichtungserfahrungen und Deine repair-Skripte als Beispiel in dem HowTo posten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Prinzipiell ja - ich muss aber bis zum 18.9. noch einen Projektantrag schreiben und zwei Vorträge vorbereiten. Komme also erst Ende nächster Woche dazu, eine Anleitung zu schreiben.

LG

pah