Korrektur zu "EnOcean-FUD61NPN-Funk-Universal-Dimmaktor"

Begonnen von ph1959de, 08 Mai 2023, 07:30:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

Ich habe per EMail den folgenden Hinweis bekommen:
ZitatMir ist im FHEM Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FUD61NPN-Funk-Universal-Dimmaktor für den Eltako Dimm-Aktor FUD61NPN-230V etwas aufgefallen. Ich habe die Geräte wie dort beschrieben mit der ,,Nutzung der inoffziellen EEP" eingelernt und musste feststellen, dass der ,,state" nicht übertragen/aktualisiert wird, wenn man das Licht einschaltet. Jetzt habe ich die Aktoren über die manuelle Methode angelegt und das selbe Verhalten feststellen müssen. Wenn man jedoch anstatt ,,attr EnO_FUD61 model Eltako_TF" den Befehl ,,attr EnO_FUD61 model Eltako_FUD61" verwendet, funktionieren die Aktoren perfekt. Man erhält dann sogar noch die Readings ,,dimValueLast" etc. und das ,,state" Reading wird auch aktualisiert. Der Aktor ist dann auch mit der eep A5-38-08 angelernt und nicht mit einer der beiden eep's aus dem Wiki.

Falls es nicht vorher jemand (der das evtl. auch verifizieren kann) auf der Wiki-Seite ändert, werde ich das in den nächsten Tagen übernehmen.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

krikan

#1
Vielen Dank an den Hinweisgeber. Als Ersteller der Wiki-Seite kann ich das leider nicht verifizieren, da ich keine aktuellen Geräte zum Testen besitze.

Anmerkungen zum Zitat:
  • Welche Bauwoche hat der Aktor? Eltako ändert die Enocean-Telegramme bei gleicher Modellbezeichnung gerne mal.
  • Wenn ich den 10_EnOcean.pm-Code richtig verstanden habe, hat das Attribut model nur Auswirkungen auf das teach-In Telegramm von FHEM. Eltako_FT und Eltako_FUD61 als model-Wert führen zum gleichen Teach-In. Wieso deshalb der Wert von model einen Unterschied macht, ist mir unklar. Eventuell verstehe ich den Code falsch !?

Letztlich habe ich so viele Zweifel, dass ich eine Änderung scheue.

Es wäre gut, wenn sich der Hinweisgeber mal melden könnte und weitere Details liefern würde. Alternativ kann @klaus.schauer als Modul-Entwickler vielleicht etwas beitragen.


Iceman0073

Hallo,

ich bin der Hinweisgeber und kann sobald ich in einer Woche zu Hause bin mal nach einem Datum der Aktoren schauen. Es waren aber alles sehr neue, also Kalenderwochen von Ende 2022 und Anfang 2023. Ich hatte tatsächlich bei 95 Prozent der Aktoren das Problem, dass sich weder der State Wert geändert hat, noch ein Reading für dimValueLast erhalten habe.

Viele Grüße
Michael

Iceman0073

Hallo,

also die Aktoren sind einige aus 02/2022 und 03/2022 und alle verhalten sich bei mir gleich. Bekomme beim Einlernen nach Anleitung von der Wiki-Seite leider kein Reading mit dimValueLast und auch der State wird leider nicht aktualisiert. Mit der EEP A5-38-08 ist hingegen alles perfekt.

Viele Grüße
Michael