Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 19 April 2024, 15:14:07
Hallo Krikan,

existiert nicht, soll ich die portable.zip neu installieren?
#2
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von krikan - 19 April 2024, 15:09:40
Finance::Quote konnte ich unter älteren 64-Bit strawberry-Perl-Versionen (5.28/5.30) ebenfalls nicht installieren.
Mit https://github.com/StrawberryPerl/Perl-Dist-Strawberry/releases/download/SP_53822_64bit/strawberry-perl-5.38.2.2-64bit-portable.zip funktioniert es hingegen. Auch die Module lassen sich definieren/laden.

Lothar, kannst Du bitte nachschauen, ob eine Datei "portableshell.bat" im FHEM-Ordner existiert?
Falls ja, doppelklicke die Datei und probiere in der sich öffenden Eingabeaufforderung nochmals Finance::Quote zu installieren.

Gruß, Christian
#3
ESP Familie / Aw: HomeStatusDisplay (ESP8266...
Letzter Beitrag von JanHH - 19 April 2024, 15:08:53
Ziemlich genau so etwas habe ich letztes Jahr als "Internet-Ampel" für meine >80jährige Mutter gebaut. Das Teil prüft, ob WLAN geht, die Fritzbox-Homepage und ein paar andere strategische URLs und Ports (SMTP Submission, IMAPS) funktionieren. Das hat meinen Remote-Support-Aufwand massiv verringert.

Als Gehäuse für so etwas ist ein Ikea-Bilderrahmen (SANNAHED) hervorragend geeignet. Bei dem lässt sich die Kunststoffscheibe samt Passepartout an die Front verschieben, dann hat man genug Tiefe für die Elektronik.
Die Frontbeschriftung habe ich einfach auf Papier gedruckt. Dahinter eine dünne Pappe, vor den LEDs habe ich ein Loch in die Pappe, aber nicht ins Frontpapier gestanzt. Damit dient das Frontpaier als Diffusor und alles sieht ordentlich aus.
#4
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von binford6000 - 19 April 2024, 15:04:11
Hallo Jens,
ich muss leider nochmal auf das primary-Blau-Thema zurückkommen.
In allen meinen Browsern (Brave, Chrome, Firefox & Safari) wird dieses Blau beim Laden der Seite kurz angezeigt
um dann auf die primary Fabre z wechseln. Ist nur ganz kurz aber deutlich sichtbar.
@Alle: Kann das bitte sonst jemand noch bestätigen? 
PS: Vielleicht bin ich auch der einzige der keine Bilder in der Kopfzeile anzeigen lässt und es daher so auffällt?  ::)

VG Sebastian
#5
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 19 April 2024, 14:51:23
stimmt!, aber vielleicht kannst Du mir bei einem anderen Problem helfen,

Ich bekomme die Kurse und prozentualen Veränderungen von finanznachrichten.de, aber der hat den Fonds nicht, deshalb zu Boere.de, der den Fonds hat. Obwohl ich nach den richtigen Strings suche, geht es leider nicht.

define Aktie_BlackRock HTTPMOD https://www.boerse.de/fonds/BGF-European-Special-Situations-A2-USD/LU0171276677 300
setuuid Aktie_BlackRock 6540f771-f33f-9284-31e3-f05c49908982604b
attr Aktie_BlackRock alias BlackRock
attr Aktie_BlackRock reading01Name Kurs
attr Aktie_BlackRock reading01OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val ## Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt
attr Aktie_BlackRock reading01Regex content="(\d+\.\d+)"
attr Aktie_BlackRock reading02Name Prozent
attr Aktie_BlackRock reading02OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val ## Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt
attr Aktie_BlackRock reading02Regex data-sign="%">([+\-,\d+\,\d+]+)
attr Aktie_BlackRock room Boerse
attr Aktie_BlackRock stateFormat Kurs, Prozent
attr Aktie_BlackRock timeout 5
attr Aktie_BlackRock userReadings holeInOne {ReadingsVal($NAME,"Kurs","")." ".ReadingsVal($NAME,"Prozent","")}
#6
ESP Familie / Aw: Rolladensteuerung mit ESP8...
Letzter Beitrag von JanHH - 19 April 2024, 14:50:56
Zitat von: sash.sc am 06 Mai 2018, 12:27:44Ich bin ja auch ein Freund von Basteleien. Aber da denke ich, dass die Funkschalter für Rollos von HM am besten geeignet sind. Habe davon auch welche in Einsatz. Und mit denen hast du alles was du brauchst.

Ja, die habe ich auch, würde sie aber nicht mehr kaufen.
Inzwischen habe ich bei wohl allen 230-Homematic-Aktoren die Kondensatoren tauschen müssen. Ist zwar kein Hexenwerk, aber doch lästig, wenn man wegen unten festhängendem Rolladen im Finstern sitzt.
#7
Homematic / Aw: HM-LC-Ja1PBU-FM Verbindung...
Letzter Beitrag von frank - 19 April 2024, 14:49:38
sniffe die raw messages wie im wiki gezeigt
und zeige mal ein list vom aktor
#8
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von betateilchen - 19 April 2024, 14:48:31
Ok. Das finde ich zwar eher ungewöhnlich, aber deshalb hatte ich ja geschrieben "ich glaube nicht..." Da ich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Windows arbeite, wusste ich tatsächlich nicht, ob das so sein soll.

Fakt ist aber, dass Deine Nachinstallation von Finance::Quote nicht funktioniert hat (siehe Fehlermeldung in dem von Dir zitierten Ergebnis). Deshalb kannst Du im Moment auch nicht davon ausgehen, dass Finance::Quote tatsächlich auf Deinem System vorhanden ist.
#9
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 19 April 2024, 14:33:07
Wird aber so beschrieben im wiki!

Grundinstallation
Installation FHEM
Das aktuelle fhem-X.Y.zip Paket (momentan fhem-6.0.zip) herunterladen.

Einen neuen Ordner für FHEM anlegen. Für diesen Artikel wurde der Ordner f:\my-fhem angelegt.

Den gesamten Inhalt des Ordners fhem-6.0\fhem-6.0 aus dem .zip-Paket nach f:\my-fhem entpacken.

Zur Kontrolle: In f:\my-fhem befindet sich anschließend unter anderem die Datei fhem.pl.

Installation Perl
Eine aktuelle Strawberry Perl Portable Edition herunterladen und im Ordner von FHEM entpacken.

Hier wurde der Inhalt des Pakets "strawberry-perl-5.24.1.1-32bit-portable.zip" nach f:\my-fhem entpackt.

Zur Kontrolle: In f:\my-fhem existiert anschließend unter anderem ein zusätzlicher Ordner perl.
#10
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von sd - 19 April 2024, 14:07:54
Hallo Jens,
gibt es eine Möglichkeit in den Ebenen auch einen anklickbaren Text (statt des Buttons) abzubilden? ich habe ein Display mit Schaltern im Einsatz (Wandtaster mit E-Paper). Statt des abgebideten symbols kann auch nur ein kurzer Text stehen.
Die zweite Frage betrifft die Realisierung eine Anrufliste wie in FB_CallList. Mir ist da noch nichts eingefallen. Hat ein anderer eine Idee?