homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Zitat von: justme1968 am 30 September 2016, 12:54:16
@aski71: im normalfall ist es nicht sinnvoll die werte zu cachen. wenn der hub nicht da ist kann man auch nicht schalten. also braucht das modul die werte nicht. sobald der hub online geht werden die werte automatisch aktualisiert. der homebridge fall ist eine ausnahme. aber da würde ich eher eine der beiden folgenden möglichkeiten empfehlen...

wäre es bei dir nicht sinnvoll den hub nicht mit an die schaltbare steckdose zu hängen sondern extra? dann könntest du auch das einschalten der steckdosen automatisieren und in die aktivstes mit einbauen. das ist doch eigentlich noch sehr viel eleganter als da was von hand zu machen.

je nach dem wie wichtig dir dein fhem ist ist eine usv sehr sinnvoll :)


Eine USV für einen Raspberry. Auch cool.  :D

Mh. Ja, das mit der dauerhaft am Strom seienden Harmony wäre leider eine größere Umbaumaßnahme, die ich bisher nicht machen wollte.
Zugegeben wäre es nicht ganz doof, wenn die Steckdose beim Activity einschalten mitschalten würden. Allerdings ist das wahrscheinlich eher theoretisch, weil mein Android Sony locker mal ab Stromversorgung 5 Minuten braucht, bis er ansprechbar ist.

Wo gibt's denn da was zu Lesen, wie das überhaupt geht, die Steckdosen ins die Activites einbinden?

TWART016

Zitat von: justme1968 am 30 September 2016, 00:01:58
@TWART016: mit dem im readme und am hier im ersten post beschriebenen homebridgeMapping.

Ist mir schon klar, wie bereits gesagt, verstehe ich das noch nicht ganz.

Kann der characteristic Name frei vergeben werden? Wenn nicht, welche Befehle gibt es?

Angenommen ich habe 2 dummies, dummy1 und dummy2. dummy1 hat das attr homebridgeMapping und soll dummy2 schalten. Also dummy1: ein:aus und darin soll set dummy2 warten. Wie müsste der Code für dummy1 aussehen?

justme1968

es gibt vorgegebene characteristic namen die man verwenden sollte. nur wenn die nicht passen kann man auf custom characteristics ausweichen. diese lassen sich aber nicht mit siri steuern.

wo du findest welche service und characteristic typen es gibt findet du ebenfalls im ersten post.

welche characteristics es für einen service gibt findest du ebenfalls dort.

da du aber nur schalten willst brauchst du doch garnicht so tief einzusteigen. mit On, valueOn, valueOff, cmdOn und cmdOff solltest du schon ziemlich weit kommen.


solche abhängigkeiten oder automatismen haben nichts mit homebridgeMapping zu tun. wenn du das tatsächlich über homekit machen willst gehört es in die szenen oder trigger. aber wenn man fhem verwenden gehört es meiner meinung nach überhaupt nicht zu homekit.

alle automatisierung gehört nach fhem und homekit/homebridge ist nur ein frontend zur bedienung.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@MaxAut: geht der cmdalias von hand auf der kommandozeile?

siehst du das delay in der konsolen ausgabe mit --debug?


@aski71: eine usv ist für jedes system sinnvoll das immer läuft und das potentiell schaden nimmt wenn der strom ausfällt. für einen kleinen rechner kann es ja auch eine kleine usv sein.

die 5 minuten verzögerung sind kein problem für die automatisierung. sondern eher ein grund dafür. du kannst doch dann z.b. siri sagen schalt schon mal ein bevor du überhaupt hin gehst.

zu den steckdosen gibt es im harmony und im harmony tips thread einige varianten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Flexstarr

Eine Frage bzgl. meiner Rolladen und Öffnungsstatus:
Sieht aktuell so aus:

Internals:
   ADDRESS    000002
   CUL433_MSGCNT 14
   CUL433_RAWMSG YsAF1105DF020000
   CUL433_TIME 2016-10-01 11:43:12
   DEF        000002
   IODev      CUL433
   LASTInputDev CUL433
   MSGCNT     14
   NAME       Az.Rolladen
   NR         197
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   exact      0
   move       stop
   position   0
   Code:
     1          000002
   Readings:
     2016-10-01 11:43:11   enc_key         A0
     2016-10-01 11:43:11   exact           0
     2016-10-01 11:43:12   parsestate      stop
     2016-10-01 11:43:11   position        0
     2016-10-01 11:43:11   rolling_code    05E0
     2016-10-01 11:43:11   state           open
Attributes:
   IODev      CUL433
   Wz.Rolladen.Tuer Wg.Rolladen_stc
   alias      Arbeitszimmer
   devStateIcon open:shutter_open@green closed:shutter_closed@black 9\d.*:shutter_closed 8\d.*:shutter_7 7\d.*:shutter_6 6\d.*:shutter_5 5\d.*:shutter_halfopen 4\d.*:shutter_4 3\d.*:shutter_3 2\d.*:shutter_2 1\d.*:shutter_1 0\d.*:shutter_open
   drive-down-time-to-100 12
   drive-down-time-to-close 13
   drive-up-time-to-100 3
   drive-up-time-to-open 19
   eventMap   on:closed off:open
   genericDeviceType blind
   group      Rolladen
   homebridgeMapping CurrentPosition=position,minStep=10
TargetPosition=position,cmd=pos,minStep=10
   icon       own/arbeitszimmer
   room       Arbeitszimmer,HomeKit,Wohnung
   userattr   Wz.Rolladen.Tuer Wz.Rolladen.Tuer_map room_map structexclude
   webCmd     stop:open:10:20:30:40:50:60:70:80:90:100:closed

Wenn der Rolladen komplett oben ist, wird im Home App "Geschlossen" angezeigt.
Bei 30% heruntergefahren, werden im App "30% geöffnet" angezeigt.

Wie muss ich das homebridgeMapping anpassen, damit es im Prinzip umgedreht wird?
FHEM 5.8 @RPi2
CUL433, CUL868, JeeLink, Hamony Hub, Hue Bridge, ELV EnergieAmpel, IT Steckdosen, mehrere Homematic Teile..

justme1968

in der aktuellen version sollte somfy rolläden eigentlich automatisch richtig rum funktionieren. auch komplett ohne HomebridgeMapping.

ansonsten invert=1 bei CurrentPosition und TagretPosition einbauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Flexstarr

Super, danke dir. mit invert=1 läufts.

Wo sehe ich denn die aktuelle Version von hombridge, die installiert ist?
Evtl müsste ich mal ein Update dann durchführen..
FHEM 5.8 @RPi2
CUL433, CUL868, JeeLink, Hamony Hub, Hue Bridge, ELV EnergieAmpel, IT Steckdosen, mehrere Homematic Teile..

justme1968

npm -g ls homebridge-fhemje nach dem wie du installiert hat mit oder ohne -g.

npm update geht manchmal nicht. dann einfach mit npm install homebridge-fhem noch mal drüber installieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TWART016

Zitat von: justme1968 am 01 Oktober 2016, 11:40:19
wo du findest welche service und characteristic typen es gibt findet du ebenfalls im ersten post.

welche characteristics es für einen service gibt findest du ebenfalls dort.
TargetTemperature ist ein characteristic. Woher kommt dieser Wert, aus einem Device?

Zitat von: justme1968 am 01 Oktober 2016, 11:40:19
da du aber nur schalten willst brauchst du doch garnicht so tief einzusteigen. mit On, valueOn, valueOff, cmdOn und cmdOff solltest du schon ziemlich weit kommen.
Die Befehle gibt es doch nur in homebridgeMapping oder?

Zitat von: justme1968 am 01 Oktober 2016, 11:40:19
solche abhängigkeiten oder automatismen haben nichts mit homebridgeMapping zu tun. wenn du das tatsächlich über homekit machen willst gehört es in die szenen oder trigger. aber wenn man fhem verwenden gehört es meiner meinung nach überhaupt nicht zu homekit.

alle automatisierung gehört nach fhem und homekit/homebridge ist nur ein frontend zur bedienung.
Ich möchte über einen Button in der Home App und/oder mit Siri den Wert setzen.


Gruß
TWART016

justme1968

woher kommt welcher wert?

das sind keine kommandos sondern konfiguration parameter. welche es gibt ist im readme beschrieben.

welchen wert willst du setzen?

kannst du mal so genau wie möglich beschreiben was du eigentlich willst und warum es hier im thread nicht schon beschrieben ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TWART016

Mit

attr Wohnzimmer_Modi homebridgeMapping On=state,valueOn=schlafen,cmdOn=schlafen,cmdOff=wählen

konnte ich nun zumindest set Wohnzimmer_Modi machen.

Ich habe jedoch in dem dummy Wohnzimmer_Modi mehr als 3 Werte die ich mit notifys setzte. Wie ist es möglich, pro notify (schlafen,aufwachen,Strom aus, ....) ein Symbol in die Home App zu bekommen?

Siri funktioniert auch noch nicht, es antwortet: Tut mit Leid, das konnte ich nicht tun.

Zu meiner Konfiguration:
Ich habe einen dummy Wohnzimmer_Modi und darauf verknüpfte dummies (schlafen,aufwachen,Strom aus, ....)
Aus einem setlist wähle ich per Dropdown die Befehle aus. 

justme1968

du brauchst für jede möglichkeit eine eigene On characteristic. schau dir das harmony beispiel im readme an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Christian S.

Der Status meiner Max Thermostate und Fensterkontakte sind jetzt immer aktuell. Danke!
Können die Netatmo Sensoren in der homebridge auch verwendet werden? Wenn ja welcher genericDeviceType muss gesetzt werden?
Gruß Christian
FHEM auf NUC, CUL V3 868 MHz
DECT200 Steckdosen
MAX Heizungsthermostate, Wandthermostate, Fensterkontakte
Homematic
Netatmo

justme1968

die sollten automatisch erkannt werden wenn sie im
filter sind. ansonsten thermometer.

temperatur, feuchte und luftdruck gehen.

regenmenge und wind gibt es nicht. kannst du aber mit custom characteristics einbauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Zitat von: Christian S. am 01 Oktober 2016, 16:04:48
Können die Netatmo Sensoren in der homebridge auch verwendet werden? Wenn ja welcher genericDeviceType muss gesetzt werden?

thermometer
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 und Luftfeuchtigkeit sind automatisch drin.


Hat eigentlich schon jemand InUse beim outlet für HM Zwischenstecker hinbekommen?

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0