homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich habe in deinem alten thread geantwortet,
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen@Home

Zitat von: no_Legend am 19 Januar 2018, 11:29:43
Bei der Kamera geht es nicht Homebridge Mapping.
Nur direkt in der Homebridge Config.

Man kann Kameras in Homekit nachbilden und anzeigen?  :o
Wo finde ich das? Danke und Gruß
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

no_Legend

Zitat von: Steffen@Home am 19 Januar 2018, 13:10:57
Man kann Kameras in Homekit nachbilden und anzeigen?  :o
Wo finde ich das? Danke und Gruß

Klar kannst du eine WebCam direkt einbinden.
FFMpeg
https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg
Nur ein Beispiel.

Würde hier im Thread aber auch schon angesprochen, wenn ich mich nicht stark irre.
Schnelle Google Suche:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg712585.html#msg712585

einfach mal homebridge ffmpeg homebridge googlen.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Rakete0815

Zitat von: no_Legend am 19 Januar 2018, 11:29:43
Bei der Kamera geht es nicht Homebridge Mapping.
Nur direkt in der Homebridge Config.

Beim Türöffner keine Ahnung.

Ja danke  :) Werde ich mir mal am Wochenende anschauen.

Zitat von: justme1968 am 19 Januar 2018, 11:59:00
ich habe in deinem alten thread geantwortet,

Schon gesehen danke

Steffen@Home

Zitat von: no_Legend am 19 Januar 2018, 13:24:28
Klar kannst du eine WebCam direkt einbinden.
FFMpeg
https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg
Nur ein Beispiel.

Würde hier im Thread aber auch schon angesprochen, wenn ich mich nicht stark irre.
Schnelle Google Suche:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg712585.html#msg712585

einfach mal homebridge ffmpeg homebridge googlen.


Hab jetzt ein Problem  :o

homebridge --debug
*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
[2018-1-19 18:39:14] Warning: skipping plugin found at '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ffmpeg-omx' since we already loaded the same plugin from '/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge-camera-ffmpeg-omx'.
[2018-1-19 18:39:14] Loaded plugin: homebridge-camera-ffmpeg-omx
[2018-1-19 18:39:14] Registering platform 'homebridge-camera-ffmpeg-omx.Camera-ffmpeg-omx'
[2018-1-19 18:39:14] ---
[2018-1-19 18:39:14] Loaded plugin: homebridge-fhem
homebridge API version: 2.2
this is homebridge-fhem 0.4.2
[2018-1-19 18:39:14] Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
[2018-1-19 18:39:14] ---
[2018-1-19 18:39:14] Loaded config.json with 0 accessories and 2 platforms.
[2018-1-19 18:39:14] ---
[2018-1-19 18:39:14] Loading 2 platforms...
[2018-1-19 18:39:14] [FHEM] Initializing FHEM platform...
starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1516383555594
[2018-1-19 18:39:15] [FHEM] Fetching FHEM devices...
/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122
      throw new Error("The requested platform '" + name + "' was not registered by any plugin.");
      ^

Error: The requested platform 'Camera-ffmpeg' was not registered by any plugin.
    at API.platform (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122:13)
    at Server._loadPlatforms (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:294:45)
    at Server.run (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:85:36)
    at module.exports (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:40:10)
    at Object.<anonymous> (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
    at Module._compile (module.js:660:30)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:671:10)
    at Module.load (module.js:573:32)
    at tryModuleLoad (module.js:513:12)
    at Function.Module._load (module.js:505:3)
pi@raspberrypi:~/.homebridge $



Plugin wollte er nicht installieren. Dann habe ich gelesen man soll jetzt Node mit NVM installieren. Also NVM installiert in nun sieht es so aus:

pi@raspberrypi:~/.homebridge $ nvm ls
         v8.9.4
->       v9.4.0
         system
default -> node (-> v9.4.0)
node -> stable (-> v9.4.0) (default)
stable -> 9.4 (-> v9.4.0) (default)
iojs -> N/A (default)
lts/* -> lts/carbon (-> v8.9.4)
lts/argon -> v4.8.7 (-> N/A)
lts/boron -> v6.12.3 (-> N/A)
lts/carbon -> v8.9.4
pi@raspberrypi:~/.homebridge $


Bei
npm -g outdated
kommt gar nichts mehr.
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

no_Legend

Zitat von: Steffen@Home am 19 Januar 2018, 18:44:28

Hab jetzt ein Problem  :o

homebridge --debug
*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
[2018-1-19 18:39:14] Warning: skipping plugin found at '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ffmpeg-omx' since we already loaded the same plugin from '/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge-camera-ffmpeg-omx'.
[2018-1-19 18:39:14] Loaded plugin: homebridge-camera-ffmpeg-omx
[2018-1-19 18:39:14] Registering platform 'homebridge-camera-ffmpeg-omx.Camera-ffmpeg-omx'
[2018-1-19 18:39:14] ---
[2018-1-19 18:39:14] Loaded plugin: homebridge-fhem
homebridge API version: 2.2
this is homebridge-fhem 0.4.2
[2018-1-19 18:39:14] Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
[2018-1-19 18:39:14] ---
[2018-1-19 18:39:14] Loaded config.json with 0 accessories and 2 platforms.
[2018-1-19 18:39:14] ---
[2018-1-19 18:39:14] Loading 2 platforms...
[2018-1-19 18:39:14] [FHEM] Initializing FHEM platform...
starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1516383555594
[2018-1-19 18:39:15] [FHEM] Fetching FHEM devices...
/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122
      throw new Error("The requested platform '" + name + "' was not registered by any plugin.");
      ^

Error: The requested platform 'Camera-ffmpeg' was not registered by any plugin.
    at API.platform (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122:13)
    at Server._loadPlatforms (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:294:45)
    at Server.run (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:85:36)
    at module.exports (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:40:10)
    at Object.<anonymous> (/home/pi/.nvm/versions/node/v9.4.0/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
    at Module._compile (module.js:660:30)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:671:10)
    at Module.load (module.js:573:32)
    at tryModuleLoad (module.js:513:12)
    at Function.Module._load (module.js:505:3)
pi@raspberrypi:~/.homebridge $



Plugin wollte er nicht installieren. Dann habe ich gelesen man soll jetzt Node mit NVM installieren. Also NVM installiert in nun sieht es so aus:

pi@raspberrypi:~/.homebridge $ nvm ls
         v8.9.4
->       v9.4.0
         system
default -> node (-> v9.4.0)
node -> stable (-> v9.4.0) (default)
stable -> 9.4 (-> v9.4.0) (default)
iojs -> N/A (default)
lts/* -> lts/carbon (-> v8.9.4)
lts/argon -> v4.8.7 (-> N/A)
lts/boron -> v6.12.3 (-> N/A)
lts/carbon -> v8.9.4
pi@raspberrypi:~/.homebridge $


Bei
npm -g outdated
kommt gar nichts mehr.

Keine Ahnung.
Wo hast du das mit dem NVM gelesen und in welchem Zusammenhang.
Hast du das ganze auf einem Raspberry laufen?
Das OMX Plugin ist doch für Raspberry?
Dazu ffmpeg installiert?

Ich hab gestern auf das neuste node für Ubuntu installiert.
Danach lief mein Homebridge auch nicht mehr.
Habe es dann komplett neu installieren müssen.
Also erst deinstallieren und dann neu.

Danach lief es wieder.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Elektrolurch

Hallo, im Großen und Ganzen läuft die homebridge recht klaglos. Nur eins bekomme ich nichc zum Laufen:
Lautstärkeregelung für Sonos-Player:
genericDeviceType blind
homebridgeMapping clear CurrentPosition=Volume,minValue=0,maxValue=100,minStep=5 TargetPosition=Volume,minStep=5

Ändere ich die Lautsärke am Player oder über fehm, so sehe ich das auch in der App.
Aber der Sprachbefehl:
"Setze die Lautsärke im Hobbyraum auf 50" wird zwar mit "erledigt" von Siri bestätigt, aber es passiert nichts. Das gleiche, wenn ich in der App den Wert ändere - keine Reaktion.
Was ist da falsch?
homebridgeMapping clear CurrentPosition=Volume,minValue=0,maxValue=100,minStep=5 TargetPosition=Volume,minStep=5,cmd=

Funktionierte auch nicht, wobei es sich mir noch nicht erschlossen hat, was "cmd=" tun soll?


Hingegen:
Kanalumschaltung mit Hilfe eines dummys und ein notify:
genericDeviceType blind
homebridgeMapping clear CurrentPosition=state,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=state,minStep=1,cmd=

"Stelle im Hobbyraum Kanal auf 7" schaltet das Programm korrekt um.

Den "genericDeviceType blind" zu verwenden, ist ja nur ein workaround und hat den Nachteil, dass auf die Frage an Siri, ob die Jalousien im Raum x offen sind, auch der Kanalumschalter und die Lautstärkeregelung mit in das Ergebnis einbezogen werden. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Einen anderen genericDeviceType? Würde es helfen, einen subtype zu setzen?
Bei der Kanalumschaltung antwortet Siri mit:
Habe Kanal auf 5 Prozent gesetzt"
Kann man di Prozentangabe unterdrücken?

Elektrolurch


Für die Lautsärke hatte ich auch schon:
configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

cmd= bedeutet es wird kein kommando gesendet sondern nur die zahl. das ist ziemlich sicher falsch weil sonos das kommando volume erwartet. also cmd=volume

heißt dein gerät ihn homekit wirklich Lautstärke?

zum kanal umschalten kannst du mehrere On characteristics verwenden. im wiki gibt es ein beispiel für harmony.

im allgemeinen ist es keine gute idee unpassende characteristics zu verwenden. das hat alle möglichen nebenwirkungen wie du ja schon bemerkt hast. und beeinflusst auch dir spracherkennung an sich.

bei homekit ist es leider nicht möglich selber vorgaben zur erkennung zu machen. die vorhandenen characteristics sind zwar sehr durchdacht und damit geht auch die erkennung sehr gut. sie lassen sich aber nicht per api erweitern.

schau dir  am alexa an. dort sind die eingebauten defaults zwar nicht so durchdacht und ausgereift, aber man kann per api alles komplett selber festlegen. damit kannst du dir dann auch laustärke und kanal umschaltung so bauen wie du willst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen@Home

Ohje  :o
D.h alles auf dem raspi deinstallieren wie
Node, nvm, npm?

Weiß bisher gar nicht wie das richtig deinstalliert wird  ::)
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

Elektrolurch

Zitat:
im allgemeinen ist es keine gute idee unpassende characteristics zu verwenden. das hat alle möglichen nebenwirkungen wie du ja schon bemerkt hast. und beeinflusst auch dir spracherkennung an sich.

Ja, zuerst hatte ich die Kanalumschaltung "Programm" genannt, dann wollte Siri immer im Internet suchen... daher heißen die dummys jetzt auf Siri-Seite "Kanal".
Zitat:
bei homekit ist es leider nicht möglich selber vorgaben zur erkennung zu machen. die vorhandenen characteristics sind zwar sehr durchdacht und damit geht auch die erkennung sehr gut. sie lassen sich aber nicht per api erweitern.

schau dir  am alexa an. dort sind die eingebauten defaults zwar nicht so durchdacht und ausgereift, aber man kann per api alles komplett selber festlegen. damit kannst du dir dann auch laustärke und kanal umschaltung so bauen wie du willst.

Hm, da müsste ich mir doch einen Alexa-Lautsprecher kaufen? Oder gibt es da einen mir nicht bekannten Weg über das iphone?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

ja. normalerweise per echo. der kleine dot reicht aber. und es gibt die reverb ai app.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen@Home

#2771
Habe alles deinstalliert und laut FHEM Wiki neu installiert.

Wie kann ich node auf Version 5 updaten ohne dass wieder alles schief geht?


pi@raspberrypi:~/.homebridge $ homebridge
*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of       Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libd      ns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not su      pported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer o      f Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libd      ns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
[1/20/2018, 4:50:24 PM] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ffm      peg-omx requires Node version of >=5.0.0 which does not satisfy the current Node       version of v4.6.0. You may need to upgrade your installation of Node.
[1/20/2018, 4:50:24 PM] Loaded plugin: homebridge-camera-ffmpeg-omx
[1/20/2018, 4:50:24 PM] Registering platform 'homebridge-camera-ffmpeg-omx.Camer      a-ffmpeg-omx'
[1/20/2018, 4:50:24 PM] ---
[1/20/2018, 4:50:24 PM] Loaded plugin: homebridge-fhem
homebridge API version: 2.2
this is homebridge-fhem 0.4.2
[1/20/2018, 4:50:24 PM] Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
[1/20/2018, 4:50:24 PM] ---
[1/20/2018, 4:50:24 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 2 platforms.
[1/20/2018, 4:50:24 PM] ---
[1/20/2018, 4:50:24 PM] Loading 2 platforms...
[1/20/2018, 4:50:24 PM] [FHEM] Initializing FHEM platform...
starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal      =1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1516463425413
[1/20/2018, 4:50:25 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122
      throw new Error("The requested platform '" + name + "' was not registered       by any plugin.");
      ^

Error: The requested platform 'Camera-ffmpeg' was not registered by any plugin.
    at API.platform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:122:13)
    at Server.str.replace.Server._loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/hom      ebridge/lib/server.js:294:45)
    at Server.str.replace.Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib      /server.js:85:36)
    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:40:10)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge      :17:22)
    at Module._compile (module.js:409:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)
    at Module.load (module.js:343:32)
    at Function.Module._load (module.js:300:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:441:10)
pi@raspberrypi:~/.homebridge $


node -v
4.6.0
nodejs -v
7.10.0
npm -v
2.15.9
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

Pati_Alpha

Hallo,

kann es sein, dass HomeKit Sharing im Moment einen Bug hat?
Ich habe meine Freundin dort hinzugefügt, wenn ich mein iPad als Steuerzentrale nutze funktioniert es.
Nehme ich das iPad jedoch mit, funktioniert es bei ihr nicht, obwohl sie im WLAN Zuhause ist.

Ebenfalls interessant: Stelle ich das iPad als Steuerzentrale in den Einstellungen ab, kann ich vom iPhone und iPad im WLAN noch normal steuern, lade ich sie dann neu ein, kriegt sie die Einladung, kann sie auch annehmen, sieht dann auch alle Geräte, aber bei allen steht "Keine Antwort" und sie kann nichts steuern.

iCloud Keychain hat sie an. iOS ist auch allen 3 Geräten aktuell!

Ist das evtl. ein Bug von Apples Seite oder hat es was damit zutun, dass die in letzter Zeit daran rumgepfuscht haben (vor kurzem konnte man ja zeitweise "aus Sicherheitsgründen" überhaupt niemanden einladen!).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


Danke euch! :)

gent

#2773
Zitat von: DC am 12 November 2017, 13:26:54
Sodele, es läuft. Die Lösung:

attr S.LS_Bett homebridgeMapping clear\
On=state,subtype=Deko100,valueOn=/Deko_100/,valueOff=/Deko_30|weiß|aus/,cmdOn=scene+Deko_100,cmdOff=scene+aus\
On=state,subtype=Deko30,valueOn=/Deko_30/,valueOff=/Deko_100|weiß|aus/,cmdOn=scene+Deko_30,cmdOff=scene+aus\
On=state,subtype=DekoWeiß,valueOn=/weiß/,valueOff=/Deko_100|Deko_30|aus/,cmdOn=scene+weiß,cmdOff=scene+aus\
On=state,subtype=Deko,valueOn=/aus/,valueOff=/Deko_100|Deko_30|weiß/,cmd=scene+aus


@DeeSPe: Danke für den Harmony Tipp - das war der Schlüssel

@ volschin: Habe auch im Thread gesucht - bringt nur fast nichts - der Thread ist viel zu lang und viel zu unübersichtlich. Wer sich nicht auskennt, findet vielleicht noch eine Frage, aber definiv nicht mehr die Lösung. Nimm als Beispiel mal meine Frage: die Frage selbst wird vielleicht noch gefunden, aber die Lösung nicht mehr, weil die Stichwörter nicht mehr drin stehen, in der Timeline andere Fragen/Antworten dazwischen stehen usw. In einem eigenen Subforum kommen Fragen und Antworten automatisch zusammen, es wird einfach, einen Überblick zu bekommen und man kann auch Querverweise schaffen wie: "schau mal in diesem Thread hier:....". So, wie es heute ist, muss man sich mich "Such mal nach diesem oder jenem" behelfen, ohne eine wirkliche Antwort geben zu können (auch weil man selbst die Dinge nicht mehr findet...). Noch ein Beispiel: eine meiner Lampen heißt "Links". Wenn ich sage "Hey Siri, mach die Lampe Links an" wird die Lampe Links eingeschaltet. Sage ich "Mach die Lampe Links aus" versteht Siri es nicht. Folge ich den Anleitungen, muss ich diese Frage hier in diesem Thread stellen. Nur - was hat diese Frage mit meiner vorhergehenden zu tun ? Nichts. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Homebridge. Macht es Sinn, beides im selben Thread zu diskutieren ? Oder andere Fragen, die ich noch habe: Was beeinflusst eigentlich die Erkennung durch Siri - oder besser - was kann ich tun, damit Siri/Homebridge mich besser versteht ? Oder: welche Sachen kann ich noch über die Device-Attribute für Homebridge innerhalb von FHEM vordefinieren, damit es hinterher nicht in Homekit separat eingerichtet werden muss ? Oder: kann ich Geräte für Homekit einrichten, die Siri auch mit bekommt, die aber nicht in Homekit im Raum dargestellt werden (also nur für Siri sichtbar sind) ? Und diese Fragen stelle ich alle hier in diesem Thread und die Antworten kommen dann auch da rein.

OK, ich bin neu hier - eigentlich nur Gast, denn ich kann nicht viel Zeit dafür investieren - ich verwalte das nicht und bin sicherlich der letzte, der in diesem Zusammenhang etwas zu sagen hat. Es fällt mir nur auf und ich bin sicher, dass man es besser organisieren könnte.

Ein Thread mit mehr als 2500 Einträgen ist definitiv nicht benutzerfreundlich. Eine eigene Rubrik wäre hier sicherlich besser.
Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

no_Legend

Zitat von: Steffen@Home am 20 Januar 2018, 16:52:23
Wie kann ich node auf Version 5 updaten ohne dass wieder alles schief geht?

node -v
4.6.0
nodejs -v
7.10.0
npm -v
2.15.9

Ich kann immer noch nicht genau sagen wo dein Problem ist.
Habe selbst keine Plugins am laufen.
Ich würde vorschlagen auf jedenfall das Plugin zu deinstalliern und aus der config zu nehmen.

Bei mir läuft node in Version 9.4.0

FhemNUC:~$ npm -v
5.6.0
FhemNUC:~$ node -v
v9.4.0
FhemNUC:~$ nodejs -v
v9.4.0


Ich hab das neuste Node nach der Offiziellen Anleitung installiert.
https://nodejs.org/en/download/package-manager/

Danach muss ich homebridge und die Komponenten vollständig deinstallieren und danach neu installieren.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.