neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thmarx

Hallo Gerd,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe deshalb ein paar Ergänzungen vorgenommen. Zumindest bei den Read-Funktionen klappt bei mir der reconnect jetzt. Ich habe meine Änderungen mal angehängt.

Gruss
Thomas

goerdi

OK werds am WE mal testen....
konntest du nur das Read Testen  oder hast du nur das Read geaendert ?

Gruss Gerd

rhonline

Zitat von: pc1246 am 08 Dezember 2014, 21:44:28
Hallo Karl
Jetzt funzt es! Du bist mein Held! Ich weiss jetzt auch, welchen DB man fuer Ein- und Ausgaenge angeben muss! Man nimmt einfach die "0"! Jetzt kann ich endlich fhem und die S7 verheiraten, ohne den riesigen Modbus overhead und auch noch die Programmiererei dafuer!
I am very happy! :) :) :) :)

Gruss Christoph

Hallo,
ich wünschte mir, bei mir würde es auch funzen  :(

Brauche Hilfe mit einer Schritt für Schritt Vorgehensweise, wo welche Dateien hinmüssen.
Habe die readme von libnodave gelesen und danach versucht die richtigen Dateien in die richtigen Ordner zu packen.
Aber leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Fehlermeldung im logfile nach Neustart (fhem läuft auf einer FB7390)

2014.12.13 17:38:33 1: reload: Error:Modul 44_S7 deactivated:
Can't locate loadable object for module Nodave in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/44_S7.pm line 16
Compilation failed in require at ./FHEM/44_S7.pm line 16, <$fh> line 165.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/44_S7.pm line 16, <$fh> line 165.

2014.12.13 17:38:33 0: Can't locate loadable object for module Nodave in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/44_S7.pm line 16
Compilation failed in require at ./FHEM/44_S7.pm line 16, <$fh> line 165.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/44_S7.pm line 16, <$fh> line 165.

2014.12.13 17:38:33 1: Including ./log/fhem.save
2014.12.13 17:38:33 1: configfile: Cannot load module S7


Wenn mir also jemand ein "Kochrezept" geben könnte..... Danke schon mal !



fhem auf RasPi B+ / S7-300 / 44_S7 V2.x

thmarx

Hallo rhonline,
wie es auf den FB aussieht weiss ich nicht. Die Anleitung zur Installation steht im readme des Archivs von charlie71 oder in diesem Beitrag. Zusammengefasst kannst Du libnodave nach dem download entpacken, kompilieren und in installieren. Dann einige Dateien aus dem Archiv von charlie71 ersetzen. Oder die schon compilierten files von charlie 71 benutzen.

Gruss
Thomas

Cnetrwal

Hi

Ich habe die Änderungen von Gerd bei mir getestet und funkt gut,
Ich habe noch zwei kleine Änderungen gemacht und die html Doku so
formatiert das sie in der FHEM - Referenz  lesbar ist.

SG

Christian

moonsorrox

Hallo, ohne jetzt hier alle 124 Beiträge zu durchforsten eine Frage allgemein, ich bekomme diese Woche mein Logo 8 mit Erweiterung und werde mein "altes" Logo ersetzen welches nicht Netzwerkfähig war.
Hat hier jemand schon ein Logo 8 in Fhem integriert und gibt es irgendwo Screenshots wie das aussieht und in wie weit kann man es bedienen von Fhem aus...
Werde trotzdem mal anfangen zu lesen hier...

Noch eine Frage läuft es bei jemand auf dem Cubietruck..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

John

#126
Hallo moonsorrox,

ich bin grad dabei für die Logo 7/8 etwas zu schreiben. (bekommen meine auch nächste Woche)

Anbei ein paar Bilder

Die Logo definiert man via:


abstrakt
define <name> LOGO <IP-address> [local TSAP] [remote TSAP]

konkret
define meineLogo LOGO 192.168.178.59 01.00 00.02

Auf der Logo ist die passende Server-Verbindung einzurichten.

Einen Datenpunkt via

define INPUT1 LOGO_BINARY I1


Bisher ist nur die binäre Ebene implementiert (I,Q,M,V)
Man kann alles lesen und schreiben. (bis auf I-Bereich).
Mit dem ReadOnly Attribut lässt sich das wiederum verhindern.
Die Erfassung ist optimiert und dauert bei meinem Raspi ca. 10ms.
Mit einem einzigen Lesevorgang können mehrere diskontinuierliche Bereiche erfasst werden (Multiread).
Der Logo-Typ (7,8) wird via Attribut eingestellt.

Wenn du die Snap7 Library auf deinem Cubietruck zum laufen kriegst, sollte es gelingen.
http://snap7.sourceforge.net/

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

moonsorrox

#127
@John
Ok vielen Dank für die Bilder da bin ich ja mal gespannt wenn ich die neue LOGO hier anschließe, ich bin nun auch fast durch mit dem lesen etwas verwirrend, aber wenn die dann hier ist werde ich mir die Details raus suchen.

Das mit der Snap7 Library muss ich dann schauen, bin jetzt nicht der Mega Linux Profi, aber sollte eigentlich genauso wie auf dem RPI einzurichten sein...

Evtl. können wir uns ja austauschen dann.
Ich werde meine LOGO 8 erst einmal einrichten (soll heißen all meine Programme und Schaltungen drauf) und später gegen meine alte in der Verteilung austauschen, wenn alles läuft.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

charlie71

#128
Hallo

ich hab mal die letzten Änderungen in eine Version V1.5 gepackt (siehe erstes Posting).
Vielen Dank an:
* thmarx
* Cnetrwal

lG
Charlie71

charlie71

Hallo rhonline,

soweit ich weiß läuft dieses Modul noch nicht auf der Fritzbox!
(Falls es jemand zum laufen bekommen hat bitte um Info)

lG
Charlie71

Zitat von: rhonline am 13 Dezember 2014, 17:50:22
Hallo,
ich wünschte mir, bei mir würde es auch funzen  :(

Brauche Hilfe mit einer Schritt für Schritt Vorgehensweise, wo welche Dateien hinmüssen.
Habe die readme von libnodave gelesen und danach versucht die richtigen Dateien in die richtigen Ordner zu packen.
Aber leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Fehlermeldung im logfile nach Neustart (fhem läuft auf einer FB7390)

2014.12.13 17:38:33 1: reload: Error:Modul 44_S7 deactivated:
Can't locate loadable object for module Nodave in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/44_S7.pm line 16
Compilation failed in require at ./FHEM/44_S7.pm line 16, <$fh> line 165.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/44_S7.pm line 16, <$fh> line 165.

2014.12.13 17:38:33 0: Can't locate loadable object for module Nodave in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/44_S7.pm line 16
Compilation failed in require at ./FHEM/44_S7.pm line 16, <$fh> line 165.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/44_S7.pm line 16, <$fh> line 165.

2014.12.13 17:38:33 1: Including ./log/fhem.save
2014.12.13 17:38:33 1: configfile: Cannot load module S7


Wenn mir also jemand ein "Kochrezept" geben könnte..... Danke schon mal !

moonsorrox

Zitat von: John am 14 Dezember 2014, 23:18:47
ich bin grad dabei für die Logo 7/8 etwas zu schreiben. (bekommen meine auch nächste Woche)
Anbei ein paar Bilder

vielen Dank für die Erklärungen, wo hast du etwas weiteres geschrieben...
Ich kann loslegen meine Logo is grad angekommen.
Werde erst mal die Netzwerkadresse und alles weitere eintragen und dann weiter schauen was ich für Fhem noch alles einstellen muss...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

ich habe heute versucht das S7 Modul zum laufen zu kriegen, sobald ich ein reload 44_S7 mache bekomme ich diesen Fehler:

ZitatCan't locate Nodave.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/44_S7.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/44_S7.pm line 16.

wenn ich ein define anlegen möchte sagt er mir folgenden Fehler:

ZitatCannot load module S7

Eine Frage zu dem Ordner "lib" in der zip Datei, ist das die lib unter FHEM..? oder die im Wurzelverzeichnis, eher wohl letztere..?
denn diese beiden Dateien
- libnodave.so
- Nodave.so

sollten da ja rein
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

charlie71

Hallo Moonsorrox

hier ein Auszug aus dem Readme der Dir bei der Installation hilft:
Zitat2) Installation

a) Copy the libnodave.so into your bin directory (take care of your plattform). For example /usr/lib/
b) Copy the nodave.pm into your perl lib dir: For example /usr/local/lib/perl/5.18.2
c) Create a "Nodave" dir into you perl lib auto direction:: For example /usr/local/lib/perl/5.18.2/auto/Nodave
d) Copy the Nodave.so into that dir
e) Copy the fhem modules into the fhem modules dir: For example: /opt/fhem/FHEM/

lg
Charlie71

Porsti

Hallo Charlie71,

habe heute erst leider wieder Zeit gefunden mich mit fhem zu beschäftigen.
Habe heute das Update auf 1.5 gemacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen das ich über putty den fhem gestartet habe.
Dann stürtzt auch der FHEM ab und ich kann ich nur noch über neustart reakitvieren.
Danach erst mal wieder die 1.4 aufgespielt und ich hatte einen ähnlichen Fehler der ab nicht zum absturz führt.

V1.5

Possible precedence problem on bitwise & operator at ./FHEM/44_S7_DWrite.pm line 255, <$fh> line 51.
Nodave::daveWriteBytes: dc is not of type DaveConnection at ./FHEM/44_S7_DWrite.pm line 149.


V1.4

Use of uninitialized value $res in numeric ne (!=) at ./FHEM/44_S7.pm line 229, <$fh> line 44.
Possible precedence problem on bitwise & operator at ./FHEM/44_S7_DWrite.pm line 252, <$fh> line 55.


Hast du eine Idee was es sein könnte?

Gruß & Danke

Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

moonsorrox

#134
EDITH:// ich habe das jetzt mal in meine Verzeichnisse so eingebaut, wollte nur vorher fragen ob ich das machen kann.
Jetzt kann ich zumindest erst mal ein reload vom S7 Modul ohne Probleme machen und ein define kann ich auch anlegen.

meine Version scheint etwas älter zu sein da ich noch die /5.14.2 habe geschrieben wird aber hier von der 5.18.2 evtl. bekomme ich die mit einem update..?

Zitat von: charlie71 am 17 Dezember 2014, 06:45:49
hier ein Auszug aus dem Readme der Dir bei der Installation hilft:
vielen Dank für die Hilfe ja ich hatte das so auch gefunden... ABER folgendes

Zitat2) Installation

a) Copy the libnodave.so into your bin directory (take care of your plattform). For example /usr/lib/
zu a) das ist soweit OK und erledigt

Zitat
b) Copy the nodave.pm into your perl lib dir: For example /usr/local/lib/perl/5.18.2
zu b) diese Verzeichnis gibt es so nicht bei mir sondern so /usr/local/lib/python2.7

evtl. sollte es so aussehen, denn bei mir gibt es dies so..?
/usr/lib/perl/5.14.2

Zitatc) Create a "Nodave" dir into you perl lib auto direction:: For example /usr/local/lib/perl/5.18.2/auto/Nodave
d) Copy the Nodave.so into that dir
gilt dann hier genauso wie oben...!

Zitate) Copy the fhem modules into the fhem modules dir: For example: /opt/fhem/FHEM/
zu e) is ja klar und auch OK und erledigt

Vllt sollte ich dazu schreiben das ich ein Cubietruck nutze (kein RPi) bisher ging das aber alles genauso auf dem CT
Kannst du etwas dazu sagen..? Vielen Dank
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM