neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

charlie71

Hallo Leute,

ich habe mal ein Attribut "trigger_length" für DWrites eingebaut. Damit kann man die Triggerlänge in Sekunden einstellen.
Bitte um feedback.

lg
Charlie71

pc1246

Cool

Da kommt mir gerade in den Sinn, dass ich mit langem Tastendruck Dauerlicht mache und mit kurzem nur fuer drei Minuten (Treppenlichtautomat). Jetzt kann ich das auch mit fhem machen! Werde ich die Woche noch ausprobieren!

Danke und Gruss
Christoph

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Porsti

Hallo Charlie,

coole Sache. Habe sie Datei eingebunden und es klappt wunderbar!!
Danke für deine schnelle Umsetzung der Idee.

Gruß & fettes Lob
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

emilio_35

Hallo
ich bin neu hier im Forum. Ich habe in meinem Haus eine S7 315 DP/PN Verbaut mir der ich soweit alles Steuere. Wer sich das Projekt mal anschauen möchte hier ein Link.
http://www.sps-forum.de/hmi/48598-projekt-haussteuerung.html

Jetzt zu meinem anliegen. Ich möchte das Ganze für Enocean erweitern. Hierzu benötige mich ein Gateway. Als Lösung habe ich mich für ein Raspberry Pi B 2+ mit Enocean Funksender/Empfänger entschieden. Auf diesem habe ich Fhem und die S7 Module installiert. Die funktioniert auch soweit wie im Beispiel. Ich kann einzelne Bis setzen und diese werden zur SPS gesendet.
Da ich aber in Fhem ein absoluter Neuling bin weiß ich nicht wie ich es realisieren kann das alle Enocean Empfänger und Sender an meine S7 weitergegeben werden?
Am liebsten würde ich es so haben dass wenn ein neuer Sender/Empfänger hinzukommt ich über die SPS einen Befehl zum Anlehnen sende und der nächste Bit / INT / REAL in einem DB200 verwendet wird. Hierzu würde ich jeweils 100 Bit / INT /REAL Variablen zur Verfügung stellen.
So dass es  zukünftig nicht über Fhem eingerichtet werden muss.
Hat jemand einen Ansatz wie ich das realisieren könnte?
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

pc1246

Hallo emilio20

Herzlich willkommen im Forum. Ich glaube, Du stellst Dir das etwas sehr einfach vor! Woher soll den eine Routine wissen, was Du gerade fuer einen Teilnehmer (Sensor oder Aktor) neu in den System einbringst, und welche Daten wie  wohin geschrieben oder gelesen werden sollen!?
Auch solltest Du dringend Lesen und Schreiben trennen, sonst faengst Du Dir immer wieder Seiteneffekte ein! Da Du doch schon WinCCflex benutzt, wundere ich mich, dass Du jetzt auch noch ein fhem einsetzt! Bei mir war es so, dass ich nur ein kleines Panel hatte, und seit dem ich fhem habe habe ich das schon ewig nicht mehr benutzt! Werde ich wohl in den Schrank einbauen und ein paar Statuewerte draufmachen, wenn ich mal wieder viel Zeit habe!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

emilio_35

#590
Hallo Fhem benötige ich eigentlich nicht. Ich benötige Enocean.

Zu deiner Frage . Ich könnte ja alle relevanten Daten zu Fhem senden.
Mann könnte ja einmalig die IP der SPS und diese DB einrichten wo Bits INT und REAL werte gelesen und gesendet werden. Weiterhin gibt es eine Befehlsbreicht wo Fhem immer verabreite was als nächstet gemacht werden soll.

Fhem denke ich wäre der einfachste weg um das zu realisieren.
Kannst du mir sagen was ich machen muss damit z.b  "Power" der Fritz DECT 200 zur SPS gesendet wird ?

define ????????? S7_AWrite db 308 44 float
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

emilio_35

Hallo

Kannst mir keiner sagen was ich machen muss damit z.b  "Power" der Fritz DECT 200 zur SPS gesendet wird ?

define ????????? S7_AWrite db 308 44 float
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

emilio_35

Hallo ich habe mal folgende Beispiel versucht. Verstehen tu ich Fhem noch nicht so ganz.

Kann mir jemand sagen warum ich bei AWrith die Variable von der SPS gelesen und nicht geschrieben wird ?

Hier mal der CODE



attr global userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global latitude 50.3422114
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global longitude 9.9936674
attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\
\
WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\
\
Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\

attr global statefile ./log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB allowedCommands ,
attr WEB editConfig 1
attr WEB stylesheetPrefix dark

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone stylesheetPrefix darksmallscreen

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log

define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt


# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
define TCM_ESP3_0 TCM ESP3 /dev/ttyAMA0@57600
attr TCM_ESP3_0 sendInterval 0
define LichtWetter Twilight 50.3422114 9.9936674 690924
define 315 S7 192.168.178.30 0 2
attr 315 room system
define Wetter Weather 20066897 60 de
attr Wetter room Wetter
define Temp_AU_Web S7_AWrite db 308 44 float
attr Temp_AU_Web IODev 315
attr Temp_AU_Web event-on-change-reading state
attr Temp_AU_Web room Wetter
attr Temp_AU_Web stateFormat {sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"state",0))." °C"}
define Temp_AU_Web_notify notify Wetter {\ fhem "set Temp_AU_Web ".ReadingsVal("Wetter","temp_c","10");;\ }




Ich habe die Daten von Post 1 in das Pi kopiert. Sind da noch fehler enthalten ?
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

pc1246

Hallo emilio

Sorry, war ein paar Tage nicht online! Heute abend kann ich dir gerne helfen! Aber eins kann ich Dir schon vorweg sagen, die Write Werte werden alle auch wieder gelesen, da Du sonst, bei Bits das Problem haettest, dass Du die unbestimmten mit 0 ueberschreiben wuerdest! Steht auch irgendwo in dem Thread!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

emilio_35

Hallo
das würde ja bedeuten das die Temperatur garnicht geschrieben wird oder ? Was mache ich falsch ?
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

emilio_35

#595
Hallo ich wäre für eine kurze Hilfe sehr dankbar da ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe Enocean Installiert und einen Taster angelernt.  Die Verbindung zur SPS steht auch.
Ich erhalte je vom switch A0,AI,B0,BI je nachdem welcher Taster gedrückt wird. Zusetlich erhalte ich noch released oder pressed. Ich wüsste gerne in der SPS wann ein Taster gedruckt wird und welcher Taster gedrückt ist. Ein Beispiel würde mir sehr helfen.


attr global userattr devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\
\
WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\
\
Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\

attr global statefile ./log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log

define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt

# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
define TCM_ESP3_0 TCM ESP3 /dev/ttyAMA0@57600
attr TCM_ESP3_0 sendInterval 0
define EnO_switch_001F0252 EnOcean 001F0252
attr EnO_switch_001F0252 IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_switch_001F0252 icon li_wht_dimmer
attr EnO_switch_001F0252 room EnOcean
attr EnO_switch_001F0252 subType switch
define FileLog_EnO_switch_001F0252 FileLog ./log/EnO_switch_001F0252-%Y.log EnO_switch_001F0252
attr FileLog_EnO_switch_001F0252 logtype text
attr FileLog_EnO_switch_001F0252 room EnOcean
define SPS315 S7 192.168.178.30 0 2
attr SPS315 room SPS



Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

pc1246

Hallo Emilio

Sorry momentan sind meine Abende total vollgestopft! Mal sehen, dass ich heute etwas Zeit fuer dich finde! Erstmal aber brauchst Du ja eine "Struktur" in der SPS, die Du dann im fhem nachbilden, bzw. beschreiben willst! Aber ich schicke Dir gerne heute abend ein paar Codeschnipsel!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Edi77

Hallo,

Bin noch etwas neu hier. Habe einen FHEM mit RPi 1 und dem Logo Modul von John am laufen.
Baue aber gerade einen neuen FHEM auf einem ESX als VM um mit einem CUNO.
Meine Frage jetzt, welche Distri ist mit dem Modul hier getestet? Geht Ubuntu 14.04 LTE? Debian 8.1? oder nur Minte 17.1?

Hat schon jemand das Modul mit FHEM2FHEM getestet?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

emilio_35

Zitat von: pc1246 am 16 Juli 2015, 12:44:55
Hallo Emilio

Sorry momentan sind meine Abende total vollgestopft! Mal sehen, dass ich heute etwas Zeit fuer dich finde! Erstmal aber brauchst Du ja eine "Struktur" in der SPS, die Du dann im fhem nachbilden, bzw. beschreiben willst! Aber ich schicke Dir gerne heute abend ein paar Codeschnipsel!

Gruss Christoph

Hallo eine Struktur habe ich angelegt
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

pc1246

Hallo Emilio
Das sieht erst einmal gesund aus! Ich habe leider heute abend doch keine Zeit!
Hier schnell noch ein bisschen aus meiner fhem.cfg
define S7 S7 192.168.178.233 0 2 2
attr S7 room IO_DEV,S7
define DB100_DBD20 S7_ARead db 100 20 u32
attr DB100_DBD20 IODev S7
attr DB100_DBD20 room S7
define DB100_DBB10 S7_ARead db 100 10 u16
attr DB100_DBB10 IODev S7
attr DB100_DBB10 room S7
define DB1_DBX6_4 S7_DWrite db 1 6.4
attr DB1_DBX6_4 IODev S7
attr DB1_DBX6_4 alias EZ Tisch
attr DB1_DBX6_4 devStateIcon .*:toggle:TRIGGER
attr DB1_DBX6_4 event-on-change-reading 1
attr DB1_DBX6_4 group Lichtschalter
attr DB1_DBX6_4 room S7
define DB1_DBX6_0 S7_DWrite db 1 6.0
attr DB1_DBX6_0 IODev S7
attr DB1_DBX6_0 alias Flur EG
attr DB1_DBX6_0 devStateIcon .*:toggle:TRIGGER
attr DB1_DBX6_0 event-on-change-reading 1
attr DB1_DBX6_0 group Lichtschalter,
attr DB1_DBX6_0 room Flur,S7


Morgen wird es bei mir auch nichts, eventuell am Samstag vormittag!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly