neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

#615
Zitat von: charlie71 am 20 August 2015, 19:49:39
Das Konfigurieren bei der logo8 (und auch logo7) ist denkbar einfach.

Beispiel: FHEM
Hier wird ein DWriter (= Netzwerkausgang) configuriert der auf die Adresse 600.0 in den Variablen Speicher der SPS einen Wert ablegt:
define mylogo S7_DWrite  db 0 600.0

Logo:
Damit du den Netzwerkeingang (aus Sicht der Logo ist es ein Eingang) verwenden kannst, muss du einen Netzwerkeingang in dein Projekt ziehen und den Netzwerkeingang auf die selben lokale VB speichern:
in diesem Fall entspricht 600 der VB-Adresse und 0 dem Bit.
Ok, dass war dann doch für die Logo und ja das ist tatsächlich recht einfach...
Aber man muss es nur wissen... ;)

Zitat von: charlie71 am 20 August 2015, 19:49:39
@Fehler im logfile: Bitte poste mal deine config
welche config genau meinst du

Zitat von: charlie71 am 20 August 2015, 19:49:39
@Trigger:
die minimale Triggerlänge ist 1s, längere Triggerzeiten lassen sich konfigurieren.
Ich denke das Problem sollte sich auf der SPS lösen lassen.
Mit welchen FB setzt du das ein/ausschalten auf der SPS um?

lG
Charlie71
ich bräuchte nur eben kürze Triggerzeiten...! da brauche ich dann auf der Logoseite nicht alles umbauen

mal ein Beispiel im Screenshot wie ich z.B. meine Treppenschaltung seit Jahren aufgebaut habe
1x drücken Licht geht an für 45sec
2x drücken Licht geht an für 8min
Taster gedrückt halten für 0,5sec Licht geht aus

den eingezeichneten Merker M2 für FHEM nutze ich nicht, war nur mal so ein Versuch und den Netzwerkeingang habe ich auch schon mal drin... nur eben noch weiter nichts mit gemacht.

Terrassenschaltung mit Screenshot: (habe ich aus dem Siemens Forum mit den Flanken)
Auf der Terrasse habe ich noch eine etwas andere Schaltung da mache ich das mit einem Stromstoßrelais und schalte dieses dann über eine AND(Flanke) und eine NAND(Flanke) nur schalte ich den Taster bekommt FHEM da nichts von mit und das define bleibt praktisch in dem Zustand wie vorher..

Die automatische Abschaltung über das Logo hatte ich heraus genommen, da ich dieses dann über FHEM machen möchte.

Hier mal der Code in FHEM:
define NI3_LichtTerrasse S7_DWrite db 0 300.0
attr NI3_LichtTerrasse userattr room_map structexclude
attr NI3_LichtTerrasse IODev myLogo
attr NI3_LichtTerrasse alias Taster Terrasse
attr NI3_LichtTerrasse devStateIcon Ein:power-red:Aus Aus:power-green:Ein
attr NI3_LichtTerrasse eventMap off:Aus on:Ein
attr NI3_LichtTerrasse group Logo Anzeige
attr NI3_LichtTerrasse icon taster@#778899
attr NI3_LichtTerrasse room AußenLicht,HWR
attr NI3_LichtTerrasse room_map 0:off 1:on
attr NI3_LichtTerrasse sortby 07



Für meine Gartenpumpe mach ich das wieder anders mit der Logo (über Zeitsteuerungen), aber wenn ich erst einmal weiß wie ich das regele, dann kann ich das hier auch umsetzen.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mani

Hallo habe eine Logo7 und möchte die Uhrzeit von ihr auslesen und als System Zeit vom Raspberry setzen ist das möglich? habe versucht DB 989 auszulesen aber ohne Erfolg.

Mfg Manfred
RasPi B+,Onkyo_AVR,Luxtronik2,Logo7,Mpd,Arduino Uno mit Ethernet,KNX,Jablotron

charlie71

Hallo moonsorrox,

@timer < 1s: ist aktuell nicht möglich (modul müsste auf highresolution Timer umgebaut werden, möchte davon die Finger lassen)
alternativer Vorschlag:
Richte für jede Länge einen eigenen Netzwerkeingang ein (siehe Screenshot.jpg).
Oder verwende eine Komfortschalter (siehe komfortschalter.jpg).

@config
deine S7 - Fhem config bitte posten

lG
Charlie71

charlie71

Hallo Mani,

das mit der Uhrzeit ist nicht so einfach, leider funktioniert es nicht nur ein VM byte auszulesen - wie du ja bereits festgestellt hast.
Hier muss ein besonderes Datenpaket zur Logo geschickt werden (eigenes Protokoll), diese Funktion ist in dieser lib nicht implementiert. Das FHEM Modul von John basiert auf Snap, hier (zumindest auf der snap ebene) ist die Funktion vorhanden.

lg
charlie71

mani

RasPi B+,Onkyo_AVR,Luxtronik2,Logo7,Mpd,Arduino Uno mit Ethernet,KNX,Jablotron

John

Hallo charlie71,

Zitathier (zumindest auf der snap ebene) ist die Funktion vorhanden.

Darüber habe ich nocht nichts gelesen, woher stammt die Info ?

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

moonsorrox

Zitat von: charlie71 am 21 August 2015, 21:07:55
@config
deine S7 - Fhem config bitte posten

das ist alles was ich bisher umgesetzt habe...
#########################################################################
##
##   Funktion......: Logo 8, Ausgänge Logo 8,  WebServer
##
#########################################################################


define myLogo S7 LOGO8 10.0.0.70
attr myLogo alias Logo 8  230RCE
attr myLogo group Logo Anzeige
attr myLogo icon siemens_logo@#F0E68C
attr myLogo room HWR
attr myLogo sortby 01



#########################################################################
## WebServer Anzeige Logo 8
#########################################################################


define Logo8.Link weblink iframe http://10.0.0.70/logo_login.shtm?!App-Language=0
attr Logo8.Link htmlattr width="900" height="700"
attr Logo8.Link room Logo 8



#########################################################################
##   Netzwerk - EINGANG Logo 8
#########################################################################


define NI3_LichtTerrasse S7_DWrite db 0 300.0
attr NI3_LichtTerrasse userattr room_map structexclude
attr NI3_LichtTerrasse IODev myLogo
attr NI3_LichtTerrasse alias Taster Terrasse
attr NI3_LichtTerrasse devStateIcon Ein:power-red:Aus Aus:power-green:Ein
attr NI3_LichtTerrasse eventMap off:Aus on:Ein
attr NI3_LichtTerrasse group Logo Anzeige
attr NI3_LichtTerrasse icon taster@#778899
attr NI3_LichtTerrasse room AußenLicht,HWR
attr NI3_LichtTerrasse room_map 0:off 1:on
attr NI3_LichtTerrasse sortby 07



das andere schaue ich mir mal an, ob das funktionieren würde, den Komfortschalter kenne ich - erfüllt aber nicht meine Wünsche.

Zur Not lasse ich über FHEM einfach den Ausgang Q.. schalten und auch wieder ausschalten...
wenn ich mir das richtig überlege..! Brauche ich diese Taster Geschichte eigentlich auch gar nicht, dass brauche ich eigentlich nur wenn ich die Taster im Treppenaufgang nutze alles andere ist glaube ich Spielerei, denn über die Weboberfläche nutze ich das wahrscheinlich eher wenig  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

charlie71

Hallo John,

ich dachte, das macht man mit den folgenden Funktionen:
Cli_SetPlcDateTime
Cli_GetPlcDateTime
Cli_SetPlcSystemDateTime

lG
Charlie71

charlie71

Hallo moonsorrox,

In der Config hab ich leider keinen Hinweis auf die Fehlermeldung bekommen.
Tritt die Fehlermeldung noch immer auf ?

lG
Charlie71

John

Hi Charly71

Zitatich dachte, das macht man mit den folgenden Funktionen:
Cli_SetPlcDateTime
Cli_GetPlcDateTime
Cli_SetPlcSystemDateTime

Funktionen wie Run/Stop/Uhrzeitsynchronisieren/Status Variable  laufen bei der Logo ausserhalb des üblichen S7-Protokolls.
Daher können meiner Meinung die von dir aufgeführten Funktionen nicht zum Einsatz kommen, da die auf dem S7-Protokoll basieren.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

moonsorrox

Zitat von: charlie71 am 22 August 2015, 07:42:09
In der Config hab ich leider keinen Hinweis auf die Fehlermeldung bekommen.
Tritt die Fehlermeldung noch immer auf ?

lG
Charlie71

das sind die letzten Meldungen:

2015.08.22 01:40:14 3: myLogo S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=240
2015.08.22 01:40:07 2: myLogo S7 disconnected
2015.08.22 01:40:07 3: myLogo S7_ReadBlockFromPLC ReadArea error: -2=unknown errorcode
2015.08.22 01:40:07 0: DIE:send: Cannot determine peer address at FHEM/44_S7_Client.pm line 863.
DIE:send: Cannot determine peer address at FHEM/44_S7_Client.pm line 863.
2015.08.22 01:21:14 3: myLogo S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=240
2015.08.22 01:21:11 2: myLogo S7 disconnected
2015.08.22 01:21:11 3: myLogo S7_ReadBlockFromPLC ReadArea error: -2=unknown errorcode
2015.08.22 01:21:11 0: DIE:send: Cannot determine peer address at FHEM/44_S7_Client.pm line 863.
DIE:send: Cannot determine peer address at FHEM/44_S7_Client.pm line 863.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

charlie71

Hallo Moonsorrox,

es scheint so als würde die Verbindung zur Logo unterbrochen (Netzwerkprobleme ?).
(daher der disconnected Eintrag im Logfile)
Die Verbindung wird anschließend erfolgreich aufgebaut.

Kannst du mal das logging weiter aufdrehen:
attr global verbose 5

Das logfile wird dann mit weiteren Details geflutet.
Wenn der Fehler aufgetreten ist, bitte log file posten und logging wieder zurück drehen:
attr global verbose 3
lg
Charlie71

moonsorrox

so hier mal die Details sind sicher noch einige andere dabei, aber die Logomeldungen sind da...!
2015.08.23 01:59:47 4: HTTP FHEMWEB:10.0.0.11:59261 GET /fhem/FileLog_logWrapper?dev=Logfile&type=text&file=fhem-2015-08.log
2015.08.23 01:59:47 4: Connection closed for FHEMWEB:10.0.0.11:59263: EOF
2015.08.23 01:59:47 5: myLogo dispatch DW db 0 1064 1 myLogo 00
2015.08.23 01:59:47 5: myLogo dispatch AW db 0 1064 1 myLogo 00
2015.08.23 01:59:47 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:47 5: Notify loop for GardenaPumpe Aus
2015.08.23 01:59:47 5: Triggering GardenaPumpe (1 changes)
2015.08.23 01:59:47 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:47 5: Notify loop for LichtGarage Aus
2015.08.23 01:59:47 5: Triggering LichtGarage (1 changes)
2015.08.23 01:59:47 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:47 5: Notify loop for LichtTerrasse Aus
2015.08.23 01:59:47 5: Triggering LichtTerrasse (1 changes)
2015.08.23 01:59:47 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:47 5: Notify loop for LichtSZ Aus
2015.08.23 01:59:47 5: Triggering LichtSZ (1 changes)
2015.08.23 01:59:47 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:47 5: Notify loop for LichtTreppe Aus
2015.08.23 01:59:47 5: Triggering LichtTreppe (1 changes)
2015.08.23 01:59:47 5: myLogo dispatch DR db 0 1064 1 myLogo 00
2015.08.23 01:59:47 5: myLogo dispatch AR db 0 1064 1 myLogo 00
2015.08.23 01:59:47 5: TCPClient RecvISOPacket (IP= 10.0.0.70): 32, 03, 00, 00, 3b, 01, 00, 02, 00, 05, 00, 00, 04, 01, ff, 04, 00, 08, 00
2015.08.23 01:59:47 5: TCPClient ReadArea (IP= 10.0.0.70): 03, 00, 00, 1f, 02, f0, 80, 32, 01, 00, 00, 3b, 01, 00, 0e, 00, 00, 04, 01, 12, 0a, 10, 02, 00, 01, 00, 00, 84, 00, 21, 40
2015.08.23 01:59:47 4: myLogo READ Block AREA=db, DB =0, ADDRESS=1064, LENGTH=1
2015.08.23 01:59:47 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:47 5: Notify loop for NI8_GardenaPumpe Aus
2015.08.23 01:59:47 5: Triggering NI8_GardenaPumpe (1 changes)
2015.08.23 01:59:46 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:46 5: Notify loop for NI7_LichtGarage Aus
2015.08.23 01:59:46 5: Triggering NI7_LichtGarage (1 changes)
2015.08.23 01:59:46 5: myLogo dispatch DW db 0 700 101 myLogo 00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
2015.08.23 01:59:46 5: myLogo dispatch AW db 0 700 101 myLogo 00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
2015.08.23 01:59:46 5: myLogo dispatch DR db 0 700 101 myLogo 00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
2015.08.23 01:59:46 5: myLogo dispatch AR db 0 700 101 myLogo 00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
2015.08.23 01:59:46 5: TCPClient RecvISOPacket (IP= 10.0.0.70): 32, 03, 00, 00, 3a, 01, 00, 02, 00, 69, 00, 00, 04, 01, ff, 04, 03, 28, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00
2015.08.23 01:59:46 5: TCPClient ReadArea (IP= 10.0.0.70): 03, 00, 00, 1f, 02, f0, 80, 32, 01, 00, 00, 3a, 01, 00, 0e, 00, 00, 04, 01, 12, 0a, 10, 02, 00, 65, 00, 00, 84, 00, 15, e0
2015.08.23 01:59:46 4: myLogo READ Block AREA=db, DB =0, ADDRESS=700, LENGTH=101
2015.08.23 01:59:46 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:46 5: Notify loop for NI2_LichtSZ Aus
2015.08.23 01:59:46 5: Triggering NI2_LichtSZ (1 changes)
2015.08.23 01:59:46 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:46 5: Notify loop for NI1_LichtTreppe Aus
2015.08.23 01:59:46 5: Triggering NI1_LichtTreppe (1 changes)
2015.08.23 01:59:46 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:46 5: Notify loop for LichtTreppe_Ein off
2015.08.23 01:59:46 5: Triggering LichtTreppe_Ein (1 changes)
2015.08.23 01:59:46 5: rg_Battery: not on any display, ignoring notify
2015.08.23 01:59:46 5: Notify loop for NI3_LichtTerrasse Aus
2015.08.23 01:59:46 5: Triggering NI3_LichtTerrasse (1 changes)
2015.08.23 01:59:46 5: myLogo dispatch DW db 0 100 201 myLogo 00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
2015.08.23 01:59:46 5: myLogo dispatch AW db 0 100 201 myLogo 00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
2015.08.23 01:59:46 5: myLogo dispatch DR db 0 100 201 myLogo 00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
2015.08.23 01:59:46 5: myLogo dispatch AR db 0 100 201 myLogo 00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
2015.08.23 01:59:46 5: TCPClient RecvISOPacket (IP= 10.0.0.70): 32, 03, 00, 00, 39, 01, 00, 02, 00, cd, 00, 00, 04, 01, ff, 04, 06, 48, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00
2015.08.23 01:59:46 5: TCPClient ReadArea (IP= 10.0.0.70): 03, 00, 00, 1f, 02, f0, 80, 32, 01, 00, 00, 39, 01, 00, 0e, 00, 00, 04, 01, 12, 0a, 10, 02, 00, c9, 00, 00, 84, 00, 03, 20
2015.08.23 01:59:46 4: myLogo READ Block AREA=db, DB =0, ADDRESS=100, LENGTH=201
2015.08.23 01:59:46 4: S7: myLogo GetUpdate called ...
2015.08.23 01:59:45 5: myLogo dispatch DW db 0 1064 1 myLogo 00
2015.08.23 01:59:45 5: myLogo dispatch AW db 0 1064 1 myLogo 00
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

emilio_35

#628
Hallo
da ich in Fhem noch nicht so sicher bin wollte ich heute ein notify nach Anleitung anlegen um Werte von einer Fritzsteckdose zur SPS zu senden. Orientiert hierzu habe ich mich am Beispiel aus der wiki S7.
Leider bin ich schon am erstellen geschneidert.
Bei mir fehlt  das "Set" befehl in notify ? sieh Bild
Im Beispiel ist set vorhanden
http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:Regexp_wizard1.JPG

Anleitung:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Notify
Was mache ich falsch ?


Werte müssen ja für die SPS aufbereitet werden. Hierzu wird im Beispiel werte aufbereitet. Allerdings verstehe ich diese codes nicht so ganz ?
Kann mir jemand diese erklären ?




".ReadingsVal("Wetter","temp_c","10");;\




{sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"state",0))." °C"}




Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

pc1246

Hallo Emilio
Wir verstehen alle, dass Du noch die einen oder anderen Probleme hast! Aber, Du vermischst immer wieder tausend verschiedene Fragen und Themen! Dein letzter Post gehoert hier einfach nicht rein! Das sind eher Anfaengerfragen! Du meinst, weil es am Ende zu Deiner S7 gehen soll, betrifft es dieses Thema. Es ist aber ein Notify-Problem! Wenn du Dir die Commandref einmal ansiehst, dann wirst du da etwas zu "Stateformat" finden. Auch Deine Auszuege aus der S7-Wiki sind so rudimentaer, dass man schon wirklich eine Glaskugel braucht, um zu verstehen was Dein Problem ist! Tue doch Dir selbst den Gefallen, und lies das Einsteiger-PDF noch einmal durch, und bemuehe ab und an die Commandref. Jeder wird Dir gerne helfen, aber halt auch nur im entsprechenden Bereich. Einen neuen Thread zu erstellen tut nicht weh, und es hilft Dir selbst, darueber klar zu werden, wo Dein Problem wirklich liegt!

Viel Erfolg noch
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly