neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ak0509

Hallo,

im Motor1 gewünschte TRIGGER Länge einstellen
mit  set Motor1 TRIGGER ausführen

kg AK

ClausW

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.

Neben den Befehlen:
define Logo76 S7 LOGO8 192.168.1.76
define Motor1 S7_DWrite db 150.1

habe ich versucht folgendes einzugeben:

"set Motor1 trigger_length 5"

um einen Tastimpuls von 5 Sekunden Länge an den Motor zu senden.
Dabei erhalte ich aber die Fehlermeldung:

"Unknown argument trigger_length...."

Wenn ich jedoch den Befehl:

"set Motor1 trigger"

eingebe, erhalte ich einen Tastimpuls von 1 Sekunde Länge.

Wie und wo kann ich denn über die "trigger_length" die Impulslänge vorgeben.

Vielen Dank und viele Grüße
Claus

charlie71

Hallo CausW,

prüfe bitte deine Modul Version diese sollte >2.10 sein (einfach version eingeben).
Du kannst das Attribut "trigger_length" auch mittels drop down menü auswählen.

lg
Charlie71

ClausW

Hallo Charlie,

besten Dank für die Hilfe.

Meine Version ist die V2.10 und mit dem DropDown-Menü komme ich jetzt auch klar.

Nun funktioniert fast alles - bis auf die Tatsache, dass ich meine Netzwerkeingänge bei der Logo8 nicht direkt an wählen kann.

Wenn ich schreibe:
"define Motor1 S7_DWrite NI1"
dann findet er den Netzwerkeingang nicht. Um den Netzwerkeingang anzusprechen muss ich eingeben:
"define Motor1 S7_DWrite db 150.1"

Aber das funktioniert auch ganz gut.

Viele Grüße
Claus

Tweak

Hallo,
Mittels dem Modul hier, lese ich den Merker einer Logo aus. Und wenn der Merker High ist löse ich ein Notify aus was mir Bilder von meiner IP-Cam macht und anschließend versendet.
Das Problem ist, dass ich immer zwei Mails erhalte. Jetzt hab ich mal im Event-Monitor nachgesehen und festgestellt, dass das dort so aussieht:

2015-12-08 20:27:39 S7_DRead Glocke on
2015-12-08 20:27:39 S7_DRead Glocke on

ist das Normal das zwei mal der selbe Event kommt?

Sg

charlie71

Hallo Tweak,

welcher Version des Moduls verwendest Du?
Dieses Problem sollte in der letzten Version > 2.10 nicht vorhanden sein.

lG
Karl

Tweak

Hallo,
hab die vom ersten Post, 2.10 eingespielt.

Witzig ist, das dies nur bei dem einen Merker auftritt. Bei den Ausgängen nicht die ich mit Read Abfrage.

SG

charlie71

Hallo Tweak,

ich hab mir mal das Thema mit den Dupplicated Events angesehen. Ich konnte dieses Problem nich nachtstellen,weder in V2.09, V2.10, V2.11 und in der V2.12.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, kannst du es mit dem Attribut event-on-change-reading ausfiltern.

lG
Charlie71

charlie71

#728
Hallo Leute,

kleines Update von mir. Ich habe in den letzten Wochen Zeit investiert das Modul umzubauen, dass die gesamte Kommunikation mit der S7 im Hintergrund abläuft.
Leider hat sich nicht der gewünschte Zeitgewinn eingestellt.  Der Overhead wurde so gross, dass das Modul in Summe langsamer wurde und die CPU Last sich signifikant erhöht hat.

Aus diesem Grund bin ich davon abgekommen, diesen Ansatz weiter zu verfolgen.

Ich habe das Modul aber noch weiter in Richtung Geschwindigkeit Optimiert.

Ich lade alle dazu ein die "Modul Geschwindigkeit" mittes apptime zu prüfen und anschliessend  zu optimieren.
Mein Testergebnis der Versionen V2.9, V2.10, V211 und V212 findet ihr in nachfolgender Tabelle:







Versionohne Configoptimierungmit Configoptimierung
V2.09691ms79,8ms
V2.10626ms126ms
V2.11617ms61ms
V2.12564ms46,3ms

Die optimierte Config (3. Spalte), unterscheidet sich von der "normalen" Config dahin, dass konsequent für alle S7_DRead das Attribut event-on-change-reading verwendet wurde.
Man sieht in dieser Tabelle sehr gut dass man einiges an Geschwindigkeit gut machen kann.

lG
Charlie71

Edit: Infos zum Apptime modul gibts hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Apptime

charlie71

Hallo Leute,

die Version V212 ist nun auch fertig.
Im wesentlichen wurde die Geschwindigkeit des Moduls erhöht (siehe auch voriges Posting) und ein kleiner Fehler behoben.
Das Modul findet ihr wie immer im ersten Posting.

Release notes:
* performance optimisation
* fix in rebuild cache function

lG
Charlie71

moonsorrox

@Charlie71
Danke für die Aufklärung zu Apptime  ;)

ich bekomme allerdings zu dem S7 Modul die folgenden Informationen
tmr-S7_GetUpdate      HASH(0x3d47de0)     11     18      137     7.61      2 HASH(myLogo)

wie bekommst du die Zeiten..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

charlie71

Hallo Moonsorrox

in der dritten Spalte von hinten steht die durchschnittliche Verarbeitungszeit in ms.
In deinem Fall sind das 7.61ms.

lG
Chrarlie71

Tweak

#732
Zitat von: charlie71 am 11 Dezember 2015, 20:39:52
Hallo Tweak,

ich hab mir mal das Thema mit den Dupplicated Events angesehen. Ich konnte dieses Problem nich nachtstellen,weder in V2.09, V2.10, V2.11 und in der V2.12.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, kannst du es mit dem Attribut event-on-change-reading ausfiltern.

lG
Charlie71

Hallo Charlie,
mir ist nun weiters ein Problem aufgefallen und zwar, dass der Merker scheinbar in unregelmässigen abständen "toggelt". Die Logo kriegt kein Eingangssignal das der Merker sich irgendwie verändern soll, außerdem würde ich das auch mitbekommen da die Glocke dann leuten würde.
Konkret, ich hab auf dem Read ein Notify was mir danach eine Ablauf ausführt. Scheinbar aber ließt S7Read hin und wieder ein fehlerhaftes on aus was aber kein on ist, so das das Notify ausgelöst wird :(

Sg
Manuel

Edit: Mit der neuen Version ist der doppelte Read weg :)

charlie71

Hallo Tweak,

scheint wirklich ein interessanter Fall zu sein, da bis her noch niemand diesen Fehler Reportet hat.
Das das Modul nur mit den Merkern Probleme haben sollte schließe ich nahezu aus, da bei der Logo die Merker nur bestimmte Adressen im Datenbaustein 0 sind wie auch alle Eingänge, Ausgänge. (Was ich natürlich nicht ausschließen kann, ist das die Logo selbst Probleme macht)

Anmerkung: ich selbst habe 4 Logos auf FHEM hängen und hatte noch nie den von dir beschriebenen Fehler.

Wie kommen wir hier weiter?
1) Prüfe das Logfile. Wenn ein Fehler im Modul auftritt solltest du dort einen Hinweis finden.
2) Welche Logo Version verwendest Du?
3) Welche FHEM Version verwendest Du?
4) Poste mal folgende Infos:
- Deine FHEM config
- Dein Siemens Logo Programm


ich schau mir das dann gerne an.
lG
Charlie71

emilio_35

#734
Hallo ich hätte da mal eine Frage,
wenn ich  z.b den Status einer Fritz Steckdose an die S7 Variable übergeben möchte mache ich dies mit einem notify


FBDECT_16:.* set  DECT_01_state_to_S7 $EVENT


Wie kann ich es realisieren das ich die Steckdose über Fhem als auch über die SPS ein und ausschalten kann?

Muss ich hierzu eine zweites notify anlagen? Oder gibt er eine elegantere Lösung?
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+