neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhonline

#780
Zitat von: Komet16 am 17 Januar 2016, 17:49:10
Hallo ich bin Thorsten,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Raspberry in Verbindung mit S7 habe eine 315 2 DP hier am laufen! Lese auch schon ein paar Daten aus! Läuft also!

Dann habe ich Whatsapp installiert! Läuft auch!

Nun zu meiner Frage ?

Lese eine BOOL aus und wollte mich bei Änderung infomieren lassen über Whatsapp! Aber finde nichts wie ich den Befehl auslesen kann und dann über Whatsapp die Info senden kann!

Und andersrum würde mich auch intressieren! Also ich suchen einen den Befehl für Fhem zum auslesen und senden (s7>Whatsapp) und (Whatsapp> S7)!

Wäre vielleicht einer von euch Fachmänner so Nett mir zu Helfen? Danke schon mal und freue mich über eure Antworten!

Danke und Gruß
Thorsten (Komet16)     

Hallo Thorsten,

Du schreibst, "Dann habe ich Whatsapp installiert! Läuft auch!" !
Das liest sich soooo einfach, war es auch sooo einfach ?
Ich habe Probleme bei der Installation von Python und weiß nicht, ob und wie ich es richtig mache.
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen ? Die im WIKI ?

Gruß Ralf
fhem auf RasPi B+ / S7-300 / 44_S7 V2.x

charlie71

Hallo rhonline,

auch ich hab whatsapp installiert, es war wirklich so einfach wie im wiki beschrieben.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Yowsup

hat auf Anhieb geklappt.

lG
Charlie71

rhonline

Moin charlie71,

seit gestern läuft es bei mir auch !
Musste allerdings mein RaspPi komplett neu aufsetzen.
Waren wohl einige Dateien zerschossen !?
Jetzt kann ich schauen, was ich mir so alles von meiner S7 schicken lasse ;-)

Gruß
Ralf
fhem auf RasPi B+ / S7-300 / 44_S7 V2.x

rhonline

WOW !!!

Mit dem Handy via WhatsApp über fhem (Modul 32_yowsup), weiter über fhem (Modul 44_S7) zur S7 .... Licht einschalten !
Das nenn ich sm@rte Hausautomation  8)

Ja bin ich denn schon drin, oder was  ;)

Klasse !
fhem auf RasPi B+ / S7-300 / 44_S7 V2.x

Adebo

Hallo
Bin neu hier und möchte meine Vipa 313sc mit fhem verbinden.
Fhem läuft auf einem Raspberry .
Habe Auszüge aus dem Wiki-Beisp.  in die fhem.cfg übernommen und an der Vipa über cp343-1 eine unspezifizierte Verbidung eingetragen.
DB's 70-73 sind im Projekt.
CP343-1 ist auf Rack 0 und slot 9
Kriege immer folgende Meldung.:

2016.02.17 08:28:08 3: 317 S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=240
2016.02.17 08:28:15 3: 317 S7_ReadBlockFromPLC ReadArea error: 256=Invalid PDU received.
2016.02.17 08:28:15 2: 317 S7 disconnected

Fhem.Cfg
# S7 Kommunikation
define 317 S7 192.168.178.130 0 9
attr 317 room System

# FHEM Taster an 317
define Taster_317 S7_DWrite db 73 0.0
attr Taster_317 IODev 317
attr Taster_317 devStateIcon .*:toggle:TRIGGER
attr Taster_317 event-on-change-reading state
attr Taster_317 group Licht
attr Taster_317 room Keller

# Rückmeldung ob 317 DO gesetzt hat
define Rueckmeldung_317 S7_DRead db 71 0.0
attr Rueckmeldung_317 IODev 317
attr Rueckmeldung_317 event-on-change-reading state
attr Rueckmeldung_317 group Licht
attr Rueckmeldung_317 room Keller


Komm hier einfach nicht weiter??

Danke

MfG ADebo

web.a

Hallo, ich habe die Vipa 315SB. Ich benutze Rack 0 Slot 2. Der CP Slot ist nicht relevant, es zählt der Slot der CPU.

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk



stera

Hallo John,

ich habe dein LOGO Modul im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Gibt es eine bessere Möglichkeit einen Taster bzw. Eingangssignal an die Logo zeitlich zurückzusetzen. Ich habe mehrere Netzwerkeingänge über die Logo wo Parallel auch festinstallierte Taster im Haus das Signal schalten.

Aktuell habe ich es gelöst, dass ich ein LogoTaster z.B. V3.0 erstellt habe und diesen wieder mit einem Notify zurücksetze.
Bessere wäre natürlich ein on-for-timer oder so ähnlich. Wäre so was realisierbar? Ich denke so eine Tasterfunktion wird sicherlich häufig genutzt.

Schöne Grüße,
SteRa





Starkstrombastler

siehe commandref S7_DWRITE:
set name TRIGGER
setz das Bit für 1 Sekunde.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

stera

Irgendwie gibt es ja zwei Module.  Habe nur Logo, da gibt es das nicht..  Steige dann mal um auf S7 mit Logo  ;)

Gruß SteRa

stera

Hallo,

ich habe jetzt das Modul S7 installiert und möchte eine Logo8 mit NI schalten..
Merker kann ich schalten, aber die Netzwerkeingänge leider nicht..

Muss ich noch was einstellen in der Logo, dass sie Netzwerkeingänge akzeptiert?

define LogoLampeFlurOben1 S7_DWrite NI7
attr LogoLampeFlurOben1 IODev myLogo
attr LogoLampeFlurOben1 event-on-change-reading *.



so gehts
define LogoLampeFlurOben1 S7_DWrite M1
attr LogoLampeFlurOben1 IODev myLogo
attr LogoLampeFlurOben1 event-on-change-reading *.




Gruß,
SteRa

web.a

Zitat von: stera am 21 Februar 2016, 12:48:24
Hallo,

ich habe jetzt das Modul S7 installiert und möchte eine Logo8 mit NI schalten..
Merker kann ich schalten, aber die Netzwerkeingänge leider nicht..

Muss ich noch was einstellen in der Logo, dass sie Netzwerkeingänge akzeptiert?

define LogoLampeFlurOben1 S7_DWrite NI7
attr LogoLampeFlurOben1 IODev myLogo
attr LogoLampeFlurOben1 event-on-change-reading *.



so gehts
define LogoLampeFlurOben1 S7_DWrite M1
attr LogoLampeFlurOben1 IODev myLogo
attr LogoLampeFlurOben1 event-on-change-reading *.




Gruß,
SteRa
Hallo, *. Ist falsch. Einfach drehen . *
dann passt der Filter. Zur Logo kann ich dir leider nicht weiter helfen.  :o

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk


HorstR

Hallo,

ich versuche eine S7-1214C mit Fhem (RasPi) zu verbinden.

folgendes habe ich gemacht:

- Fhem mit update auf dem neuesten Stand gebracht
- Raspi im gleichen Subnetz mit 192.168.42.102
- PLC Hardware eine S7-1214C
- DB1 erstellt 10 Bytes groß, Optimierter Bausteinzugriff abgeschaltet

In fhem.cfg diese beiden Zeilen eingefügt:
...
define HR1200 S7 192.168.42.42 0 1
define HR1200_In S7_DRead db 1 0.1
...

Im Logfile stehen folgende Einträge:
2016.02.23 19:46:53 3: HR1200 S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=240
2016.02.23 19:47:00 3: HR1200 S7_ReadBlockFromPLC ReadArea error: 256=Invalid PDU received.
2016.02.23 19:47:00 2: HR1200 S7 disconnected

Hat jemand Erfahrung mit der Kopplung einer S7-1200 und kann helfen?

Gruss Horst

stera

Zitat von: web.a am 23 Februar 2016, 18:48:20
Hallo, *. Ist falsch. Einfach drehen . *
dann passt der Filter. Zur Logo kann ich dir leider nicht weiter helfen.  :o

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk

Danke für die Info.

Das komische ist, dass die NQ funktionieren. Habe Testweise in der Logo

O M1
O NI10
=NQ 4

programmiert. M1 schaltet NQ4 EIN, aber mit NI10 kommt kein Eingang an ???

Hoffentlich da kann einer weiterhelfen?

Gruß,
SteRa



stera

Ich habe heute ja Aufgrund eines neuen Raspberry 2, fhem komplett neu aufgesetzt. Leider ist das Problem das gleiche.. Werde vorerst die Eingänge auf Merker umstellen. Hoffe jemand hat noch eine Idee, warum die NQ funktionieren und die NI nicht  :-\ :-\ :-\

Gruß,
SteRa