Telefone lassen sich nicht mehr ansprechen

Begonnen von stobor, 04 Februar 2024, 21:46:18

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stobor

Hallo,

ich lasse immer meine Telefone klingeln, wenn es an der Tür klingelt:
define FritzBox FRITZBOX 192.168.178.1
attr FritzBox boxUser fhem
attr FritzBox room FritzBox
...
define ipPhone SIP
attr ipPhone history_file ./log/ipPhone.sip
attr ipPhone history_size 0
attr ipPhone room FritzBox
attr ipPhone sip_dtmf_loop once
attr ipPhone sip_dtmf_send audio
attr ipPhone sip_dtmf_size 2
attr ipPhone sip_elbc yes
attr ipPhone sip_from sip:doorbell@fritz.box
attr ipPhone sip_ip 192.168.178.10
attr ipPhone sip_listen none
attr ipPhone sip_port 5060
attr ipPhone sip_registrar fritz.box
attr ipPhone sip_ringtime 3
attr ipPhone sip_user doorbell
zum Klingeln sende ich ein set ipPhone call **9.
Das hat bisher immer funktioniert.
Jetzt habe ich eine Ubiquiti Dream Machine SE im Einsatz. Alle Netzwerkgeräte hängen nun an der DM und die FritzBox dient lediglich als Telefonzentrale und Internet-Modem (Exposed Host). Die FritzBox läuft unter der IP 192.168.178.1. Das Netz hinter der DM läuft unter 192.168.179.xxx. Die FritzBox kann ich aus dem 179er Netz noch weiterhin über die FritzBox IP-Adresse aufrufen. FHEM lief unter 192.168.178.10 und jetzt unter 192.168.179.10. Jetzt klingeln aber die Telefone nicht mehr.
Auch ein set FritzBox call **9 oder 610 etc lässt kein Telefon mehr klingeln.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? In der FHEM Oberfläche kann ich immernoch sehen, dass sich die Readings der FritzBox regelmäßig aktualisieren.
Ich habe auch die Settings bereits angepasst:
define FritzBox FRITZBOX 192.168.178.1
attr FritzBox boxUser fhem
attr FritzBox room FritzBox
...
define ipPhone SIP
attr ipPhone history_file ./log/ipPhone.sip
attr ipPhone history_size 0
attr ipPhone room FritzBox
attr ipPhone sip_dtmf_loop once
attr ipPhone sip_dtmf_send audio
attr ipPhone sip_dtmf_size 2
attr ipPhone sip_elbc yes
attr ipPhone sip_from sip:fhem@192.168.178.1
attr ipPhone sip_ip 192.168.179.10
attr ipPhone sip_listen none
attr ipPhone sip_port 5060
attr ipPhone sip_registrar 192.168.178.1
attr ipPhone sip_ringtime 3
attr ipPhone sip_user fhemSystem

Allerdings sehe ich im ip Phone eine Meldung:
last_error CallRegister: CallRegister: Failed with error 110



Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

juemuc

Bist Du sicher, dass Du über den FHEM-Server die FB erreichst? Hast Du mal ein ping vom FHEM-Server an die FB gesendet? Wie kommunizieren die verschienden Netzwerksegmente untereinander (Gateway?)?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

stobor

Das Problem hat sich gelöst. Nachdem ich die Kennwörter der FB in FHEM neu gesetzt hatte, klappt es jetzt wieder.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
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