[ASC] Frage bzgl. möglicher Rollladenregeln ohne Sensoren

Begonnen von PiUser, 15 Oktober 2023, 12:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiUser

Hallo,

ich würde gerne meine aktuelle Rollladensteuerung auf ASC umstellen.
Ich habe schon das WIKI durchgearbeitet und viele Beiträge gelesen.
Bevor ich allerdings den großen Umbau durchführe, meine Frage an euch ob alle meine User-Requirements erfüllbar sind:

Winter:
  • Alle Rollläden werden entsprechend des Sonnenauf- bzw. -untergangs geöffnet und geschlossen - ich denke das geht (Standard).
  • Beim Sonnenaufgang gibt es für Werktage und Wochenende eine Einstellung "Nicht vor xxx Uhr" - ich denke das geht (ASC_Time_Up_Early, ASC_Time_Up_Late, ASC_Time_Up_WE_Holiday)
  • Beim Sonnenuntergang gibt es eine Einstellung "Nicht vor xxx Uhr", "Spätestens um xxx" - ich denke das geht (ASC_Time_Down_Early, ASC_Time_Down_Late)
  • Beim Sonnenuntergang kann man noch eine Minutenzahl draufaddieren (bei mir wären das aktuell 20min) - habe ich bisher nicht gefunden

Sommer:
Das Runterfahren im Sommer ist identisch zum Winter.
Ansonsten hätte ich folgende Anforderungen:
  • Die Rollläden der Ost- und Südseite gehen morgens nicht ganz auf, sondern direkt in die Beschattungsposition (auf Ritze...) - habe ich noch nicht gefunden
  • Die Rollläden der West- und Nordseite fahren normal hoch  - geht, siehe Winter
  • Die Rollläden der Ostseite fahren um 12:30 Uhr komplett hoch - weiß nicht ob es geht
  • Die Rollläden der Westseite fahren um 13:30 in die Beschattung
  • Alle Rollläden fahren entsprechend Sonnenuntergang wieder komplett zu  - geht theoretisch siehe Winter.

Irgendwelche weiteren Sensoren habe ich nicht. Ich kann auch manuell zwischen Sommer- und Winterbetrieb umschalten.
Kann ich alle meine Anforderungen mit ASC erfüllen, oder muss ich mir zusätzliche Timer etc. basteln?

Und noch eine Frage: Gibt es auch das Gegenstück zu ASC_Down, also ein quasi ein ASC_UP, wo ich evtl. auch auswählen kann, dass die Rollläden nicht nach Sonnenstand sondern nach Uhrzeit hochgehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.  :)
PiUser

loetmeister

Hi,

Denke das geht alles ... mit einem Dummy für Sommer und Winter zur Beschattungsfunktion.
Die Rollos für die Beschattung kannst du mit ASC_Shading_InOutAzimuth konfigurieren, statt fester Zeiten. (Astro device nötig)

Gruß,
Thomas