FHEM Forum

FHEM => Mobile Devices => Thema gestartet von: Porsti am 07 Januar 2021, 11:11:16

Titel: Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Porsti am 07 Januar 2021, 11:11:16
Hi,

neues Auto neues Glück und schon kommt man wieder auf Ideen.
Habe versucht mal etwas zu finden aber bei der Suche nach fhem und Carplay gibt es nicht viel zu finden.
Wollte mal fragen ob es da auch andere fhem'ler gibt die auch schon mal so eine Idee hatten und schon etwas weiter sind.

Gruß
Porsti
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: marvin78 am 07 Januar 2021, 11:44:29
Läuft Telegram in Carplay?

Dann -> TelegramBot
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: herrmannj am 07 Januar 2021, 12:11:29
für _Android_ Car: Telegram ja, aber keine Gruppen und bots.

Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Mitch am 07 Januar 2021, 12:14:48
Apple Carplay kann nur Whatsapp oder iMessage.

Im Prinzip braucht man "nur" eine Carplay fähige Fhem App.
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: herrmannj am 07 Januar 2021, 12:28:17
Nur ist gut ;D

Feuer frei! Sag bescheid wenns läuft und von Apple freigegeben ist. Ich helfe gern beim testen
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Mitch am 07 Januar 2021, 12:44:22
Ich weis  ;D

Musst ja die App nicht einreichen, reicht ja in Testflight.
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Porsti am 07 Januar 2021, 14:25:57
Es wäre schon geil, wenn es eine App mit ein paar Buttons wäre.
Aus dem Auto braucht man ja auch nicht alle.
Die Garage war das was mir zuerst eingefallen ist, aber auch der Zustand der Rollläden oder Fenster wäre eine Geile Sache.
Muss mir Telegram mal anschauen, wäre möglich aber nicht der "geilste" weg.
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: EinEinfach am 07 Januar 2021, 14:33:42
ZitatDie Garage war das was mir zuerst eingefallen ist

Garage geht (öffnen schliessen), wenn man in der Nähe ist (aus der Karten-App), und wenn diese in Homekit verfügbar ist (z.b. via Homebridge)
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Mitch am 07 Januar 2021, 14:40:30
Das hat doch rein gar nichts mit Carplay zu tun.
Ausserdem geht Homekit, wenn richtig konfiguriert, von über all und nicht nur "in der Nähe".
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: EinEinfach am 07 Januar 2021, 14:44:01
ZitatDas hat doch rein gar nichts mit Carplay zu tun

Dann steige in dein Auto, starte Carplay und da die Karten App.

https://smartapfel.de/ios-13-verbessert-zusammenarbeit-von-carplay-und-homekit/ (https://smartapfel.de/ios-13-verbessert-zusammenarbeit-von-carplay-und-homekit/)

Nur als Beispiel
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Mitch am 07 Januar 2021, 14:45:47
Und dann?
Ist dort mein Garagentoröffner?

Wenn das so ist, wäre das ja cool. Habe ich noch nie getestet, nutze die Kartenapp eigentlich nicht.
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: EinEinfach am 07 Januar 2021, 14:47:31
ZitatUnd dann?
Ist dort mein Garagentoröffner?

Jap, wie gesagt muss in der Nähe von deiner Heimatadresse sein
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Porsti am 07 Januar 2021, 15:51:39
Was müste denn gekauft werden damit man homkit Befehle an fhem schicken kann.
Meistens bin ich in der nähe der Garage um diese öffnen zu wollen.
Sonst würde ich es vom Handy aus machen und nicht aus dem Auto.
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Mitch am 07 Januar 2021, 15:55:46
Nichts kaufen, sondern Hombridge einrichten
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: technikundwissen am 22 Januar 2021, 18:21:04
Zitat von: Porsti am 07 Januar 2021, 15:51:39
Was müste denn gekauft werden damit man homkit Befehle an fhem schicken kann.
Meistens bin ich in der nähe der Garage um diese öffnen zu wollen.
Sonst würde ich es vom Handy aus machen und nicht aus dem Auto.

Wenn du Homebridge installierst kannst du den homekit Befel and FHEM schicken!
Musst du mal rumprobieren wie weit die Entfernung es zulässt, aber wie du schon meintest eigentlich macht man die Garage ja nur auf wenn man auch in der Nähe ist  ;)
Vom Handy aus ist natürlich auch eine Alternative und macht das Leben nicht schwerer, finde ich.

LG
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Helmi55 am 23 Januar 2021, 17:00:36
@EinEinfach
hast du es schon ausprobiert oder auch nur gelesen.
Ich stand heute vor der Garage mit angeschlossenem CarPlay aber nix
ODER muss man wirklich in der Navi -> Home eingeben?

Gruß
Helmut
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: EinEinfach am 23 Januar 2021, 20:16:43
Klar, habe ausprobiert. Es gibt in der Karten App 2 Ansichten, und in einer davon wird das Garagentor angezeigt. Drück auf die Kacheln unten linke Ecke um die Ansicht zu wechseln, dann sollte das Garagentor zu sehen sein.
Titel: Antw:Fhembefehle über Carplay
Beitrag von: Helmi55 am 24 Januar 2021, 11:17:57
Hallo EinEinfach
da hab ich mir ein Eigentor geschossen. Ich hab keinen "echten - original" Garagentoröffner
Ich hab einen Homematic Autor dafür verwendet.
Darum wird er nicht erkannt.

Gruß
Helmut