Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Sonstige Systeme / Aw: Entwicklungs-Thread Modul ...
Letzter Beitrag von Jens_B - 18 April 2024, 11:19:08
Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Shelly Modul zu tun, aber ist jemandem eigentlich schon aufgefallen das die neuen Shellys, welche die Rangeextendermöglichkeit haben, ihr eigenes ungesichertes EinrichtungsWLAN nicht mehr abschalten, nachdem man sie ins eigene WLAN gebracht hat? Nicht schön...

gruß
Jens
#2
Zigbee / Aw: [gelöst] zigbee2tasmota Pr...
Letzter Beitrag von Beta-User - 18 April 2024, 10:38:39
Zitat von: dieter114 am 17 April 2024, 15:46:38Möglicherweise brauche ich dann nicht mehr solche Anfängerfragen zu stellen.
Na ja, m.E. ist alles, was mit zigbee2tasmota zu tun hat keine wirkliche "Anfängerfrage" mehr - allenfalls das "gelieferte drumrum" ist ggf. nach der Lektüre etwas anders...

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen:
- zigbee2tasmota ist schwierig, u.a., weil nicht nur die JSON-Blobs sehr "basic" sind, sondern v.a., weil sich die Geräteidentifikation ggf. ändert, wenn du das Gerät - warum auch immer - mal neu anlernen musst. Würde daher empfehlen, möglichst umfassend mit "devicetopic" zu arbeiten, damit Du ggf. dann später nur an einer Stelle was ändern mußt.
- "desired-temp" als setter ist deswegen interessant, weil dann weekdayTimer (iVm. weekprofile) das Ding als Heiz-Gerät identifizieren kann. Auch nicht so einfach zu verstehen, aber nach dem Einstieg erleichtert das vieles.
- Wenn du die readingList überarbeitet hast (was ich weiter empfehlen würde), wäre es super, wenn du den myUtils-Code teilen würdest. Ggf. übernehme ich den auch in die MQTT2-utils für Heizgeräte; da ist derzeit v.a. einiges drin, was zu zigbee2mqtt gehört (und m.E. für (fortgeschrittene) Einsteiger einfacher zu handhaben ist als zigbee2tasmota).... Im "contirb"-Zweig im svn sind übrigens einige myUtils-Files zu MQTT2 zu finden, da bediene ich mich auch immer wieder...
#3
Anfängerfragen / Aw: Modbus Urlaubssteuerung He...
Letzter Beitrag von Damian - 18 April 2024, 10:38:04
Du solltest die Befehle mit Komma oder Semikolon trennen, wenn du keine zusätzliche Verzögerung zwischen den Befehlen brauchst:

...(set ETA_PU15_Modbus ETA_FBH_ein Ein, set ETA_PU15_Modbus ETA_Taste_Heizen Ein, set ETA_PU15_Modbus ETA_Temp_Schieber 900)...
#4
Multimedia / Aw: Squeezebox Modul - erste V...
Letzter Beitrag von schic - 18 April 2024, 09:58:19
Hallo ChrisD,

seit dem letzten Update auf logitechmediaserver_8.5.1 gibt es zu Squeezeboxradios mit aktiviertem Wecker folgende Fehlermeldung vom Modul SB_SERVER:
"SB_PLAYER_Alarms(SqueezeboxRadio): Unknown data (shufflemode:0)" oder
"SB_PLAYER_Alarms(SqueezeboxRadio): Unknown data (shufflemode:1)" oder
"SB_PLAYER_Alarms(SqueezeboxRadio): Unknown data (shufflemode:2)"

Ursache ist offensichtlich ein behobener Bugfix im Logitech Media Server, diskutiert und dokumentiert unter https://github.com/LMS-Community/slimserver/issues/1045 . Die Fehler-Behebung ist dokumentiert unter: Fix #1045 - "shufflemode" missing from "alarms" query -> https://github.com/LMS-Community/slimserver/commit/31c0ee7cbc91da790cf32c75e5c7b62bf24a5994 .

In der LMS-Hilfe Hilfe > Technische Informationen > Command Line Interface (http://[LMS-IP]:9000/html/docs/cli-api.html?player=), steht dazu:
Changes starting from Squeezebox Server 8.5
...
Added "alarmData" parameter to the "status" query to report information about the upcoming alarm.

und weiter unter -> "status" (http://[LMS-IP]:9000/html/docs/cli-api.html?player=#status) ist bei "playlist shuffle" dokumentiert:
"playlist shuffle 0 no shuffle, 1 shuffle songs, 2 shuffle albums."

Ich benutze LMS mit dem FHEM-Modul schon seit einer Ewigkeit (danke für das immer problemlose Modul) und der Bug/das fehlende Feature, hat mich nie gestört, bzw. habe ich das garnicht bemerkt, aber nun stören die ständigen Fehlermeldungen im Log.

Erstmal habe ich das Update rückinstalliert, aber auf Dauer wäre es super, wenn Du die Fehlermeldung beheben/abfangen könntest.

Dank + Gruß
SchiC
#5
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: THZ Tecalor (LWZ Stiebel E...
Letzter Beitrag von TheTrumpeter - 18 April 2024, 09:24:54
Zitat von: Jackie am 18 April 2024, 09:18:51Das tut sie aber nicht, sie lässt sich Zeit, es hat über 15 Minuten gedauert bevor die Heizung tatsächlich angegangen ist.
Es braucht einen "Schnüffelzyklus". Je nachdem wie die Temperaturschwellen und Anzahlen parametriert sind, kann das schonmal länger dauern. 15 Minuten ist eh recht schnell.

Zitat von: Jackie am 18 April 2024, 09:18:51Gibt es einen Weg, ein sofortiges anspringen des Kompressors zu triggern?
Ja, die Parameter für die "Schnüffelzyklen" so manipulieren, dass sofort einer startet.
#6
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: THZ Tecalor (LWZ Stiebel E...
Letzter Beitrag von Jackie - 18 April 2024, 09:18:51
Hallo,

ich habe heute den OpMode per FHEM von DHWMode wieder auf automatic gestellt, weil durch die aktuelle Kälte das Haus inzwischen doch ein wenig ausgekühlt war. Die Heizzeiten passen (8:30-18:30, ich hab die Änderungen gegen 90:00h) vorgenommen, und sogar die SOlltemperatur testhalber auf 30 Grad gestellt, damit die Heizung möglchst sofort angeht.

Das tut sie aber nicht, sie lässt sich Zeit, es hat über 15 Minuten gedauert bevor die Heizung tatsächlich angegangen ist.

Verständnisfrage: sollte die LWZ nicht sofort angehen, wenn alle Bedingungen (also Programm im eingestllten Zeitraum, Temperatur abzüglich Hyterese erreicht, etc.), oder was hält die Heizung so lange auf? Gibt es einen Weg, ein sofortiges anspringen des Kompressors zu triggern?
#7
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 18 April 2024, 09:13:49
Moin,

@Bison,

Hier stimmt etwas nicht:

     swstate=state:.*on:*:.*off.*

So wäre es richtig:

     swstate=state:.*on.*:.*off.*


Da du asynchron=1 gesetzt hast (was allerdings bei den Homematic Devices nicht nötig ist weil sie direkt schalten), wird bei einem Event von STD_AKT_1_Sw die Logik im SF angesprochen. Daher wahrscheinloch die hohe Frequenz der Logmeldungen. Das kannst du mit ctrlDebug=notifyHandling überprüfen.

Die grundlegende Sache ist allerdings das falsche Setting im Key swstate.

LG
#8
Unterstützende Dienste / Aw: Neues Modul: GasCalculator
Letzter Beitrag von Nic - 18 April 2024, 09:13:39
Zitat von: Sailor am 29 Januar 2024, 11:38:09
Zitat von: vencam am 18 Dezember 2023, 17:33:05Eine kurze Verständnisfrage. Mein GasCalculator ist soweit eingerichtet und zählt die übermittelten Werte.

Da der Wert schon komplett in m³ üermittelt wird, habe ich GasCubicPerCounts = 1 eingstellt. Soweit so gut, der Impuls vom Zähler ist 0,1 m³
... zählt er jetzt einen Schritt nach oben, dann steht unter EnergyDay 1 und nicht 0.1

Wie kann man das ändern?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

GasCubicPerCounts = 0.1 ?

Gruß
   Sailor

Das Problem habe ich auch. Mein Gaszähler hat 0,01 m³ pro Count.
Nun habe ich da der Wert mit Nachkommastellen kommt den Wert GasCubicPerCounts auf 1 gesetzt.
Das Reading <DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_Meter  zeigt den korrekten Zählerstand.
Das Reading <DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_EnergyDay  sollte ja den Verbrauch in kWh anzeigen.
Da geht es mir genauso der Statt beispielsweise 4.8 KWh zeigt er 44.8 Kw h.
Der Versuch den Zähler ohne Kommastellen zu nutzen und dann GasCubicPerCounts auf 0.01 gesetzt bringt das gleiche Ergebnis.
#9
Sonstiges / Aw: Homebridge läuft, oder auc...
Letzter Beitrag von maxritti - 18 April 2024, 09:09:53
Danke für den Tipp zur Umstellung auf systemctl.

Ich habe es nun mit folgendem Vorgehen versucht umgestellt.

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/182-homebridge-von-init-d-auf-systemd-umstellen/?pageNo=1

Allerdings sehe ich meine Devices nun gar nicht mehr in der HomeApp auf meinen Geräten.

Ein

sudo systemctl status homebridge

sagt mir zwar, dass Homebridge zu laufen scheint, sieht aber so aus, als wenn der die Config Seite mit dem Code anzeigt.
Oder war das beim Init.Skript auch so, dass man den QR Code und den Code sehen würde? Weiss ich jetzt gar nicht.

sudo systemctl status homebridge

● homebridge.service - Node.js HomeKit Server
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Thu 2024-04-18 08:54:05 CEST; 1s ago
   Main PID: 2226 (homebridge)
      Tasks: 11 (limit: 38196)
     Memory: 118.6M
        CPU: 1.714s
     CGroup: /system.slice/homebridge.service
             └─2226 homebridge "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" ""

Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                                                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                                                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                                                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]: Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:     ┌────────────┐
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:     │ 031-45-154 │
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:     └────────────┘
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]: [4/18/2024, 8:54:07 AM] Homebridge v1.7.0 (HAP v0.11.2) (Homebridge) is running on port 51826.

Auf jeden Fall ist mein Zuhause in der Home App ohne Verbindung. Und ein neues Zuhause einrichten mit dem Code klappt auch nicht.
Da passiert einfach nur nichts.

Ist das denn überhaupt richtig, dass der da mit dem Code um die Ecke kommt? Das lief bei mir die ganze Zeit wunderbar, von daher weiß ich gar nicht ob das bislang auch immer so gewesen ist.


Ich bin da noch mal auf Deine Hilfe angewiesen. ;)
#10
Server - Linux / Aw: Synology Container zusamme...
Letzter Beitrag von roemi - 18 April 2024, 08:36:52
Guten Morgen,

nachdem ich mit dem Projekt pausieren musste und nun (nach dem die Terrasse wieder fit für den Sommer, das Gäste WC neu saniert und mein Büro umgezogen sind) habe ich mich gestern Abend frisch und motiviert ans Werk gemacht.
Ich habe die funktionierende Container gestoppt und die über ein compose.yml erstellte fhem und z2m Container gestartet.
Aber egal was ich als MQTT-Server eintrage, der z2m Container schmiert sofort ab. Im Protokoll finden man: Not connected to MQTT Server.
Jede andere Konsultation (Wordpress, Nextcloud mit DB, fhem mit db) funktioniert.
fhem mit z2m funktioniert nur dann, wenn ich die IP von fhem (der MQTT-Server) hart in der configuration.yaml hinterlege.
Ich habe nun beschlossen das dies am z2m Container selbst liegt und checke nach jedem Image Update ob sich was getan hat.

Ich danke Euch für Eure Geduld und werde hier von meinen Erkenntnisse berichten bzw. gegebenenfalls fragen.

Römi