Spareffekt. ...

Begonnen von noice, 19 Januar 2015, 22:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

Hat irgendwer schon sinnvolle energie Einsparungen gemacht? Wenn ja welche und wodurch?
Hat sich die Investition an Komponenten im Verhältnis zum Ergebnis gelohnt?

Ich möchte hier nichts in frage stellen sondern eher ein paar Tips zusammentragen...

Für mich ist der basteltrieb eh höher wie der spareffekt aber evtl findet man ja mal den oder anderen tip an den man noch garnicht gedacht hat
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

strauch

#1
Also bei der Heizung habe ich durchaus ein Spareffekt erzielt. Ich kann unseren Gasverbrauch mit der anderen DHH vergleichen. Und wir lagen in diesem Jahr 200m3 Gasverbrauch unter den Nachbarn, die aber auch 2 Personen weniger sind, nicht Baden. Aber auch gesteuerte Thermostate einsetzten.

200m3 Gas sind 133€.
Die eingesetzten kosten belaufen sich auf:
1x HMLAN 55€
1x CUL 70€
2x HM-TC-IT-WM-W-EU 53€
8x HM-SEC-SC 172,50€
8x HM-CC-RT-DN 217€
1x FHT8B Set 15€
1x FHT-8V-3 22€

sind 604,5€ (kosten inkl. Versand und Batterien, aber manches auch gebraucht oder defekt gekauft und repariert) also nach 4,5 Jahren sollten sich die Kosten armotisiert haben. Da ich keinen Vergleich zu einer gleichen Familie ohne irgendwelche gesteuerten Heizkörper habe, dürfte es sich eigtl. auch früher rechnen. Den Rechner zum steuern Rechne ich nicht, der läuft eh.

Bei vielen anderen Sachen wie Licht automatisch abschalten etc. lohnt es sich kaum da die Stromkosten der LED über Lebenszeit kaum einen Homematic Aktor erreichen. Will heißen. Jahre durchbrennen lassen ist billiger als ein Homematic Schalte für 35€.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

oviwan

#2
hallo,
ich sehe das grösste einsparpotential einzig bei der heizungsanlage und warmwasserbereitung, wenn du eine eigene hast. und da muss man schon tiefer in die thematik einsteigen.
alles andere ist bis auf wenige ausnahmen bezüglich sicherheitsaspekte meistens nur eine komfortfrage und wird von den meisten mitmenschen als spielerei angesehen.

ich selbst sehe es aber nicht ein warum ich z.b. abends durch das haus laufen soll um die rolläden runter zu fahren wenn mein auto, in dem ich viel weniger zeit verbringe, allen mögliche sch*ß von selbst macht. mein nachbar z.b. fand es ganz toll das sein auto z.b. die spiegel einklappen kann (undwasweißichnichtalles). seine frau rennt aber im sommer immer mit der schlauchhaspel durch den garten und wässert den rasen 'zu fuß'. ja wie doof ist das denn?  ;D

harry
--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

noice

Naja ich wohne in einer Mietwohnung und da kann  ich natürlich die Heizung direkt nicht steuern ... aber es hat sich schon herausgestellt das ein Heizkörpertermostat ca 25 bis 35 Prozent spareffekt bringt dazumal es ja die Temperatur auch halten kann...

Die licht und rolladen Steuerung ist natürlich eher komfort und keine wirkliche Einsparung eben auch weil ich fast nur led nutze.
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

strauch

Zitat von: noice am 20 Januar 2015, 12:58:17
Naja ich wohne in einer Mietwohnung und da kann  ich natürlich die Heizung direkt nicht steuern ... aber es hat sich schon herausgestellt das ein Heizkörpertermostat ca 25 bis 35 Prozent spareffekt bringt dazumal es ja die Temperatur auch halten kann...

Das ist die übliche Werbeangabe ob das wirklich klappt, hängt von vielen Faktoren ab. Auch davon was für eine Heizung ihr da habt und wie die abgerechnet wird. Ich hatte eine eigenen Gastherme für meine Wohnung mit "Zentrale" im Wohnzimmer, da konnte ich auch einiges machen. Ist es aber eine Zentralheizung die zu teilen über die qm abgerechnet wird, wird es natürlich Schwierig.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

noice

Nein wir haben Zähler an jeder Heizung ...
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

chris1284

Zitat von: noice am 20 Januar 2015, 17:29:41
Nein wir haben Zähler an jeder Heizung ...

Heisst nicht automatisch das nicht ein teil auf qm basierend abgerechnet wird (ehrlich gesag wärst du das erste mietbeispiel beim nicht ein teil auf qm berechnet wird) In der regel zw. 25 und 50%, egal wie genau dein verbrauch durch  wärmemengenmesser erfasst wird.....

noice

Naja hab es nur an den letzten 3 jahresabrechnungen gemerkt das es deutlich weniger War ..
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

strauch

Hab heute eine 170€ Rückzahlung bekommen. Neuer Gasabschlag ist 30€ im Monat.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

chris1284

Zitat von: noice am 20 Januar 2015, 18:56:15
Naja hab es nur an den letzten 3 jahresabrechnungen gemerkt das es deutlich weniger War ..

ja, eine besserung erzielt man alle male, allein schon weil man bedarfsgerechter heizen kann (templist/profile). wo ich früher drauf gesch... hab und lieber die heizung an ließ damit es warm ist wenn man nach haus kommt heizt diese nun kurz vorzer erst.  auch anhand der plots kann man schön sehen wie zb sich +/- 1 °C schon auswirkt und entsprechend optimieren.

ansonsten licht -> alles gegen led (40 watt zu 4 watt macht schon was und das bei längerer lebensdauer) getauscht was ging und ein paar funktsteckdosen wegen des komforts (sparen tu ich da duch jedoch nichts da ich auch so nie unnütz licht an hatte).