Sonos steuern

Begonnen von Will, 05 Januar 2013, 15:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

#2505
Hallo Otto,

ZitatDann geht der Aufruf zur Sprachausgabe nicht, Du brauchst bestimmt nicht weiter in der Samba Freigabe und Verbindung zu Sonos zu suchen. Zumindest wenn der Test mit MP3 Datei extern geklappt hat.
Ich hab per WinSCP eine mp3-Datei auf die Samba-Freigabe \\192.168.2.29\SonosSpeak kopiert - die Datei war logischerweise sofort im Dateiexplorer von Windows sichtbar.
Die Freigabe habe ich dann per SONOS-App eingebunden und ich konnte das File auch einwandfrei an einem beliebigen Player abspielen.
Ich hatte eigentlich gehofft das es ein Rechte-Problem ist und FHEM die Datei nicht anlegen kann/darf.

ZitatDas Sonos Modul an sich funktioniert? Du kannst die Player steuern?
Ich kann alle Player eiwandfrei mit FHEM steuern.

ZitatHast Du mal das Logging vom Sonos Modul hochgedreht?
Noch nicht - mach ich jetzt.

ZitatFunktioniert das Text2Speech Modul auf dem System? Das verwendet ja den gleichen Mechanismus.
Öh, das muss ich erst einrichten um es testen zu können.
Ich hatte ja gehofft das ich das mit dem Speak-Befehl umgehen kann  8)

Deine Notizen werd ich mir auch gleich mal durchlesen.
Danke.

Edith: Hmmmm, die Datei wird erstellt aber unter /opt/fhem  ???
Zitat2016.06.17 17:23:50.985 3: SONOS1: Load Google generated MP3 (1. Element) from "http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&client=tw-ob&q=%20Hallo" to "./RINCON_B8E937355CDC01400_MR_Speak.mp31"
2016.06.17 17:23:51.107 3: SONOS1: Combine loaded chunks into "./RINCON_B8E937355CDC01400_MR_Speak.mp3"
2016.06.17 17:23:51.649 3: SONOS1: Start temporary playing of "/RINCON_B8E937355CDC01400_MR_Speak.mp3"
2016.06.17 17:23:52.360 3: SONOS1: Event: Received Rendering-Event for Zone "Sonos_Hobbyraum".
2016.06.17 17:23:52.375 3: SONOS1: Event: End of Rendering-Event for Zone "Sonos_Hobbyraum".
2016.06.17 17:23:52.580 3: SONOS1: Event: Received GroupRendering-Event for Zone "Sonos_Hobbyraum".
2016.06.17 17:23:52.593 3: SONOS1: Event: End of GroupRendering-Event for Zone "Sonos_Hobbyraum".
2016.06.17 17:23:54.018 3: SONOS3: Restorethread has found a job. Waiting for stop playing...

Edith1: @Otto
Ist das aus deinem Blog noch notwendig?
Zitatsudo apt-get install libdigest-sha-perl
Ich hab im Wiki dazu nichts gesehen.

Edith2: Screenshot der Attribute hinzugefügt - sieht gleich aus wie bei Otto (bis auf das Attribut room und verbose  ;D ).
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Wuppi68

@Puschel74:
Bitte danach noch einmal alles Dokumentieren :-)

Ich habe die gleichen Probleme bei meinen bis dato 2 Versuchen gehabt :-( Aber keinerlei weitere Aktivitäten reingesteckt ...

Nach Wiki alles gemacht - es kommen keine MP3's in das Verzeichnis rein zum abspielen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Puschel74

#2507
Es klappt  8)
Wusst ich doch das das Problem mal wieder vor dem Bildschirm sitzt  8)

Edith: Letzte Änderung die ich gemacht habe:
Ich habe den User fhem zur Gruppe dialout hinzugefügt und das Verzeichniss /mnt/SonosSpeak dem User fhem und der Gruppe dialout zugeordnet.
sudo usermod -aG dialout fhem
sudo chown -cR fhem:dialout /mnt/SonosSpeak
Ich muss noch schauen unter welchem User fhem läuft - aber vermutlich nicht mit dem richtigen sonst wäre dieser Schritt bei mir wohl nicht notwendig gewesen.

Evtl. könnte man das Wiki ja dahingehend anpassen das bei der Erklärung der beiden Attribute targetSpeakDir und targetSpeakURL als Beispiel die Werte aus dem erstellen der Samba-Freigabe genommen werden.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

Zitat von: Puschel74 am 17 Juni 2016, 17:19:53
Edith1: @Otto
Ist das aus deinem Blog noch notwendig?Ich hab im Wiki dazu nichts gesehen.
Hallo Puschel74

naja die Installation von "libdigest-sha-perl" ist quasi die Alternative zu "sudo cpan install Digest::SHA1".

Mein Artikel im Blog ist ja auch schon ein Jahr alt, damals wusste ich noch etwas weniger. Bei dem Aufruf von cpan bekam ich damals die Info das cpan zu alt ist. Ich hatte keine Ahnung wie ich das aktualisieren sollte. Ich komme eben aus der Windows Ecke und Perl ist für mich auch ein relatives Fremdwort  8)
Mit apt-get install konnte ich relativ schnell umgehen. Mittlerweile weiß ich:
Man kann beides machen, das SONOS Modul kann mit der SHA1.pm und der SHA.pm umgehen. Der im Artikel erwähnte "Wrapper" ist quasi im SONOS Modul enthalten.

Das mit dem User fhem und der Gruppe dialout verstehe ich nicht so richtig...
Komisch, bei mir hat das damals (und bisher immer wieder) eigentlich nach Wiki immer direkt funktioniert.

Es war jetzt quasi doch ein Rechteproblem!? fhem konnte nicht schreiben? Da muss ich morgen nochmal drüber nachdenken.

Gute Nacht
Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

ZitatEs war jetzt quasi doch ein Rechteproblem!? fhem konnte nicht schreiben?
So sieht es wohl aus.

Zitatnaja die Installation von "libdigest-sha-perl" ist quasi die Alternative zu "sudo cpan install Digest::SHA1".
Das habe ich schon gelesen in deinem Blog.
Meine Frage war eher - ist SHA bzw. SHA1 für SONOS überhaupt (noch) nötig da ich im Wiki nichts davon gelesen habe.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

Naja also ich lese den Wiki Artikel
Da steht, dass damit die FileHash erzeugt werden, damit bei wiederholtem Text nicht neu generiert werden muss.
Das Ganze steht unter der Erklärung zum Attribut targetSpeakFileHashCache(0,1)

Ich hatte mir seiner Zeit das Modul angeschaut und gesehen, dass es auch SHA nimmt...

Kann sein, da ist was an mir vorbei gegangen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

Ah, ok.
Ich hab mich auf diese Stelle im SONOS-Wiki bezogen: http://www.fhemwiki.de/wiki/SONOS#Softwarevoraussetzungen
und da konnte ich nichts finden das SHAx installiert werden muss aber vermutlich wird das in einem der Pakete dabei sein.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

Naja wie so oft, "oben" stehen die Voraussetzungen damit es überhaupt geht und "unten" steht dann am Attribut: "Ach ja damit das geht braucht man noch...."

Wir lesen ja dasselbe Wiki, mach einfach crtl-F und suche nach SHA1  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JoWiemann

#2513
Hm, Digest::SHA1 steht für wheezy doch seit einiger Zeit nicht mehr zur Verfügung?! Im Source wird bei fehlendem Digest::SHA1 dann  Digest::SHA versucht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Puschel74

Zitat von: Otto123 am 18 Juni 2016, 19:13:55
Wir lesen ja dasselbe Wiki, mach einfach crtl-F und suche nach SHA1  8)
Gruß Otto

Werd ich machen  ;D ;)
Danke nochmal allen für die Hilfe hier.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

#2515
Zitat von: JoWiemann am 18 Juni 2016, 19:22:38
Hm, Digest::SHA1 steht für wheezy doch seit einiger Zeit nicht mehr zur Verfügung?! Im Source wird bei fehlendem Digest::SHA1 dann  Digest::SHA versucht.
Richtig! Sag ich doch  8) Aber eins von beiden braucht man!

Aber im Wiki steht es halt drin... Ich könnte das ändern, allerdings bin ich für das Thema SHA /SHA1 und das richtige Modul und auch für Sonos immer noch der Lehrling  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Zitat von: Puschel74 am 17 Juni 2016, 18:10:41
Edith: Letzte Änderung die ich gemacht habe:
Ich habe den User fhem zur Gruppe dialout hinzugefügt und das Verzeichniss /mnt/SonosSpeak dem User fhem und der Gruppe dialout zugeordnet.
Was mir irgendwie kein Ruhe lies: Ich dachte immer fhem ist von "Natur" aus in der Gruppe dialout? Wieso war denn das bei Dir nicht so?  :o

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

Zitat von: Otto123 am 18 Juni 2016, 20:38:30
Was mir irgendwie kein Ruhe lies: Ich dachte immer fhem ist von "Natur" aus in der Gruppe dialout? Wieso war denn das bei Dir nicht so?  :o

Gruß Otto
Du kannst Sachen fragen - woher soll ich das wissen  ???  ;D
FHEM hab ich per .deb-Paket mit wget auf meinem Cubie installiert.
Kann auch sein das fhem der Gruppe dialout bereits zugerodnet war aber die SambaFreigabe gehört anfangs root:root und nicht fhem:dialout
Erst nach zuweisen von fhem:dialout funktioniert Speak bei mir.
Ich kann ja morgen mal versuchen wieder root:root zuzuweisen und schauen was dann passiert.
Nu muss ich aber Häppchen richten helfen und dann EM schauen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dantist

Ich versuche grade, ein paar Regeln zu bauen, abhängig davon, ob ein bestimmter Sonos-Player gestartet/gestoppt wird. Kann ich irgendwie ein notify auf "transportState" setzen? Schon wenn ich ein notify ohne Filter auf den Player setze bekomme ich als $EVENT nur Folgendes:

readingsUpdate(Sonos_Wohnzimmer,currentTrackPosition,0:00:01) missed to call readingsBeginUpdate first.

dev0

Zitat von: dantist am 26 Juni 2016, 23:08:25
Schon wenn ich ein notify ohne Filter auf den Player setze bekomme ich als $EVENT nur Folgendes:
readingsUpdate(Sonos_Wohnzimmer,currentTrackPosition,0:00:01) missed to call readingsBeginUpdate first.
Das hat nichts mit einem Notify ansich zutun, sondern mit dem, was Du in dem Notify aufrufst und uns nicht gezeigt hast. Ausserdem bezweifel ich noch, dass $EVENT diese Meldung beinhaltet.