Fhem Benutzer

Begonnen von slor, 01 April 2015, 12:16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Debian Server aufzusetzen um darauf FHEM laufen zu lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird für FHEM bei der Installation automatisch ein Service Account eingerichtet?
Ich muss da nichts manuell vorher anlegen?
Zum normalen Arbeiten auf dem Server würde ich einen normalen User anlegen und mit Sudo mir bei Bedarf Root Rechte holen.

Passt das so oder muss ich vor der Installation noch was mit Usern und Gruppen machen?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Icinger

Da brauchst dich im Vorfeld um nichts kümmern.

Der FHEM-Benutzer wird automatisch angelegt und mit den notwendigen Rechten versorgt.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Otto123

Hallo,
Ergänzung zu Ici :)
Zitat von: slor am 01 April 2015, 12:16:24
Zum normalen Arbeiten auf dem Server würde ich einen normalen User anlegen und mit Sudo mir bei Bedarf Root Rechte holen.
genauso machst Du es. Ich lege auch immer meine "nicht perl" Scripte "außerhalb" ab und gebe fhem nur Rechte darauf. Aber das kann man vielleicht auch anders machen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

slor

Danke! So einfach mag ich das
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect