ESP8266 mit ESPEasy - finden einer stabilen Version

Begonnen von Pf@nne, 31 Dezember 2015, 14:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pf@nne

Moin,

offensichtlich bestehen Probleme eine stabile Version von ESPEasy für den ESP8266 12e zu finden.

Vielleicht sollten wir uns hier erstmal bezüglich der eingesetzten Hardware einigen und dann die Probleme sondieren.
Einer könnte dann die heraus gearbeiteten Probleme an die ESPEasy - ENTWICKLER weitergeben.
So braucht nicht jeder sein Problem darzustellen und wir können das kanalisieren.
Vielleicht haben die ja ein Ohr.
Eigene Anpassungen vorzunehmen ist sehr mühsam, es macht nur Sinn wenn diese dann auch mit in den Master kommen.

Ich schlage vor wir fangen mit Minimalhardware an.

  • ESP8266 12e
  • DS18B20
   
(http://www.s6z.de/cms/images/content/test/Homeautomation/Hardware/ESP8266/TMP/Grundschaltung.jpg) (http://www.s6z.de/cms/images/content/test/Homeautomation/Hardware/ESP8266/TMP/Stromlauf_Grundschaltung.jpg)

Der angehängte Sketch sollte den DS18B20 auslesen, nur um sicherzugehen, dass der Hardwareaufbau stimmt.
Als ESPBoard verwende ich die Version 2.0.0
mit folgenden Einstellungen:

(http://www.s6z.de/cms/images/content/test/Homeautomation/Hardware/ESP8266/TMP/ArduinoSetup.jpg)





Da es ja schon beim Speichern der Konfiguration im Flash (zur Laufzeit) hakt sollten wir vielleicht erstmal
einen Weg finden den Flash des ESP in den Urzustand zu versetzen.
Ich habe den Eindruck, dass die Abstürze mit der Flash-Speicherung zu tun haben.

ESPEASY sieht für so etwas eine Art Uranlauf vor. Hierzu muss man die RxD und die TxD Leitung kurzschließen und dann reseten. Das sollte dazu führen, dass der entsprechende Flashbereich für die Konfigurationsdaten gelöscht wird.
Leider kann ich auch diese Funktion nicht stabil reproduzieren.

Daher sollten wir vielleicht erstmal in dieser Richtung "suchen".
Dann haben wir alle den gleichen Stand und vergleichen nicht Äpfel mit Birnen.
Wobei wir ja schon froh sein können, dass wir wenigstens Obst miteinander vergleichen..... :)

Es würde vielleicht Sinn machen wenn wir erstmal einen Sketch für das Löschen der entsprecheneden Speicherbereiche schreiben.
So würden wir sicherstellen, dass wir immer mit den gleichen Voraussetzungen starten.

Hat jemand schon einen Überblick über die Specheraufteilung des ESP?

Was haltet ihr davon?




Der aktuelle Stand bzw. die aktuelle Version ist immer hier im ersten Beitrag zu finden:





Wenn mal nix mehr geht, hilft das......

FlashTool von downloaden und die ESP8266Flasher.exe aus dem Verzeichnis Win64 ausführen.
http://wiki.iteadstudio.com/ESP8266_Serial_WIFI_Module#Instruction

und mit folgenden Einstellungen Flashen:

(http://www.s6z.de/cms/images/content/test/Homeautomation/Hardware/ESP8266/TMP/FlashBlank.png)

Das Tool scheint jetzt wirklich den gesamten Flash zu überschreiben.

Danke an pink99panther!
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

yamfhem


hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

#3
Ich habe im ersten Beitrag noch einiges hinzugefügt.....

Im ersten Ansatz würde ich wie gesagt erstmal den Speicheraufbau unter die Lupe nehmen wollen, um dann diesen dann, zum Schaffen gleicher Voraussetzungen, gezielt zu löschen.

Jetzt ist aber erstmal Silverster.....
guten Rutsch....
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

rboelli

Speicherproblem, genau das habe ich auch festgestellt.
Ich habe mit 5 ESP_01 rumprobiert, immer gleiche Software aufgespielt und immer unterschiedlichen freien Ram angezeigt bekommen.( mal 25k mal 11k ) Ich Habe noch keinen richtigen Sketch zum Urlöschen gefunden.
Ich habe die nicht benötigten Diveises im ESP Easy Sketch gelöscht und neu übertragen. Ram zeigt dann ca 17K frei.
Ab ca 17k freien Ram  lässt sich der ESP übers WEB Konfigurieren ohne abzubrechen.
Also eine reine Speicherfrage.
Gruß Rainer

yamfhem

... gibt's denn irgendwo eine Übersicht, welche Konsolenbefehle gehen? Wie ich zB. vom Wifi auf AP Mode stellen kann?

yam

eppi

#6
Zitat von: yamfhem am 01 Januar 2016, 16:25:26
... gibt's denn irgendwo eine Übersicht, welche Konsolenbefehle gehen? Wie ich zB. vom Wifi auf AP Mode stellen kann?
Siehe hier
Du kannst zum Beispiel "reset" eingeben, nach einem restart startet er dann wieder im AP-Mode

Pf@nne

Moin eppi,

wie so oft im Leben gilt auch hier: "wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
Vielen Dank für den Hinweis zu den Seriellen-Commands!

Ich werde gleich mal einen 12e "blank machen" und versuchen meine Probleme zusammenzufassen.
Ich werde auch mal die aktuelle GitHub - Version Flashen.

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

yamfhem

.... "Finden einer stabilen Version" .... Nachdem ich die R020 laufen hatte (nur Konsolen-Modus und Web-IF) habe ich die R048 geflasht (weil dort die DS18B20 mit ihrer Adresse angezeigt/behandelt werden - bei der R020 nicht). Nach dem Flashen sieht's - sah's - so aus (auf Konsolenkommandos wird noch reagiert)

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,7)

load 0x4010f000, len 1264, room 16
tail 0
chksum 0x42
csum 0x42
~ld
ªU
PID:0
Version:0
INIT : Incorrect PID or version!
RESET: Reboot count: 4
RESET: To many reset attempts
Entered Rescue mode!
>settings

System Info
  IP Address    : 0.0.0.0
  Build         : 48
  Unit          : 0
  WifiSSID      :
  WifiKey       :
  Free mem      : 27888


... auch nach Reset, Spannungsunterbrechung, Reset nix besser.

Dann RX + TX verbunden und Spannung dran, RX + TX unterbrechen und Reset, bootet der hoch ;-}

Jetzt habe ich 3 x DS18B20 angelegt (was übers Web-IF mal mit komischen kryptischen Zeichen in der Bezeichnungen erschwert wurde, beim 3. mal gings dann und er hat dann auch die Ports zugeordnet). Jetzt läuft's erstmal.

Als Nächstes ins Wifi integrieren und aus FHEM mit MQTT Temp.werte einlesen.

Pf@nne

    Moin und frohes neues.....

    Ich habe jetzt mal den aktuellen Arbeitsstand (Build 58) geflasht.
    Diese Version läuft bei mit deutlich stabiler!
    Keine Abstürze bei änderungen im WebIF!
    Auch der DS18B20 läuft jetzt problemlos!

    Nur die IP für meinen MQTT-Broker kann ich über das WebIF nicht einstellen.
    Nach jedem Submit löscht sich die IP wieder auf 0.0.0.0. ein connect zum Broker findet nicht statt.

    Was habe ich gemacht:
  • Den Flasch-Speicher des ESP gelöscht:
    Hierzu habe ich im WebIF unter Tools/Command "Reset" eingegeben und Submit gedrückt.
    In der seriellen Konsole ist zu sehen, dass der etsprechende Flash-Bereich gelöscht wird.

      FLASH: Erase Sector: 256
      ...
      FLASH: Erase Sector: 288

    Der ESP ist jetzt wieder jungfräulich.
  • ESP neu gestartet
  • mit AP auf 192.168.4.1 verbunden
  • Meinen WIFI-Zugang und den MQTT-Broker konfiguriert
  • ESP neu gestartet
  • Der ESP ist jetz in meinem Netz angemeldet und unter der vom DHCP-Server zugewiesenen Adresse zu erreichen
  • Unter den Devices den DS18B20 auf PIN 0 hinzugefügt
  • Der DS18B20 wird erkannt und liefert Werte

Wie gesagt einzig die Konfiguration der MQTT-Broker-Adresse geht nicht.
Kann das jemand so nachvollziehen?

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

yamfhem

... unter R048 gab's keine Probleme den Broker einzutragen und zu übernehmen!

yam

yamfhem

... noch was anderes: nur Power anlegen reicht bei mir nicht für einen ordentlichen Boot, ich muss immer nochmal Reset an Ground legen. Gibt's da nicht eine einfache Reset bei Power On Schaltung, die das macht (Kondensator mit noch was ...)?

yam

le66ck

Hallo

Ich versuche seit ein paar Tagen ESPEasy auf meinem ESP8266-03 zum Laufen zu bekommen.
Bisher scheiterte es, eine stabile Verbindung zum AP auf 192.168.4.1 herzustellen um ihn dann zu konfigurieren.
Heute habe ich herausgefunden, das es am Neuen internen Intel Wireless 7260 Apapter im Laptop liegt.
Mit einem ext. Adapter von meinem Raspberry funktionierte dann die Verbindung und Konfiguration von ESPEasy!
Daten von meiner Fritzbox eingetragen, ext. Wireless-Adapter entfernt und (http://forum.fhem.de/Smileys/default/smiley.gif)
Vielleicht profitiert jemand von meiner Feststellung und muß nicht so lange suchen!

Gruß CK
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

yamfhem

... wenn der ESP dann im Lokalen Netz angemeldet ist und fleißig seine Daten sendet - wie komme ich dann wieder zum Konfigurieren an den ESP ran? Ich muß nachträglich nochmal die Broker IP ändern und erreiche ihn aber nicht über die zugewiesene DHCP IP.

yam

hexenmeister

Zitat von: yamfhem am 02 Januar 2016, 15:47:47
... wenn der ESP dann im Lokalen Netz angemeldet ist und fleißig seine Daten sendet - wie komme ich dann wieder zum Konfigurieren an den ESP ran? Ich muß nachträglich nochmal die Broker IP ändern und erreiche ihn aber nicht über die zugewiesene DHCP IP.
Einfach per WebIF, aufzurufen über die dem ESP zugewiesene IP.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy