I2C Display an ESP8266 NodeMCU mit ESPEasy

Begonnen von spike08122, 21 Juli 2016, 21:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spike08122

Servus Zusammen,

nachdem ich einen Temperatursensor an den ESP mit Hilfe von ESPEasy zum Laufen bekommen habe und auch die Datenübermittlung an FHEM funtioniert, wollte ich ein I2C-Display 2004 anbinden. Leider bekomme ich keine Werte ausgegeben.

Anbei die Anzeigen aus ESPEasy. Das Display wird erkannt. Ich denke auch das die Eintragungen in den Line Zeilen nicht richtig sind, was die Übernahme der Werte angeht. Habe ja einen DS18B20 und keinen DHT angeschlossen. Aber irgendeine Ausgabe sollte doch kommen, wenigstens die Texte.

Angeschlossen habe ich das Display an GPIO 4 und 5. Die Spannung von 3,3 Volt vom Modul sollte doch auch reichen.

Ich kann auch keine andere IDX/Var Nummer eintragen. er übernimmt beim Speichern immer die 1, die mein Tempsensor hat. Und die sollten doch unterschiedlich sein, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.

Gruß Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

Klaus0815


Die 3,3V reichen nicht, das Display muss an 5V, aber die Pull-Up-Widerstände müssen geändert werden, so das sie an 3.3V gehen
Am einfachsten die beiden SMD-Widerstände an SDA und SCL ganz raus, dann 2 neue zu 3.3V
(Ohne die Änderung geht der ESP kaputt)

Grüße
Klaus

spike08122

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass die 3,3 Volt reichen. Brauch ich jetzt einen Level Konverter oder reicht ein Spanungsteiler mit Widerständen?

Wenn ja, wie groß müssen die Widerstände sein und müsste ich die Zwischenschalten.

Gruß

Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

Klaus0815

Falls das I2C-Display 2004 baugleich zu dem ist was ich kenne, hat es auf der Rückseite eine kleine Platine, das ist der I2C-Wandler ( mit PCF8547)
Dort gibt es 2 Widerstände, jeweils zwischen SDA und 5V und SCL und 5V - diese komplett entfernen
Dann 2 Widerstände, 3,3 oder 4,7 KOhm zwischen SDA / SCL und 3,3V
Diese müssen nicht unbedingt auf die Platine, es reichen 2 normale Widerstände irgendwo an den beiden Leitungen vom ESP zum Display.
Levelkonverter brauchst Du keinen




spike08122

Danke für den Tip Klaus, ich habe es mir angeschaut, aber an dem I2C-Wandler rumzulöten traue ich mir nicht zu. Wenn es keinen anderen Weg gibt, dann bestell ich mir ein OLED-Display das läuft mit 3,3 Volt.

Gruß
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

Klaus0815

Du kannst die beiden Widerstände auch einfach mit dem Seitenschneider durchtrennen

Grüße

Klaus

spike08122

Danke Klaus, aber habe mir jetzt doch ein OLED-Display bestellt. So kann ich das LCD für den RPI nehmen.

Gruß

Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy