ESP8266 mit LAN anstatt WLAN ?

Begonnen von cotecmania, 11 Oktober 2016, 13:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

gibt es sowas wie den ESP8266/NodeMCU auch in LAN-Ausführung anstatt WLAN ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI


ext23

Kann das Teil auch PoE, da steht so viel auf der Platine, aber in der Beschreibung liest man nichts.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

AxelSchweiss

Nö kanns nicht wirklich .... das ist nur eine Vorbereitung .... du brauchst dann noch den Spannungswandler

Wozu der Controller allerdings nötig sein sollte ist mir ein Rätsel

Der ESP verfügt ja meines Wissens über eine SPI-Schnittstelle ... der W5100 auch  .... also sollte das doch gehen?

Mann kann ja auch einen ENCXXX Ethernet-Chip an den SPI des RaspberryPi anstöpseln und das funktioniert.
Wo du aufpassen musst ist das du nur mit 3,3 Volt arbeiten darfst ... auch auf den Signalleitungen

ext23

Da machen sich alle erst Gedanken drüber wenn nichts mehr funktioniert im WLAN weil alle 400 IoT Geräte in der Wohnung durcheinander quatschen, sich gegenseitig überbrüllen und den Mitbewohnern 24/7 die Birne wegballern ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)


Pf@nne

Moin

Zitat von: Pf@nne am 11 Oktober 2016, 14:13:45
Dazu benötigst du aber noch einen Controller.
Den könntest du dann über den ESP8266 ansteuern.

Damit war gemeint, dass der ESP8266 die Funktion des Controllers anstatt des ATMELS übernehmen könnte.
Ist ein wenig missverständlich geschrieben, gebe ich zu... ;D

Gruß
Pf@nne

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Florian_GT

Hi,

ich habe per LAN auch einige "IOT" Devices im Netz.

Ich benutze die NETIO von Pollin (ENC Chip für Netzwerk) und einige andere mods.
Als Software läuft darauf Ethersex (www.ethersex.de).
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)