Ist das Zurücksetzen der WiFi Daten möglich?

Begonnen von supernova1963, 20 Oktober 2016, 13:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

supernova1963

Mein Problem:
Ich habe ein Wemos D1 mini Modul mit espEasy geflasht und erfolgreich Wifi Daten, - u.A. ehemalige festzugeordnete IP Adresse des Moduls -, eingegeben. Jetzt hat sich mein Netz geändert und das Modul scheitert bei dem Verbindungsaufbau. Im seriellen Monitor kann ich verfolgen, dass sich das Modul immer wieder (scheinbar endlos) versucht mit dem WLAN AccessPoint zu verbinden.

Ich habe bereits vergeblich versucht gem. dieser Anleitung den ESP zu löschen und danach espEasy erneut aufzuspielen.
Es gelingt mir nicht, dass das Modul wieder ein ESP_0 WLAN zur Neukonfiguration der WiFi Settings anbietet.

Welche Möglichkeiten gibt's noch?

Vielen Dank vorab,

Gernot

dev0


SpenZerX

Die Anleitung ist falsch.

Die Wifi Settings sind immer im 4. letzten Block des im Boot-Sektor konfigurierten Flash-Speichers.

supernova1963

@dev0:
Der "Reset - Knopf" nutzt nicht (ich habe auch langes drücken (>10 Sek.) versucht. Oder meinst du etwas anders mit "Reset"?

@SpenZerX
OK, welche Werte muß ich wie ändern?

1. INTERNAL://BLANK - 0x7E00
2. INTERNAL://FLASH - 0x0000
3. INTERNAL://IROM  - 0x4000
4. INTERNAL://FLASH - 0x7C00


Vielen Dank für die aktive Unterstützung,

Gernot

SpenZerX


supernova1963

Danke SpenZerX,

ich probiere es sobald wie möglich aus.
Kann ich den 4. letzten Block des im Boot-Sektor konfigurierten Flash-Speichers irgendwie ermitteln/erkennen?

Danke

Gernot

dev0

Der reset Befehl sollte die ESP Settings zurücksetzen. Kann man auch über das serielle Interface ausführen lassen.

SpenZerX

Zitat von: supernova1963 am 20 Oktober 2016, 14:38:14

Kann ich den 4. letzten Block des im Boot-Sektor konfigurierten Flash-Speichers irgendwie ermitteln/erkennen?


Üblicherweise sind das ja die Einstellungen vom Flash Tool zum Boot-Sektor-Flash-Zeitpunkt. SPI Speed,SPI Mode und FLASH SIZE. Die werden heimlich mit reingepatcht - jedenfalls bei dem original Tool.

supernova1963

@SpenZerX:
Mit '0x3FC000 statt 0x7C000' hat's nicht funktioniert. Das 'Flashen' wurde abgebrochen (Error:Set ESP8266 Address timeout.)

@dev0
Ich habe kein Ahnung wie ich einen reset - Befehl über das serielle Interface ausführen kann.
Einfach 'reset' ergibt:

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,6)

wdt reset
load 0x4010f000, len 1384, room 16
tail 8
chksum 0x2d
csum 0x2d
v09826c6d
~ld
øªU
INIT : Booting Build nr:140
IP   : Static IP :192.168.1.24
WIFI : Connecting... 1
WIFI : Disconnecting!
WIFI : Connecting... 2
WIFI : Disconnecting!
WIFI : Connecting... 3
WIFI : Disconnecting!
INIT : I2C
INIT : SPI not enabled
INIT : Boot OK
INIT : Normal boot
SW   : State 1
HTTP : connection failed
WD   : Uptime 0 ConnectFailures 1 FreeMem 28120
SYS  : 0.00
HTTP : connection failed
SYS  : 31.00
HTTP : connection failed
SW   : State 1.00
HTTP : connection failed
ADC  : Analog value: 2
HTTP : connection failed

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,6)

...


Danke

Gernot

dev0


Klaus0815

gib mal (über die serielle Schnittstelle) folgendes ein:
- settings - dann siehst du was eingestellt ist
- wifissid dein_WLAN
- wifikey dein_wlan_passwort
- save
- reboot


supernova1963

Vielen Dank,

hab's hin bekommen und wieder viel gelernt,

Gernot